Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel | Yoga Vidya Journal  | Nr. 14 Herbst 2005

       

 

Yoga Vidya Journal Nr. 14, Herbst 2005

 

Wie ich zum Yoga kam - oder kam (der) Yoga zu mir?!

Vier Kinder, zwei Hunde, ein recht schwieriges Pflegekind und eine schreckliche Mandeloperation brachten meine Nerven vor gut einem Jahr zum Flattern. Dann noch Rückenprobleme und Krampfadern am linken Bein, die nur mit Stützstrümpfen zuertragen waren, - sprich ich war am Ende. Irgendetwas musste passieren, damit meine Angstzustände und die Erschöpfung wieder in erträgliche Bahnen gelenkt wurden.Genau zu diesem Zeitpunkt sprach mich eine Bekannte vom Kindergarten an, dass ihr Mann gerade die Yogalehrerausbildung gemacht hätte, und in unserem Ort Kurse anbiegen würde, und das wäre doch bestimmt was für mich.
Wie gesagt, ich war bereit alles auszuprobieren. Warum also nicht auch Yoga. Bei richtiger Anwendung gut für den Rücken und gut um zu entspannen. Also los. So besuchte ich meine Yogastunde und - oh Hilfe - wo war ich denn hier gelandet! „OM“ singen und auf dem Rücken liegen, loslassen.... Das genaue Gegenteil von dem was ich bisher tat: nämlich ja keine Ruhe aufkommen lassen; da kommen nur blöde Gedanken, also hektische Aktivität, um mich abzulenken. Ganz klar, Yoga war nichts für mich! Da aber der Lehrer, Christian mit Namen, so nett war, brachte ich es nicht fertig, zu sagen, wie komisch mir alles vorkam, und sagte mir: „Okay, Uli, sechs Stunden, das schaffst du, und dann nie wieder.“ Gesagt, getan. Nur, der erste Kurs war vorbei und ich meldete mich schon für den nächsten an. Und so folgte ein Kurs dem anderen, die Beweglichkeit nahm zu, das Entspannen klappte immer besser. Bald machte ich auch daheim abends vor dem Fernsehen die Yogaübungen. Nach einer Yogastunde saßen wir dann mal zu einem netten Gespräch beisammen und es ging um Ernährung. Tja noch so ein Punkt bei mir, denn 3 - 5 Tafeln Schokolade pro Tag gehörten bei mir zur Tagesordnung oder eben ein Glas Nutella mal geschwind beim Frühstück ... Ein Suchtverhalten, das war mir klar, aber jeder Versuch, mich zu ändern, schlug bisher fehl. Nach dem Gespräch aber wollte ich es doch mal wissen: mal schauen wie lange ich es ohne Schokolade aushalte. Und siehe da: ich vermisste sie nicht einmal! Keine Schokolade bis heute. Kurz darauf ließ ich auch Fleisch und Wurst weg und stellte die Ernährung ganz um, was bei meinen Kindern nicht gerade Begeisterungsstürme auslöste. Die Kilos purzelten und ich fühlte mich fit wie nie. Ich hatte sogar soviel Energie, dass ich mit Joggen anfing und auch das klappt immer besser.
Dann, nach einem Besuch in Bad Meinberg, war der Keim zur Meditation gelegt. Ich richtete mir ein kleines Fleckchen in unserem Haus und es wurde das Wohlfühl-, Ruheoder auch Yogazimmer genannt.
Seitdem stehe ich morgens eine Stunde früher auf und übe mich in Pranayama und Meditation. Selbst wenn es abends mal spät wird, verzichte ich morgens nicht auf meine Stunde, denn sie lässt mich den Tag ganz anders beginnen. Inzwischen mache ich fast täglich Yoga und, glaubt es oder nicht, meine Krampfadern haben sich deutlich zurückgebildet und ich brauche keinen Stützstrumpf mehr! Auch meine Rückenprobleme sind mehr oder weniger verschwunden. Natürlich ziept es mal hier oder da, aber mit ein paar Übungen gezielt für diese Region, ist auch das wieder so gut wie weg. Bin ich nun ein anderer Mensch als vor Yoga? Ja und nein: ich bin ruhiger geworden, und trotzdem vollerEnergie. Ängste und Erschöpfung sind verschwunden. Ich gehe mit mir und meinem Körper ganz anders um und auch meine Mitmenschen erleben mich ausgeglichener. Trotzdem explodiere ich manchmal noch, daran muss ich noch arbeiten, aber wer ist schon perfekt?! Jedenfalls möchte ich Yoga nicht mehr missen und er ist fester Bestandteil meines Lebens geworden.

OM Shanti
Uli Sedelmayr

 

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234-870, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de