Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel |

       
Menschennahrung
 
Ein interessanter Artikel über Rohkost, geschrieben von Arjuna.

Dieser Artikel gibt die Meinung des Verfassers wieder und ist nicht notwendigerweise und in allen Teilen mit dem im Yoga Vidya e.V. Gelehrten identisch. Die Yoga Vidya Website ist u.a. ein Forum, um verschiedene Ansichten zu den Themen Yoga, Spiritualität, Gesundheit, Ernährung etc. darzulegen. Deine Kommentare und eigenen Beiträge sind willkommen!
 

Auf dieser Seite:
 

  • Kurzeinblick in die Theorie der Menschennahrung-
  • Krankheit als Folge eines Kurzschlusses zwischen Intelligenz und Körper
  • Zusammensetzung der Menschennahrung:
  • Intuition - Schlüssel zu Genuß und Gesundheit!
  • Kurzschluß zwischen Intelligenz und Intuition:
  • Zusammenfassende Axiomatik der "Menschennahhrung":
  • Weitere Fragen?
  • Kurzeinblick in die Theorie der Menschennahrung
     
    Jedes Lebewesen kann nur dann bei Gesundheit bleiben, wenn seine Lebensweise seiner Gattung und Art angemessen ist. Genauso sieht es auch mit dem Menschen, - mit Dir -, aus! Auch Du mußt Deinen Körper "artgerecht" behandeln um Gesundheit genießen zu können. Vor allem Deine Ernährung muß dieser Anforderung gerecht werden. Es für Deine Gesundheit wichtig, Dich Deinen genetischen Gegebenheiten entsprechend zu ernähren.
    Deine Genetik hatte im Laufe von 3,6 Milliarden Jahren Co - Evolution Zeit, sich auf die Ernährung des Menschen in dessen ursprünglichem Umfeld einzustellen. Alles ist hier optimal aufeinander eingespielt. Allerdings hat sich die Genetik noch nicht an die Veränderungen der modernen Kultur angepaßt. Der Mensch begann erst vor ca. 10 tausend Jahren mit dem Ackerbau, mit der Viehzucht und mit der Kochkost. Die Biologie lehrt uns aber in ihrer Evolutionstheorie, daß eine so knappe Zeit zu keinen nennenswerten Anpassungsreaktionen beim Menschen führen kann.
    Die Veränderungen durch die Kochkost sind andererseits sehr tiefgreifend und potentiell gefährlich wie verschiedene Studien beweisen.
    Deiner Gesundheit zuliebe solltest Du wieder zurückkehren zur ursprünglichen Ernährung des Menschen: Der "Menschennahrung".
    Lebensmittel sind dann ursprünglich, wenn vom Menschen daran keine Veränderung vorgenommen, sondern sie so belassen wurden wie sie uns die Natur schenkt. 3,6 Milliarden Jahre Co - Evolution haben den Menschen perfekt an diese natürlichen Nahrungsmittel angepaßt!
     
     

    Abb. 1: Evolution des Menschen und seiner Krankheiten
    ( nach Daten aus Le Perff 1996; vgl. Janetzko 1997 g).
     

    Krankheiten als Folge des Kurzschlusses zwischen Intelligenz und Körper:
     
     

    Die sich entwickelnde Intelligenz des Menschen eröffnete ihm Möglichkeiten, mit denen die sich langsamer verändernden körperlichen Gegebenheiten nicht Schritt halten konnten. Die Kochkost ist das wohl wichtigste Beispiel hierfür. Die Kochkost kann somit als ein Kurzschluß zwischen Intelligenz und Körper verstanden werden.
    Ein Kurzschluß, der allerlei Kulturkrankheiten zur Folge hat, wie Krebs, AIDS, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes und viele andere. Diese liegen nicht in der Natur des Menschen, denn die natürliche Selektion in der Evolution stellt die Gesundheit jedes Lebewesens sicher! Krankheiten sind also nur Folgen eines nicht der Genetik entsprechenden Verhaltens und Ernährungsweise. In der Tat beweist die Paläopathologie: "Unsere Vorfahren im Paläolithikum waren frei von jeder Krankheit"
    Die Rückkehr zu der Ernährung, von einst, der "Menschennahrung", ist somit ein wichtiger Schritt zur Vorbeugung gegen schwerwiegende Krankheiten. Ja, in vielen Fällen kann sogar eine Heilung verzeichnet werden!
     

    Zusammensetzung der Menschennahrung:
     
     

    Menschennahrung ist eine völlig naturbelassene Ernährung, frei von den neuzeitlichen Kunstgriffen.
    Das heißt:

    1. Frei von mechanischer Denaturierung, wie: Mahlen, Mischen, Pressen, Zerdrücken....
    2. Frei von thermischer Denaturierung, wie: Kochen, Backen, Braten, Grillen, Tiefgefrieren, Trocknen.....
    3. Frei von chemischer Denaturierung, wie: Vergären, Konservieren, Salzen, Würzen, Farbzusätze, Insektizide, Herbizide...
    4. Frei von biologischer Denaturierung, wie: Züchtung, gentechnische Veränderung....
    5. Frei von unnatürlichen Stoffen, wie: Chemisch erzeugte Nahrung, Milchprodukte....

    Statt dessen sollte sich der Mensch aus der reichen Speisekammer der Natur mit all ihren herrlichen Schätzen bedienen. Obst, Gemüse, Nüsse und vieles andere kann genossen werden und erhält die Gesundheit.
     

