Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund!

Hier der Yoga Vidya Oster Newsletter: Ein passendes Rezept zu Ostern: veganer Rüblikuchen NEU: Wildniswoche im Westerwald und im Teutoburger Wald, Pfingstseminare. Möchtest du in der Ayurveda Oase in Bad Meinberg mithelfen oder Yoga Vidya im Allgäu oder an der Nordsee unterstützen?

Nr. 219 02.04.2014

Inhalt:
01: Leitartikel: Ostern und Yoga
02: Übung des Monats: Tratak-Meditation mit weichem Blick
03: Rezept des Monats: veganer Rüblikuchen
04: NEU: Wildniswoche im Westerwald und in Bad Meinberg
05: Neue Hörsendungen - mp3 Podcasts
06: Tage der offenen Tür
07: Neue Videos bei Yoga Vidya
08: Yoga Wandern im Frühling und Sommer
09: Neues bei Yoga Vidya - Yoga Vidya Blog
10: Pfingstseminare bei Yoga Vidya
11: Praktikum und Mithilfe in der Ayurveda Oase in Bad Meinberg
12: Neues von Yoga Vidya Westerwald
13: Europäischer Yoga Kongress 14.-16.11.2014 in Bad Meinberg
14: Neue Angebote aus dem Yoga Vidya Shop
15: Yoga Vidya Allgäu sucht noch Mitarbeiter
16: Neues aus dem Yoga Vidya Wiki
17: Yogatherapie Ausbildung mit Harilalji 22.06.-20.07.2014
18: Yoga Vidya Nordsee sucht Mitarbeiter
19: Kochseminare und -ausbildungen - vegetarisch, vegan, vollwertig, ayurvedisch
20: Vegane Landwirtschaft für Yoga Vidya
21: Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung 2015
22: Impressum, An- und Abmelden

Leitartikel: Ostern und Yoga

01: Leitartikel: Ostern und Yoga

Text von Swami Satyananda
„Jesus Christus wurde am Karfreitag gekreuzigt und drei Tage später, am Ostersonntag, ist er wieder auferstanden; so finden wir es im orthodoxen christlichen Glauben. Es gibt Beispiele von Yogis, die vom Tode wieder auferstanden sind. Adi Shankaracharya, der im siebten Jahrhundert lebte, soll seinen physischen Körper einen Monat verlassen haben, danach kam er wieder zurück zum Leben. Ein Yogi unserer Zeit, Sri Ramana Maharshi aus Tamil Nadu, begab sich oft in den Zustand von Samadhi. In diesen Minuten setzte sein Herzschlag aus, was von Ärzten bestätigt wurde, sein Körper war praktisch tot, aber nach einigen Minuten wurde er wieder lebendig. Diese Beispiele zeigen, dass es für einen Menschen möglich ist, aus dem klinischen Tod zum Leben zurück zu kehren. Es gibt Aussagen, dass Christus vom Kreuz herunterkam und noch einige Jahre in der Einsamkeit lebte.

Einige Heilige interpretieren die Kreuzigung als Entsagung des individuellen Egos und die Auferstehung als göttliche Gnade und spirituelle Neugeburt. Bei den orthodoxen Christen wird am Karfreitag gefastet und der Ostersonntag wird in Freude und Dankbarkeit gefeiert.
In der Bibel heißt es, dass Jesus am dritten Tag auferstand, als es im Osten dämmerte - Oster-Sonntag. Die Zeit der Dämmerung heißt in Sanskrit Brahmamuhurtha, die Zeit, die für alle spirituellen Aktivitäten besonders günstig ist, weil in dieser Zeit die alles durchströmende Kraft besonders spürbar ist. Der Osten repräsentiert neues Leben und spirituelles Erwachen. Die Auferstehung in der Dämmerung stimmt mit den Yoga-Prinzipien vollkommen überein.

Es ist beachtenswert, wie man überall auf der Welt den Zeitpunkt des Oster-Sonntags errechnet. Ausgangspunkt ist der 21. März; der Sonntag, der auf den Vollmond (6.April 2012-21:18:42) nach dem 21. März folgt, ist Oster-Sonntag. Zu dieser Zeit tritt die Sonne in das Zeichen Widder, dem Zeichen von Mars. Diese Zeit geht einher mit Prana, Vitalität, Lebenskraft. Der Sonntag ist entsprechend der Bibel Gottes Schöpfungstag. Er sagte: "Es werde Licht." Christi Auferstehung am Sonntag, kurz nach dem 21. März geht in der nördlichen Hemisphäre, wo Christus lebte, mit verstärkter Wärme, Licht und Vitalität einher. Eine Veränderung der äußeren Umgebung ist einer inneren Neugeburt förderlich.

