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Yoga Artikel | Artikel von Swami Sivananda

       

Freiheit

Aus: "Göttliche Erkenntnis", von Swami Sivananda

Freiheit ist das Geburtsrecht des Menschen. Freiheit ist Sat-Chid-Ananda. Freiheit ist Unsterblichkeit. Freiheit ist Wissen, Frieden und Wonne. Bewußt oder unbewußt, wissentlich oder unwissentlich strebt jeder nach dieser Freiheit. Nationen kämpfen am Schlachtfeld, um die Freiheit zu erlangen. Ein Räuber raubt, um Freiheit vom Mangel zu erreichen - auch wenn seine Handlungsweise schändlich und ein Umweg sein mag. Jede Bewegung unserer Füße strebt nach Freiheit oder Sat-Chid-Ananda.

Jeder wünscht Unabhängigkeit. Ein kleiner Koch, der in der Kaffeeküche eines Hotels arbeitet, spart Geld, kauft Geschirr und eröffnet ein eigenes Kaffeehaus. Er möchte Unabhängigkeit. Er möchte nicht unter jemandem dienen. Ein Lohndiener, der in einem Kleidergeschäft arbeitet, möchte Unabhängigkeit. Er spart Geld und eröffnet ein eigenes Kleidergeschäft. Ein Professor wünscht Unabhängigkeit. Er möchte Chef werden. Ein Schüler möchte Unabhängigkeit. Er gründet seinen eigenen Ashram und wird ein Guru. In jedem Menschen liegt der innere Drang, unabhängig zu werden und nicht unter einem anderen Menschen zu dienen.

Jeder möchte unabhängig sein. Jeder möchte ein Herrscher sein. Jeder möchte, daß andere seinen Wünschen entsprechen; niemand möchte von den Wünschen anderer gelenkt werden. Jeder wünscht im Innersten seines Herzens, alle anderen zu beherrschen, wenn er nur könnte; niemand möchte einen Rivalen haben.

Der wahre Grund ist, daß in Dir die unsterbliche, selbststrahlende Seele, der Atman ist, der nicht seinesgleichen und keinen Gegner hat, der der innere Herrscher und der Träger des gesamten Universums ist. In Wahrheit bist Du dieser Atman. Das ist der Grund, warum Du ein solches Gefühl und einen solchen Wunsch hast.

In jedem Herzen liegt der Wunsch nach Freiheit, diese allesverzehrende Leidenschaft nach Freiheit. Freiheit ist das Geburtsrecht des Menschen. Freiheit ist die Natur Brahmans, der ewigen Seele. Brahman ist Nitya-Mukta, ewig frei. Der Wunsch nach Freiheit liegt auch in den niedrigsten von Gottes Geschöpfen. Freiheit ist eine Eigenschaft der Seele. Du bist damit geboren. Keine Macht und kein menschlicher Plan kann diesen Wunsch unterdrücken. Die Flamme der Freiheit strahlt immer hell. Freiheit, Moksha, ist das letzte Ziel des Menschen. Freiheit ist Befreiung von der Knechtschaft von Geist und Materie.

Freiheit - wahr und falsch

Ein Lotterleben ist nicht vollkommene Freiheit. Überall und aus der Hand jedes Menschen zu essen, überall zu schlafen, wo man will, alles zu sagen, was man will: das alles ist nicht Freiheit. Du wurdest zu einem Sklaven von Körper, Sinnen, Geist, Bequemlichkeit, Essen und Mode.

Freizügige Rede ist nicht Freiheit. Gedankenfreiheit ist nicht Freiheit. Zielloses Herumziehen ist nicht Freiheit. Einfach das zu tun, was man will, ist nicht Freiheit. Nackt zu sein, ist nicht Freiheit. König oder Monarch zu sein, ist nicht Freiheit. Swarajya zu haben, ist nicht Freiheit. Vermögend zu sein, ist nicht Freiheit. Ein bequemes Leben zu haben, ist nicht Freiheit. Große Reichtümer zu besitzen, ist nicht Freiheit. Nationen zu erobern, ist nicht Freiheit. Sich der Verantwortung zu entziehen, ist nicht Freiheit. Der Welt zu entsagen, ist nicht Freiheit.

