Newsletter Inhaltsverzeichnis

Nr. 234 05.07.2015


Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund, Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,
 
Hier der Yoga Vidya Juli Newsletter Nr 235 mit vielen Informationen rund um die Themen Yoga, Meditation, Ayurveda, Gesundheit und spirituelles Leben.
Der Sommer hat begonnen. Es ist eine wunderschöne Zeit in den Yoga Vidya Seminarhäusern: Auf den Sonnenterassen kannst du draußen essen, auf den Wiesen Sonnenbäder nehmen, Yogastunden auch mal draußen machen - auf den Yoga Plattformen, am Strand oder auch auf einer Wiese. Meditative Wanderungen, Meditationen, Mantrasingen, Tiefenentspannung, inspirierende Vorträge in einer spirituellen energiegeladenen Atmosphäre - all das führt dich in tiefe Erfahrungen, lädt dich auf mit neuer Kraft. Für viele beginnen ja bald die Sommerferien - da hast du besondere Gelegenheiten, deine Yoga-Erfahrung zu intensivieren. Mittels Internet Videos und mp3 Hörsendungen bekommst du auf den Yoga Vidya Internetseiten viele Anregungen. Die meisten Yoga Vidya Zentren sind auch im Sommer geöffnet. Und natürlich: Wirklich tief ins Yoga kommst du mit einem Seminar, einer Ausbildung oder auch einem Individualgast-Aufenthalt in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser.
Aber egal ob zuhause, im Urlaub, im Ashram oder in der Yoga Gruppe: Mit Yoga kannst du dich richtig entspannen, mit neuer Kraft aufladen und Zugang finden zu den Tiefen deiner Seele. Hier im Newsletter findest du einige Anregungen dafür.

https://www.yoga-vidya.de/seminare/


Übung des Monats: Yoga Fußübungen Übung des Monats: Yoga Fußübungen
Yoga-Video mit hochwirksamen Übungen für die Füße.
Für entspannte Füße, gesunde Fußgelenke, gesunde Zehengelenke. Du übst einfache bewusste Fußbewegungen, Energie-Übungen für die Füße, Kräftigungsübungen für die Muskeln der Unterschenkel. Diese Übungen sind geeignet für Yoga Anfänger und Yoga Erfahrene. Du kannst sie auch zwischendurch üben, z.B. jetzt... Diese Übungen können geeignet sein als Vorbeugung und Heilung bei Fußgelenks-Arthrose, kalten Füßen, instabilen Fußgelenken.



Lass dich mit einem Video http://mein.yoga-vidya.de/video/yoga-fussuebungen


Yoga Urlaub bei Yoga Vidya Yoga Urlaub bei Yoga Vidya
Raus aus dem Alltag – rein in die Entspannung
Yoga Vidya – die Profis für Yogaurlaub in Deutschland!
Yogaurlaub leicht gemacht! In den Yoga Vidya Seminarhäusern in den schönsten Naturlandschaften Deutschlands kannst du dich mit Yoga, Meditation und Entspannung aktiv erholen. Erlebe authentischen Yoga mit indischem Flair mitten in Deutschland! Egal ob du Yoga lernen oder vertiefen, neue Energie und Kraft tanken willst: Bei Yoga Vidya findest du das weltweit umfangreichste Angebot an Yoga Urlaub und Yoga Ferien in Deutschland – das ganze Jahr über. In einem begleiteten Yoga Ferien Seminar oder jederzeit auch als individueller Yoga-Urlaub.
Verbringe die Sommerferien in einem Yoga Vidya Seminarhaus - genieße dort bei vegetarischen/veganen Essen, in rauchfreier Umgebung die wunderschöne Natur, tanke Energie und neue Kraft, besuche ein Seminar oder nutze den Urlaub für eine Yogalehrer Ausbildung oder mache mit der Familie oder als Individualgast Yogaferien.
Bei Yoga Vidya kannst du allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie jederzeit und ganz spontan aus dem Alltag aussteigen. Erholung pur - mit Yoga Urlaub jenseits von Stress und Alltag: einfach Termin festlegen, anmelden, hinfahren, Yogaferien genießen.

Yoga Urlaub gibt es von Yoga Vidya an folgenden Standorten:
  • Bad Meinberg - Teutoburger Wald
  • Naturparadies Rhein-Westerwald
  • Allgäu
  • Horumersiel/Nordsee

Folgende Möglichkeiten hast du, um Yoga Urlaub zu machen:

Alle Infos zu Yoga-Urlaub bei Yoga Vidya


Rezept: Erfrischende Gurkensuppe für heiße Tage Rezept: Erfrischende Gurkensuppe für heiße Tage
Viele Yoginis und Yogis freuen sich hierzulande ganz sicher über einen warmen Sommer – wenn er denn kommt. Der Prognose nach dürfte das in den nächsten Tagen der Fall sein.

Die Sonne, der hellste Stern am Himmel, ist Energiespender und Lichtbringer, was nicht zuletzt auch Auswirkungen auf das Gemüt und die körperliche Verfassung hat. An wirklich heißen Tagen lässt der Appetit aber manchmal zu wünschen übrig; deswegen ist eine frische und gesunde vegane Mahlzeit, die leicht und bekömmlich ist, ein guter Ansatz.
Dafür wollen wir dir an dieser Stelle ein eher kühlendes Rezept aus unserem Buch Das Yoga Vegan Kochbuch empfehlen:
 
Erfrischende Gurkensuppe für heiße Tage
Zutaten Für eine Person: 
  • 1 mittelgroße Salatgurke
  • 1 kleiner Apfel
  • 1 eingeweichte Dattel
  • 2 Esslöffel frischer, kleingeschnittener Dill
  • 1 Teeöffel Olivenöl und/oder
  • 1 Esslöffel Sojasahne
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
 
Zubereitung: 
Und so einfach geht’s: Die Gurke mit Apfel, Dattel und frischem Dill im Mixer pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Olivenöl und/oder Sojasahne verfeinern. Voilá!
Viel Freude beim Genießen!

http://y-v.de/Yoga-Koch-Seminare


Wochenendseminar: Yoga und Meditation für Anfänger Wochenendseminar: Yoga und Meditation für Anfänger
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten: Körper- und Atemübungen, Meditation, Mantra-Singen und mehr. Du möchtest mit Yoga beginnen, möchtest dich gesünder fühlen und mit mehr Freude durchs Leben gehen? Das Yoga und Meditation Einführungsseminar gibt einen leichten Einstieg und lehrt dich das Einmaleins des Yoga. Du bekommst gute Werkzeuge in die Hand, die dir täglich helfen können dein Leben zu meistern. Keine Vorkenntnisse nötig. Diese Seminare finden in allen vier Yoga Vidya Seminarhäusern statt - an der Nordsee, im Westerwald, im Teutoburger Wald und im Allgäu. Schon ab 98 Euro im Schlafsaal, einschl. Unterkunft, Verpflegung, Yogastunden, Meditationsanleitung, Vorträge, angeleitetem Spaziergang. 183 Euro im Einzelzimmer.

