Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel |

       

Übungen

 

 

Alle diese Übungen sind aus dem kostenlosen Newsletter entnommen. Abonnieren des Newsletters ist möglich.

Eine Übung, um zu Heiterkeit und einer Grundeinstellung von Akzeptanz und Wohlwollen zu kommen. 

Bleibe jetzt vor dem Computer sitzen (oder halt später...). Nach jedem Satz schließe die Augen und mache das, was Du gerade gelesen hast. (Später kannst Du das auch irgendwo anders im Sitzen oder Liegen machen, aber probiere es am besten erst mal jetzt gleich am PC).

  • Mache es Dir bequem.
  • Atme ein paar mal tief aus und ein.
  • Spüre Deine Füße und Beine und lächle in Deine Füße und Beine hinein.
  • Spüre Dein Kreuz und Rücken und lächle in Kreuz und Rücken hinein.
  • Spüre Deinen Bauch und Brust und schenke ihnen ein Lächeln.
  • Spüre Schultern, Hals und Kopf und schenke ihnen ein Lächeln.
  • Spüre Dich als Ganzes, und schenke Dir als Ganzes ein Lächeln.
  • Werde Dir der Menschen um Dir bewußt (Arbeitskollegen, Familie, Nachbarn o.ä.) und lächle ihnen innerlich zu.
  • Werde Dir der ganzen Gegend bewußt und lächle in die ganze Gegend.
  • Spüre die Erde unter Dir und lächle in die Erde hinein.
  • Erhebe Deine Bewußtheit zum Himmel und lächle nach oben.
  • Dehne Deine Bewußtheit in alle Richtungen aus und verharre ein paar Atemzüge im Gefühl dieser Weite.

Öffne Deine Augen, schaue Dich um, denke an das, was Du jetzt/heute noch zu tun hast und lächle zuversichtlich.

Stehende Energetisierungsübung

Eine Übung zur Dehnung und Entspannung des Körpers, zum Aufladen mit neuer Kraft und für Ruhe des Geistes. Mache sie am besten jetzt gleich. Später kannst Du diese Übung machen, wann immer Du willst.

Stehe auf. Füße etwa hüftbreit auseinander, parallel zueinander. Arme neben dem Körper, Handflächen nach außen.

Einatmen und die Arme langsam heben; stelle Dir dabei vor, daß Du neue Kraft und Energie einatmest.

Luft anhalten; Hände über dem Kopf falten. Luft weiter anhalten, und Körper nach links beugen, dann nach rechts beugen; stelle Dir dabei vor, daß Du Energie im Körper verteilst.

Ausatmen, dabei beide Hände senken. Stelle Dir dabei vor, daß Du Energie in alle Richtungen weiter gibst, und so in Harmonie kommst mit allen Wesen um Dich herum und mit auf Dich wartende Aufgaben.

Wiederhole diese 4 Schritte etwa 6 Mal. Übe dabei inneres Lächeln. Du wirst spüren, wie Du neue Kraft und Positivität erlangst.

Affirmation für neue Kraft und Energie

Eine Übung zum Aufladen. Du kannst die Übung direkt vor dem Computer machen. Sei allerdings vorsichtig, wenn potentielle Zuschauer im Zimmer sind. Die können das eventuell etwas eigenartig finden...

Stehe auf. Arme neben dem Körper. Stelle Dich ganz gerade hin, Blick leicht nach oben gerichtet.

Beginne, auf der Stelle zu gehen: Wechselseitig rechtes und linkes Bein energisch heben und senken. Dabei gleichzeitig die Arme kräftig in der Bewegung mitgehen lassen.

Wiederhole dabei im Rhythmus des Gehens: „Ich bin voller Kraft und Energie. Ich bin voller Kraft und Energie. Ich bin voller Kraft und Energie...“ Wiederhole das 3×, 9× oder 27 Mal. Laute Wiederholung und richtiges Stampfen mit den Füßen ist am wirkungsvollsten. Aus Rücksichtsnahme für andere kannst Du es aber auch geistig machen und die Fußbewegungen sanft.

Bleibe etwa 3-9 Atemzüge lang ruhig stehen und genieße die innere Kraft

Gelassenheits-Atmung

Eine Übung, um Alltagsärger/Frustration/innere Anspannung aufzulösen und unruhige Energien zu harmonisieren. Für Gelassenheit und innere Stärke. Eine einfache und dabei erstaunlich wirksame Übung.

