Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel | Artikel von Swami Sivananda

       
Swami Sivananda: » Sadhana «

Buchbesprechung  von L. W.

Swami Sivananda: » Sadhana «

Buchbesprechung  von L. W.

Swami Sivananda: »Sadhana - Ein Lehrbuch mit
Techniken zur spirituellen Vollkommenheit«
Mangalam Verlag, 520 Seiten, gebunden, DM 49.80
ISBN 3-922 477- 07-0

Wie man auf der Rückseite des Buches lesen kann, ist „Sadhana“ „das Sanskritwort für spirituelle Übungen mit dem Ziel des Bewußtseins der allumfassenden Einheit, der Verwirklichung des Selbst“. Dementsprechend werden in diesem Buch auf rund 500 Seiten vielfältige Möglichkeiten, Sadhana zu praktizieren, von allen Seiten beleuchtet.

Nach einer Einleitung, in der ein Überblick über die Entwicklung der alten, spirituellen Techniken in Indien gegeben wird, folgen unter anderem:

- Grundlagen des Sadhana
- Sadhana aus der Sicht klassischer, indischer Schriften wie Veda, Upanishaden, Bhagavad Gita.
- Sadhana-Methoden verschiedener Schulen
- Die verschiedenen Aspekte der vier Haupt-Yoga Pfade Karma-Yoga, Bhakti-Yoga, Raja-Yoga, Vedanta bzw. Jnana-Yoga sowie ihre Beziehungen zueinander.
- Eine Fülle von Hinweisen und Hilfen zur praktischen Durchführung von Sadhana im Alltag, z.B.. Zeitpläne für Berufstätige, Nachtarbeiter oder Menschen im Ruhestand sowie die Betonung der Wichtigkeit eines spirituellen Tagebuches zur ständigen Kontrolle der eigenen Fortschritte.
- Fragen und Antworten zu Sadhana
- Eine Folge von kurzen Texten zu Ursache und Behandlung verschiedenster Hindernisse im Sadhana sowie zu erforderlichen Voraussetzungen und zu entwickelnden charakterlichen Eigenschaften.
- Ein Sadhana-Drama, in dem anhand einer Geschichte aus dem alten Indien wesentliche Prinzipien des Sadhana verdeutlicht werden.
- Eine große Zahl kurzer Sadhana-Lehrsätze.

Jeder dieser Teile ist in weitere kurze, Abschnitte gegliedert, die den Überblick verbessern sowie das Lesen auch bei wenig Zeit erleichtern. Dieses Buch ist mit Sicher-

heit kein Buch, das man von vorne nach hinten durchlesen und dann weglegen kann
oder sollte. Der Verleger drückte es so aus: „Dies ist ein Arbeitsbuch - deshalb haben wir es binden lassen“.

Swami Sivananda beschreibt in diesem Buch die oben erwähnten, klassischen Yogapfade, die jeweils für Menschen mit bestimmten Stärken, Schwächen und Vorlieben besonders geeignet sind. Darüber hinaus erläutert er, warum jeder dieser Pfade nicht völlig ohne die Eigenschaften bzw. Qualitäten der jeweils anderen auskommt und empfiehlt daher den sogenannten „Yoga der Synthese“ oder auch „Integralen Yoga“, d.h. eine Kombination aller jeweils für den Betreffenden sinnvollen Übungen aus allen Yoga-Wegen.
Verdeutlicht wird diese Empfehlung durch den Vergleich des Menschen, der „denkt, fühlt und wünscht“, mit einem dreirädrigen Wagen, der sich nur dann reibungslos bewegen wird, wenn sowohl Herz als auch Verstand und Hand entwickelt werden, durch Konzentration auf einen Haupt-Yoga-Pfad unter Einbeziehung von Methoden der anderen Pfade dort, wo es vorteilhaft ist.
Aussagen des Inhaltes, deren Wichtigkeit immer wieder betont wird und in deren Umsetzung  das Buch den Leser unterstützen soll, sind:

„Lebe, um die Wahrheit zu erkennen. Lebe, um die Wahrheit zu verwirklichen.

Halte dich nicht mit Unwesentlichem auf, deine Zeit ist begrenzt. Nutze alles, was dich diesem Ziel näherbringt, nutze alle deine Fähigkeiten, auch den Verstand, beim Finden von Methoden, die diesem Ziel dienen, lerne aus deinen Fehlern und geh weiter und weiter, bis Du das Ziel erreicht hast.“

Die Essenz des Yoga drückte Swami Sivananda so aus: „Diene, liebe, gib, reinige dich, meditiere, verwirkliche. Sei gut, tue Gutes“

Was gefällt mir nun persönlich an diesem Buch?