Termine und Infos


Sundaram Live-Video / Mantra Sommer Camp Sundaram Live-Video / Mantra Sommer Camp

Am Sonntagabend den 5.7. geht es los – Sundaram leitet das Mantra Sommer Camp bei Yoga Vidya Westerwald. Kurzentschlossene bekommen eventuell in Absprache mit dem Team vor Ort noch einen Platz. Alle anderen, die es dieses Mal verpasst haben, können sich schon einmal das nächste Mantra Sommer Camp vom 3. bis 8. Juli 2016 vormerken! Und weil das noch eine Weile hin ist, gibt es hier schon einmal den Auftritt vom Musikfestival 2015 zu sehen: Das Mantra "Om Bhagavan" (Nr. 354 im Kirtanheft) mit Sundaram und Band: http://mein.yoga-vidya.de/video/mantra-video-sundaram-om-bhagavan-beim-yoga-vidya-musikfestival


http://y-v.de/Sundaram-Mantra-Videos


Yoga Vidya Mithilfe Programm - Spirituelle Entwicklung, Yogapraxis – und Teil sein einer großartigen Gemeinschaft Yoga Vidya Mithilfe Programm - Spirituelle Entwicklung, Yogapraxis – und Teil sein einer großartigen Gemeinschaft

Ein Sommer im Ashram!

  • Möchtest Du Dir eine Auszeit in einem der vier Yoga Vidya Ashrams gönnen?
  • Möchtest Du Dich ehrenamtlich einbringen, um zur Verbreitung des Yoga beizutragen?
  • Hast Du noch kein festes Programm für den Sommer?

 Dann komm doch zu uns und sei ein Teil unserer Gemeinschaft!
Du bist herzlich eingeladen, uns für einige Zeit (von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen) zu unterstützen und mit uns zu leben.

 Als Mithelfer/in

  • hast Du eine Unterkunft im Ashram und kannst am vegan/vegetarischen Vollwert-Buffet teilnehmen
  • nimmst Du jeden Tag an einer Yogastunde teil
  • öffnest Du Dein Herz durch Meditation und Mantra-Singen
  • entwickelst Du Dich körperlich, geistig und spirituell
  • triffst Du die unterschiedlichsten Menschen, die alle gemeinsam auf der Suche nach einem spirituell erfüllten Leben sind und einander mit Rücksicht, Toleranz und Achtung begegnen
  • engagierst Du Dich sinnvoll („jeden Tag eine gute Tat“) und trägst dazu bei, dass unser Ashram ein Ort zum Wohlfühlen und Kraft schöpfen ist
  • erfährst und praktizierst Du die verschiedenen Aspekte des Yoga und lernst bei unseren Themenwochen Neues kennen (wie z.B. Klang- oder Lachyoga)
  • hast Du die Möglichkeit, Dir Deine Mithilfe als Schülerpraktikum anerkennen zu lassen

 Für die Mithilfe ist es Voraussetzung, dass Du krankenversichert bist und wenn Du noch nie bei Yoga Vidya warst, das 3-tägige Seminar „Yoga- und Meditation-Einführung“ vor der Mithilfe besuchst.

 Wir freuen uns auf Dich!


Alle Infos http://y-v.de/Yoga-Mithilfe-Programm


Neue Hörsendungs-Reihe: Tugenden Neue Hörsendungs-Reihe: Tugenden
Es gibt eine neue Hörsendungs-Reihe mit Sukadev: Tugenden entwickeln und kultivieren. Insgesamt will Sukadev Vorträge über 1008 Tugenden geben - über 400 sind schon fertig. Mindestens die Tugend Fleiß kann man Sukadev nicht absprechen...

Diese Vorträge wurden als Videos aufgenommen. Die interessantesten davon werden auch als mp3 Audio zur täglichen Inspiration im Yoga Vidya Blog veröffentlicht. Hier die schon erschienenen Kurzvorträge, meist zwischen 3 und 10 Minuten Länge:


Zu allen Kurzvorträgen zum Thema Tugenden


Komfortzimmer und Apartment bei Yoga Vidya Bad Meinberg gegen Aufpreis Komfortzimmer und Apartment bei Yoga Vidya Bad Meinberg gegen Aufpreis
 
Willst du dir deinen Aufenthalt bei Yoga Vidya Bad Meinberg etwas komfortabler gestalten? Gegen einen kleinen Aufpreis kannst du auch in einem Appartment in der Chakra-Pyramide oder in einem Komfortzimmer im Gästehaus übernachten. Die Aufpreise für Appartment haben wir gerade erheblich gesenkt. In einem Appartment hast du folgende Vorteile
  • Guter Ausblick: Die Appartments sind in den Ebenen 4-7 – so hast du (meist) einen guten Blick in’s Silvatikum oder in Richtung Teutoburger Wald, Wiesen, Felder, Beller Forst oder Bellenberg (je nach Lage des Appartments)
  • Größeres Zimmer – so hast du mehr Platz, sowohl für Schreibtischarbeiten als auch persönliche Yoga Praxis, Meditation etc., auch mehr Schrankplatz
  • Größeres Badezimmer
  • Internet Anschluss: In allen Appartments gibt es die Möglichkeit, über Netzwerkkabel mit deinem Notebook in’s Internet zu kommen
  • Küchenzeile, Kochecke oder Wasserkocher: So kannst du dir deinen eigenen Tee o.ä. zubereiten
  • Schöner Balkon – im Sommer auch mit Balkontisch und Stuhl
  • Die größeren Appartments sind auch ideal für die ganze Familie
  • Bettwäsche und 2 Handtücher (pro Person) sind eingeschlossen
In einem Konfortzimmer im Obergeschoss Gästehaus hast du folgende Vorteile:
  • Ausblick ins Grüne
  • Neu renoviertes Zimmer
  • Internetanschluss
  • Telefonanschluss (keine Telefongebühren für Anrufe innerhalb Deutschlands)
  • Bettwäsche und Handtücher eingeschlossen
Aufpreise:
  • Einzelzimmer Komfort oder Appartment Einzelbelegung: 20 Euro Aufpreis pro Tag auf den Einzelzimmer-Preis (also den normalen Einzelzimmer-Preis von dem was du buchst, also Individualgast, Seminar oder Ausbildung)
  • Appartment für zwei Personen: 10 Euro Aufpreis pro Tag und Pro Person auf den Doppelzimmer-Preis (also den normalen Doppelzimmer-Preis von dem was du buchst, also Individualgast, Seminar oder Ausbildung)
  • Appartment für drei oder mehr Personen: 10 Euro Aufschlag pro Person und Tag auf den Mehrbettzimmerpreis
Wie meldest du dich an?
Melde dich einfach an über Telefon oder Email oder Internet Anmeldeformular und gib an, „Aufpreis für Appartment“. Auf unseren Anmeldeformularen ist die Option Appartment (noch) nicht angegeben, daher schreibe das einfach formlos auf das Anmeldeformular. Auf den Internet Anmeldeformularen wird der Preis auch nicht von selbst korrekt ausgerechnet – du erhältst aber sehr zügig eine Anmeldebestätigung, die den korrekten Betrag ausweist.
So hoffen wir, all denen, die das wünschen, die Möglichkeit für mehr Konfort zu geben.
Yoga Vidya will auch weiterhin sehr günstige Möglichkeiten bieten, z.B. durch Übernachtung im Schlafsaal und Wohnmobil an Seminaren, Ausbildungen, Yoga Aufenthalt teilzunehmen.
Yoga Vidya möchte aber auch denjenigen, die auch in einem Ashram mehr Komfort wünschen, dazu die Möglichkeit bieten.

