Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel |

       

Revolution in der Herztherapie - das Ornishprogramm und Yoga

Als Dr. Dean Ornish im Jahre 1990 sein Buch "Dr. Dean Ornish's program for reversing heart desease" in den Vereinigten Staaten veröffentlichte, schrieb er in der Einleitung:

"In diesem Buch geht es um die Heilung Ihres Herzens, in physischer, emotionaler und spiritueller Hinsicht. Das Programm, das wir hier beschreiben, nennen wir 'Öffnung des Herzens'; es kann Ihnen helfen, Ihr Leben zu verändern. Dieses Programm basiert auf einem Forschungsprojekt, das ich während der letzten vierzehn Jahre leitete, einschließlich einer Studie, die meine Mitarbeiter und ich kürzlich fertigstellten und die bewiesen hat - zum ersten Mal -, daß viele Menschen ihre Herzerkrankungen allmählich rückgängig machen können, einfach indem sie ihre Lebensweise verändern. Es ist das einzige wissenschaftlich untermauerte Heilungsprogramm für Herzkrankheiten, das ohne cholesterinsenkende Medikamente oder chirurgische Eingriffe auskommt. ... Mit Hilfe neuer medizinischer Technologien, die vorher nie verfügbar waren, fanden wir heraus, daß die Koronararterien vieler Menschen mit gravierenden Herzerkrankungen sich tatsächlich zu öffnen begannen, als sie unserem Programm folgten. Mit anderen Worten: Die Blockierung ihrer Arterien löste sich allmählich, und die Blutzufuhr zum Herzen wurde verstärkt. Und anders als bei den meisten chirurgischen oder medikamentösen Therapien sind die einzigen bekanntgewordenen Nebenwirkungen dieser Veränderungen der Lebensweise angenehmer Art.

Die Patienten und Patientinnen, die an unserer Studie teilnahmen, empfanden einen Zuwachs an Lebensfreude und Vitalität; ihre Brustschmerzen ließen nach oder verschwanden völlig, viele konnten ihre Medikamente auf geringere Dosen reduzieren oder sie schließlich ganz absetzen. Außerdem stellten wir bei den Blutuntersuchungen fest, daß die Cholesterinwerte des Blutes bei diesen Patienten stärker zurückgingen, als je zuvor ohne den Einsatz von Medikamenten erreicht worden ist."
 

Heilsame Lebenumstellungen

Das Buch hat in aller Welt größte Aufmerksamkeit erregt. Es erschien 1992 in Deutschland unter dem Titel "Revolution in der Herztherapie" und belegt, daß es für Herzkranke möglich ist, 'nur' mit Hilfe einer -allerdings radikalen - Umstellung der gesamten Lebensweise und
-einstellung, körperlich und gleichzeitig seelisch zu gesunden.
Die Veränderung der Lebensweise basiert auf der drastischen Vermeidung koronarer Risikofaktoren und deren Ersetzen durch neue, herzstärkende Komponenten. Diese sind:
- Übungen zur Verstärkung von Intimität und Kontakt und zur effektiven Bewältigung von Streß (Streß-Management-Techniken)
- eine sehr fett- und cholesterinarme Diät
- ein System, das hilft, das Rauchen aufzugeben und sich aus anderen Abhängigkeiten zu lösen
- ein moderates Körpertrainingsprogramm.
 