Setze Dich ruhig hin. Schließe die Augen. Atme sehr langsam ein. Zähle dabei die Sekunden (zum Beispiel „eins, zwei, drei...“ oder „OM eins, OM zwei, OM drei, ...“), die Du zum Einatmen brauchst. Dann atme doppelt so lange aus und zähle dabei die Sekunden, die Du zum Ausatmen brauchst (z.B. „eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs...“ oder „OM eins, OM zwei, OM drei, OM vier, OM fünf, OM sechs, ...“).

Wiederhole das etwa 8-12 Atemzüge lang. Du wirst merken, das das ärgerliche Gefühl in Bauch, Brust oder Hals verschwunden ist und Du viel Kraft hast. Du kannst diese Übung auch im Stehen und Liegen machen. Es funktioniert auch mit offenen Augen und sogar, während Du auf einen abgestürzten Computer wartest oder ein unangenehmes Gespräch mit jemandem führst. Wichtig ist, daß Du den Atem soweit verlangsamst, wie es gerade noch entspannt möglich ist und daß das Verhältnis von Ein- zu Ausatmung 1:2 ist.

Liebevolle Güte

Eine Übung zur Öffnung des Herzens. Setze Dich ruhig hin. Schließe die Augen. Atme 8-10 Mal tief und gleichmäßig in den Bauch: Einatmen 3-4 Sekunden lang, dabei Bauch hinaus, ausatmen 3-4 Sekunden lang, dabei Bauch hinein.

Konzentriere Dich auf Dich selbst. Fühle Deinen Körper und Dein Empfinden. Wiederhole 1-8 Mal (je nach Zeit und Laune) geistig: „Ich wünsche mir selbst Licht und Liebe. Möge es mir gut gehen. Möge mein Herz offen sein. Möge ich eine Quelle des Wohlergehens für andere sein.“

Konzentriere Dich auf Deine linke Seite und den Raum links neben Dir. Atme bewußt nach links. Wiederhole ca. 1-8 Mal geistig: „Ich schicke allen Wesen zu meiner Linken Licht und Liebe. Möge es allen gut gehen. Mögen Eure Herzen offen sein. Mögen sich alle um das Wohl der anderen kümmern.“

Konzentriere Dich auf Deine rechte Seite und den Raum rechts neben Dir. Atme bewußt nach rechts. Wiederhole ca. 3-8 Mal geistig: „Ich schicke allen Wesen zu meiner Rechten Licht und Liebe. Möge es allen gut gehen. Mögen Eure Herzen offen sein. Mögen sich alle um das Wohl der anderen kümmern.“

Mache das Gleiche nach Vorne und nach hinten. Kommen dabei Gedanken an konkrete Menschen, widme ihnen diese Gedanken in besonderem Maße. Dann spüre gleichzeitig Dich selbst, Dein Herz und den Raum in alle Richtungen. Genieße dieses Gefühl von Liebe und Verbundenheit ein paar Augenblicke oder ein paar Minuten lang.

Atme ein paar Mal tief durch. Öffne die Augen und werde Dir bewußt, wieviel schöner die Welt jetzt aussieht.

Agni Sara - Feuerreinigung

Eine Übung zur Aktivierung des Verdauungsfeuers.

Stelle Dich aufrecht hin. Die Beine etwa hüftbreit auseinander. Atme durch den Mund vollständig aus. Gehe dabei leicht in die Knie und stütze die Hände auf den Knien ab. Die Schultern bleiben dabei höher als das Becken (siehe Abbildung). Ohne zu atmen, mit leeren Lungen, ziehe den Bauch ein und laß den Bauch wieder nach vorne schnellen. Mache dies ein paar Mal hintereinander. Wenn Du wieder einatmen mußt, laß erst den Bauch nach vorne gehen, richte Dich auf und atme dann wieder ein. Dies ist eine Runde. Mache etwa 3-5 Runden.

Diese Übung ist besonders gut morgens zum Aufwachen. Sie aktiviert das innere Feuer, die Sonne im Bauch, hilft richtig wach zu werden, regt die Ausscheidungen an und ist gut für gegen alle Arten von Verdauungsproblemen. Du kannst sie aber auch tagsüber machen, um Dein Sonnengeflecht wieder zu aktivieren, neue Kraft zu bekommen und mit frischem Enthusiasmus an eine neue Aufgabe zu gehen. Die Übung eignet sich vorzüglich, wenn Du Dich irgendwie innerlich blockiert fühlst und wieder frei werden willst.
 

zur Übersicht

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de