Alles zu Yoga Vidya Bad Meinberg http://y-v.de/Yoga-Vidya-Bad-Meinberg


Meditationsanleitung: Baummeditation Meditationsanleitung: Baummeditation
Von Swami Nirgunananda

Die Natur gibt uns viele Anregungen für tiefe Kontemplation und Meditation. Gerade jetzt, wo die Natur sich in voller Pracht zu entfalten beginnt, erinnert sie uns daran, dass auch wir neue Blüten und Früchte in Form von Talenten und Fähigkeiten oder Projekten hervorbringen können. Auf einer subtileren Ebene bildet der Kreislauf der Natur die Veränderlichkeit und Vergänglichkeit der Welt ab, das ständige Werden und Vergehen. Und auf einer höchsten Ebene kann uns die Einstimmung auf die Natur zu einer Erfahrung der Verbundenheit und Einheit mit allen Wesen und dem ganzen Universum führen. > >>Weiter...>>>



Neuer Outdoor Yoga Raum in Bad Meinberg - Yoga Plattform Neuer Outdoor Yoga Raum in Bad Meinberg - Yoga Plattform
Bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es einen tollen neuen "Yoga-Raum", nämlich eine große Yoga-Plattform, auf der man Yoga draußen üben kann. Es gibt schattige und sonnige Plätze  - so kann jeder so üben, wie er es besonders genießen kann. Bei deinem nächsten Besuch in Bad Meinberg kannst du so "Outdoor-Yoga" genießen.



Yoga Ferienwoche - Aufladen und Regenerieren Yoga Ferienwoche - Aufladen und Regenerieren
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. In der Yogaferienwoche kannst du als Anfänger Yoga und Meditation kennenlernen oder aber auch als fortgeschrittener Yogi deine Praxis vertiefen. Die Yoga Vidya Seminarhäuser liegen in Deutschlands reizvollsten Landschaften - an der Nordsee, im Teutoburger Wald, im Westerwald oder im Allgäu. Diese wunderschönen Gegenden laden zur Erholung und Ausflügen ein, Yoga, Meditation, Massage-Workshop, Spaziergänge, geführte Ausflüge/Wanderungen sowie Vorträge runden das Programm ab. Die Ferienwoche findet jede Woche von Sonntag bis Freitag in jedem der Yoga Vidya Seminarhäuser:

Beratung und Anmeldung unter:

  • Yoga Vidya Bad Meinberg 05234 87-0
  • Yoga Vidya Nordsee 04426 90416-10
  • Yoga Vidya Allgäu 08361 92530-0
  • Yoga Vidya Westerwald 02685 8002-0


Yoga Ferienwochen http://y-v.de/Yoga-Ferienwochen


Bhakti Set - Jubiläumsangebot 20 Jahre Yoga Vidya Verlag Bhakti Set - Jubiläumsangebot 20 Jahre Yoga Vidya Verlag
Inspirierende Geschichten zu hören und Biografien Heiliger zu lesen ist ein wichtiger Bestandteil des Bhakti Yoga. Auf der CD enthalten sind Geschichten aus klassischen indischen Schriften, nacherzählt und gesprochen von Sukadev Bretz. Im Comic wird das Leben von Swami Sivananda anschaulich beschrieben. Lass dich inspirieren!
Aktionspreis nur 18,00 € inkl. 19% MwSt. (exkl. Versandkosten)
- 17% Ermäßigung auf den Normalpreis)

Zu allen Yoga Vidya Jubiläums-Angeboten - bis 20% Ermäßigung


Gartenanlagen in Bad Meinberg immer schöner Gartenanlagen in Bad Meinberg immer schöner
Unser Gartenteam hat in den letzten Monaten die großen Gartenanlagen viel Energie, Herz und Sinn für Ästhetik weiter verschönert. Die Venusblume, der Schamanenplatz, der Meditations-Mandir, der große Teich mit Seerosen, verschiedene Kräuterspiralen und Kräuterbeete, Energiespirale, verschiedene Permakultur-Projekte, die Obstwiese mit meditativer Liegewiese, neue große indische Götterfiguren, das sind nur ein paar der Highlights auf dem Yoga Vidya Bad Meinberg Gelände. Einfach auf unserem Gartengelände lustwandeln - das alleine entspannt und lädt dich mit neuer Kraft auf. Und jeder findet "seinen" Platz, an dem er seine Seele baumeln lassen kann.

Der Kinderspielplatz hat neue Highlights bekommen: Ein Wasserspielgerät, neue Schaukeln, großer Bereich mit hellem Sand - ein gutes Stück weg von den meditativeren Teilen unseres Geländs.

Und für die Zelter gibt es die Zeltwiesen mit lauschigen Plätzen.

Es ist einfach idyllisch hier - und in der direkten Umgebung wartet der große Silvatikum Park, die Werre-Quelle, der Leistruper Wald, der Naturkraftort Lichtenbruch für tiefe Meditationen.



Yoga Vidya Bad Meinberg


Ayurveda Ausbildungen Ayurveda Ausbildungen
Ayurveda ist die sanfte Methode der Gesunderhaltung, Krankheitsvorbeugung, Heilung und Wellness. Die Grundlage dieser Heilkunst ist die Lehre von den fünf Elementen (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther), die zum Tridosha-Konzept (die drei Bioenergien Vata, Pitta und Kapha) zusammengefasst werden. Sind die Doshas im Gleichgewicht, ist der Mensch gesund. Ayurveda sieht den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele, als Mikrokosmos, dem die gleichen Prinzipien wie dem Makrokosmos zu Grunde liegen. Tauche in verschiedenen Ayurveda-Ausbildungen in die Heilkraft des Ayurveda ein. In Bad Meinberg stehen dir indische Ayurveda-Ärzte und eine hauseigene Ayurveda-Oase zur Verfügung. Profitiere von unserer Expertise und von den Möglichkeiten, die dir der Ayurveda Berufsverband bietet.

  • 2.-16.08.15 Ayurveda Massage Ausbildung Galit Zairi Bad Meinberg
  • 7.8.-04.09.15 Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Intensivkurs Janavallabha Das Wloka, Radharani Priya Wloka Westerwald
  • 23.-30.08.15 Mardhana Massage Ausbildung Azima Wiesner Bad Meinberg
  • 4.-13.09.15 Ayurveda Medizin Ausbildung Aufbaukurs Dr. Devendra Prasad Mishra Bad Meinberg
  • 27.9.-25.10.15 Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Intensivkurs Janavallabha Das Wloka, Radharani Priya Wloka Bad Meinberg
  • 1.-06.11.15 Ayur Yoga Ausbildung Leela Mata Westerwald
  • 8.-13.11.15 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung Janavallabha Das Wloka Bad Meinberg
  • 15.-22.11.15 Ayurveda Koch Ausbildung Leela Mata Bad Meinberg
  • 15.-20.11.15 Ayurveda Ernährungsberater Ausbildung Janavallabha Das Wloka Bad Meinberg
  • 22.-27.11.15 Ayurvedische Schwangerschafts- und Baby-Massage Ausbildung Michaela Schwidder Westerwald
  • 6.-11.12.15 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung Leela Mata Bad Meinberg


http://y-v.de/Ayurveda-Ausbildungen


Eine Inspiration: Vom Erblühen Eine Inspiration: Vom Erblühen
Dirk, der den Yoga Vidya Blog betreut, ist selbst Schriftsteller und Dichter. Im Blog findest du regelmäßig wunderschöne inspirierende Texte aus seiner Feder. Hier einer davon:

Der Meister wandte sich an seine Schüler und sprach:

„Der Lernende ähnelt dem jungen Gewächs. Der Boden, in den er seine Wurzeln schlägt, wird ihn nähren und wachsen lassen. Seine Umgebung wirkt auf ihn und er wirkt auf seine Umgebung. Er transformiert die Elemente in gedeihendes Leben. Anmutig erblüht er in Meisterschaft, um daraufhin den ergiebigen Kern weiterzugeben, umhüllt von der reifen Frucht seiner selbst. Aus den Schülern der Gegenwart entspringen die Meister der Zukunft.“

Inspirations-Texte von Dirk


Hilfe für Sanskrit Wörterbuch gebraucht Hilfe für Sanskrit Wörterbuch gebraucht
Wir sind dabei, ein umfangreiches Sanskrit Wörterbuch im Yoga Wiki zu integrieren - und brauchen dafür Hilfe. Es stehen inzwischen 30.000 Sanskrit Einträge im Wörterbuch  - etwa 50.000 warten noch darauf, ins Wiki aufgenommen zu werden. Wir brauchen dafür ehrenamtliche Hilfe.