Wenn wir all' dies in Betracht ziehen, ist es sicher nicht verfehlt, die Auferstehung als ein inneres Ereignis zu betrachten, wenn das göttliche Prinzip sich aus dem Grab der Unterdrückung und des Unglaubens erhebt. Sicher können wir Ostern als ein Fest der inneren Freiheit bezeichnen.“

Informationen, Meditationen, Audiodateien und Videos zu Ostern
http://y-v.de/Wiki-Ostern

omomom

Übung des Monats: Tratak-Meditation mit weichem Blick

02: Übung des Monats: Tratak-Meditation mit weichem Blick

Diese Meditationsanleitung ist ein Ausschnitt aus Sukadevs neuestem 10 Wochen-Meditationskurs, in dem du systematisch verschiedene Meditationstechniken erlernen kannst, viele Infos bekommst und du wirst zu Achtsamkeit, positivem denken und Spiritualität im Alltag angeleitet.
  • stelle eine Kerze vor dich in Augenhöhe
  • schließe deine Augen und richte deine Wirbelsäule auf
  • öffne deine Augen, schaue in die Kerze
  • schaue durch die Flamme hindurch
  • spüre dabei das Licht in deinem Herzen und in deiner Stirn
  • schließe deine Augen, halte die Augen entspannt, schaue weit weg nach oben mit geschlossenen Augen
  • spüre gleichzeitig Herz und Stirn
  • öffne wieder die Augen
  • schaue in die Flamme
  • schaue durch die Flamme, weit weg, nimm aber dennoch die Flamme wahr
  • spüre dabei in dein Herz
  • schließe wieder deine Augen, lächle, schaue nach oben
  • wiederhole diesen Vorgang noch einmal
  • vertiefe deinen Atem, sprich innerlich die Affirmationen "Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf den weiteren Tag, ich freue mich auf alle Erfahrungen, die mir das Leben gibt, ich freue mich darauf zu lernen, zu wachsen, ich freue mich auf das Leben."
Mit Hilfe der Videoanleitung kannst du diese Meditation einfach mitmachen und erlernen. Das Video findest du hier >>>

Noch mehr Übungsvideos
http://y-v.de/Uebungsvideos

omomom

Rezept des Monats: veganer Rüblikuchen

03: Rezept des Monats: veganer Rüblikuchen

Zutaten:
  • 1 Tasse rohe Karottenraspel
  • 1/2 Tasse Oliven-, Erdnuss- oder Sesamöl
  • 3/4 Tasse Getreide- (Reis, Dinkel, Hafer), Mandel- oder Sojamilch
  • 1/3 Tasse Dinkelmehl 1050 oder Vollkornmehl
  • 2 Esslöffel Chiasamen oder Maisstärke oder Sojamehl oder Haferflocken
  • 2/3 Tassen Zucker
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Tasse Kokosflocken
  • Vanille
Zubereitung:
Zuerst die trockenen und die flüssigen Zutaten getrennt voneinander vermischen, dann zusammenrühren. Die Masse in eine Springform geben. Den Kuchen bei 180-200 Grad ca. 30 Minuten backen.
Wer möchte kann den noch warmen Kuchen mit einer Zartbitterkuvertüre oder veganen Kuvertüre bestreichen und mit Kokosraspel bestreuen.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!

Viele Tipps zu Yoga und Vegetarismus
http://y-v.de/yogaernaehrung

omomom

NEU: Wildniswoche im Westerwald und in Bad Meinberg

04: NEU: Wildniswoche im Westerwald und in Bad Meinberg

In diesem neuen Seminarformat erfährst Du die Wildnis in Deinem eigenen natürlichen Umfeld neu und entdeckst Dein tiefgreifendes Verständnis für die uns umgebene Natur wieder. Du beobachtest, dass alles in der Natur miteinander verbunden ist und sich gegenseitig bedingt. Du wirst etwas über die Steine, den Boden, die Bäume, die Pflanzen und die Tiere um Dich herum lernen und Dich mit ihnen verbinden. Die Woche findet weitestgehend im Freien statt, dass heißt, Du bist gebeten ein Zelt und einen Schlafsack mitzubringen. Weitere Themen sind die Frage: „Wie bewege ich mich in der Wildnis?“, Achtsamkeitsübungen, Fährtenlesen, Kräuterkunde, Bau von Unterkünften, verschiedene Arten Feuer zu machen und einiges mehr. Die Woche eignet sich für besonders für Familien (Kinder in Begleitung ihrer Eltern) und Menschen ab 16 Jahren.

