Dein Team von Yoga Vidya Mainz

Jayadev Centerleitung und Ausbildungsleiter in der Yogalehrer*innen Ausbildung 2024

Seit Anfang 2022 leitet Jayadev, Jürgen Büchler, das Yoga Vidya Center Mainz. 

Ziel von Yoga Vidya ist es den Menschen die Weisheit, Übungen und Techniken des Yoga nahe zu bringen. Und dazu bedarf es Ausbildungsorte und Übungsplätze, wie das Yoga Vidya Center Mainz. Das Yoga Vidya Center Mainz in diesem Sinne zu führen und weiterzuentwickeln ist seine Aufgabe. 

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Programmplanung des Centers, der Ausbildung von Yogalehrern und der Aufgabe, das Ziel des Centers im täglichen Trubel nicht aus den Augen zu verlieren. In diesem Sinne führt er die Mitarbeiter und die vielen ehrenamtlichen Helfer des Centers, für die er dankbar ist. Ohne Sie kann ein entsprechendes Center seine Aufgaben nicht erfüllen.

Yoga wurde Jayadev nicht in die Wiege gelegt. Erst in der zweiten Lebenshälfte hat er den Weg zum Yoga gefunden, nachdem er viele Jahre als Informatiker und Abteilungsdirektor in Banken gearbeitet hatte. Um Yoga „richtig“ zu verstehen, hat er eine 2-jährige Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga-Vidya in Gensingen absolviert. Erweitert hat er sein Wissen und sein praktisches Spektrum mit einer Yin-Yoga-Lehrer-Ausbildung in Indien, einer Meditationsleiter-Ausbildung und einer Schmerztherapieausbildung bei Liebscher & Bracht. Gerne ist er auch auf den Wegen der Yogaphilosophie (Vedanta) unterwegs.

Das Team

Shubhada stellv. Centerleitung, Yin Yoga, Hatha Yoga, Assistenz in der Yogalehrer*innen Ausbildung

Astrid Shubhada Docter unterrichtet am liebsten die Yin Yoga Ausbildungen sowie alles, was mit  Yin Yoga zu tun hat. Aber auch Hatha Yoga inkl. Präventionskurse, Satsang und Meditation sowie auch Vertretung in der Yogalehrer*innen Ausbildung. Seit über 15 Jahren ist sie mit Yoga Vidya verbunden, hat diverse tiefgehende Ausbildungen gemacht (darunter 2x die 2 jährige Yogalehrer*innen-Ausbildung, 7 Yin Yoga Aus- und Weiterbildungen, Spirituelle Lebensberaterin, etc.) und seit Anfang 2023 ist sie auch Sevaka - zunächst im Ashram in Bad Meinberg, jetzt als Nachfolgerin für die Centerleitung ab Mitte 2024 hier in Mainz. Mit Yoga verändert sich das Leben in einer besonderen und wundervollen Weise. Daher lade ich dich ganz herzlich ein: “Begib Dich mit Hilfe von Yoga auf eine Reise in Deine innere Mitte und lerne Kraft und Stärke daraus zu schöpfen.”

Katerina interne Organisation - vor allem Kursplanung, Rezeption und Hatha Yoga Stunden

Katerina ist im August 2021 ein Teil unseres Yoga Vidya Teams geworden - und inzwischen eine wichtige Säule, die im Hintergrund viele organisatorische Aufgaben am Laufen hält. Sie kümmert sich um die Kommunikation und Finanzen, also wenn du mal ein Problem haben solltest, ist es sehr wahrscheinlich, dass Katerina dir dabei helfen wird, es zu lösen. Zudem ist sie dreimal wöchentlich mit einem Lächeln an der Rezeption vorzufinden. Sie liebt die Vielfältigkeit der verschiedenen Yoga Stile und unterrichtet mit viel Mitgefühl verschiedene Kurse und Stunden im Center.

Gloria Marketing und Rezeption

Gloria ist seit 2021 bei Yoga Vidya und praktiziert dadurch, dass ihre Mama auch Yogalehrerin ist schon sehr lange und seit einem Jahr wieder regelmäßig Hatha Yoga. Sie kümmert sich um jegliches Marketing bei uns und ist zudem jeden Dienstag und Mittwoch an der Rezeption vorzufinden. Neben ihren Tätigkeiten im Center studiert Gloria Kommunikationsdesign an der Hochschule, somit freut sie sich immer wenn bei Yoga Vidya kreative Arbeiten anfallen. 