Du brauchst dafür keine besonderen Kenntnisse zu haben: Die Daten liegen alle als Text Dateien vor und müssen nur ins Wiki hineinkopiert werden. Es ist also im Wesentlichen eine Fleißarbeit - mit der du vielen Menschen Gutes tun kannst.

Du kannst das von Zuhause aus machen - oder im Rahmen des Mithilfe Programms bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Auch wenn du das hauptsächlich von Zuhause aus machen willst, wäre es sinnvoll, erst mindestens 2 Tage nach Bad Meinberg zu kommen, um dich einweisen zu lassen.

Interessiert? Dann melde dich doch per Email an informationen(at)yoga-vidya.de

Alle schon vorhandenen Einträge im Sanskrit Wörterbuch


Swami Sumatmananda bei Yoga Vidya Allgäu bis zum 21.7.2015 Swami Sumatmananda bei Yoga Vidya Allgäu bis zum 21.7.2015
Swami Sumatmananda, eine großartige Vedanta-Meisterin aus Südindien, wird im Juli bis 21.07.2015 bei uns im Haus Yoga Vidya Allgäu sein.
Sie wird in den Satsangs Vorträge geben, mit uns Vedische Stotras rezitieren, auf Fragen eingehen und bei Interesse auch Sanskrit-Unterricht geben.
Das wird für alle eine gute Möglichkeit sein, die eigene Praxis zu vertiefen. Die Angebote werden im Rahmen des Satsangs sein und in den Pausen, mittags und am Abend. So können alle, die Interesse haben, daran teilnehmen.

Wenn du also bis zum 21.7. als Yoga Individualgast oder als Seminarteilnehmer kommst, dann kannst du auch von der besonderen Präsenz und der spirituellen Kraft von Swami Sumatmananda profitieren.




Alle Infos zu Yoga Vidya Allgäu


Das Yoga Vidya Asana Buch & Sonderaktion für Nepal Das Yoga Vidya Asana Buch & Sonderaktion für Nepal
Die klassische Yoga Vidya Grundreihe, die 84 Hauptasanas, plus sanfte Übungen und viele fortgeschrittene Variationen. Asanas, wie sie von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda gelehrt wurden, plus speziell konzipierte Übungsreihen, wie z.B. Yoga für den Rücken und Bodywork.

Paperback / 208 Seiten

19,80 € inkl. 7% MwSt. (exkl. Versandkosten)


Hoffnung für die Menschen in Nepal

Yoga Vidya spendet ab sofort je 2 € des Verkaufspreises der aktuellen Auflage des Yoga Vidya Asana Buches an den gemeinnützigen Verein LiScha Himalaya e.V. und unterstützt damit die von den verheerenden Erdbeben betroffenen Menschen in Nepal.

Yoga Vidya Asana Buch bestellen


"Namastasyai" von Sundaram
Die CD "Namastasyai" von Sundaram ist erfrischend anders und wirklich eine Verneigung vor der Schönheit des Seins. Mantras und Kirtans werden in leichter und lebendiger Weise getragen von der besonderen Stimme Sundarams und den sensationellen Musikern. Die vielseitige Musik versprüht pure Lebensenergie, lädt zum Tanzen und Mitsingen ein und berührt gleichzeitig tief. Natürliche Leidenschaft und Hingabe durchdringen den Hörer und lassen ihn bewusst Ja sagen zum Leben in all seinen Facetten.

19,80 € inkl. 19% MwSt. (exkl. Versandkosten)

Namastasyai - Bestellmöglichkeit


Yin Yoga – 5-tägige Weiterbildung für unterrichtende YogalehrerInnen und praktizierende Yogis,  6.-11. September 2015 Yin Yoga – 5-tägige Weiterbildung für unterrichtende YogalehrerInnen und praktizierende Yogis, 6.-11. September 2015
Zusätzlich zur 14-tägigen Yin Yoga - Yogalehrer Ausbildung im Juli mit Maheshwara Lehner, die jetzt schon ausgebucht ist, bieten wir vom 6.-11. September 2015 eine 5-tägige Yin Yoga Weiterbildung für unterrichtende YogalehrerInnen und praktizierende Yogis bei Yoga Vidya in Bad Meinberg an. Geleitet wird die Weiterbildung von Shanti Wade, erfahrene (Yin)Yogalehrerin und Yogalehrer Ausbilderin, die auch den yogatherapeutischen Aspekt mit einfließen lässt. Du lernst in dieser Weiterbildung den Yin-Aspekt des Yoga sowie verschiedene Yin Yoga Asanas und deren körperliche und energetische Hauptwirkungen kennen. Somit kannst Du deinem Yogaunterricht und Deiner eigenen Übungspraxis eine weitere Ausrichtung geben sowie gezielt Yin Yoga Stunden anleiten. Du erfährst nützliches Wissen über die faszinierende Funktion der Faszien als flexibles Bindegewebenetzwerk, welches alle Körperorgane, Muskeln und Gelenke umhüllt und uns Stabilität gibt, reibungslose Bewegung der Muskeln ermöglicht, aber auch wichtig sind in der Immunabwehr und bei der Entgiftung. Theorie und Praxis ergänzen sich sinnvoll.




Alle Yin Yoga Seminare


Highlights des 11. Yoga Vidya Musikfestivals im Video Highlights des 11. Yoga Vidya Musikfestivals im Video
Herzöffnung in Bewegnung - erlebe noch einmal die Höhepunkte des Musikfestivals! Unter anderem im Video: Einblicke von AcroYoga Performance und Workshop, meditatives Konzert im Schweigegarten, Mantrayogastunden, Tanzworkshop, Kalari-Demonstration und natürlich Konzert-Eindrücke von Saatya und Pari, Peia und Manouz und Sundaram mit Band.


Viel Freude!

Zu den Yoga Vidya Musikfestival Videos


„Komme näher zu dir selbst“ vom 16.08. – 21.08.2015 bei Yoga Vidya Allgäu „Komme näher zu dir selbst“ vom 16.08. – 21.08.2015 bei Yoga Vidya Allgäu
Neues Seminar mit Shivakami bei Yoga Vidya im wunderschönen Allgäu
„Komme näher zu dir selbst“: Oft bist du verstrickt in die Geschehnisse im Außen. Du versuchst, dich von einem Ereignis zum nächsten zu retten. Dir ist alles möglich, du folgst deinen Ideen aber nicht deiner inneren Berufung. Folge deinem Herzen. Das hört sich so einfach an, aber oft hindern dich Gedanken, Glaubensmuster und die daraufhin folgenden Ängste. Begegne deinen Themen, die dich daran hindern, deinem Herzen zu folgen und zu sein, was du bist.

Dies ist ein prozessorientiertes Seminar und es fließen verschiedenen Methoden aus der Gestalttherapie, NLP, systemischen, yogischen und schamanischen Techniken ein.

Weitere Informationen zu diesem Seminar und Möglichkeit zum Anmelden


Regionale Lebensmittel bei Yoga Vidya Bad Meinberg Regionale Lebensmittel bei Yoga Vidya Bad Meinberg
Bio-zertifiziert, vegan und mit vegetarischen Beilagen ist das Essen bei Yoga Vidya Bad Meinberg schon seit vielen Jahren. Nun haben wir die Möglichkeit, unser Obst und Gemüse auch regional bei „Kiels Sonnengarten“ aus Ottenstein zu beziehen. In bester Demeter-Qualität.