Die Termine:
  • 27.07.2014 - 01.08.2014 Westerwald
  • 07.09.2014 - 12.09.2014 Bad Meinberg
Seminarleiter:
Surya Thelen ist Yogalehrerin (BYV), Dipl.-Sozialarbeiterin, absolvierte Aus-Fort u. Weiterbildungen in: Heil- und Kraftlieder bei Hagara Feinbier, ZEGG, Gesang bei Carien Wijnen und Arunga Heiden, Prozessorientierte Psychologie (POP) nach Arnold Mindell (Berlin). Jürgen Wade ist Yogalehrer, Wildnispädagoge, Hochseilgartentrainer, Kfz Meister.

Alle Informationen, Anmeldung, Preise
http://y-v.de/Wildniswoche

omomom

Neue Hörsendungen - mp3 Podcasts

05: Neue Hörsendungen - mp3 Podcasts

Wenn dein Email Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die jeweilige Überschrift zur entsprechenden Sound Datei. Du kannst diese dann abspielen oder auf deinen Rechner oder mp3 Player runterladen.

In der neue Audio Vortragsreihe: Jnana Yoga und Vedanta spricht Sukadev über Fragen wie z. B. Wer bin ich? Was ist wirklich? Was ist die Welt? Mitschnitte aus einer Yogalehrer Weiterbildung zum gleichen Thema.
Sukadev wird in den nächsten Monaten die Hatha Yoga Pradipika, geschrieben von Swatmarama inspirierend für den Alltag erläutern und kommentieren. Die Hatha Yoga Pradipika ist ein klassisches Schrift über Hatha Yoga, verfasst in Sanskrit im 15. Jahrhundert von Swami Swatmarama, einem Schüler von Swami Goraknath. Es gilt als die älteste erhaltene Schrift über Hatha Yoga und eine der drei klassischen Hatha-Yoga-Texte.
In der Podcast-Reihe "Gelassenheit entwickeln" gibt dir Sukadev Bretz viele nützliche Tipps und Übungen für deinen Alltag. Gelassenheit ist eine Kunst - gerade inmitten der vielen Herausforderungen und Möglichkeiten des Lebens heute. In dieser Serie bekommst du jede Woche neue Anregungen zum Thema Gelassenheit. Diese Reihe ist entstanden aus einer Reihe von mp3 Aufnahmen zu Sukadevs neuem Buch “Der Königsweg zur Gelassenheit”, welches im Herbst 2013 erscheinen soll.
Mantra-Singen und Rezitationen
Tägliche Inspirationen Podcast - einige Highlights
Alle Yoga Podcasts auch unter https://twitter.com/yoga_podcast
Infos zu den Yoga Podcasts auch unter http://www.facebook.com/yoga.podcasts
Du kannst alle Yoga Vidya Podcasts abonnieren in itunes http://y-v.de/itunes-yoga
Du kannst allen Yoga Vidya Podcasts auch folgen auf Facebook New linkhttp://y-v.de/yoga-podcast-facebook und auf Twitter http://y-v.de/yoga-podcast-twitter

Hier findest Du eine Übersicht über alle Yoga Vidya Hörsendungen
http://y-v.de/yoga-podcast