Materielle Unabhängigkeit bringt Dir kein vollkommenes Glück, gibt Dir nicht Vollkommenheit. Brot und Konfitüre geben Dir nicht wirkliches Glück. Diese kleinen Dinge der Welt können Dir keine ewige Freude geben.

Wirkliche Freiheit

Wirkliches Swarajya (Selbstbestimmung) ist nicht nur politisch oder wirtschaftlich, obwohl politische und wirtschaftliche Freiheit für das Wohlergehen eines Volkes von grundlegender Bedeutung sind. Wirkliches Swarajya ist die Herrschaft über sich selbst. Es ist Atma-Swarajya. Es ist Unsterblichkeit. Es ist Vollkommenheit. Es ist nur durch langsame und schmerzvolle Schritte zu erreichen.

Von der Zeit geh weiter zur Ewigkeit. Das ist Freiheit oder Befreiung. Beruhige den Geist. Darin liegt Freiheit und ewige Glückseligkeit.

Wirkliche Freiheit ist Freisein von Geburt und Tod. Wirkliche Freiheit ist Freisein von den Fesseln von Fleisch und Geist. Wirkliche Freiheit ist Freisein von den Banden des Karma. Wirkliche Freiheit ist Freisein von der Verhaftung an den Körper usw. Wirkliche Freiheit ist Freisein von Ichgedanken und Wünschen. Wirkliche Freiheit ist Freisein von Gedanken und von Zu- und Abneigungen. Wirkliche Freiheit ist Freisein von Lust, Zorn, Habsucht, usw. Wirkliche Freiheit ist die Identifikation mit dem höchsten Selbst. Wirkliche Freiheit ist Selbstverwirklichung. Wirkliche Freiheit ist das Verschmelzen im Absoluten.

Freiheit liegt im Sichloslösen. Freiheit ist Wunschlosigkeit. Freiheit ist Geistlosigkeit. Das Entwurzeln und Auslöschen von Wünschen führt zum erhabenen Zustand höchster Wonne und vollkommener Freiheit.

Die Ursache der Bindung

Du hast Dir selbst Deine Bindung geschaffen, durch Deine Wünsche und Verhaftungen durch Dein Ichdenken und Deine Sehnsüchte; und Du schreist nach Befreiung.

Verhaftung ist Mayas stärkste Waffe, um die Jivas an das samsarische Rad von Geburt und Tod zu binden. Du würdest nie in diese Welt kommen, wenn Du nicht an irgend etwas verhaftet wärest. Die erste Verhaftung beginnt beim physischen Körper. Dann tauchen alle weiteren Verhaftungen auf. Die Identifikation des Selbst mit dem Körper erstreckt sich weiter auf die Menschen, die mit dem Körper in Zusammenhang stehen, wie Frau, Mann, Kinder, Haus, Vater, Mutter, Schwester, usw., und die Sorge wird hundertmal größer. Du mußt Dich um all diese Menschen kümmern. Du mußt Dich auch um die Spielsachen Deiner Kinder kümmern, denn die Spielsachen haben eine Verbindung zu Deinem Kind. Diese Sorgen und Gedanken sind absolut endlos. Der Mensch schafft sich selbst all diese Sorgen und Nöte. Niemand anderer hat die Schuld. So wie eine Seidenraupe und eine Spinne aus ihrem eigenen Speichel ein Netz zu ihrem Untergang weben, so schafft der Mensch diese Sorgen und Nöte zu seiner eigenen Zerstörung durch seine Unwissenheit.