Im Mai fand ein Ausflug des Küchen-Teams von Yoga Vidya Bad Meinberg zu dem nahegelegenen Demeter-Bauernhof „Kiels Sonnengarten“ statt. Anlass des Ausflugs war, dass unsere Küchenmitarbeiter genau erfahren sollen, woher das Obst und Gemüse für das vegane Buffet bei Yoga Vidya Bad Meinberg kommt. Wer weiß, woher seine Zutaten kommen, entwickelt ein noch besseres Gefühl dafür, wie hochwertig und liebevoll die Lebensmittel erzeugt wurden. Mit diesen Zutaten können wir noch hochwertiger und liebevoller für unsere Gäste und >>> weiterlesen>>>

Regionale Lebensmittel


Staatssekretär zu Besuch bei Yoga Vidya Bad Meinberg Staatssekretär zu Besuch bei Yoga Vidya Bad Meinberg
Am 1. Juli 2015 bekam Yoga Vidya Bad Meinberg Besuch von Thorsten Klute, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales, Dr. Dennis Maelzer (MdL) und Matthias Engel, Beigeordneter der Stadt Horn-Bad Meinberg.

Anlass war eine Haus- und Geländeführung und eine lockere Gesprächsrunde bei einem gemeinsamen veganen Mittagessen mit veganem Traum-Dessert, zubereitet von Vegan-Koch und Yogalehrer Kai Treude.

Sukadev Volker Bretz, Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya, bot den interessierten Besuchern einen Einblick in den Bad Meinberger Yoga–Ashram, dem als Europas führendes Yoga-Seminarhaus und –Ausbildungszentrum eine wichtige Rolle für die lippische Stadt am Rande des Teutoburger Waldes zukommt. Das Seminarhaus ist das weltweit größte Yoga-Ausbildungszentrum außerhalb Indiens.  >>> Weiterlesen>>>...

Zur Fotoshow Staatssekretär bei Yoga Vidya


Yoga Urlaub Individuell Yoga Urlaub Individuell
Komm‘ zum Yoga wann und so lange du willst – genau dann, wann es in deinen Kalender passt; auch ganz spontan, für einen Kurz-Yoga-Urlaub in einem der Yoga Vidya Häuser zwischendurch. Du wirst dich frisch und erholt fühlen, mit neuer Tatkraft.

Ab 35 € / Tag inklusiv Übernachtung, reichhaltigem Bio vegetarisch / veganen Buffet, 2 x täglich Yogastunde, 2 x täglich Meditation und viele kostenlose Rahmenprogramme.

Yoga Urlaub für Individualisten gibt es in den Yoga Vidya Seminarhäusern

Alle Infos zu Yoga Urlaub Individuell


Nichtraucher werden - Tipps von Sukadev Nichtraucher werden - Tipps von Sukadev
Falls du oder ein Bekannter von dir vom Glimmstengel loskommen will, dann lausche einem Vortrag von Sukadev mit praktischen Tipps.


Gelassener und gesünder ohne Nikotin - Vortrag mit Sukadev


Purvotthasana – die schiefe Ebene Purvotthasana – die schiefe Ebene
Ein Text von Angelika Jüngst:

Die schiefe Ebene folgt auf die Vorwärtsbeuge. Diese Gegenbewegung führt uns von einem Extrem ins andere: Nachdem wir in der Vorwärtsbeuge den Blick ganz nach innen gerichtet hatten, orientieren wir uns jetzt wieder nach außen, nach oben. In der schiefen Ebene sind wir ganz lang ausgestreckt, heben unsere Vorderseite nach oben, lassen den Kopf nach hinten sinken, ruhen auf Händen und Fersen, strecken uns, recken uns, fühlen unsere Kraft. Wir erheben uns nach oben, zeigen dem Außen, wer wir sind. Die schiefe Ebene ist eine Stellung der Kraft, der Ausdauer, wir werden stabil und fest, geerdet über die Füße, aber doch getragen von unserem Willen, unseren angespannten Muskeln.    >>> Weiterlesen...>>>

Zu allen Artikeln zu den Asanas der Yoga Vidya Grundreihe


Religion und Spiritualität - Artikel von Sukadev Religion und Spiritualität - Artikel von Sukadev
Was ist Religion? Was ist Spiritualität? Ist Yoga eine Religion? Ist Yoga spirituell? Das sind Fragen, die sich Yoga Aspiranten immer wieder stellen.

Was ist Religion?

Religion kommt vom Lateinischen „religio“. Religio kann sich herleiten von religare, wieder verbinden, sich rückverbinden und bedeutet dann die Wiederverbindung, die Wiedervereinigung mit einer Höheren Wirklickeit, die man Gott nennen kann. Oder Religio kann sich herleiten von relegere, bedenken, beachten und bedeutet dann Sorgfalt. Religion kann man also als Sammelbegriff verstehen von allem, was einem rückverbindet mit einem Göttlichen. Und Religion kann man verstehen als große Sorgfalt in seinem persönlichen Leben, als sorgfältige Ausrichtung an hohen ethischen Idealen, als sorgfältige Befolgung von ethischen Vorschriften, religiösen Regeln. Der ursprüngliche Religionsbegriff ist also zunächst nicht gebunden an eine konkrete Tradition. Heutzutage spricht man gerne von individueller Religiosität und von kollektiver Religion, die meist an eine konkrete Religion ... >>>weiterlesen ...>>>

Vorträge von Sukadev als mp3


Ayurveda ganz einfach (2): Die Doshas verstehen Ayurveda ganz einfach (2): Die Doshas verstehen
Wenn du schon ein wenig über Ayurveda gelesen oder gehört hast, ist dir bestimmt der Begriff Dosha begegnet. Oder du hast jemanden sagen hören: Mein Vata ist im Moment sehr hoch. Oder jemand anders sagt: Ich bin ein Pitta-Typ, deshalb reagiere ich jetzt etwas gereizt. ;=)

Was hat es also mit Vata, Pitta und Kapha auf sich?

Die Dohas sind die verschiedenen Bioenergien des Ayurveda. Frei übersetzt bedeutet Dosha soviel wie, das was verdirbt. Denn die Doshas verändern sich ständig. Grundlage der Doshas sind die 5 Elemente, die in der Natur präsent sind: Wasser, Luft, Erde, Feuer, Äther (Raum). Diese Elemente bilden wiederum die 3  >>>weiterlesen...>>>


Zum Ayurveda Blog


Fotoshow: Wanderungen in und um Bad Meinberg Fotoshow: Wanderungen in und um Bad Meinberg
Mai, Juni, Juli, … Frühling und Sommer verwandeln Ostwestfalen-Lippe vielerorts in ein prächtig grünes Pflanzen-Meer. Der smaragdfarbenen Flut eines botanischen Ozeans gleichkommend, wird das Lipper Bergland in dieser Zeit mit Gräsern, Sträuchern, Kräutern, Wiesen und allerlei Baumbewuchs regelrecht überschwemmt. Friendly Fauna, sozusagen. Und auch Raps-Gelb, Mohn-Rot oder Flieder kommen hier nicht zu kurz. Ein echter Glücksfall, dass zahlreiche Wanderwege und urige Pfade diese segensreiche Landschaft durchziehen, von denen auch diejenigen profitieren (können), die bei Yoga Vidya Bad Meinberg im (Yoga-)Seminar, zu Gast oder als Mithelfer bzw. Mitarbeiter tätig sind.  >>>weiter zur Fotoshow mit wunderschönen Bildern...>>>

Zum Yoga Vidya Blog


Shuddhosi Buddhosi mit The Love Keys Shuddhosi Buddhosi mit The Love Keys
Eines der beliebtesten Lieder der Love Keys ist das "Shuddhosi Buddhosi", ein wunderbar meditatives Mantra-Lied. Hier findest du eine mp3 Aufnahme zum Anhören und zum Download, live vom Yoga Vidya Satsang

Das besondere an dieser Aufnahme ist zum einem die wundervolle Musik von The Love Keys und zum anderen die Mehrsprachigkeit dieses Liedes, das so nicht im Kirtanheft abgedruckt ist. Du findest das Lied auf der CD Leelaa von den Love Keys – so wie du dort auch weitere Infos und Hörbespiele von The Love Keys auf www.thelovekeys.de finden kannst. The Love Keys geben übrigens auch Seminare bei Yoga Vidya. Mehr über das Lied bzw. den Kirtan findest du unter Shuddhosi Buddhosi.

