Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel | Yoga Vidya Journal  | Nr. 14 Herbst 2005

       

 

Yoga Vidya Journal Nr. 14, Herbst 2005

 

Filmvorschau:
„DARSHAN - Die Umarmung“

„Es geht um das Universum derjenigen, die eine andere Realität, als die uns bekannte, denken und leben.“
Jan Kounen

DARSHAN ist eine Reise tief ins Herz Indiens, ein intimes Portrait über eine der „großen Seelen“ des Hinduismus und einer der einflussreichsten lebenden Mahatmas Indiens: Amma (Mutter) wie Mata Amritanandamayi liebevoll von ihren Anhängern genannt wird, beschenkt während der Darshan-Zeremonie Tausende von Menschen mit einer Umarmung. Was genau während dieser Umarmung passiert, versucht Jan Kounen in seinem neuen Film zu ergründen. Dafür begleitet er Amma, die 2002 für ihr soziales Engagement und ihre humanitären Handlungen mit dem Gandhi- King-Preis ausgezeichnet wurde, auf eine Reise nach Kalkutta, Benares, Delhi und Jaipur und begibt sich auf die Spuren archaischer indischer Traditionen.
Amma wurde 1953 in einem kleinen Dorf im Süden Keralas geboren und kam mit jenem strahlenden Lächeln auf die Welt, das sie später noch vielen Tausenden von Menschen schenken würde. Schon im Kindesalter praktizierte sie intensives Sadana (spirituelle Übungen, Meditation) und unternahm alles in ihrer Macht stehende, um das Leid der älteren Menschen in ihrer Umgebung zu mildern. Das sie nicht nur die Kleider der Bedürftigen wusch und sie badete, sondern ihnen auch Nahrungsmittel und Kleidung aus ihrem eigenen Elternhaus schenkte, brachte sie oft in große Schwierigkeiten. Doch weder die schwersten Strafen, noch die körperlichen Züchtigungen konnten sie davon abhalten, ihr tiefes Mitgefühl auf diese Weise zum Ausdruck zu bringen. Später sagte sie einmal: „Von mir fließt ein ununterbrochener Strom der Liebe zu allen Wesen dieser Welt.“
Mittlerweile hat sie unzählige karitative Hilfsprojekte, z.b. AIMS - Amrita Institut für Medizinische Wissenschaften und Forschungen, welches mittlerweile eine der gößten Kliniken in Indien ist, ins Leben gerufen. Ihr wurden große Internationale Anerkennungen für ihren Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituationen von benachteiligten Menschen der Gesellschaft zuteil. Sie wurde bereits mehrfach von den Vereinten Nationen eingeladen, u.a. zum Weltfriedensgipfel und anderen Treffen großer spiritueller Persönlichkeiten aus der ganzen Welt, Ansprachen zu halten.
Amma nimmt jedoch keine Titel oder spezielle Ehrungen für sich in Anspruch. diejenigen, welche sie genauer beobachten, stellen fest, dass Amma selbst das beste Beispeil für die Umsetztung ihrer Lehren in die Praxis ist.
Währen der letzten 30 Jahren hat Amma ihr Leben ihren Mittmenschen gewitmet, indem sie diese mit einer ganz simplen Geste emfänget - Darshan , der Umarmung, durchwelche sie mittlerweile über 24 milollionen Menschen mit ihrer Liebe beschenkt hat.
Was ist Darshan? Darshan ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet in der Religiösen Praxis meist die Begegnung zwischen Schüler und Meister. Ziel von Darshan ist es, durch die Präsenz einer Gottheit oder eines Heiligen zu einem Zustand geistiger Offenheit inspiriert zu werden, der zu Wahrnehmung befähigt, die über die bloße Erscheinung hinausgeht. Im Wandel seiner Geschichte hat sich in Indien die tief wurzelnde Bedeutung des Heiligen bewahrt. Innerhalb der Hindu Tradition haben die „erleuchteten Seelen“, die Mahatmas, die bereits zu Lebzeiten als Heilige verehrt werden, einen privilegierten Platz als spirituelle Führer. Die Aufgabe eines Mahatmas bzw. eines Gurus besteht darin, die Anhänger auf dem Weg der Erleuchtung zu geleiten, ihnen zu helfen, das Göttliche durch Gebete, Rituale, die Interpretation heiliger Texte (der Vedas) und verschiedene Techniken zu erfahren.
„Darshan - Die Umarmung“ ist der erste Teil der Serie von Dokumentarfilmen Another Reality, die Jan Kounen gemeinsam mit Manuel de la Ruoche produziert und in denen unbekannte überlieferte Traditionen und außergewöhnliche Menschen portraitiert werden sollen.
Dieser Film lief im Sommer 2005 bereits mit großem Erfolg auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes und wird auch Dich verzaubern...

 

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234-870, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de