Yoga und Gesundheit

Kriyas - Yoga Reinigungs-Übungen

Vergleiche: Yoga für alle Lebensstufen, S. 154/155, Großes illustriertes Yoga-Buch, S.31-38

Kriyas helfen, den physischen Körper zu reinigen, indem sie die Ausscheidungssysteme des Körpers anregen und unterstützen. Der menschliche Körper ist keine Maschine, die man regelmäßig sauber machen muß. Der Körper ist vielmehr ein sich selbst reinigendes System. Durch Überlastung durch Schadstoffe, falsche Ernährung, Streß, Altern u.s.w. kann es jedoch passieren, daß der Körper nicht alle Stoffwechselprodukte, Schlacken, Fremdkörper u.s.w. ausscheiden kann. Hier sind Kriyas besonders hilfreich.

Kriyas sind in folgenden Fällen besonders wichtig:

  • Ernährungsumstellung (Entgiftungsprozesse, Umstellungsschwierigkeiten und Entzugserscheinungen werden reduziert).

  • Beginn intensiver Yoga-Praxis (Reinigung des physischen Körpers läßt die Yoga-Übungen schneller wirken und läßt das Prana schneller fließen), insbesondere bei Pranayama.

  • Geistige Trägheit, Faulheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depression (körperliche Vergiftung kann zu geistigen Problemen führen).

  • Alle Arten von Krankheiten (es gibt in Indien Kliniken, die hauptsächlich mit Kriyas heilen).

Inhalt:
- Shatkriyas
- Tratak
- Neti - Nasenreinigung: Jala Neti, Sutra Neti
- Kapalabhati - Lungenreinigung
- Dhauti - Magenreinigung: Kunjar Kriya, Vamana Dhauti, Hrid Dhauti
- Uddhiyana Bandha, Agni Sara, Nauli: Darmreinigung
- Basti: Enddarmspülung
- Zungenreinigung
- Nebenreinigungsübungen
- Häufigkeit der Kriyas

Shatkriyas

In der Hatha Yoga Pradipika werden sechs (“Shat”) Kriyas, auch Shatkarmas genannt, beschrieben. Sie sind die wichtigsten der Kriyas, von denen es aber noch unzählige weitere gibt.

1. Tratak
 
 

Yoga Vidya - Kriya Kerzenstarren aus ca. 1-5 m Entfernung. Ca. 1-30 Minuten lang ausbauen: Erst auf die Kerze schauen, dann Augen schließen und Nachbild beobachten. ca. 1-5 Mal wiederholen. Reinigt die Augen und entwickelt die Sehkraft. Beseitigt Müdigkeit, entwickelt die Konzentration und öffnet das dritte Auge (Trikuti; Ajna Chakra)

Variationen: Auf die Nasenspitze starren. Aktiviert Ajna Chakra. Zum Punkt zwischen den Augenbrauen schauen (Shambhavi Mudra). Aktiviert Ajna Chakra und entwickelt Hellsichtigkeit.

Vorsicht: Tratak nur ausführen, wenn auch die anderen Augenübungen regelmäßig gemacht werden. Nicht übertreiben.

2. Neti - Nasenreinigung

 

Yoga Vidya - Kriya Yoga Vidya - Kriya

Jala Neti

Salzwasser-Reinigung. Mit Neti-Kännchen (Lota) lauwarmes Salzwasser (1/2 Teelöffel Salz auf 0,2 l) durch die Nase rinnen lassen. Oder Salzwasser aus irgendeinem Gefäß hochziehen. Variation: Kaltes Wasser aus hohler Hand hochziehen.


 

Yoga Vidya - Kriya

Sutra Neti - Faden-Reinigung

In Wachs getränkten Baumwollfaden durch die Nase schieben und aus der Kehle herausziehen. Variation: Katheter verwenden. Stimuliert Selbstreinigung und aktiviert die Reflexzonen in den Nasendurchgängen. Aktiviert Ajna Chakra.

 

3. Kapalabhati

Yoga Vidya - Kriya Yoga Vidya - Kriya Schnellatmung, auch Feueratmung genannt. 20-200 Mal schnell aus- und einatmen. reinigt die Lungen, löst Ablagerungen auf Alveolen. Erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut. Reinigt damit alle Zellen des Körpers. Regeneriert, lädt auf und verjüngt. Aktiviert Sonnengeflecht, macht einen klaren Kopf.

 

4. Dhauti - Magenreinigung

 

Yoga Vidya - Kriya

Hrid Dhauti - Tuchreinigung

auch Vamana Dhauti genannt:

Mullbinde von 4-5 cm Breite und bis zu 5 m Länge schlucken und langsam wieder hinausziehen. Braucht einige Übung, um beherrscht zu werden. Reinigt Speiseröhre, beugt Erkältung und Husten vor, reinigt den Magen. Nur mit leerem Magen ausführen.