Das Spiel des Geistes

Der Geist ist die Ursache von Bindung und Errettung des Menschen. Der Geist hat zwei Aspekte: der eine unterscheidet, der andere schafft Vorstellungen. Der Geist in seinem unterscheidenden Aspekt erlöst sich selbst aus der Bindung und erreicht Moksha. In seinem Aspekt der Vorstellung bindet er sich an die Welt.

Der Geist bindet den Menschen an die Welt. Wo kein Geist ist, ist keine Bindung. Der Geist schafft durch Nichtunterscheiden und Unwissenheit die Vorstellung, daß die Seele begrenzt worden ist und in diesem Körper wohnt, und daher nimmt er die Seele gebunden wahr. Der Geist identifiziert sich genau mit dem Jivatman, spürt sich selbst als ‘Ich’ und denkt daher “Ich bin gebunden”. Der ichdenkende Geist ist die Wurzel der Bindung. Der nicht-ich denkende Geist ist die Wurzel von Moksha.

Wenn es kein ‘Ich’ oder kein Ichdenken gibt, tritt Befreiung ein. Wenn es ‘Ich’ oder Ichdenken gibt, tritt Bindung, Geburt und Tod ein. Es ist Bindung, wenn der Geist an einem Objekt oder Sinnesorgan hängt. Es ist Befreiung, wenn der Geist nicht an einem Objekt oder Sinnesorgan hängt. Es ist Bindung, wenn der Geist wünscht und sich nach irgend etwas sehnt, irgend etwas annimmt oder zurückweist, sich angesichts von irgend etwas zornig oder glücklich fühlt. Es ist Befreiung, wenn der Geist nicht wünscht, ablehnt oder annimmt, sich glücklich oder zornig fühlt. Befreiung ist die Erlösung aus den Banden des Egos und seiner Wünsche, des Egos und seiner Neigungen und Sehnsüchte nach dem Sinnlichen.

Ausrottung der Krankheit des Geistes

Das allerbeste Heilmittel, das die Weisen zur Beseitigung der Krankheit des Geistes nennen, kann ganz leicht durch den Geist selbst erhalten werden. Wer klug ist, reinigt ein schmutziges Tuch nur mit schmutziger Erde. Ein mörderisches Agni-Astra, eine Rakete, kann nur mit Varuna-Astra, einer anderen Rakete, bekämpft werden. Das Gift von einem Schlangenbiß wird durch das Gegengift eines genießbaren Giftes beseitigt. So ist es auch mit dem Jiva. Nachdem Du Unterscheidungskraft entwickelt hast, zerstöre die Täuschung des vielfältigen Geistes durch einpünktigen Manas, so wie ein Eisen mit einem anderen Eisen durchtrennt wird.

Gereinigtes und in richtiger Dosis verabreichtes Arsen ist ein Segen. Es beseitigt viele Krankheiten. Es verbessert das Blut. Wenn es nicht richtig gereinigt ist und in zu hohen Dosen verabreicht wird, hat es viele schlechte Wirkungen. Genauso, wenn der Geist rein und Nirvishaya ist, führt er zu Moksha. Wenn er unrein ist, Vishayashakta, oder sich an Sinnesobjekten erfreut, führt er zu Bindung.

Auf der einen Seite ist Materie. Auf der anderen Seite ist reine Geistigkeit, Atman, Brahman. Der Geist stellt eine Brücke zwischen den beiden her. Gehe über die Brücke. Beherrsche den Geist. Du wirst Brahman erreichen. Du wirst Befreiung finden. Du wirst frei sein von den Fesseln von Geburt und Tod. Die Differenzierungen wie ‘Ich’, ‘Du’ oder ‘Er’ werden verschwinden. Alle Leiden, Widerwärtigkeiten, Sorgen und Kummer werden enden.

Derjenige ist ein wahrer Potentat und Maharaj, der seinen Geist besiegt hat. Er kann alles tun. Er kann gehen, wohin er will. Er ist so frei wie die Luft in der Atmosphäre. Sein Glück, seine Freiheit und sein Frieden sind grenzenlos. Arme kleinmütige Weltlinge können sich die Freiheit und Freude eines solchen Yogis nicht vorstellen. Verhaftung und Luxus haben sie geschwächt.

