Swami Sivananda

Vedanta Aphorismen

Das Wesen des inneren Selbst
1. Bewußtsein des Selbst ist die letztendliche Kategorie des Seins.
2. Die letztendliche Wirklichkeit ist der Geist des Geistes, das Auge des Auges und das Ohr des Ohres.
3. Atman ist unaussprechlich und unerdenklich.
4. Das Absolute ist der Ursprung des Lebens und das Ende aller Dinge.
5. Brahman oder Atman ist die letztendliche Wirklichkeit. Diese Welt ist nur ein bloßer Schein.
6. Das innere Selbst lenkt jede äußere Existenz.
7. Nur Brahman allein ist wirklich; alles andere ist eine Erscheinungsform.
8. Gott ist die subtile Essenz, die allen Dingen zugrundeliegt.
9. Gott ist das Salz des Lebens.
10. Atman ist das höchste Objekt des Verlangens und der Liebe.
11. Furcht geht nur von etwas ›Zweitem‹ aus.
12. Brahman und das wahre unendliche „Ich“ sind identisch.
13. Gott ist die Wahrheit der Wahrheiten.
14. Alles ist um des Atman willen lieb.
15. Erfasse den Atman, dann erfaßt du alle Dinge; denn alle Dinge sind im Atman enthalten.
16. Alle Dinge springen wie Funken aus dem höchsten Selbst.
17. Der Atman ist der letztendliche Seher, Hörer und Denker.
18. Nirakara, Nirguna, Nirvisesha und Nishkriya sind die negativen Attribute Brahmans.
19. Der Seher sieht und sieht dennoch nicht.
20. Die Seele ist der Motor des Körperwagens.
21. Die Teile des Menschen sind im Herrn zentriert wie Speichen in einer Radnabe.
22. Gott ist die Zeit der Zeiten. Er ist der Herr von Yama. Er ist der Tod auch des Todes.
23. Der Körper ist die abgestreifte Haut der Seele.
24. Der Atman geht über das Bekannte und das Unbekannte hinaus.
25. Materie, Leben, Geist, Intellekt und Wonne sind Formen von Brahman.
26. Brahman ist der Verschlinger des Verschlingers.
27. Gott ist sowohl immanent als auch transzendent.
28. Atman ist subtiler als das Subtile und größer als das Große.
29. Atman bewegt sich in sitzenden Stellung.
30. Atman ist weit weg und nahe. Er ist weit weg von weltlichen Menschen und nahe bei Menschen mit Unterscheidung und Leidenschaftslosigkeit.
31. Hiranyagarbha ist der Erstgeborene Gottes.
32. Der Atman ist immer das Subjekt der Erkenntnis, niemals das Objekt.
33. Die höchste Seele lebt getrennt von Prakriti, die individuelle Seele hingegen ist in den Fängen Ihrer Liebe.
34. Gott ist der Zauberer und Prakriti ist Seine Zauberkraft.

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1