omomom

Tage der offenen Tür

06: Tage der offenen Tür

Yoga Vidya bietet dir an mehreren Terminen im Jahr die Möglichkeit den Verein und seine Seminarhäuser unverbindlich und umsonst kennenzulernen. Jedes Seminarhaus bietet Dir zweimal im Jahr die Möglichkeit gratis "reinzuschnuppern", um Yoga, Ayurveda, Infos zu Aus- und Weiterbildungen, Mantras, Meditation u.v.m. Kennenzulernen. Ein kostenloser Tag der offenen Tür findet in den Seminarhäusern regelmäßig am internationalen Weltyogatag statt. Mache inspirierende Begegnungen und erlebe Europas größte Seminarhäuser für Yoga und Ayurveda hautnah.
Termine:
  • 27.04.2014. Tag der offenen Tür bei Yoga Vidya an der Nordsee
  • 01.05.2014 Tag der offenen Tür bei Yoga Vidya im Westerwald
  • 22.06.2014 Weltyogatag - Tag der offenen Tür bei Yoga Vidya in Bad Meinberg
  • 21.09.2014 Tag der offenen Tür bei Yoga Vidya im Allgäu
Alles kostenlos, keine Anmeldung erforderlich, Familien mit Kinder sind herzlich willkommen!

Alle Termine
http://y-v.de/yoga-tag-der-offenen-tuer

omomom

Neue Videos bei Yoga Vidya

07: Neue Videos bei Yoga Vidya

Yogaübungen, Meditationsanleitungen und Übungen zum Mitmachen
In diesem 10-wöchigen Meditationskurs wirst du systematisch zur Meditation angeleitet. Dabei lernst du verschiedene Meditationstechniken, bekommt Hintergrundwissen und wirst auch zu Achtsamkeit, positivem Denken und Spiritualität im Alltag angeleitet.
Alle Vorträge des Kongress werden in deutsch gedolmetscht.
Mantra Singen und Rezitationen
Jeden Samstagabend wird der Yoga Vidya Satsang Bad Meinberg live ins Internet übertragen. Jeden Samstag kannst du zwischen 20-22h beim Yoga Vidya Satsang live mit dabei sein - klicke auf http://y-v.de/satsang-tv . Diese Satsangs werden auch aufgezeichnet und ins Internet gestellt. Hier die Aufzeichnungen der letzten Satsangs:
Alle Yoga Vidya Videos unter
http://y-v.de/yoga-video

omomom

Yoga Wandern im Frühling und Sommer

08: Yoga Wandern im Frühling und Sommer

Tanke neue Energie und Kraft, entspanne in wunderschöner Natur an der Nordsee, im Teutoburger Wald, im Westerwald oder im Allgäu mit einer Kombination aus Yoga und Wandern.
Hier die Termine für alle vier Yoga Vidya Seimnarhäuser im Frühling und Sommer:
  • 20.04.-25.04. Wandern, Wildkräuter und Yoga im Allgäu
  • 04.05.-09.05. Wandern, Wildkräuter und Yoga WW
  • 18.05.-23.05. Yoga und Wandern BM
  • 18.05.-23.05. Yoga, Wandern und Fahrradfahren NO
  • 25.05.-30.05. Yoga und Wandern Allgäu
  • 01.06.-06.06. Yoga und Wandern WW
  • 01.06.-06.06. Yoga, Wandern und Fahrradfahren NO
  • 08.06.-13.06. Yoga und Wandern NO
  • 15.06.-20.06. Yoga und Wandern Allgäu
  • 15.06.-20.06. Yoga, Wandern und Fahrradfahren NO
  • 22.06.-27.06. Yoga, Natur und Wattwandern NO
  • 06.07.-11.07. Yoga und Wandern zu Kraftorten BM
  • 13.07.-18.07. Yoga, Wandern und Fahrradfahren NO
  • 20.07.-25.07. Yoga und Wandern WW
  • 03.08.-08.08. Yoga und Wandern WW
  • 03.08.-08.08. Yoga und Wandern Allgäu
  • 03.08.-08.08. Yoga, Wandern und Klangtherapie BM
  • 10.08.-15.08. Yoga und Wandern BM
  • 10.08.-15.08. Yoga, Wandern und Fahrradfahren NO
  • 24.08.-29.08. Yoga, Natur und Wattwandern NO
Anmeldung und Beratung telefonisch unter 05234 87-0 oder per Email an rezeption@yoga-vidya.de