Dean Ornish's eigene Erfahrungen

 Unter dem ersten Punkt, den Streß-Management-Techniken, versteckt sich nichts anderes als Yoga. Dean Ornish hatte während seiner Collegezeit eine schwere Lebenskrise, er litt unter Selbstzweifeln und wurde von einer tiefen Depression gequält. Als einzigen Ausweg sah er nur noch den Selbstmord. Glücklicherweise hielt eine schwere Krankheit den 18-jährigen davor zurück. Dafür trat ein anderes Ereignis in sein Leben: Er lernte den damals im Westen sehr angesehenen indischen Swami Satchidananda kennen, der Vorträge an den National Institutes of Health gehalten, vor den Vereinten Nationen gesprochen hatte und der bereits zweimal mit Papst Paul VI. zusammengetroffen war. Was er von ihm hörte, berührte ihn zutiefst:
"Nichts auf der Welt wird uns je dauerhaftes Glück vermitteln. Von außen kann dieses Glück, das wir alle ersehnen, nicht kommen, aber wir tragen es bereits in uns, wenn wir Körper und Geist genügend zur Ruhe bringen, um ein inneres Gefühl des Friedens, der Selbstachtung und der Würde zu entwickeln, das nicht vom Machen und vom Haben sondern einfach vom Sein ausgeht. Und das Paradoxe ist: Wenn wir uns dessen nicht bewußt sind, laufen wir ruhelos umher auf der Suche nach flüchtigem Glück und machen es uns durch diese Ruhelosigkeit unmöglich, die innere Freude und den Frieden zu empfinden, die wir in uns tragen."
Diese Worte veränderten Ornishs Leben. Es ging dem jungen Collegeschüler dermaßen schlecht, daß er bereit war, alles auszuprobieren. Er wurde Schüler von Satchidananda und begann, die Yogatechniken zu praktizieren. Er machte Asanas, Atemübungen, Meditation, Entspannungsübungen und Visualisierungen. Allmählich gelang es ihm, seinen Geist zur Ruhe zu bringen und ein Gefühl der inneren Harmonie zu spüren. Es wurde ihm plötzlich klar, daß er die ganze Zeit am falschen Ort nach Frieden, Glück und Selbstachtung gesucht hatte, nämlich außen, in seiner Umgebung.
Dean Ornish vertiefte seine Yogapraxis und stellte seine Ernährung um auf fettarme vegetarische Kost. Er wurde gesund.
Es wurde ihm klar, daß er zum Scheitern verurteilt war, wenn er sich von außen definieren ließ über Leistung, Ansehen, Besitz, Macht u.dgl. und daß er sein Kraftpotential nur dann ausschöpfen konnte, wenn er sich von innen heraus definierte und mit sich selbst im Reinen war - wenn nötig mit all seinen Schwächen und Ängsten. Er war vom äußeren Erfolg nicht mehr abhängig.
 

Ein langjähriges Forschungsprojekt

Mit dieser Erfahrung begann er, noch als Medizinstudent, sein erstes Forschungsprojekt. Der Titel lautete: Der Einfluß von Yoga und vegetarischer Ernährung auf die koronare Herzkrankheit. Er bat mehrere zum Teil prominente Kardiologen um die Überweisung von Patienten als Projektteilnehmer. Was geschah? Die Kardiologen fanden die Idee und das Thema sehr gut und förderungswürdig - sie hatten jedoch ein kleines Problem! Sollten etwa ihre Patienten denken, sie würden sie zu einem indischen Guru schicken wollen?! Nein, dem Kind mußte ein anderer Name gegeben werden (1977 in den USA, heute ist Yoga dort weit verbreitet) - fortan hieß es: 'Die Wirkung von Streß-Management-Techniken und veränderter Ernährung auf koronare Herzerkrankungen'.
 

Der yogische Teil des Programms

Woraus besteht nun der yogische Teil des Ornish-Programms?

Er heißt, wie bereits gesagt, Streß-Management-Techniken, und umfaßt
- zwölf Stretching-Übungen (20 Minuten)
- progressive Entspannungstechniken (15 Minuten)
- drei Atemtechniken (5 Minuten)
- Meditation (15 Minuten)
- geführte oder rezeptive Imagination/Visualisierung (5 Minuten)

Das Programm enthält außerdem Anleitungen zur Steigerung von Intimität und Kontakt.

Die Stretching-Übungen nach Dean Ornish sind verschiedene bekannte Asanas und auch der Sonnengruß. "Yoga fürs Herz: die praktische Anleitung zur Streßbewältigung im Rahmen der Dr.-Ornish-Herztherapie", herausgegeben vom Deutschen Wellness Institut in Düsseldorf, gibt sehr detailierte Anleitungen zur Yogapraxis. Es entstand in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Experten-Team und einer sehr kompetenten Yogalehrerin. Die Schrift enthält sinnvoll aufeinander abgestimmte leichte Übungssequenzen, die gefahrlos von jedem (noch kranken) Menschen ausgeführt werden können. Auf dem Wege der Heilung ist es durchaus möglich, daß die Übungen durch weitere klassische Yogapraktiken erweitert werden.
Da sich die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen sehr bewährt hat und in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist - auch sie aus dem indischen Yoga abgeleitet, wie Dr. Ornish festhält - wird diese als Entspannungstechnik aufgeführt.
Als Pranayama (Atemübung) empfiehlt Ornish das Einüben der vollständigen Yoga-Atmung, das heißt, Bauch und Brustkorb vollständig füllen, zudem Kapalabhati (Stoßatmung) und Anuloma Viloma (Wechselatmung).
 

