Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel |

       

Yoga für den Rücken

Yoga für den Rücken klingt nach Gymnastik. Ich mache ein paar Yogaübungen, um meine Rückenschmerzen loszuwerden, die mir schon Wochen, Monate, Jahre ‘zu schaffen machten’. Ist das so einfach? Ganz sicher gibt es sehr viele Asanas (Stellungen im Hatha Yoga), die bei Rückenschmerzen geeignet sind, die Wirbelsäule auf gute Weise zu dehnen, flexibel zu machen und auch so zu erhalten. Die Kräftigung der gesamten Muskulatur gilt als das beste Mittel, um Schmerzen im Wirbelsäulenbereich zu lindern oder gar ganz zu beseitigen. Yoga bietet hierfür eine Menge Möglichkeiten.

Die Sichtweise des Yoga ist ganzheitlich
Yoga geht jedoch über diese Übungen hinaus, denn sein Vorgehen ist ganzheitlich. Körper, Geist und Seele sind eine Einheit, und wenn mein Rücken schmerzt, muß ich mich fragen: warum tut er das? Gibt es organische Gründe, etwa eine Skoliose, muß zunächst zusammen mit dem Arzt nach Heilungsmöglichkeiten gesucht werden, um dann die Muskulatur und die Elastizität mit gezielten Übungen zu verbessern.
Darüber hinaus - und dies gilt insbesondere für die große Zahl der Menschen mit streßbedingten Rückenbeschwerden - wird das Yogasystem im Geist ansetzen. Was habe ich mir alles aufgeladen? Wie gehe ich mit meinen Problemen um? Wie entstehen sie eigentlich? Wie wichtig sind mir gewisse Dinge in meinem Leben? Bin ich dazu in der Lage, einiges auch los-zu-lassen?

Wir haben zuviel im Kopf
‘Yogas chitta vritti nirodhah’ - Yoga ist das Stillestehen der Gedanken - dies ist eine der ältesten Erklärungen für Yoga, geschrieben im 2. Jahrhundert v. Chr. von Patanjali in seinen Raja Yoga Sutras. Wenn der Geist leer ist, wenn es also keine Gedanken mehr gibt, sind wir frei von dem, was uns Streß bereitet, wir sind frei von jeglichen Verhaftungen, frei von Sorgen. Ohne den Gedanken an sie, gibt es keine Sorgen! Probieren sie es aus!

Unsere Werte
Die Wertigkeit der Dinge dieses Lebens wird sich möglicherweise verändern - denken Sie an das berühmte Sprichwort: Weniger ist mehr! Für Menschen mit einem hohen Grad an Ehrgeiz, Anerkennungsbedarf, Ansehen aufgrund diverser Statussymbole wird es schwer sein, das emsige Streben aufzugeben, vielleicht wird erst ein Leidensdruck Änderungen herbeiführen. Aber - es darf  auch freiwillig sein!

Gelassenheit
Wenn wir uns in Konzentration und Meditation üben, wird es uns immer öfter gelingen, in aller Ruhe und Gelassenheit unseren Alltag zu meistern. Wir machen voller Aufmerksamkeit in diesem einen Moment das Richtige. Die hierfür erforderliche Klarheit erlangen wir durch das Praktizieren von Yoga.

Achtsamkeit
Wenn wir die Asanas im Hatha Yoga ausüben, um Rückenschmerzen loszuwerden, so tun wir dies voller Konzentration, wir sind mit aller Aufmerksamkeit in der Übung, beim Körper, beim Atem. Wir machen jede Anspannung, jedes Halten der Übung und jede Entspannung ganz bewußt, in Harmonie mit dem Atem. Dadurch verbessert sich automatisch das Gespür für das, was unser Körper empfindet und braucht. Oft genug hetzen wir durch den Tag und wundern uns dann, daß der Rücken schmerzt. Wir sitzen stundenlang am Steuer oder am Computer, ohne - wenigstens anschließend - unserem Körper das zu geben, was er dringend benötigt. Dagegen wehrt er sich, er sendet Alarmsignale aus.
Wer Yoga mit all seinen Aspekten regelmäßig praktiziert, ist bewußter im Leben, er lernt Wichtiges von Umwichtigem zu unterscheiden, sein Geist ist so wach und flexibel, daß er immer seltener in Streßsituationen gerät.

Zum Physiologischen
Der grundlegende Unterschied zu den sonst üblichen Körperübungen ist der, daß durch langsame Bewegungen und tiefe Atmung den Muskeln verstärkt Sauerstoff zugeführt wird. Die Milchsäure, ein Produkt heftiger Muskelanstrengung, wird durch die vermehrte Sauerstoffzufuhr neutralisiert, der Körper ermüdet nicht sondern fühlt sich frischer.
Wenn die Muskelfasern des Herzens gestreckt werden, kontrahieren sie stärker, das bedeutet, das Herz wird stärker schlagen und mehr Blut in den Kreislauf pumpen. Zudem bewirkt die Dehnung und Stärkung der unwillkürlichen, nicht unserem Willen unterworfenen Muskeln, daß die Funktionstüchtigkeit der inneren Organe (Herz, Lunge, Verdauungssystem, Drüsen) erheblich verbessert wird.
Empfehlenswert bei Schmerzen im Wirbelsäulenbereich sind besonders die Übungen zur Stärkung der Rücken-, Bauch- und Beinmuskulatur. Ein rückenschonendes Bücken erfolgt mit gerader Wirbelsäule durch Beugen und Heben aus den Beinen heraus!

Yoga ist ein praktischer Weg, man muß die heilsame, erfrischende Wirkung der Asanas erfahren. Probieren Sie es doch einmal aus!

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de