Finde ein für dich geeignetes Yoga Seminar bei Yoga Vidya https://www.yoga-vidya.de/seminare.html

omomom

Neues bei Yoga Vidya - Yoga Vidya Blog

09: Neues bei Yoga Vidya - Yoga Vidya Blog

Täglich mehrere neue Artikel im
http://y-v.de/yoga-blog

omomom

Pfingstseminare bei Yoga Vidya

10: Pfingstseminare bei Yoga Vidya

Auch während der Pfingstzeit bietet Yoga Vidya viele Kurse, um Kraft und Energie zu tanken, mit der Familie Urlaub zu machen, die besondere Pfingstenergie für Meditationen und Retreats zu nutzen oder Yoga kennenzulernen oder seine Praxis zu festigen und sich weiterbilden. Hier einige Highlights:
  • 30.05.-01.06. Detox Yoga mit grünen Smoothies in Bad Meinberg
  • 30.05.-04.06. Ayurveda Massage Weiterbildung in Bad Meinberg
  • 01.06.-06.06. Yoga Ferienwoche im Westerwald
  • 01.-08.06. Rücken-Yoga Lehrer Ausbildung Teil 1 in Bad Meinberg
  • 06.-09.06. Yoga und Meditation Pfingstseminar mit Swamiji in Bad Meinberg
  • 06.06.-09.06. Ayurveda Wellness Wochenende im Westerwald
  • 08.06.-13.06. Yoga und Wandern an der Nordsee
  • 08.06.-15.06. Ayurveda Kräuterberater Ausbildung in Bad Meinberg
  • 13.06.-15.06. Yoga mit Jugendlichen - Yogalehrer Weiterbildung im Westerwald
  • 15.06.-20.06. Inselyoga an der Nordsee
uvm.

Finde ein für dich geeignetes Yoga Seminar bei Yoga Vidya https://www.yoga-vidya.de/seminare.html

omomom

Praktikum und Mithilfe in der Ayurveda Oase in Bad Meinberg

11: Praktikum und Mithilfe in der Ayurveda Oase in Bad Meinberg

Hast du eine Ayurveda Massageausbildung und Lust gerne mal so richtig in die Praxis einzutauchen? Dann bietet sich ein längeres Praktikum, bzw. die Mithilfe in der Ayurveda Oase an. Im April, besonders über Ostern, freuen wir uns sehr über helfende Hände. Zurzeit besteht auch die Möglichkeit einer Festanstellung.


Alle offenen Stellen bei Yoga Vidya Bad Meinberg
http://y-v.de/offene-Stellen-BM

omomom

Neues von Yoga Vidya Westerwald

12: Neues von Yoga Vidya Westerwald

Der Frühling treibt uns hinaus zur Gartenaktivität. Ein erster Blumenteppich schmückt unser Gelände, umgeben von zartem Blattgrün. Die Freilegung der Feuchtwiese in dem Bereiche unterhalb des Campingplatzes, sorgt für mehr Licht und Weite. Die grünende Natur rundherum kommt so noch besser zur Geltung. Passend zur Jahreszeit bieten wir ein Seminar bei dem wir die verschiedenen Kräuter an Gewässern, im Wald und auf der Wiese entdecken und gleich lernen, wie wir diese in Smoothies (Vitalstoff–Drinks) und saftige Wildkraut–Salate umwandeln können.
Das neu Yantra vor dem Haupteingang und der renovierte Teil der Hausfassade, verschönern jetzt auch unser Haus und so erwartet dich wieder ein erfrischender, kraftvoller Ort inmitten des Naturschutzgebietes.
Ein besonderes Highlight:
Alle Seminare im Westerwald
http://y-v.de/yoga-westerwald

omomom

Europäischer Yoga Kongress 14.-16.11.2014 in Bad Meinberg

13: Europäischer Yoga Kongress 14.-16.11.2014 in Bad Meinberg

„Yoga – traditionelle Weisheit für die Zukunft“
Vorträge, Workshops, Yogastunden, Meditationen, interessante Begegnungen, eine internationale spirituelle Atmosphäre. Der Kongress wird in Zusammenarbeit mit der portugiesischen Yogavereinigung unter der Leitung von Swami Amrta Suryananda sowie weiterem europäischen Yogaverbänden von Yoga Vidya organisiert.