Zu allen mp3 Audio Aufnahmen von Mantras und Kirtans


Interview mit Dr. Hans Kugler, Autor des Titels ‘Business Yoga Sutras’ Interview mit Dr. Hans Kugler, Autor des Titels ‘Business Yoga Sutras’
Interview mit Dr. Hans Kugler,
Autor des Titels ‚Business Yoga Sutras‘

Wann und wie hast du zum Yoga gefunden?

Mit etwa 17 Jahren lief mir „zufällig“ ein Yogabuch über den Weg. Ich begann damit zu üben und mich dabei sehr wohl zu
fühlen. Besonders erinnere ich mich z.B. an meine ersten tiefen Entspannungen im sommerlich warmen Dachspeicher meines Elternhauses. Von da an blieb ich Yoga und Meditation auf der Spur.  >>>Weiterlesen...>>>

Zu allen Yoga Interviews


Neue Ausgaben des Rückenschmerzen-Ade-Podcast Neue Ausgaben des Rückenschmerzen-Ade-Podcast
Rückenschmerzen Ade sagen - das wollen viele Menschen. Sukadev hat eine Hörsendungsreihe herausgegeben, in denen du viele einfache Tipps bekommst.  Inzwischen sind schon 17 Kurzvorträge erschienen - 3-7-minütige Impulse für einen gesünderen Rücken, mehr Selbstbewusstsein und Kraft...

Zum Rückenschmerzen Ade Podcast


Sommer in den Yoga Vidya Seminarhäusern - tolle Seminare udn Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm Sommer in den Yoga Vidya Seminarhäusern - tolle Seminare udn Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm
Verbringe die Sommerferien in einem Yoga Vidya Seminarhaus - genieße dort bei vegetarischen/veganen Essen, in rauchfreier Umgebung die wunderschöne Natur, tanke Energie und neue Kraft, besuche ein Seminar oder nutze den Urlaub für eine Yogalehrer Ausbildung oder mache mit der Familie oder als Individualgast Yogaferien.
Beratung, Informationen und Anmeldung bei Yoga Vidya unter
Bad Meinberg 05234 87-0
Westerwald 02685 8002-0
Nordsee 04426 90416-10
Allgäu 08361 925360-0

Yoga Urlaub gibt es bei


Alles zum Thema Yoga Urlaub - Neue Info-Seiten


Seminarhaus Shanti - ein Ort für deine Veranstaltung Seminarhaus Shanti - ein Ort für deine Veranstaltung
Suchst du einen Ort, um eigene Seminare, Kongresse, Workshops anzubieten? Vielleicht ist ja das Seminarhaus Shanti dafür ideal.

Das Seminarhaus Shanti ist eine Oase der Transformation und des Friedens. Es bietet mit 200 Gästebetten einen außergewöhnlichen Rahmen für deine Seminare, Workshops, Kongresse, Tagungen und Barcamps - multikulturell, spirituell und preisgünstig. Die friedvolle Kraft des Ortes wird getragen durch die beeindruckende spirituellle Atmosphäre der Gemeinschaft von mittlerweile 180 täglich praktizierenden Yogis. Ihre Achtsamkeit, Freude und innere Ruhe prägen ein unvergleichliches Energiefeld. Das Gebäude wurde nach umweltfreundlichen sowie Feng-Shui, Geomantie und Vastu Kriterien neu gestaltet und aufgewertet.

Bei der Zubereitung des reichhaltigen vegetarisch / veganen Buffets werden zu 100 Prozent Lebensmittel aus kontrolliert biologischer Herkunft verwendet. Die Getränke sind durchweg alkoholfrei. Das Seminarhaus Shanti ist geeignet für Gruppen von 5 bis 230 Personen. Wir bieten ein kraftspendendes Umfeld zum Üben, Tagen, Lernen, Gestalten, Präsentieren und spielerisch Experimentieren - wahlweise bestuhlt oder unbestuhlt. 10 multifunktionelle, rollstuhlgerechte Seminarräume (von 25 m2 und 285 m2) sowie eine Lehrküche sind durch jeweils individuellen Charakter und eine freundliche, warme Ausstrahlung bestimmt.

Anmeldung, Beratung und Information: Gastgruppenbetreuung telefonisch unter 05234 87-2332 oder per Email an gastgruppen@yoga-vidya.de
Alle Infos zu Seminarhaus Shanti


Finde Seminare mit deinem Lieblings-Lehrer Finde Seminare mit deinem Lieblings-Lehrer
Warst du schon mal bei Yoga Vidya und suchst nach Seminaren mit einem bestimmten Seminarleiter? Oder hat dir schon mal jemand vorgeschwärmt, wie großartig ein bestimmter Yogalehrer ist? Auf den Yoga Vidya Internetseiten ist es sehr leicht, nach Seminaren mit einem bestimmten Seminarleiter zu suchen. Gehe einfach auf die Seminarleiter Internetseite und du findest die Seminare mit den betreffenden Personen. Hier einige Möglichkeiten:


Seminare mit Sukadev Seminare mit Sukadev
Sukadev Volker Bretz ist Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya. Mit seiner humorvoll Art kann er auch komplizierte Zusammenhänge weiterzugeben und Yogainteressierte zu intensiver Praxis motivieren. Er ist Autor mehrerer Bücher, seines neuestes Wer " Der Königsweg zru Gelassenheit" ist in diesem jahr erschienen. Bereits als Kind hat er Spiritualität erfahren; als Jugendlicher übte er bereits Techniken des mentalen Trainings und Meditation. 12 Jahre lebte Sukadev in Yogazentren seines Meisters Swami Vishnu-devananda, der ihn durch intensive spirituelle Praxis zu tiefer Erfahrung und Einsicht führte. 1992 gründete Sukadev Bretz die Yoga Vidya Zentren, um einen ganzheitliches, lebensnahes Yoga zu lehren. Es gibt inuzwischen 4 große Yoga Vidya Ashrams, über 90 Yoga Vidya Stadtzentren und über 10.000 ausgebildete Yogalehrer. Erlebe den dynamischen Begründer einer der führenden Yoga Bewegungen Europas live in seinen Seminaren.

