Swami Sivananda

Aspekte von Jnana Sadhana

Der Sadhak reflektiere und meditiere. Sravana ist Hören der Srutis. Manana ist Denken und Überlegen, Nididhyasana ist fortdauernde und tiefe Meditation.
Dann kommt Atma Sakshatkara, direkte Verwirklichung.
Das heißt auch Brahmanubhava oder Aparokshanubhuti. Dann schmelzen alle Zweifel und Täuschungen dahin. Der Knoten der Unwissenheit (Hridaya Granthi) wird durchschlagen. Alle Karmas (Sanchita und Prarabdha) werden vernichtet. Der Jnani erlangt den Sat-Chit-Ananda Zustand. Er ist befreit aus dem Rad von Samsara, von Geburt und Tod mit all ihren Übeln.
Der Schüler auf dem Weg von Jnana Yoga wiederholt Om oder Soham oder Sivoham oder Aham Brahma Asmi oder Om Tat Sat und verbindet die Gedanken von Reinheit, Vollendung, Unendlichkeit, Ewigkeit, Unsterblichkeit, Sat-Chit-Ananda mit der Wiederholung der obigen Formeln.

Formeln für Nididhyasana
Ich bin die Sonne aller Sonnen
- OM OM OM
Ich bin völlige Reinheit
- OM OM OM
Ich bin nichts als Wonne
- OM OM OM
Ich bin allerfüllendes Bewußtsein
- OM OM OM
Satchidananda Swaroopoham
- OM OM OM
Akhanda Ekarasa Chinmatroham
- OM OM OM
Bhumananda Swaroopoham
-  OM OM OM
Aham Sakshi (Ich bin Beobachter)
- OM OM OM
Nirvisesha Chinmatroham
- OM OM OM
Asangoham (Ich bin nicht berührt)
- OM OM OM

Lebe Mit Om
Lebe im Inneren. Lebe im Geist. Meditiere über Atman, die Wirklichkeit (Swaroopa Dhyana). Mache Mano Japa von Om Pranava (Manasig Japa). Singe Om. Fühle Om. Iß Om. Gehe Om. Atme Om. Schlafe Om. Schließe Freundschaft mit Om.
Die ununterbrochene Praxis der Meditation ›Ich bin Brahman‹ zerstört das Vikshepa von Avidya (Schwanken oder Ablenkung verursacht durch Unwissenheit) und heilt wie das Lebenselixier (Rasayana) alle Krankheiten.
An einem einsamen Platz sitzend, frei von jeder Leidenschaft, nachdem die Indriyas (Sinne) bezwungen wurden, meditiere man auf den einen unendlichen Atman, ohne an etwas anders zu denken.
Ein weiser Mensch löse mittels seiner Intelligenz alles Sichtbare im Atman auf und meditiere stets über den einen Atman, der wie der reine unendliche Äther ist.

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