Yoga begeistert rund um den Erdball immer mehr Menschen. Die Kulturen rücken zusammen und verständigen sich über spirituelles Wachstum und Gesellschaftswandel, wobei das Wissen von vor über tausend Jahren heute aktueller denn je ist. Viel kann jeder Yogaübende aus den alten Traditionen lernen. Nutze die Gelegenheit Yogaverbände aus ganz Europa kennenzulernen und dein Wissen über die Vielfältigkeit von Yoga zu erweitern. Über zehn Verbände stellen sich und ihre Art des Yogas an diesem Wochenende vor: Über 40 Yogalehrer und Yogameister erwarten dich mit spannenden Vorträgen, Workshops und Yogastunden, über 45 Referenten u.a. Swami Amrta Suryananda, Hrdaya Caitanya Prabhu, Jose Antonio Elosua Oliden, Eva Ruchpaul, Manuel Paz Macazaga, Swami Yadunandana, Chandra Mohan Bhandari, Didi Sudesh, Tatyana Konstantinova, Saraswati (Aranka Keseru), Madhana Mohan, Shanmug Eckhardt, Sukadev Bretz, Narendra Hübner u.v.m.

Programm, Refrenten, Preise und Anmeldung
http://y-v.de/Yoga-Kongress-2014

omomom

Neue Angebote aus dem Yoga Vidya Shop

14: Neue Angebote aus dem Yoga Vidya Shop

Etwa 80% unserer Bevölkerung kennt Rückenschmerzen aus eigenem Erleben. Bei manchen treten sie hin und wieder auf, und bei anderen sind sie ein ständiger Begleiter. In den Akutphasen ist das Üben von Hatha-Yoga oft schwierig oder gar nicht möglich. Beginnen Sie frühzeitig mit einem vorbeugendem Yoga-Rückentraining. Dieses Buch vermittelt eine sichere Grundlage für die allgemeine Yogapraxis. Wolfgang Keßler, Jahrgang 1957, ist Yogalehrer und Yoga-Therapeut: „Yoga für den Rücken ist seit Jahren meine eigene Übungspraxis.“ Mit vielen Abbildungen, Paperback, 173 Seiten, im Eigenverlag erschienen, 22,00 EUR incl. 7 % UST exkl. Versandkosten

Stärkung und Entspannung von Hals, Schultern und Rücken
Mit Booklet und Farb-Fotos aller ausgeführten Übungen. 60 Minuten, Sprecherin: Eva-Maria Kürzinger, 9,80 EUR, incl. 19 % UST exkl. Versandkosten

Die Yoga Schautafel vermittelt dir Übungen die speziell auf den Rücken abgestimmt sind.
6-Seitig, Doppelt gefaltet im A4-Format, 0,30 EUR, incl. 19 % UST exkl. Versandkosten

Neue Angebote im Yoga Vidya Shop
http://y-v.de/yoga-shop

omomom

Yoga Vidya Allgäu sucht noch Mitarbeiter

15: Yoga Vidya Allgäu sucht noch Mitarbeiter

Willst Du mit dazu beitragen, dass der Yoga Vidya Allgäu Ashram ein spiritueller Kraftort für noch mehr Menschen wird? Dann schicke Deine Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff: "Bewerbung Allgaeu Ashram" per Email an mithilfe(at)allgaeu.yoga-vidya.de. Chandra, Christian Schönwetter beantwortet Dir gerne Deine Fragen. Wir suchen noch Mitarbeiter für folgende Bereiche: Büro-Team, Küchen-Team, Haushalts-Team, Haus-Technik-Team und für unsere Seminarplanung, sowie ausgebildete Yogalehrer mit Unterrichtserfahrung.

Das Yoga-Seminarhaus in Maria Rain liegt unmittelbar vor den Allgäuer Alpen gelegen. Eingebettet in ein touristisch attraktiven Ferien-, Kur- und Erholungsgebiet im Oberallgäu, zwischen Kempten und Füssen gelegen, ist Maria Rain ein ruhiger kleiner Ort, umgeben von vielen Badeseen, ideal für Yoga und Meditation. Die bekannten Gipfel in unmittelbarer Nähe sind der Alpspitz bei Nesselwang und der Grünten. Ein traumhafter Blick auf die Alpen, bei guter Sicht sogar bis auf die Zugspitze, bietet sich direkt vom Haus aus. Ein Genuss für jeden, der Yoga in einer kraftvollen Naturumgebung praktizieren oder lernen möchte.

