Swami Sivananda

Das Wesen des Jnani

Der Jnana Yogi praktiziert weder Pratyahara noch Chittavritti Nirodha wie der Raja Yogi. Er versucht die eine ungeteilte Essenz von Satchidananda in allen Namen und Formen wahrzunehmen. Er ist Beobachter, Sakshi, aller Vrittis. Alle Vrittis sterben allmählich von selbst. Die Methode des Jnanis ist positiv (Samyagdarshana), wohingegen die Methode des Raja Yogis negativ ist (Nirodha).
Es gibt keinen Körper vom Drishti oder Standpunkt des Weisen aus. Wie kann es dann für den Jnani Prarabdha geben? Der Jnani ist eins mit dem Absoluten, und daher findet in seinem Wesen keine Veränderung statt. Er ist Santam, Sivam und Advaitam. Er ist Jivanmukta. Er ist bereits zu Lebzeiten befreit. Sein Körper ist wie ein verbranntes Tuch oder ein Schwert, das durch die Berührung mit dem Stein des Weisen in Gold verwandelt wurde. Sein Ego ist verbrannt im Feuer höchster Weisheit.
 

Hinweise zu Vedanta Sadhana

Die Natur der Wahrheit, Brahmans
1. Wahrheit ist einfach; der verwirrende Intellekt läßt sie schwierig erscheinen. Die erhabensten Dinge sind immer die einfachsten.
2.  Nur die Wahrheit siegt, nicht die Unwahrheit.
3.  Wahrheit kann nie durch Unwahrheit besiegt werden. Wahrheit wird immer den Sieg über Unwahrheit davontragen. Wenn der Weg der Wahrheit beschritten wird, ist auch alles andere getan. Wenn man die Wurzel gießt, werden automatisch alle Zweige gegossen.
4. Der Weg der Wahrheit ist steil. Er ist glatt, und all das ist unangenehm. Es ist schwierig, ihn zu beschreiten, es ist ein harter Weg. Riesen unter spirituellen Menschen gehen auf ihm zur Stadt der Vollendung.
5. Das Absolute ist alles. Wahrheit ist das Absolute. Das bist Du. Das ist die Essenz der spirituellen Lehre.
6.  Wahrheit ist völlig allgemein zugänglich. Sie kann nicht verborgen werden, auch wenn man es versuchte. Wahrheit besteht weiter und drückt sich selbst in der größten Unwahrheit aus. Das Extrem der Wahrheit ist das Absolute. Unwahrheit ist ein Schatten der Wahrheit. Die Welt ist Unwahrheit, das Absolute ist  Wahrheit. Die Welt wird repräsentiert durch Geschlechtlichkeit und Ego; das Absolute wird repräsentiert durch das numinale gnostische Sein.
7. Wer gegen die Wahrheit handelt und Unwahrheit praktiziert, wird sich das Genick brechen. Wahrheit ist Sein. Unwahrheit ist Nichtsein, ein bloßes Nichts.
8.  Wahrheit wird nicht einmal durch Sein-Bewußtsein-Freude ausgedrückt! Dies ist nur der nächste Verwandte der Wahrheit. Aber Wahrheit ist noch großartiger, gewaltiger, mächtiger, wahrer!
9.  Alles ist gut für den, dessen Herz sich der Wahrheit zuwendet. Keine körperliche oder geistige Krankheit kann ihn befallen.
10. Wer sich auf die Wahrheit zu bewegt, ist mächtig, lebt lang, weiß alles und ist immer glücklich, denn er nähert sich dem allmächtigen Sein-Wissen-Wonne.
11. Schon Sprechen von der Wahrheit oder Denken an Wahrheit erhebt zur Höhe ungeheurer Zufriedenheit. Wie wird erst die Erfahrung ihrer Verwirklichung sein!
12.  Wahrheit ist; Unwahrheit ist nicht; daher ist es sogar falsch zu sagen, Wahrheit ist eins, denn Wahrheit ist Existenz an sich und weder eins noch nicht-eins. Wahrheit ist Absolutheit.
13.  Das Absolute verblüfft sogar den Geist des größten Gelehrten. Es entzieht sich dem Zugriff selbst des stärksten Intellekts. Es wird als reines Bewußtsein erfahren, wo Intellekt stirbt, Gelehrsamkeit zugrunde geht und das gesamte Wesen selbst sich vollständig darin verliert. Alles wird verloren und alles wird gefunden.
14.  Luft strömt in ein Vakuum ein. Das Absolute strömt ein, wo kein Ego ist.
15.  Das Absolute benötigt keine Zeit, um sich zu offenbaren. Im Blitz eines Moments, wie ein Blitzschlag, geht die Welt in reinem Sein auf.
16. Wann die Erfahrung des Absoluten stattfinden wird, kann nicht gesagt werden. Es kann jetzt sofort sein oder in Millionen von Geburten. Deshalb warte man nicht ängstlich darauf, daß Es eintritt. Es kann unerwartet zu jeder Zeit kommen.
17. Wahrheit ist unermeßlich; über Wahrheit kann nicht gesprochen werden; Wahrheit kann nur erfahren werden.
