Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel | Yoga Vidya Journal  | Nr. 12 Herbst 2004

       

 

Yoga Vidya Journal Nr. 8, Herbst 2004

Neuigkeiten von Yoga Vidya


Liebe Yoga-Freundin, lieber Yoga-Freund,

herzliche Grüße aus dem Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Die Monate seit dem letzten Journal (Sommer 2004) waren auf verschiedenen Ebenen sehr ereignisreich:

Neuer Verband gegründet
Am Sonntag, dem 1. August 2004, wurde im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg ein neuer Berufsverband, nämlich der „Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten (BYAT)“ gegründet. Dieser vervollständigt das Trio der Yoga Vidya Berufsverbände. Alle drei zeichnen verantwortlich für Ausbildung, Zertifizierung, Unterstützung der Mitglieder, Organisation von Kongressen, Öffentlichkeitsarbeit etc. Dieses Yoga Vidya Journal ist eine Gemeinschaftspublikation aller drei Verbände:
Der „Bund der Yoga Vidya Lehrer (BYV)“ ist für die Yogalehrer zuständig. Er ist der älteste der drei Verbände (gegründet 1995) und hat bei weitem die meisten Mitglieder. Anfang nächsten Jahres wird vielleicht das erste Tausend an Mitgliedern überschritten werden.


Der „Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater (BYVG)“ ist zuständig für Ayurveda- und diverse Massage-Ausbildungen, für die Ausbildung von Yoga Gesundheitsberatern, Atemkursleitern, Entspannungskursleitern, Meditationskursleitern, und für andere Ausbildungen. Dieser Verband wurde 2003 gegründet. In sein Aufgabengebiet fällt die große Expansion der Aktivitäten von Yoga Vidya mit den verschiedensten neuen Ausbildungen. Es hat sich gezeigt, dass Menschen in einer Yoga-Umgebung und in Verbindung mit der Praxis von Yoga, Meditation und Mantra-Singen besonders gut lernen und so anschließend sehr kompetente Kursleiter, Seminarleiter, Masseure und Berater werden können. Außerdem sind die meisten Ausbildungsteilnehmer nach einer Intensiv-Ausbildung gut erholt und voll von Prana (Lebensenergie). So verbindet eine Ausbildung bei Yoga Vidya das Erlangen von professionellem Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten mit Persönlichkeitsentwicklung, Erholung und dem Auftanken von Lebensenergie in einer spirituellen Umgebung. Leider ist der Verband der Yoga Vidya Gesundheitsberater noch nicht sehr mitgliederstark. Obgleich es schon viele Absolventen dieser Ausbildungen gibt, entscheiden sich bisher nur wenige Absolventen, Mitglied beim BYVG zu werden. Wir überlegen nun, wie wir die Attraktivität dieses Verbandes steigern können.
Der „Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten“ ist der jüngste und „elitärste“ der drei Verbände. Er hat die höchsten Ansprüche an die Mitgliedschaft. Zunächst wird er die mehrjährigen Yoga Vidya Therapeuten-Ausbildungen zertifizieren, die alle gleichzeitig auch die Vorbereitung auf die Heilpraktiker-Prüfung beinhalten. Zu diesen Ausbildungen zählen: Yoga Therapeut, ganzheitlicher Yoga Psychotherapeut, Massage Therapeut und Ayurveda Therapeut. Ausbildungen auf diesen Gebieten finden erstmals nächstes Jahr statt, weshalb es noch etwas Zeit braucht, bis die Mitgliederzahl steigen wird. An den neuen Therapie-Ausbildungen herrscht großes Interesse. Da diese Ausbildungen eine sehr beschränkte Teilnehmerzahl haben, empfiehlt sich eine frühe Anmeldung.


Neuigkeiten vom BYV
Die Mitgliederzahl im BYV wächst exponentiell. Unser Rechnungsführer, Hanspeter Sperzel, kommt mit der Bestätigung der Anmeldungen und den Einzügen (und Zahlungserinnerungen) kaum noch nach. Er will sich deshalb um eine Hilfskraft im Raum Frankfurt bemühen, die diese Aufgaben, vermutlich nicht ehrenamtlich, bewältigen soll. Bei Interesse bitte Hanspeter eine E-Mail schicken: yoga@sperzelhp.de.


Dieses Jahr hat die Anzahl der Ausbildungen erheblich zugenommen. Inzwischen werden an 17 verschiedenen Yoga Vidya Zentren und Seminarhäusern Ausbildungen angeboten. Dieses Jahr gibt es mehr als 700 neue Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV). Wahrscheinlich werden im Jahr 2004 mehr als die Hälfte aller in Deutschland ausgebildeten Yogalehrer das Yoga Vidya Zertifikat erhalten. Da die meisten Teilnehmer auf Empfehlung kommen, zeigt das die hervorragende Qualität und die Tiefe der spirituellen Erfahrung in diesen Ausbildungen. Auch das Weiterbildungsprogramm wird stark ausgebaut. Im Jahr 2005 wird es über 100 verschiedene Weiterbildungsseminare für Yogalehrer geben.

Da die Yoga Vidya Kongresse immer beliebter werden, wird es im nächsten Jahr gleich vier Kongresse geben:
- Ayurveda Kongress (organisiert vom BYVG) vom 4. bis 6.März 2005
- Kongress „Yoga mit Kindern“ (organisiert vom BYV) vom 3. bis 5.Juli 2005
- Yoga Musik Festival (organisiert vom YV) vom 20. bis 22. Juni 2005
- Yoga Kongress, wahrscheinlich zum Thema „Yoga und wissenschaftliche Forschung“ vom 18. bis 20.November 2005

 

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234-870, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de