Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel |

       

Warum es im Universum eine
Lichtgeschwindigkeitsbegrenzung gibt

- von Raymond, Dipl. Physiker -

 

Es gibt mehrere Erklärungen, aber hier sind meine zwei Lieblingserklärungen:

I. Stell dir mal vor, dass du auf einem Stuhl sitzt und eine Uhr anguckst. Die Uhr hängt an einer Wand. Was passiert? Du merkst, dass der Sekundenzeiger sich bewegt. . . tick, tick, tick. Du merkst, dass es genau eine Minute vor Mittag ist, und der Sekundenzeiger zeigt 11:59:59 Uhr. Jetzt gehen wir ein bisschen tiefer. Was genau passiert in diesem Augenblick? Die Uhr widd beleuchtet, das heißt, dass ein Lichtstrahl sich von einer Lichtquelle zur Uhr bewegt. Die Uhr reflektiert den Lichtstrahl noch weiter zu deinem Auge und du erfährst, dass die Uhrzeit genau 11:59:59 Uhr anzeigt. Aber es gibt noch etwas. . . die ganze Reise von der Lichtquelle bis zu deinem Auge passiert mit Lichtgeschwindigkeit. Wissenschaftler nennen dies "Event Horizon" . . . Geschehens Horizont. Mit anderen Worten, bleibst du weiter so still sitzen, erfährst du 12:00:00 Uhr,weil Mittag innerhalb deines Event Horizon liegt. Stell dir jetzt mal vor, dass dein Stuhl plötzlich und mit Lichtgeschwindigkeit rückwärts mit dir fährt. Was jetzt?
Der Lichtstrahl für 12:00:00 Uhr kann dein Auge nie erreichen. Warum? Du fährst jetzt mit Lichtgeschwindigkeit bei 11:59:59 und 12:00:00 jagt dir hinterher, aber wird dich nie erreichen können (d.h. 12:00:00 Uhr liegt außerhalb deines Event Horizon). Für dich ist die Zeit (und Raum) für immer und ewig auf 11:59:59 stehen geblieben. Du kannst nie was Neues erfahren, weil neue Lichtstrahlen dich nie erreichen können und deine ganze Realität ist auf einem einzigen Punkt (eine Singularität) geschrumpft. Deine Realität ist von deiner Geschwindigkeit abhängig. Änderst du deine Geschwindigkeit, änderst du deine Realität... OK?

II. Ein bisschen kürzer gesagt, aber auch so weltbewegend ist die genaue Bedeutung der Relativitätstheorie: Unsere Realität ist nur "relativ". Stell dir mal vor, du sitzt auf einem fliegenden Teppich (vielleicht im der Lotussitz). Vor dir auf dem Teppich liege ein Maßstab, einen Meter lang. Dein Teppich fliegt an deiner Frau vorbei, aber mit einviertel der Lichtgeschwindigkeit. Deine Frau würde dich, den Teppich, aber am Wichtigsten den Maßstab mit dreiviertel Größe erfahren. Mit anderen Worten du würdest den Maßstab als "normal" sehen, aber deine Frau würde nur 75cm messen, obwohl der Maßstab noch perfekt skaliert sein würde, der würde laut ihrem Maßstab nur 75cm lang sein.
Fliegst du mit 50% Lichtgeschwindigkeit an deiner Frau vorbei, siehst du alles immer noch als "normal" aber deine Frau misst nur 50cm. Fliegst du mit 100% Lichtgeschwindigkeit, deine Frau misst 0cm. d.h. du verschwindest ganz und gar vor ihrer Realität. Mit anderen Worten je schneller du fliegst, desto mehr wird der Raum geschrumpft. Erstaunlich, aber wahr! Je schneller du fliegst desto langsamer tickt eine stillsitzende Uhr. So, bei Lichtgeschwindigkeit ist die Grenze erreicht, dass "nichts anders"(0cm) existieren kann. Materie wurde in pure Energie
(Quantenpakete) umgesetzt.

Diese sind meine zwei Lieblings "Gedankensspielchen". Die sind relativ einfach, aber haben erstaunlich tief greifende Bedeutungen für Zeit und Raum. Noch erstaunlicher ist es jedoch, dass es Kernteilchen gibt, die mit Überlichtgeschwindigkeit sich bewegen. Das öffnet, eine ganz andere (und dem entsprechend komplizierte) Richtung mit Quarks und Einfluss von "Dunkler Materie" (Dark Matter)... und Quantenphysik... und "the grand unified theory"... ein Versuch Quantenphysik und Astrophysik zusammen zu bringen.

-Raymond-

Licht
 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de