  • 12.-19.07.15 Spirituelle Lebensberatung Ausbildung
  • 26.7.-07.08.15 Meditationskursleiter-Ausbildung
  • 2.-07.08.15 Meditation Intensiv Schweigend
  • 9.-16.08.15 Yogalehrer Weiterbildung: Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden
  • 16.-30.08.15 Meditationslehrerausbildung
  • 4.-13.09.15 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv F4 - Viveka Chudamani und Asanas Intensiv
  • 13.-18.09.15 Mantra-Meditation Intensivwoche
  • 6.-08.11.15 Gelassenheit entwickeln


Alle Termine, Preise, Buchung http://y-v.de/Seminare-Sukadev


Seminare mit Swami Bodhichitananda Seminare mit Swami Bodhichitananda
Swami Bodhichitananda hat tiefen Zugang zur Meditation und zur Kontrolle des Geistes durch langjährige intensive Praxis im Himalaya. Er lernte Kriya-Yoga in der Tradition von Paramahamsa Yogananda und war viele Jahre direkter Schüler von Swami Chidananda, der ihm die Schlüssel zu tiefer Meditation gab. Swami Bodhichitananda verbindet die Kenntnis machtvoller Energietechniken mit tiefer Einsicht und Klarheit.
  • 10.-12.7. Entwickle dein Potential
  • 12.-17.7. Geheimnis der Geisteskontrolle
  • 17.-19.7. Der königliche Weg
  • 19.-24.7. Kriya Yoga Intensiv
  • 21.-23.8. Natur-Yoga für inneren und äußeren Frieden
  • 23.-30.8. Themenwoche: Die Himalaya Yogis
  • 30.8.-4.9. Meditations Retreat leicht gemacht
  • 6.-11.9. Integrale Yoga Praxis (Nordsee)


http://y-v.de/Yoga-mit-Swami-Bodhichitananda


Seminare mit Dr. Nalini Sahay Seminare mit Dr. Nalini Sahay
Dr. Nalini Sahay ist Yoga Meisterin (Acharya) und Doktor der Psychologie. Sie verbindet so tiefes klassisches Yoga Wissen mit dem Wissen von westlicher Psychologie und Medizin. Sie lernte die Energietechniken in intensiven Kursen in der Tradition von Swami Sivananda und Swami Satyananda. In ihrer Arbeit mit therapeutischem Yoga in Schulen und Krankenhäusern sowie in Sozialarbeit mit Aids- und Suchtkranken lernte sie, diese Techniken so zu modifizieren, dass sie jeder ohne Schwierigkeiten umsetzen kann. Dr.Nalini Sahay hat selbst eine große Ausstrahlung und begeistert durch ihre Klarheit, ihren praktischen Idealismus und Sensibilität.
  • 3.-10.07.15 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
  • 10.-12.07.15 Aradhana - Tantrische Herzensgebete
  • 12.-15.07.15 Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
  • 17.-19.07.15 Meditation gegen Schlaflosigkeit
  • 19.-24.07.15 Tattwa Shuddhi
  • 24.-26.07.15 Meditationen aus dem Tantra
  • 31.7.-02.08.15 Sadhana - der Weg der Selbsttransformation
  • 2.-07.08.15 Dharana Yoga - Konzentriere dich aufs Wesentliche
  • 9.-16.08.15 Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung

http://y-v.de/Seminare-mit-Nalini-Sahay


Seminare mit Nararyani Seminare mit Nararyani
Narayani ist Co-Autorin des Buches "Yoga" und direkte langjährige Schülerin von Swami Vishnu-Devananda. Sie ist heute noch flexibler als früher. Auf spielerische Weise und ohne große Anstrengung, lernst du bei ihr die schwierigsten Variationen und bist selbst verblüfft, was alles geht. Aufgrund ihrer langen und intensiven Asana-Praxis und mehr als 40 Jahren Unterrichtserfahrung hat Narayani viele gute Tipps für dich. Ihre sanfte, ruhige und sympathische Persönlichkeit ist für jeden eine Inspiration.

  • 4.-13.09.15 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv F4 - Viveka Chudamani und Asanas Intensiv
  • 6.-11.09.15 Asana Intensiv mit Narayani
  • 11.-13.09.15 Asana Intensiv mit Narayani

http://y-v.de/Seminare-mit-Narayani


Seminare mit Leela Mata Seminare mit Leela Mata
Leela Mata ist eine bekannte und beliebte indische Yoga-Meisterin aus Florida. Sie praktiziert Yoga und Ayurveda seit ihrer Kindheit und unterrichtet seit über 20 Jahren mit großer Liebe und Einfühlsamkeit auf der ganzen Welt. Leela Mata ist eine sehr intuitive spirituelle Lehrerin. Sie macht auch komplexe Inhalte einfach begreifbar, anwendbar und vielleicht am wichtigsten: erfahrbar. In ihrer Gegenwart kannst du nahezu anstrengungslos alte Verhaftungen loslassen. Emotionale Reinigung und spirituelle Erweckung geschehen fast von selbst. Und am Ende bist du durchdrungen von einem Gefühl von Frieden und innerer Kraft, mit dem du wie neugeboren den Alltag angehen kannst.
  • 1.-06.11.15 Ayur Yoga Ausbildung
  • 8.-13.11.15 Spirituelles Retreat mit Leela Mata
  • 15.-22.11.15 Ayurveda Koch Ausbildung
  • 24.11.-03.12.15 Panchakarma Kur mit Leela Mata
  • 6.-11.12.15 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
  • 13.-18.12.15 Anleitung zum Glücklichsein - Leela Mata interpretiert die Yoga Vasishta

http://y-v.de/Seminare-mit-Leela-Mata


Seminare mit Darshanie Sukhu Seminare mit Darshanie Sukhu
Als Tochter von Leela Mata und Yogi Hari wuchs Darshanie im Sivananda-Ashram von Swami Vishnu-devananda auf und kam so von Kindheit an in Kontakt mit Yoga und Meditation. Bereits mit 14 Jahren absolvierte sie ihre Yogalehrer-Ausbildung und war so die jüngste Yogalehrerin ihrer Zeit. Sie fühlte sich immer stark zu Krishna, dem göttlichen Aspekt der Freude, Liebe und Leichtigkeit hingezogen. Ihre besondere Gabe des Hellsehens kommt aus früheren Leben und ihrer spirituellen Arbeit. Diese setzt sie aktiv und erfolgreich in Seminaren und Beratungen in Hellsehen und Rückführungen in frühere Leben ein.
  • 27.9.-02.10.15 Hellseh Ausbildung
  • 4.-09.10.15 Mit Tarot Intuition und übersinnliche Fähigkeiten entwickeln
  • 9.-11.10.15 Die Kraft des Gebets
  • 11.-16.10.15 Heile dich und Mutter Erde
  • 16.-18.10.15 Gnade anrufen und erwecken
  • 18.-23.10.15 Erforsche deine früheren Leben
  • 29.11.-04.12.15 Traumata aus früheren Leben heilen

http://y-v.de/Seminare-mit-Darshani-Sukhu


Seminare mit Chitra Sukhu Seminare mit Chitra Sukhu
Als Tochter von Leela Mata und Yogi Hari ist Chitra Sukhu in der spirituellen Tradition des Yoga und des Ayurveda in einem Ashram aufgewachsen. Chitra leitet besonders gern Meditations- und Selbsterfahrungseminare, die dir helfen, das universelle Potential in dir zu erschließen. Sie gibt inspirierende CDs mit Meditationsanleitungen heraus.