Ehrenamtliche Yogalehrerinnen und Yogalehrer

Maheshwara Unterricht in den Yogalehrer*innen Ausbildungen

Bernhard Hoppen Maheshwara ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Teams in Yoga Vidya Mainz. er lässt in seine offenen Stunden viele Elemente aus dem Kundalini Yoga einfließen und legt besonderen Wert auf die Aktivierung der Chakras. Denn durch die Chakra-Arbeit lernt man eine Menge – über sich und seine großen und kleinen „Baustellen“. Zusätzlich leitet er 2022 die neu beginnende Yogalehrerausbildung mit an. 

Dieter Ausbildungsleiter in der Yogalehrer*innen Ausbildung - Jahrgang 2023

Dieter Fröhlich -  ich war 10 Jahre Karma-Yogi im Yoga Vidya Center Frankfurt und habe jeden Freitag früh die offene Stunde für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene unterrichtet. Ich liebe die Yoga Vidya Grundreihe und ihr immer wieder ein neues Gewand zu geben. Jetzt freue ich mich, Yogalehrer in Mainz mit ganzem Herzen und meiner langjährigen Yoga-Erfahrung zu unterrichten. Im Rahmen meiner kontinuierlichen Weiterbildung bin ich in diesem Jahr Faszien-Yogalehrer BYV geworden und werde auch diese Erfahrungen mit in die Ausbildung einfließen lassen.

 Mein Weg ist der Weg der Hingabe, Bhakti. So oft es mir möglich ist, werde ich gerne Satsangs in Mainz anleiten. Hari Om.

 

Ruth Boekle Rücken Yoga - montags 18:45 Uhr und Yin Yoga

Ruth praktiziert selber seit 20 Jahren Yoga und liebt den Wechsel von Anstrengung und totaler Entspannung. Sie unterrichtet vor allem Rücken Yoga. Denn: Rückenschmerzen oder -verspannungen hat heute fast jede und jeder. Mit einfachen und gezielten Yoga Übungen lässt sich da aber ganz viel tun. Nicht selten gehen die Teilnehmenden nach der Stunde raus und sagen: Es ist weg und so soll es doch sein oder?

Peer Hatha Flow intensiv - mittwochs 19 Uhr

Meine spirituellen Wurzel habe ich in der Sivananda Tradition. Auf dieser Grundlage praktiziere ich selbst und gestalte meinen Unterricht. In 2015 habe ich zusätzlich eine Vinyasa Yoga Lehrer Ausbildung gemacht. Seitdem fließen Vinyasa Elemente in meinen Unterricht mit ein.
Welcher Yoga Stil auch immer, das Ziel bleibt das gleiche. Den Geist zur Ruhe zu bringen und die innere Mitte zu finden und zu bewahren.
Bei meiner Arbeit sind mir die Menschen wichtig und da ist Yoga mehr als eine physische Praxis. Yoga ist eine Philosophie und kann die Seele tragen - gerade in schwierigen Zeiten

Vageesha Klang Yoga - dienstags 18:45 Uhr

Vageesha Axel Weiß unterrichtet seit 2018 bei Yoga Vidya. Nada Yoga, die Welt der Klänge, und die heilenden Wirkungen des Tönens faszinieren ihn schon lange.

Jürgen Schulz Hatha Yoga Mittelstufe und Fortgeschritten - donnerstags 18:30 Uhr

Jürgen gehört zu den erfahrensten Yogalehrern bei Yoga Vidya mit rund 40 Jahre eigener Praxis. Während seinen Stunden lässt er immer wieder Elemente verschiedener Stile wie Anusara oder Ashtanga in seinen Unterricht einfließen.

Devi Hatha Yoga Stunden

Mein Name ist Devi Chiang Gosselin und bin bei Yoga Vidya seit 2004 und unterrichte seit 2021 Kinder und Teenagers.
Es ist zu meiner großen Freude geworden Yoga zu unterrichten, um den Körper , Geist und Seele zu vereinen, im Einklang mit sich zu sein.
 

Jost Meditation - mittwochs 19 Uhr und sanftes tibetisches Yoga - freitags 10 Uhr

Jost ist zertifizierter Meditationsleiter für tibetisch-buddhistische Meditationstechniken, verfügt über mehrere Jahre eigene Meditations-praxis und leitet seit 2018 regelmäßig Gruppenmeditationen an.