    Die Intuition - Schlüssel zum Genuß und zur Gesundheit!
     
     
     

    Bei der Rückkehr zur wahren "Menschennahrung" läßt sich beobachten, daß die Intuition wieder ihre Funktion bei der Nahrungsauswahl übernehmen kann.
    Die Ernährungsintuition ist ein sehr präzises Instrument, das sich im Laufe der 3,6 Milliarden Jahre Co - Evolution zwischen dem Menschen und seiner Umwelt herausgebildet hat. Woher hätte der Mensch auch vor der Entwicklung seiner Intelligenz wissen können welche Nahrung ihm zuträglich ist? Nur seine Intuition, die sich im Genuß äußert, konnte ihn zu dieser Zeit leiten. Die Intuition mußte nicht nur entscheiden was im allgemeinen, sondern auch wann, wieviel und was in der speziellen Situation optimal für den Körper ist.
    Daher gilt das Gesetz der Ernährungsintuition, das besagt: Jedes unveränderte Nahrungsmittel, das ansprechend und angenehm erscheint, ist für Deinen Körper nützlich!
    Die Intuition äußert sich in besonders, intensivierter Wahrnehmung auf der Ebene der Sinne: Dem Schmecken, dem Sehen, dem Fühlen und dem Riechen.
    Deine Wahrnehmung der Nahrung wird Dir sagen was gut für Dich ist und Dir angenehme Empfindungen und Genuß beim Essen schenken.
     

    Der Kurzschluß zwischen Intelligenz und Intuition:

    Heute ermöglicht es die Intelligenz dem Menschen seine Nahrung so zu verändern, daß sie jederzeit ansprechend und angenehm erscheint. Den wirklichen Bedürfnissen des Körpers kann so allerdings nicht mehr Rechenschaft getragen werden. Die Intelligenz bildet hier also wieder einen Kurzschluß mit der Intuition. Sie setzt das Funktionieren der Intuition außer Kraft!
    Zum Glück entwickelt sich die Intelligenz immer noch weiter. So hast Du heute eine Entwicklungsstufe erreicht, auf der Du diesen Kurzschluß erkennen solltest! Erkennen und auflösen, indem Du wieder bewußt zu der Nahrung zurückkehrst für die Dein Körper genetisch geschaffen wurde. Damit gelangst Du gleichzeitig zu einer besseren Gesundheit und zu einer genußvollen Ernährung ohne Vorschriften. Der Genuß ist schließlich die Manifestation Deiner Nahrungsintuition!
     

    Zusammenfassende Axiomatik der "Menschennahrung":
     

    Mit einigen wissenschaftlichen Tatsachen, die allgemein anerkannt sind,  will ich Dir einen kurzen Einblick in die Theorie der "Menschennahrung" geben.

    1) Nur eine der Genetik angemessene Ernährungsweise kann mit Gesundheit einhergehen.
    2) Die Genetik des Menschen verändert sich nur sehr langsam.
    3) Jede Struktur, jedes Protein, jedes Enzym und damit jede Funktion des menschlichen Körpers ist in dessen Gencode gespeichert.
    4) Die Verwertung der Nahrung und der gesamte Stoffwechsel hängt von den vorhandenen Enzymen und den geeigneten körperlichen Strukturen ab.
    5) Enzyme ermöglichen den Stoffwechsel nur für bestimmte Moleküle.
    6) Die Veränderung und Denaturierung der Nahrungsmittel bringt neue Moleküle hervor.
    7) Diese neuen Moleküle werden vom Darm aufgenommen.
    8) Für diese Moleküle besteht keine genetische Anpassung. Es fehlen geeignete körperliche Strukturen und die nötigen Enzyme.
    9) Diese neuen Moleküle sind damit teilweise schädlich für den menschlichen Körper.
    10) Daraus resultieren Krankheiten.
    11) Vor der Erfindung der Kochkost waren Krankheiten beim Menschen völlig unbekannt.
    12) Die Intuition vermag den Menschen optimal mit allen wichtigen Stoffen zu versorgen. Voraussetzung ist lediglich eine Ernährung  mit naturbelassenen Nahrungsmitteln.
     

    Verständlicherweise kann im Rahmen einer solch kurzen Einführung in das Thema "Menschennahrung"  nicht zu allen Punkten eine ausführliche Erläuterung geben werden. So bleiben vielleicht noch viele Deiner Fragen offen. Doch wenn Dich das Thema näher interessiert, findest Du mehr Information in meinem Buch über die optimale "Menschennahrung". Falls dann immer noch Fragen offen bleiben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
    Bleibe gesund und habe Freude am Leben!

     - Arjuna -

     

    Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
    Hier kostenlosen
    Yoga Gesamtkatalog
    anfordern

    Yogalehrer Ausbildung

    Yogalehrer Weiterbildung

    Entspannungskursleiter Ausbildung

    Meditation Kursleiter Ausbildung

    Ayurveda Ausbildung

    Ayurveda Ausbildung
    Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


     

    Yoga und Meditation Einführung

    Yoga Urlaub

    Yoga Vidya Community

    Ayurveda

    Yoga Therapie

    Aktuelle News im Blog einsehen

    Yoga Wiki

    Mitarbeit bei Yoga Vidya

    Yoga Vidya Shop

    Seminarhaus Shanti

     

    Mehr zu
    Yoga
    und
    Meditation

    Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

    Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

    Mehr Informationen:

    Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
    Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

    Programm anfordern

    Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de