Yoga Vidya Titelleiste

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel | Yoga Vidya Journal  | Nr. 11 Sommer 2004

         

 

Yoga Vidya Journal Nr. 11, Sommer 2004

 

Die „Carpe Diem“ Asana für Anfänger
(aber auch gut für uns ewige Mittelstufler)


von Godfried Huibers (Yogalehrer BYV)

Bemerkung vorab: Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass diese Übung nicht schon in irgendwelchen Büchern beschrieben ist, habe ich beim intensiven Suchen in diversen Schriften und im Web nichts ähnliches finden können. Meine Erfahrungen hiermit waren jedoch so positiv, dass ich sie gerne mit euch teilen möchte. Wenn du die Übung schon irgendwo gelesen/gesehen hast, höre ich das gerne via: info@yoga-integra.com
Während der letzten Monate habe ich in meinem Yoga-Anfängerkurs das „Gehen auf der Stelle“ weiter entwickelt, bis eine wahrhaftige „Start-in- den-Tag-Asana“ mit sehr viel positivem „feedback“ von den Teilnehmern daraus entstanden ist.

Ich spürte, dass die meisten Anfänger schwer zu motivieren waren, morgens nach dem Aufstehen einige Yogaübungen in den Tagesrhythmus einzubauen. Die meisten Reaktionen waren: „Viel zu steif dafür, so früh am Morgen“. Um auf sanfte Weise den neuen Tag mit einer möglichst kurzen Reihe von Yogaübungen anfangen zu können, war der Übergang von einigen Krokodilsübungen auf dem Bett, zu Surya Namaskar neben dem Bett, für die meisten Anfänger anscheinend zu viel.

Selbst jene, die ich am meisten motivieren konnte, morgens nach dem Aufwachen 5-10 Minuten zu üben, blieben nach einigen Versuchen bei den Krokodilsübungen stecken.

Dadurch entstand die Idee der meist einfachen und logischen „Urbewegung“, die wir alle sowieso machen müssen wenn wir aus dem Bett kommen, nämlich dem Gehen (zum Badezimmer, Kühlschrank oder Wasserkocher…). Daraus hat sich dann eine einfache, einladende Bewegung entwickelt, die den Körper schnell flexibel macht und zugleich noch energetisiert.
Das Feedback der Teilnehmer auf die hier beschriebene Übung war sehr positiv:

- kein Widerstand oder Rückfall mit der Übung neben dem Bett anzufangen.
- nach 5 bis 10 tiefen Drehungen (mit vollständiger Atmung) fühlten sich die meisten schon so energetisch aufgeladen, dass plötzlich auch die Lust da war, anschließend einige Sonnengrüße zu machen. Bingo!

Der „Missing Link“ um mehr Anfänger zur Aktion “Zuhause” zu motivieren?

Beschreibung des „Carpe Diem“ Asana:

Ausgangsposition: Entspannt stehen (neben dem Bett, falls du unerwartet nochmal in den Schlaf fällst… ).

Angefangen wird mit einer vollständigen Yoga-Einatmung. Dabei das linke Knie und beide Arme nach vorne heben. (Hier kannst du dir einen Schlafwandler visualisieren, der mit ausgestreckten Armen und einem gehobenen Knie am Ende der Dachrinne steht.)

Mit der nächsten Ausatmung, das gehobene linke Knie ein wenig nach rechts bewegen und zugleich beide Arme, Kopf und Oberkörper so weit wie möglich nach links hinten drehen.

Langsam und vollständig mit gestreckten Armen einatmen, den Kopf und den Oberkörper wieder nach vorn bringen, die Beine wechseln und in einer fliessenden durchgehenden Bewegung ausatmen und das jetzt gehobene rechte Knie nach links drehen. Arme, Kopf und Oberkörper nach rechts hinten drehen.
Versuche die Arme auf eine Ebene gleichmäßig fließend, von ganz links (ausgeatmet), nach vorn (vollständig eingeatmet) und durchgehend nach ganz rechts (ausgeatmet) zu bewegen, usw. Wenn du die Übung korrekt ausgeführt hast, solltest du eine gleichmäßige Dehnung von Oberschenkel, Hüfte und Wirbelsäule bis in den Schulter- und Nackenbereich spüren koennen.

Außerdem ist diese Übung eine sehr schöne Herausforderung für eine dynamische Gleichgewichtsübung und eine harmonische Koordination verschiedener gegenseitiger Körperbewegungen kombiniert mit einer vollständigen Atmung. Je langsamer und tiefer die Atmung (und Drehung), je intensiver belebt diese Stellung.

Die zwei meist beobachteten Koordinationsfehler:
- das falsche Knie wird gehoben (zB. das rechte Knie, wenn der Oberkörper nach links dreht)
- das richtige Knie wird in die falsche Richtung (mit dem Oberkörper) gedreht.

Ich habe diese Übungen mittlerweile auch mit großem Erfolg in mein Office-Yoga-Programm eingebracht. Ich wünsche dir viel Spass beim Üben und würde mich sehr über Nachricht mit deinen Erfahrungen freuen. ( info@yoga-integra.com )
Post Scriptum:

Was ich noch zu sagen hätte…. dauert eine Atemkette…. und einen letzten Tee im Stehen… (na, ist das Sattvig oder was…?). Patanjali’s Yoga Sutra, Kapitel 1, Vers 1:
Atha yoganus asanam - Nun wird Yoga erklärt

Ich bin gerade zurück von einem wieder sehr inspirierenden Wochenende im Westerwald (Raja Yoga I). Sukadev’s Kommentar in seinem Buch „Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute“ der erste Vers lautet: „[…] atha ist jetzt, nicht morgen. Jetzt wird Yoga erklärt und praktiziert.“

zurück zum Inhaltsverzeichnis
alle Yoga Vidya Journale im Überblick
zurück zu den Yoga Artikeln

 

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234-870, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de