Siegmund Feuerabend

Yogiraj, Mahatmayogin

Sigmund Feuerabendt,

der Altmeister des Yoga in Deutschland,. entwickelte bereits Anfang der achtziger Jahre als Erster auf dem europäischen Kontinent die Yogatherapie mit seinem gleichnamigen Buch, welches er mit Dr. Oscar Hammer, Deutschlands Yoga-Arzt verfasst hatte.

Dr. Hamer konnte an rund 10.000 Patienten in seinen beiden Kliniken in Bad Nauheim wissenschaftlich nachweisen, dass die Asana und das Pranayama große Heilwerte aufzuweisen haben. Das war bereits in den frühen 80-ziger Jahren. Nunmehr ist das Buch bei Droemer Knaur wieder neu erschienen unter dem Titel: "Heilen mit Yoga".

Feuerabendt schloss auch die Entspannung, die er in seinem neuen Buch: Die Natürliche Entspannung, mit ein. Diese Entspannung ist eine solche, welche aus dem Yoga entwickelt wurde und welche alle anderen Hilfsentsoannungen, wie auch das AT oder Jakobson nunmehr ausschließt. Asana und die Entsopannung sind die beiden großen Säulen der Yogatherapie.

Feuerabendts Vortrag über die 13 Wirkungsebenen wurde mit großen Beifall aufgenommen. In den 90 Minuten seiner Yogastunde riss der Beifall gar nicht mehr ab. Dass man auch Yoga üben kann, ohne deshalb mit ernstesten Gesicht dabei zu sein, sondern "Yoga heiter" geübt wird, gehört mit zum sogenannten Feuerabendt-Yoga, der in Deutschland immer mehr bekannt und von vielen geübt wird..

Natürlich war dieser Kongress sehr wichtig, denn die Yogatherapie darf nicht, wie manche meinen, allein als klinische Therapie angewandt werden oder umgestaltet. Yogatherapie ist eine unspezifische Therapie und keine fachärztlich zurecht gezimmerte Therapie; sie ist eine Ganzheits-Therapie und nicht nur den Asana +üerlassen, sondern dem ganzen achtstufigen Weg des Maha-Yoga. Das war das wesentliche, was Sigmmund Feuerabendt bei dem Kongress wissen ließ, damit nicht schon von hier aus sich Fehler einschleichen.

Und man sollte auch, das war ebenfalls das besondere Anliegen des Altmeisters, mehr Boris Sacharows Großes Geheimnis studieren, die Gheranda-Samhita, weil dieses Buch u.a. Themen der Yogatherapie enthält, welche für die Ganzheit dieser Therasie entscheidend sind.

Tobias Oberhofer Ingolstadt

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1