Offene Stellen im Seminarhaus Yoga Vidya Allgäu
http://y-v.de/Mithilfe-Allgaeu

omomom

Neues aus dem Yoga Vidya Wiki

16: Neues aus dem Yoga Vidya Wiki

Unser Yoga Vidya Wiki ist wieder gewachsen, neue Artikel sind dazugekommen und schon bestehende wurden erweitert. Hier ist eine Auswahl an Suchbegriffen, die neu geschrieben oder bearbeitet wurden:
Yoga Vidya Wiki soll zu einem umfangreichen Nachschlagewerk für Begriffe aus den Bereichen Yoga, Gesundheit und Spiritualität werden. Wenn ihr Lust habt, einen Artikel zu schreiben, meldet euch einfach unter wiki@yoga-vidya.de. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Alles Wissen über Yoga - "Yoga Wiki"
http://www.wiki.yoga-vidya.de

omomom

Yogatherapie Ausbildung mit Harilalji 22.06.-20.07.2014

17: Yogatherapie Ausbildung mit Harilalji 22.06.-20.07.2014

Mit dieser vierwöchigen Intensivausbildung lernst du kompetent auf bestimmte Zielgruppen mit körperlichen Beschwerden einzugehen, spezielle Yogastunden bei Beschwerden anzubieten, Yogaübungen und -techniken therapeutisch einzusetzen. Du lernst gezielt Konsultationen zu geben, Stressbewältigung, psychosomatische Beschwerden, Yogatherapie aufgrund der Yoga Vasishta, einer klassischen indischen Schrift, div. Therapiertechniken u.a. sind die Hauptinhalte der Ausbildung. Die Ausbildung wird sehr authentisch durch den erfahrenen Yoga Acharya Harilalji geleitet und basiert dem traditionellen indischen Gurukula-System und den traditionellen vedischen Schriften mit dem Schwerpunkt auf der Vermittlung der ganzheitlichen Yogaweisheit. Harilalji ist Leiter von Arsha Yoga in Gurukulam/Kerala, Indien mit dem Ziel der Vermittlung von traditionellem indischem Wissen und Sozialwesen. Er kommt aus einer traditionsreichen Familie aus Kerala, Indien. Um sein Wissen weiterzugeben, reist er von Indien nach Deutschland und unterrichtet im Seminarhaus Yoga Vidya in Bad Meinberg. In seiner Arbeit erkennt er schnell die schwachen und starken Bereiche in der Physiologie seiner Schüler und gibt ihnen entsprechend individuell verschiedene Asanas oder Variationen. Er sagt: "Samatwam Yoga Uchhayate": Bewahre Gleichmut im Geist in allen Lebenssituationen. Das ist Yoga.

Alle Informationen zur Ausbildung
http://y-v.de/Yogatherapie-AB-Harilalji

omomom

Yoga Vidya Nordsee sucht Mitarbeiter

18: Yoga Vidya Nordsee sucht Mitarbeiter

Willst du mit dazu beitragen, dass der Yoga Vidya Nordsee Ashram ein spiritueller Kraftort für noch mehr Menschen wird? Dann schicke deine Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff: “Bewerbung Nordsee-Ashram“ per E-Mail an nordsee@yoga-vidya.de.
Wir suchen noch Mitarbeiter für folgende Bereiche: Rezeption, Küche, Haushalt. Du solltest teamfähig, sehr interessiert am Yoga nach Swami Sivananda und einem Leben in spiritueller Gemeinschaft sein.
Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite unter Offene Stellen.
In einem Yoga Vidya Seminarhaus mitzuhelfen, zu leben und zu arbeiten ist nicht einfach nur ein Job, den man acht Stunden lang macht und sich dann seinen anderen Interessen und Hobbys widmet. Es ist eine grundsätzliche Lebenseinstellung und Aufgabe, wo Privat- und Berufsleben ineinander übergehen. Yoga in all seinen Aspekten wird von jedem Mitarbeiter nach eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten gelebt, gelehrt und erfahren.
Wir beantworten dir gerne telefonisch deine Fragen: 04426/ 9041610 (täglich von 8:15 Uhr bis 19.45 Uhr) oder per E-Mail: nordsee@yoga-vidya.de

Alle Seminare, Aus- und Weiterbildungen an der Nordsee
http://y-v.de/seminare-nordsee

omomom

Kochseminare und -ausbildungen - vegetarisch, vegan, vollwertig, ayurvedisch

19: Kochseminare und -ausbildungen - vegetarisch, vegan, vollwertig, ayurvedisch

Du bist, was du isst. Gesund essen und genießen, vegetarisch, vollwertig, vegan, ayurvedisch - das kannst du lernen in den Koch-Seminaren und -Ausbildungen bei Yoga Vidya. Im Projekt Shanti bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es eine tolle Lehrküche.