18.  Wahrheit übersteigt Sprache. Wahrheit ist unveränderlich und Sprache verändert sich. Alles, was sich ändert, ist unwahr. Daher ist Wahrheit unendlich. Nur Wahrheit bleibt bestehen, während alles andere vergeht.  Jeder, angefangen von Brahma bis hinunter zum Grashalm, bewegt sich auf die Wahrheit zu, mancher bewußt, mancher unbewußt. Sie unterscheiden sich nur im Grad des Bewußtseins, dem Ausmaß geistiger Reinheit oder der Feinheit der Zustandes. Jedes Blatt, das in die Luft fliegt, jeder Atemzug, der uns entströmt, mit anderen Worten jede Handlung des universellen Lebens, ist ein Schritt zur Wahrheit, denn Wahrheit ist die ewige Heimat aller Wesen. In Sie gehen alle ein und finden dauerhafte Zufriedenheit und Frieden. Der Ich-Gedanke hält uns vom ewigen Leben entfernt, und deshalb ist die Verwirklichung der Wahrheit die Auflösung individuellen Bewußtseins in absolutem Sein, absolutem Wissen und absoluter Wonne.
19. Das Absolute ist vollkommen wissenschaftlich, logisch, symmetrisch, ausgeglichen, systematisch, vernünftig und rational. Es ist nicht unregelmäßig und zufällig.  Es ist kein übernatürliches Mysterium, sondern die natürliche Tatsache des Lebens. Die unendliche und unteilbare Natur des Seins ist kein Wunder; es ist der tatsächliche Seinszustand, so wie der Glanz des Feuers, die Flüssigkeit des Wassers, das Gewicht des Bleis. Es ist die höchste Vollendung des ewigen, unsterblichen wahren Lebens.
20.  Die höchste Wirklichkeit ist Sat-Chit-Ananda, wo nicht die geringste Spur von Aktivität ist. Deshalb werden diejenigen, die sich Ihr nähern, inaktiv.
21. Wirklichkeit ist die vollkommene Verkörperung von Sein, Wissen, Kraft und Wonne. Diese vier sind nur die Aspekte des einen Wesens, das unteilbar und unveränderlich ist. Diese verschiedenen Aspekte des Seins können nicht getrennt werden,  ebensowenig wie Flamme, Hitze und Leuchtkraft der Sonne nicht getrennt werden können.
22.  Wahrheit ist Ewigkeit, Unendlichkeit, Absolutheit, Intelligenz, Bewußtsein, Weisheit, Schönheit, Liebe und Freude. Sringararasa, Madhura Bhava, der erotische Geschmack der Welt, ist ein Schatten der höchsten Wirklichkeit von liebender Schönheit und Wonne. Ästhetischer Genuß ist eine Reflexion von Brahmananda, absoluter Wonne.
23.  Unendlichkeit, Ewigkeit, Unsterblichkeit und Absolutheit sind die Merkmale von grenzenlosem Sein, grenzenlosem Wissen und grenzenloser Wonne.
24.  Alles, was hier als umfassende, mannigfaltige Welt erscheint, ist die eine einheitliche Wirklichkeit, die in dieser Form existiert. So wie das helle Licht der Sonne als glitzernde Luftspiegelungen erscheint, so erscheint das eine Licht des Bewußtseins als viele. So zu erscheinen ist das eigentliche Wesen der Wirklichkeit. Diese Berge, diese Flüsse, diese Erde, dieser weite Äther - all das ist nichts anderes als der eine, reine, unsterbliche Geist. So wie ein unebener Spiegel eine häßliche und runzelige Abbildung des Gesichts zeigt, so erscheint diese eine Masse des ewigen Seins als viele aufgrund falscher Vorstellung. Alle Dinge dieser Welt sind tatsächlich das eine, ganze, unteilbare Wesen. Der eine Äther des Bewußtseins erscheint als konkrete Vielfalt! All dies ist eins, ohne Teile, untrennbar, ohne Anfang, ohne Ende, absolutes Brahman. Ursprung, Wachstum, der Genuß und Involution der Welt sind eine vollständige Illusion. Das Netz der Welten ist Brahman! Die zehn Himmelsrichtungen sind Brahman! Zeit, Raum, Dinge, Aktivitäten, Ursache, Wirkung, Handelnder, Geburt, Tod, Sein, alles ist Brahman Selbst, das durch die Kraft von Brahman in Brahman erscheint! Die Welt ist das Blendwerk des Bewußtseins! Alles, was unten, hier, oben oder kreuz und quer erscheint, alles, was in den vielen Geschöpfen oder in einem Strohhalm existiert, ist nichts anderes als Brahman! Es gibt nichts als Das!
25. Die höchste Wahrheit ist Einheit! Getrenntheit besteht, um Hingabe zu ermöglichen. Vielfalt ist nicht wahr. Es gibt in Wahrheit nur eine unendliche, ewige, namenlose und formlose Essenz, ein Prinzip, das Sein, Wissen und Wonne ist, und Das bin Ich!
26.  Die Essenz von Wahrheit oder Existenz ist Schönheit, Liebe und Wonne.

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1