Kunjar Kriya (Wasser-Reinigung):

1-2 l lauwarmes Salzwasser (1 gestrichener Eßlöffel auf 1 l Wasser) trinken. Zwei Finger in den Hals geben und Wasser erbrechen. Nur mit leerem Magen machen. Reinigt den Magen. Hilft allen Verdauungsorganen. Normalisiert die Funktion aller Schleimhäute.
 

5. Nauli (Darmreinigung)

 

Yoga Vidya - Kriya Vorübung:Uddhiyana Bandha

Vollständig ausatmen, Hände auf die Knie legen, Gewicht über die Arme auf die Knie geben, Knie leicht gebeugt. Oberkörper gerade und etwas höher als waagerecht. Bauch einziehen, solange wie möglich. Gut für alle Verdauungsorgane. Hilft, einen klaren Kopf zu bekommen.


 
 

Yoga Vidya - Kriya Yoga Vidya - Kriya Vorübung:Agni Sara (Feuerreinigung)

Wie Uddhiyana Bandha. Aber anstatt den Bauch eingezogen zu lassen, den Bauch mit leeren Lungen abwechseln einziehen und nach vorne drücken. Aktiviert das Sonnengeflecht, beseitigt alle Probleme im Verdauungsbereich. Beseitigt auch emotionelle Spannungen.


 
 

Yoga Vidya - Kriya Yoga Vidya - Kriya Yoga Vidya - Kriya Nauli

Wie Uddhiyana Bandha anfangen. Dann gerade Bauchmuskeln als zentrale Bauchmuskelwulst nach vorne drücken. Abwechselnd nach rechts und nach links schieben.

6. Basti

Eingefettetes dünnes Darmrohr in den Anus stecken. In hüfthohes Wasser gehen. Mit Uddhiyana Bandha und zentralem Nauli Wasser in den Enddarm einsaugen. Mit Agni Sara im Dickdarm verteilen. Mit Uddhiyana Bandha bei vollen Lungen Wasser wieder herauspressen (eventuell auch Kapalabhati machen). Reinigt Enddarm. Gut gegen Verstopfung.

Variation: Einlauf mit Einlaufgerät.

Häufigkeit der Kriyas

Es ist günstig, alle Kriyas eine Weile lang (ca. 3-6 Monate) sehr regelmäßig zu machen. Anschließend kann man sie je nach individuellem Bedarf reduzieren.

  • Tratak: Täglich.

  • Neti: Jala Neti und Sutra Neti täglich.

  • Kapalabhati: 3-5 Runden täglich.

  • Dhauti: Hrid Dhauti täglich üben, um Würg-Reflex zu überwinden. Dann auf 1 Mal pro Woche reduzieren. Kunjar Kriya einmal pro Woche.

  •  Uddhiyana Bandha: Täglich 3 Runden. Agni Sara: Täglich drei Runden im Anschluß an Uddhiyana Bandha. Nauli: 3 Runden im Anschluß an Agni Sara. Wer Nauli vollständig beherrscht, kann Uddhiyana Bandha und Agni Sara auf 1-2 Runden reduzieren und Nauli auf 3-5 Runden steigern.

  • Basti: Echtes Basti: 1 Mal pro Woche.  Oder Einlauf 1 Mal pro Monat. Wichtig: Wer Einlauf macht, sollte auch Agni Sara und Kunjar Kriya regelmäßig machen, eventuell auch Ashwini Mudra (mehrmaliges Zusammenziehen der Anus Sphinc-ter-Muskeln), um den Darm nicht träge zu machen.

  • Beim Fasten: Alle Kriyas täglich oder fast täglich auszuführen, erhöht die Effizienz des Fastens beträchtlich.

Nebenkriyas
 

Neben den Shatkriyas gibt es zahllose weitere Kriyas. Zu den einfachen gehören:

  • Zunge schaben mit Löffel oder Zungenschaber.

  • Mit Salzwasser gurgeln.

  • Zähne mit Finger putzen und Zahnfleisch massieren mit einer Mischung aus Olivenöl und Salz.

  • Bhramari (Biene) ist zwar hauptsächlich ein Pranayama (Atemübung), hilft aber auch Kehle und Luftröhre zu reinigen: Schnarchend einatmen und summend ausatmen.

  • Shank Prakshalama - die Darmreinigung


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    Yoga Vidya - Kriya Zunge schaben mit Löffel oder Zungenschaber.


     

    Eine weitere hocheffektive Kriya ist Shank Prakshalama. Mehr darüber erfährst Du hier.

 

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