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder diverse Kochausbildungen und Kochkurse an, in denen du alles rund um die vegetarische, vegane oder ayurvedische Küche lernen kannst. Bestimmt ist auch für Dich etwas dabei!
  • 18.-23.05. Ayurveda vegan BM
  • 09.-13.06. Vitalwoche mit Rohkost BM
  • 27.-30.07. Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga mit Dr. Nalini Sahay BM
  • 26.-28.09. Der Küchenchef empfiehlt BM
  • 24.-26.10. Ganzheitliche Ernährung - vegetarisch, vegan, gesund NO
  • 9.-16.11. Ayurveda Koch Ausbildung mit Leela Mata BM
  • 21.-23.11. Ayurvedisch Kochen BM
Alle Termine, Anmeldung, Details
http://y-v.de/Kochseminare

omomom

Vegane Landwirtschaft für Yoga Vidya

20: Vegane Landwirtschaft für Yoga Vidya

Eine besondere Gelegenheit bietet sich derzeit für Biolandwirte (auch in Umstellung) in der näheren und ferneren Umgebung von Bad Meinberg und solche, die sich hier ansiedeln möchten. Wir starten ein Großprojekt, das letztlich dazu führen soll unseren Bedarf an Lebensmitteln weitest möglich regional, saisonal und vegan zu decken.

Wünschst du dir also sichere Abnahmeverträge im Sinne der Solidarischen Landwirtschaft , baust du gerne ökologisch, vegan und am liebsten nach Permakulturprinzipien an und möchtest du dich mit anderen Landwirten vernetzen, eventuell eine Genossenschaft bilden? Dann freue ich mich von dir zu hören: julia.lang@yoga-vidya.de

Alles Infos über Yoga Vidya
http://www.yoga-vidya.de/

omomom

Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung 2015

21: Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung 2015

Nach der großartigen Resonanz der ersten 29 Teilnehmer auf unsere Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in wird es im nächsten Jahr mindestens 2 Termine in Bad Meinberg und voraussichtlich einen im Westerwald geben. Interessenten, die wegen der Teilnehmerbegrenzung gerne frühzeitig angeschrieben werden möchten, können sich unter julia.lang@yoga-vidya.de vormerken lassen.

Die Ausbildung beinhaltet u. a. Beratungsablauf, Anatomie, Physiologie, Pathologie, Nährstoffe, physische, psychische und feinstoffliche Aspekte unterschiedlicher Nahrungsmittel, yogische und ayurvedische Ernährung, vegane Ernährung bei speziellen Bedürfnissen: Schwangere, Stillende usw. Diese Ausbildung vermittelt dir ein fundiertes Basiswissen. Du bist nach dieser Ausbildung in der Lage, vegane Ernährungsberatung in Einzelsitzungen oder als Gruppencoachings und Workshops anzubieten, Vorträge zur veganen, vollwertigen Ernährung/Lebensweise an Volkshochschulen, in Betrieben, öffentlichen Einrichtungen, etc. zu halten.
Die Ausbildung ist ebenso geeignet für Heilpraktiker, Ärzte, Therapeuten, Ernährungsberater wie für interessierte Laien.
Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse in Yoga und Meditation. Offenheit auch für Yoga und Spiritualität.
Prüfung/Zertifikat: Bei vollständiger erfolgreicher Teilnahme an allen Ausbildungsteilen und Abschlussarbeit erhältst du das Zertifikat „Vegane/r Ernährungsberater/in (BYVG)“, ca. 80 Unterrichtseinheiten.

Seminarsuche unter
https://www.yoga-vidya.de/seminare.html

omomom

Impressum, An- und Abmelden
Das gesamte Yoga Vidya Team wünscht dir frohe Ostern!


________________________________________

Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. An- oder Abmeldung unter

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:

Hier noch einige Direktlinks:

Yoga Vidya in Social Media:
FacebookYoutube


omomom


Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Haus Yoga Vidya
    Yogaweg 7, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -8002-20

    Um alle Newsletter Online zu sehen klicke bitte hier
    http://y-v.de/alle-newsletter


    sukadev@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte NICHT auf diese Mail antworten, sondern hier klicken http://y-v.de/yoga-news-ab