Ein bedauerlicher Irrtum

Erkenne Deine wahre göttliche Natur. Löse Dich aus diesem Erdentrott. Ihr seid Löwen, keine Schafe. Ihr seid wahre Kaiser, keine Bettler. Ihr seid Kinder Gottes, nicht Schwächlinge, die an diese vergängliche Erde gebunden sind.

Du denkst an Deinen Körper, Deine Frau, Deinen Mann, Dein Essen, Deine Kinder, Deinen Freund usw., aber Du wendest den Geist nicht nach innen, um herauszufinden, was in Dir liegt. Du meinst, Dein Körper - dieser Haufen Fleisch und Knochen - ist real, und auf dieser Grundlage baust Du die ganze Zitadelle Deines Strebens und Deiner Lebensaktivitäten. Du hältst irrtümlich den Schatten für die Substanz. Du bist zufrieden mit Oberflächlichem. Obwohl Du Gedankenkraft besitzt, möchtest Du diese Kraft nicht für die Suche nach dem unsterblichen Selbst einsetzen. Du hast das kostbare Juwel des Atman aufgegeben und ein zerbrochenes Stück Glas ergriffen. Ist es nicht töricht, so zu handeln?

Warum blökst Du wie ein Schaf? Behaupte Dich. Erkenne und verwirkliche Deine brahmanische Natur. Ich werde eine kleine Geschichte erzählen. Höre aufmerksam zu. Es war einmal ein Löwenjunges, das von seiner sterbenden Mutter unter Schafen zurückgelassen worden war. Die Schafe kümmerten sich um das Löwenjunge. Das Löwenjunge wuchs rasch zu einem großen Löwen heran und blökte bä bä bä, wenn die Schafe bä bä bä blökten.

Eines es kam ein anderer Löwe und hörte den Schafslöwen laut mit den anderen Schafen blöken. Er war äußerst erstaunt. Er fragte den Schafslöwen: “Bruder! Was ist mit Dir? Warum bist Du in einem so niedrigen Zustand?” Der Schafslöwe antwortete: “Ich bin ein Schaf. Ich bin glücklich hier unter meinen Brüdern und Schwestern.” “Unsinn”, brüllte der andere Löwe. “Komm mit mir. Ich werde Dir etwas zeigen. Du unterliegst einer Täuschung.” Er nahm den Schafslöwen mit zu einem Fluß und zeigte ihm sein Spiegelbild im Wasser. Er sagte zum Schafslöwen: “Sieh nun Dein Spiegelbild an. Du bist ein Löwe. Ich bin ein Löwe.” Der Schafslöwe betrachtet sein Spiegelbild und sagte dann erfreut: “Was für einen schrecklichen Irrtum habe ich begangen! Ich bin tatsächlich wirklich ein Löwe. Ich bin gar kein Schaf.” Er brüllte ganz fürchterlich und ging mit dem anderen Löwen fort.

Bruder! Schwester! Auch Du blökst wie der Schafslöwe. Du hast Deine wahre göttliche Natur vergessen. Herrschaftlichkeit ist für Dich ganz natürlich. Herrschaftlichkeit ist das Wesen Atmans. Aufgrund von Unwissenheit hältst Du irrtümlich den Körper für den Atman und Du versuchst, keine Rivalen in schönem Aussehen, im Geschäft, im Büro, in der Schule, bei Spielen, in Deinen Herrschaftsgebieten und in allen anderen Aktivitätsbereichen zu haben. Du kannst absolute Herrschaftlichkeit nur dann haben, wenn Du den Atman verwirklichst. Atma-Swarajya allein kann Dich zum erhabenen Herrscher, dem absoluten Monarchen des gesamten Universums machen. Daher verwirkliche diesen wunderbaren Atman und werde ein wirklicher mächtiger Potentat der drei Welten.
 

 

 

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