Eliza Yin Yoga - sonntags 16:30 Uhr, Yang to Yin - donnerstags 18:30 Uhr sowie weitere Kurse

Seit mehreren Jahren widme ich mich mit leidenschaftlicher Hingabe dem Yin Yoga. Ich liebe es mein Wissen und meine Erfahrungen als Yin Yoga-Lehrerin mit meinen Teilnehmern zu teilen. Neben meiner Qualifikation als Entspannungskursleiterin leite ich auch Kurse, die sich der Förderung von Lebensfreude und Selbstliebe widmen. 

Derzeit begebe ich mich auf eine faszinierende Reise, um mich zur Klangtherapeutin und in der Yogatherapie weiterzubilden. Doch bereits jetzt leite ich Klangreisen und Klangbäder an, wobei ich eine Vielzahl von unterschiedlichen Instrumenten einfühlsam einsetze. Ebenso fließen in meine Yin Yogastunden immer mehr Elemente aus der Yogatherapie mit ein, wo sich die Yogapraxis den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen des Menschen anpasst.

Du willst einen Eindruck von meiner Arbeit gewinnen? Dann schau auf Instagram unter soulbalance_by_eliza vorbei.

Marcus

Seit ich mich 2016 das erste Mal intensiv mit der Achtsamkeitslehre beschäftigt habe, hat sie mich nicht mehr losgelassen. Nach meinem Aufenthalt in einem Kloster in Nepal und mehreren Schweige-Retreat-Erfahrungen, habe ich eine Ausbildung zum MBSR- und Achtsamkeits-Lehrer begonnen und inzwischen erfolgreich abgeschlossen (1040 Unterrichtseinheiten). Außerdem befinde ich mich seit 2021 auf einer bereichernden Reise in meiner Ausbildung zum Yoga-Lehrer.

In meinen Kursen möchte ich allen Teilnehmer*innen dabei helfen, vom Kopf in den Körper zu kommen, liebevoller zu sich selbst zu sein und besser mit Stress umzugehen. In allen Kursen werden wir gemeinsam praktische Techniken kennenlernen, die es ermöglichen, den Geist zu beruhigen und eine tiefere Verbindung zum eigenen Körper herzustellen. Alle Kurstechniken basieren auf den wissenschaftlich fundierten Grundlagen der MBSR-Methode. Gerne möchte ich dich auch für die Achtsamkeitslehre begeistern und freue mich auf deinen Besuch. 

Atmajyoti Hatha Yoga Stunden

Als Yogalehrerin erlebe ich die transformierende Kraft des Yoga täglich. Diese Praxis hat mein Leben in vielerlei Hinsicht bereichert – von innerer Ruhe und Selbstliebe bis hin zu körperlicher Stärke. In meinen Stunden teile ich nicht nur Übungen, sondern auch die Freude der Selbstentdeckung und die Kraft des gegenwärtigen Moments. Es ist eine Ehre, diesen Weg mit anderen zu teilen und gemeinsam die Balance von Körper, Geist und Seele zu finden.
Besonders viel Spaß macht mir auch das Harmoniumspielen und  Mantrensingen.

Dhira Hatha Yoga Stunden

Namaste! Mein Name ist Dhira und ich bin eine leidenschaftliche Hatha-Yoga-Lehrerin mit einem starken Interesse an den Themen Heilung, Gesundheit und Ganzheit. Yoga war für mich das Tor zu Meditation und Innenschau. Die Aktivität und die Einkehr in die Stille - beides lässt sich wunderbar mit dem Ziel der Gesundung verpaaren! Hatha-Yoga-Übungen, ein tieferes Verständnis unserer Selbst, dazu gezielte Atemtechniken, all das harmonisiert die Energieflüsse, bringt Kohärenz in Herz und Hirn und ist letzlich heilsam.

Mounir Sunrise Meditation - täglich 8 Uhr Online

Mounir, der das Yoga Vidya Center für zwei Jahre leitete, ist Mentalcoach, Achtsamkeitstrainer und wurde sprachlich und gesanglich von SchauspielerInnen und einer Sängerin über mehrere Jahre geschult und gecoacht. Seit über zehn Jahren arbeitet er nun coachend mit Menschen zusammen und ist ein Profi, wenn es um das Anleiten von Gruppen geht. Mounir ist ein echter Raja Yogi, der sich in all den Jahren darauf spezialisiert hat, die Mechanismen des Geistes zu verstehen.