Yoga Übungen

Mehrwöchige Übungsprogramme

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs

Stunde 1

Dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenkurs ist für Menschen geeignet, die Anfänger, Aufbau- und Mittelstufenkurs bei Yoga Vidya absolviert haben und nun ihre Yogapraxis weiter fortsetzen möchten. Anhand der klassischen Yoga Vidya Reihe soll in diesem fortgeschrittenen Yoga-Vidya Kurs schwerpunktmäßig auf Variationen der 12 Grundstellungen eingegangen werden. Voraussetzung ist, dass du die 12 Grundstellungen gut und sicher beherrscht und einige Zeit bewegungslos halten kannst. Wenn du eine fortgeschrittene Übung z.B. den Kopfstand noch nicht gut und ruhig halten kannst, so übe keine Variationen, sondern die Ausgangsstellung. Du solltest systematisch die fortgeschrittenen Übungen üben und kannst auch ruhig jede einzelne Stunde mindestens eine Woche lang täglich üben, bevor du zur nächsten Stunde übergehst. Lerne und praktiziere in deinem Tempo, im Einklang mit deinem Körper. Solltest du körperliche Beschwerden haben, so halte bitte Rücksprache mit deinem Arzt/Heipraktiker oder Physiotherapeut, welche dieser fortgeschrittenen Übungen du üben darfst. Jede dieser Yoga-Vidya fortgeschrittenen Kursstunden soll deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zur Harmonie führen.
Du kannst dadurch mehr Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst erfahren.
Diese uralte sogenannte "Rishikesh-Reihe" wurde von dem indischen Meister Swami Sivananda, der in Rishikesh wohnte, populär gemacht.
Die Version, wie sie von Swami Vishnu-devananda gelehrt und durch Sukadev Bretz leicht modiviziert wurde ist die Yoga Vidya Reihe.
Diese Yoga Vidya Reihe ist die Grundlage des Hatha Yoga Unterrichtes in allen Yoga Vidya Zentren und Seminarhäusern und den bei Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrern. Deutsches Yogalehrer Verzeichnis.
Diese Internet-Seite ist nicht zum Erlernen der fortgeschrittenen Übungen gedacht, sondern als Gedächtnis-Stütze für diejenigen, welche schon einen Yoga-Vidya fortgeschrittenen Kurs absolviert haben und diese Übungen schon kennen. Für dieses volle fortgeschrittenen Programm solltest Du Dir etwa 90-120 Minuten Zeit nehmen. Wenn du fortgeschritten übst, solltest du dich noch intensiver und genauer an die Ernährungsregeln halten und auch alle Aspekte des Hatha Yogas in deine Praxis integrieren.
Hier die Übungsreihe mit kleinen Fotos. Durch Klicken auf den Titel erhältst Du detaillierte Instruktionen zu der betreffenden Übung.

Auf zu einer Stunde mit einigen Variationen.

Wir wünschen Dir viel Freude und gutes Gelingen bei Deinem täglichen Sadhana!

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Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Anfangentspannung: 1-5 Minuten.
Mantras
Om Om Om
Shanti - Frieden
Kapalabhati: 3 Runden.
60, 80, 108 Ausatmungen. Anhalten 60,75,90 Sekunden.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Wechselatmung: 5-10 Runden.
Rhythmus 4:16:8
Meditation oder Entspannung im Sitzen. 1 Minute
Sonnengebet: 6-8 Runden ohne Variationen,
dann 4-6 Runden mit folgenden Variationen: Mache diese Variationen einmal mit links und einmal mit rechts.
Yoga für Fortgeschrittene
ohne Foto
Yoga für Fortgeschrittene
1. und 2. Runde: Aus dem Hund: heraus strecke erst das rechte Bein nach oben zur Decke, dann das linke. Je 1-2 Atemzüge lang.
3. und 4. Runde: Aus dem Hund heraus, strecke das rechte Bein gestreckt 90° C nach rechts. Danach das linke Bein nach 90°C. 1-2 Atemzüge.
5.-6. Runde: Kobra: Hände hinter dem Gesäß falten.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Zwischenentspannung:
Immer zwischen 2 Übungen. 5-8 Atemzüge, oder bis der Atem wieder ruhig ist.
Kopfstand:
mindestens 12 Atemzüge halten, dann mit der Variation beginnen.
Kopfstand mit Längsspagat: Gib möglichst viel Gewicht auf die Unterarme und Ellenbögen und versuche beide Beine so weit wie möglich zu grätschen, besonders auch das Bein, welches hinter deinem Körper ist. Übe das 2-3 Mal.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Stellung des Kindes: 5-8 Atemzüge.
Schulterstand: 2-4 Minuten.
Auch im Schulterstand kannst du den Längsspagat üben, nachdem du den Schulterstand einige Zeit normal gehalten hast.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Pflug: 30-120 Sekunden.
Fisch: 1-2 Minuten (halb so lange wie Schulterstand).
Vorwärtsbeuge: 2-5 Minuten.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Schiefe Ebene: 30-60 Sekunden.
Bauchentspannung:
Vor bzw. nach jeder Rückbeuge. Jeweils 5-8 Atemzüge.
Kobra:
2-3 Mal 30 Sekunden oder ein Mal 1-2 Minuten.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Heuschrecke: 1-3 Mal.
Bogen: 1-3 Mal, eventuell Schaukeln.
Stellung des Kindes: 5-8 Atemzüge.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Drehsitz: Jede Seite 1-2 Minuten.
Krähe: Mehrmals versuchen.
Stehende Vorwärtsbeuge:
30-120 Sekunden.
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Yoga für Fortgeschrittene
Dreieck: Jede Seite 30-45 Sekunden.
Tiefenentspannung: 10 Minuten.
Schritte: Körperteile anspannen, locker lassen. Autosuggestion. Geistige Entspannung. Visualisierung.
Meditation: 1-20 Minuten.
Yoga für Fortgeschrittene
   
Om
Segens-Mantra, Om Shanti
   

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Wirkungen dieser Asanas

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Zur Yoga Vidya Reihe für den Rücken
Zur Yoga Vidya Reihe "zwischendurch": Hier kannst Du die Schuhe anlassen und brauchst Dich nicht hinzulegen
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Zur Yoga Vidya Stunde nach Bandscheibenvorfall in der LWS
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Zur Yoga Vidya Stunde bei Osteoporose für Anfänger und Mittelstufe
zur Yoga Vidya Stunde bei Osteoporose für Mittelstufe und Fortgeschrittene

 

 

 


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