Zunächst einmal die Kraft und Zielstrebigkeit, die darin zum Ausdruck kommt. Da steht nicht „Du darfst auf keinen Fall..., solltest Du es doch getan haben, schäme dich“, sondern „wenn du hinfällst, steh sofort wieder auf und gehe weiter“.
Dann die praktische Anwendbarkeit. Wenn man z.B. mal den Vorschlag des spirituellen Tagebuches aufgreift, wird man erstaunliche Dinge feststellen, etwa, daß man zwar für Asanas keine halbe Stunde am Tag mehr frei hatte, andererseits aber nichts dagegen unternommen hat, in ein einstündiges, nicht sehr sinnvolles Telefongespräch verwickelt zu werden, das sich auch in zehn Minuten hätte erledigen lassen.
Ein weiterer, für mich persönlich sehr hilfreicher Aspekt ist die regelmäßige Beant-

wortung der folgenden Fragen im „Alltagsleben“, deren Stellen durch die morgendliche Lektüre von Sadhana  immer wieder provoziert wird:

„Was ist mein Ziel? Bewege ich mich noch? Bewege ich mich darauf zu oder in irgendeine andere Richtung? Wie wirkt sich meine augenblickliche Tätigkeit und Verfassung darauf aus?“

Den Eindruck, den das Buch auf mich macht bzw. die Wirkung der auf nahezu jeder Seite auftauchenden Ermunterung und des ständigen Ansporns wird vielleicht anhand des folgenden (erdachten) Dialoges deutlich:

Nehmen wir an, Swami Sivananda (Sw. S) bewegt sich mit einem Schüler (S, bzw. dem Leser) auf einem Pfad durch eine äußerst unwirtliche Gegend.

Sw. S: Was ist, warum hälst Du an?
S: Da liegt ein riesiger Felsbrocken mitten auf dem Weg, wir können nicht weiter!
Sw. S: Wie breit ist der Weg?
S: Äh...5 Meter?!
SS: und der Felsbrocken?
S: Vielleicht 4,50 Meter, warum?
Sw. S: Geh drum herum! Du kannst es, und beeil Dich, Du mußt bis Einbruch der Nacht das Ziel erreicht haben.
S: Oh...es geht tatsächlich.
Sw. S: Was ist jetzt schon wieder?
S: Meister, eine Mauer versperrt uns den Weg, rechts und links sehe ich sie am Horizont verschwinden, wir können sie nicht umgehen, wir müssen umkehren.
Sw. S: Wie hoch ist die Mauer?
S: Vielleicht 2 Meter????
Sw. S: Kletter drüber, Du kannst es, und trödel nicht weiter herum, Du hast noch was zu erledigen - HEUTE!
S: Hmm...wer hätte das gedacht?!
Sw. S: Was läßt Dich diesmal anhalten?
S: Eine Schlucht, deren Grund ich nicht einmal erkennen kann. Das hätte ich auch gleich wissen können, das es mich irgendwann erwischen wird, das Überwinden der ersten beiden Hindernisse hätte ich mir sparen können.
Sw. S: Wie breit ist die Schlucht?
S: Etwa 1,5 Meter, weiter als ein Schritt und keine Brücke weit und breit.
Sw. S: Spring!!! Das schaffst Du leicht!
S: Stimmt - da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.
Sw. S: Du wirst langsamer und wir sind noch nicht am Ziel - warum?

S: Meister, ich habe einen phantastischen Einfall. Ich habe soeben drei sehr schwierige Hindernisse überwunden und werde ein Buch schreiben, in dem anderen.....
Sw. S: Schweig!! Eben warst du noch kurzatmig, also spar Deine Luft und verwende sie, um schneller zu gehen. Wenn du das Ziel erreicht hast, kannst du soviel Bücher schreiben, wie du willst, solange ausruhen, wie du willst und solange reden, wie du willst...wenn du das dann noch willst.

Nun kann sich jeder fragen:
„Warum weiß Swami Sivananda sofort bei jedem Hindernis, wie es überwunden werden kann, und warum ist er nicht im geringsten überrascht darüber, daß Trägheit, Mut- und Phantasielosigkeit angesichts auftauchender Hindernisse nicht ein einziges Mal intellektuell als nutzlos erkannt werden sondern immer wieder aufs Neue überwunden werden müssen und warum weiß er, was dem Schüler bei Erreichen des Zieles möglich sein wird, obwohl sie sich noch auf dem Weg dahin befinden?“
Die Antwort auf diese Fragen macht für mich den vielleicht wichtigsten Unterschied zwischen „Sadhana“ und einem großen Teil sonstiger Bücher zum Thema Yoga aus.

Abschließend noch ein Zitat aus „Sadhana“:

„Was soll ich sonst noch sagen? Ich kann der Kuh kein Gras in den
Mund legen. Sie muß selbst grasen. Trinke den spirituellen Nektar selbst.“Swami Sivananda: »Sadhana - Ein Lehrbuch mit
Techniken zur spirituellen Vollkommenheit«
 

Mangalam Verlag, 520 Seiten, gebunden,
ISBN 3-922 477- 07-0
 

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de