Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel | Yoga Vidya Journal  | Nr. 9 Sommer 2003

       

 

Yoga Vidya Journal Nr. 9, Sommer 2003

 

Vorwort


Liebe Leserinnen und Leser, liebe Yogis und Yoginis,
wir alle, die wir Yoga üben oder gar lehren, sind aus den unterschiedlichsten Gründen mit diesem Übungsweg in Kontakt gekommen – ein jeder und eine jede hat seine/ihre Geschichte, die schliesslich dazu führte, für eine Weile, eine längere Zeit oder gar dauerhaft den Weg des Yoga zu beschreiten. Und so unterschiedlich wie die Menschen selbst ist auch die Art, in der dieser Weg beschritten wird – jedoch mit einem gemeinsamen Ziel – Einheit in der Vielfalt zu erleben, das Verbindende, das Unvergängliche zu erkennen und zu verwirklichen.
Nicht wenige unter uns sind über das Thema "Gesundheit" zum Yoga gekommen, vielleicht getrieben durch Erfahrungen von Krankheit und körperlichem Leid oder aus Interesse daran, wie Körper und Geist gesund zu
erhalten sind. Über kurz oder lang stossen wir dann auch auf das Thema "Ernährung". Die vielen Lehrmeinungen über gesunde Ernährung werden uns inspiriert und verwirrt haben, uns aus eigenem Erfahren zustimmen oder ablehnen lassen und dann vielleicht zu der Überzeugung kommen lassen, dass es möglicherweise nicht die richtige, gesunde und vollwertige Ernährungsform gibt. Sicher, mehr oder weniger klar definierte Regeln lassen sich herauskristallisieren und dennoch, über gesunde, vollwertige Ernährung
wurde und wird kontrovers diskutiert.
In dieser neuen Ausgabe des Yoga Vidya Journals finden sich gleich zwei Beiträge, die sich, durchaus sehr unterschiedlich, mit diesem manchmal etwas heiklen Thema auseinandersetzen. Da das Thema Ernährung so komplex, vielfältig aber auch von grundlegender Wichtigkeit für unsere physische und psychische Existenz ist, würde ich mir wünschen, dass vielleicht der/die ein oder andere Leser/in sich aufgefordert fühlt, eigene Erfahrungen, Gedanken und Meinungen niederzuschreiben und einen entsprechenden Beitrag oder Leserbrief zu verfassen. Denn dieses Journal lebt auch von Eurem Dazutun. Und ist nicht auch ein erhellender, inspirierender Gedanke Nahrung im ureigensten Sinne? Ich wünsche viel Spass und Inspiration mit der aktuellen Ausgabe.

Herzliche Grüße
Nataraj Matthias Geis
Redaktion

 


zurück zum Inhaltsverzeichnis
zurück zu den Yoga Artikeln

 

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234-870, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de