  • 1.-06.11.15 Das Geheimnis der richtigen Schwingung
  • 8.-13.11.15 Hellseh Ausbildung
  • 15.-20.11.15 Erneuere dein Leben
  • 20.-22.11.15 Tantra-Techniken zur Transformation
  • 27.-29.11.15 Zwischen den Leben - Was wird aus der Seele nach dem Tod?
  • 29.11.-04.12.15 Meditation für Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg
  • 6.-11.12.15 Hellseh Ausbildung

http://y-v.de/Seminare-mit-Chitra-Sukhu


Yoga Vidya Wiki: Hochsensibilität, Glaubenssatz, Identifiaktion Yoga Vidya Wiki: Hochsensibilität, Glaubenssatz, Identifiaktion
Unser Yoga Vidya Wiki wächst immer weiter. Im letzten Monat haben wir nochmals mehrere Tausend neue Artikel ins Wiki aufgenommen. Viele Menschen arbeiten daran! Deswegen sind auch wieder neue Artikel dazugekommen, und wir konnten die bestehenden Artikel überarbeiten. Hier findest du eine kleine Auswahl an interessanten Artikeln in unserem Wiki. Schau doch mal rein! Hier ein paar besonders Interessante - in denen du neue Einblicke bekommen kannst:

Yoga Vidya Wiki ist mittlerweile zu dem umfangreichsten Nachschlagewerk für Begriffe aus den Bereichen Yoga, Ayurveda, Gesundheit und Spiritualität im deutschsprachigen Raum angewachsen. Wenn du Lust hast, uns dabei zu unterstützen, Wiki noch weiter wachsen zu lassen, schreibe einen Artikel oder melde dich einfach unter wiki@yoga-vidya.de. Wir brauchen auch Übersetzer, die Artikel über Yoga, über Indien, Hinduismus, Buddhismus, Jainismus aus dem Englischen übersetzen - und wir brauchen Transkripteure, welche Vorträge von Sukadev zu "Papier" bringen, also eine Textdatei daraus machen. Wir freuen uns auf dich!


Suchst du irgendeinen Yoga Begriff? Schau nach im "Yoga Wiki" http://www.wiki.yoga-vidya.de


Yoga-Kongress 13. - 15.11.2015: Yoga in Prävention & Therapie Yoga-Kongress 13. - 15.11.2015: Yoga in Prävention & Therapie
Yoga als Prävention und Therapie birgt ein riesiges Potential in sich, Menschen im Alltag, in ihrem Beruf, inmitten allen Anforderungen zu helfen und zu unterstützen. Auf diesem Kongress lernst du vielfältige Ansätze aus praktischer yogatherapeutischer und wissenschaftlicher Sicht kennen, bei welchen Problembereichen Yoga als Therapie und/oder Prävention besonders hilfreich und wirksam ist. Du lernst verschiedene Therapieansätze, Anpassungen und Abwandlungen des klassischen Yoga für therapeutische und präventive Zwecke kennen und bekommst Sicherheit bei besonderen körperlichen Problemen von Teilnehmern.

Über 50 Referenten - Wissenschaftler, Ausbildungsleiter, Buchautoren, Seminarleiter



Alle Infos zum Yoga Kongress


Seminare mit Ilona Strohschein Seminare mit Ilona Strohschein
"Du wirst im Osten Pionierarbeit machen müssen" war 1991 Ilonas Auftrag als "frisch gebackene Yogalehrerin". Die Technikerin war eine der ersten, die Yoga in Ostsachsen anbot und in nur 2 Jahren 14 Kurse pro Woche neben ihrem Ingenieurbüro realisierte. Unermüdliches Lernen und Lehren sind das Fundament des Erfolges ihres E.max. Seminar- und Yoga-Zentrums. Neben Yoga verschiedener Traditionen prägen vor allem Kommunikationstechniken, Marketing und Energiearbeit ihre Art zu unterrichten. Ilona Strohschein versteht es, Brücken zwischen Ost und West, zwischen Rationalität und Spiritualität, Traditionellem und Kreativität zu schlagen und Lebensfreude bringende Wege aufzuzeigen.

  • 23.-28.8.15 Shiva-Shakti Energie-Flow  Bad Meinberg
  • 28.-30.8.15 Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben Bad Meinberg


http://y-v.de/Seminare-mit-Ilona-Strohschein


:-)
Wir wünschen Dir einen wunderschönen Sommer, alles Gute und Inspiration für deine tägliche Praxis!
Herzlichst das Yoga Vidya Team


Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. An- oder Abmeldung unter

http://www.yoga-vidya.de/service/newsletter/

Inhalt dieses Newsletters:
01: Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,
02: Übung des Monats: Yoga Fußübungen
03: Yoga Urlaub bei Yoga Vidya
04: Rezept: Erfrischende Gurkensuppe für heiße Tage
05: Wochenendseminar: Yoga und Meditation für Anfänger
06: Sundaram Live-Video / Mantra Sommer Camp
07: Yoga Vidya Mithilfe Programm - Spirituelle Entwicklung, Yogapraxis – und Teil sein einer großartigen Gemeinschaft
08: Neue Hörsendungs-Reihe: Tugenden
09: Komfortzimmer und Apartment bei Yoga Vidya Bad Meinberg gegen Aufpreis
10: Meditationsanleitung: Baummeditation
11: Neuer Outdoor Yoga Raum in Bad Meinberg - Yoga Plattform
12: Yoga Ferienwoche - Aufladen und Regenerieren
13: Bhakti Set - Jubiläumsangebot 20 Jahre Yoga Vidya Verlag
14: Gartenanlagen in Bad Meinberg immer schöner
15: Ayurveda Ausbildungen
16: Eine Inspiration: Vom Erblühen
17: Hilfe für Sanskrit Wörterbuch gebraucht
18: Swami Sumatmananda bei Yoga Vidya Allgäu bis zum 21.7.2015
19: Das Yoga Vidya Asana Buch & Sonderaktion für Nepal
20: "Namastasyai" von Sundaram
21: Yin Yoga – 5-tägige Weiterbildung für unterrichtende YogalehrerInnen und praktizierende Yogis, 6.-11. September 2015
22: Highlights des 11. Yoga Vidya Musikfestivals im Video
23: „Komme näher zu dir selbst“ vom 16.08. – 21.08.2015 bei Yoga Vidya Allgäu
24: Regionale Lebensmittel bei Yoga Vidya Bad Meinberg
25: Staatssekretär zu Besuch bei Yoga Vidya Bad Meinberg
26: Yoga Urlaub Individuell
27: Nichtraucher werden - Tipps von Sukadev
28: Purvotthasana – die schiefe Ebene
29: Religion und Spiritualität - Artikel von Sukadev
30: Ayurveda ganz einfach (2): Die Doshas verstehen
31: Fotoshow: Wanderungen in und um Bad Meinberg
32: Shuddhosi Buddhosi mit The Love Keys
33: Interview mit Dr. Hans Kugler, Autor des Titels ‘Business Yoga Sutras’
34: Neue Ausgaben des Rückenschmerzen-Ade-Podcast
35: Sommer in den Yoga Vidya Seminarhäusern - tolle Seminare udn Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm
36: Seminarhaus Shanti - ein Ort für deine Veranstaltung
37: Finde Seminare mit deinem Lieblings-Lehrer
38: Seminare mit Sukadev
39: Seminare mit Swami Bodhichitananda
40: Seminare mit Dr. Nalini Sahay
41: Seminare mit Nararyani
42: Seminare mit Leela Mata
43: Seminare mit Darshanie Sukhu
44: Seminare mit Chitra Sukhu
45: Yoga Vidya Wiki: Hochsensibilität, Glaubenssatz, Identifiaktion
46: Yoga-Kongress 13. - 15.11.2015: Yoga in Prävention & Therapie
47: Seminare mit Ilona Strohschein

 
 
Yoga Vidya in Social Media:

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:

Hier noch einige Direktlinks:
Om Om Om

Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Yoga Vidya e.V.
    Yogaweg 7, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr, Westerwald, Tel. 02685-8002-0, Fax -8002-20
    Wiarder Altendeich 10, 26434 Horumersiel, Nordsee, Tel. 04426 9041610
    Lärchenweg 3, 87466 Oy-Mittelberg, Allgäu, Tel. 08361 925300
     

    Um alle Newsletter Online zu sehen klicke bitte hier
    http://www.yoga-vidya.de/service/newsletter/
     

    informationen@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte hier klicken
  •  

    ________________________________________