Visualisierung zur Öffnung des Herzens

Unter den Visualisierungsübungen sind auch solche, die das eigene Herz bis ins Detail vor dem geistigen Auge erscheinen und es mit heilenden Bildern und Vorstellungen wieder gesund und kraftvoll werden lassen.
Der rezeptiven Visualisierung wird große Bedeutung zugemessen. Gemeint ist damit die Herstellung der Verbindung zur Heilkraft und Weisheit des eigenen Unbewußten. In geführten Einzel-Visualisierungen und in Gruppengesprächen erhält der Patient (wieder) Zugang zu lange verdrängten Gefühlen, zu schmerzlichen Ereignissen, die seit Jahren oder Jahrzehnten geschehen sind und unverarbeitet den ganzen Menschen blockieren, körperlich und seelisch. Im Rahmen dieser Prozesse geschieht die Öffnung des Herzens nach außen. Gefühle und Signale des Körpers werden wahr- und ernst genommen, wenn nötig zum Ausdruck gebracht. Durch die Teilnahme an solchen (Gruppen-) Gesprächen, durch Yogapraxis und Meditation, stellt sich früher oder später die Fähigkeit zum Zuhören ein. Und es folgen fast zwangsläufig wunderbare Erfahrungen wie Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Vergebung und Liebe sich selbst gegenüber wie auch zu anderen Menschen. Wahrhaftig eine Öffnung des Herzens!
 

Meditation

Warum zum Ornish-Programm die Meditation gehört, erklärt sich aus der Frage, warum Patienten mit koronaren Herzerkrankungen auf Streß in dieser krankmachenden Weise reagierten. Dr. Ornish stellte hierzu fest: es ist die Art und Weise, wie Lebenssituationen wahrgenommen werden. Chronischer Streß, Ängste und Verlassenheitsgefühle können eine Menge physischer Mechanismen auslösen, die zu Herzerkrankungen und anderen Krankheiten führen. Dagegen steht die Heilkraft der in der Meditation erfahrenen Einheit mit einer höheren Kraft, die allem innewohnt und die alles Geschaffene miteinander verbindet. "Die unmittelbare Erfahrung einer Kraft, die größer ist als wir selbst, kann unser Leben wandeln durch die Erkenntnis, daß wir in einer grundlegenden Weise mit allem Lebendigen verbunden und nie allein sind." So schreibt Dean Ornish über die Meditation.
Die Meditation ist nach Patanjalis Raja Yoga Sutras die vorletzte Stufe in der Yogapraxis. Es folgt "nur" noch Samadhi.
 

Wege zum Ornish-Programm und zum Yoga

Ein interessierter Patient sollte sich zum Erlernen der Streß-Management-Techniken einen guten Yogalehrer suchen, der alle die oben genannten Techniken beherrscht. In Deutschland setzt sich der Deutsche Wellness Verband, Düsseldorf für die Weiterführung und Verbreitung des Ornish-Programms ein. Das Haus Yoga Vidya in Oberlahr (Westerwald) bietet mit Referenten des Wellness Instituts das Programm als spezielle Fortbildung für Yogalehrer an. Vom Wellness Institut und vom Haus Yoga Vidya können Adressen der Yogalehrer vermittelt werden, die an den Fortbildungsseminaren teilgenommen haben. Zudem gibt es im Haus Yoga Vidya auch Einführungsseminare für Betroffene und Interessierte.

... acht Jahre später

Im Jahr 1998, acht Jahre nach Erscheinen seines in jeder Hinsicht erfolgreichen Buches "Revolution in der Herztherapie" sagte Dean Ornish in einem Interview: Am wichtigsten und hilfreichsten in der Herztherapie waren die Heilkraft von Liebe und Intimität. Es gibt unzählige Wege, auf denen wir das Einssein und die Verbundenheit erfahren können. Für mich selbst waren beispielsweise Yoga und Meditation sehr mächtige 'Werkzeuge' - aber es gibt auch Vertrauen, Hingabe, Vergebenkönnen, Altruismus oder andere Formen der Gemeinschaftserfahrung. Selbst freundliche Berührungen oder Massagen können kleine Wunder wirken.
Eine wahre Revolution in der Herztherapie!

Christine Endris
(Bund der Yoga Vidya Lehrer)
Frankfurt am Main
 

Über Anmerkungen, Fragen und Kommentare zu diesem Text würde ich mich freuen. Bitte schickt mir Eure Emails an
endris@dbf.ddb.de
 

Literatur:
Dean Ornish : Revolution in der Herztherapie. Aus dem Amerikan. übers. von Olga Rinne. - Stuttgart : Kreuz-Verlag, 1992. - 496 S., Ill. - ISBN 3-7831-1197-8 geb. DM 49.80
Yoga fürs Herz: die praktische Anleitung zur Streßbewältigung im Rahmen der Dr.-Ornish-Herztherapie / Evelis Grohmann. Hrsg. vom Deutschen Wellness Institut, Düsseldorf. - 1. Aufl., 1995
Raja Yoga Sutras von Patanjali mit Kommentar in: Meditation und Mantras von Swami Vishnu-Devananda. Im Buchhandel erhätlich!

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de