Swami Sivananda

Hindernisse im Vedanta Sadhana

Ahankara ist das größte Hindernisse für Selbstverwirklichung. „Ich weiß alles. Nur mein Standpunkt und meine Meinung sind richtig. Was ich tue, ist richtig. Diese Person weiß gar nichts. Jeder muß tun, was ich sage. Jeder hat mir zu gehorchen. Ich habe keine Fehler. Ich bin voller guter Eigenschaften. Ich bin sehr klug. Diese Person ist sehr dumm. Diese Person ist erbärmlich. Diese Person hat viele Fehler. Ich bin weise. Ich bin wunderbar.“ Das sagt der ichdenkende Mensch. Das ist das Wesen des rajasigen Ahankara. Er verbirgt seine Fehler. Er übersteigert seine Fähigkeiten und Qualitäten und stellt sie zur Schau. Er schmälert andere. Er verurteilt andere. Er überlagert Fehler auf andere, die sie nicht haben. Er sieht nichts Gutes, nur das Schlechte in anderen. Er überlagert auf sich selbst manch gute Eigenschaften, die er nicht besitzt. Dieser Mensch kann kein Vedanta Sadhana praktizieren. Er ist nicht geeignet für den Weg von Jnana.
Raga und Dvesha bewirken das große Samsara des Jiva. Sie müssen durch Erkenntnis des höchsten Brahman zerstört werden. Entweder durch richtiges Verstehen und Unterscheidung oder durch Pratipaksha Bhavana müssen diese Ströme zerstört werden. Befreiung wird durch Schlichtheit, Sorgfalt, Reinheit, Kontrolle der Leidenschaften und durch das Gehen in den Fußstapfen von Heiligen und Weisen erreicht.
Durch Vedanta Sadhana entsteht Brahmakara Vritti. Ein Bambus schlägt auf einen anderen Bambus und es entsteht Feuer. Der ganze Wald brennt. Es wird zu einem riesigen Brand. Dann verlischt das Feuer von selbst. Ebenso zerstört Brahmakara Vritti, die im Sattvika Manas durch Meditation über Brahman oder die Bedeutung des ›Tat Twam Asi‹ Mahavakyas entsteht, Avidya, die Unwissenheit und ihre Auswirkungen, führt zur Erlangung von Brahma Jnana und stirbt letztlich von selbst, wenn das höchste Brahman verwirklicht wird.
Die Strychnos Potatodum Paste (Nirmal Samen) beseitigt allen Schmutz aus dem Wasser und bringt ihn dazu, sich auf dem Boden des Gefäßes abzusetzen. Zusammen mit dem Schmutz verschwindet auch die Paste. Ebenso zerstört Brahmakara Vritti alle weltlichen (Vishayakara) Vrittis und vergeht letztlich von selbst, nachdem die Erkenntnis des Unvergänglichen aufgedämmert ist.

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1