Swami Sivananda

Tantra Yoga Sadhana

Tantra Sadhana gibt ungeheure Siddhis oder Kräfte. Es muß unter Anleitung eines Siddha Tantra Guru gelernt werden. Der Tantra Schüler muß über Reinheit, Glauben, Hingabe, Ergebenheit zum Guru, Leidenschaftslosigkeit, Demut, Mut, kosmische Liebe, Wahrhaftigkeit, Nichtbegehrlichkeit und Zufriedenheit verfügen. Wenn diese Eigenschaften im Praktizierenden fehlen, bedeutet das einen schweren Mißbrauch des Shaktismus.
Der Shaktismus war eine der machtvollsten Kräfte für die spirituelle Erneuerung der Hindus. Als er von unwissenden, unerleuchteten und unqualifizierten Menschen praktiziert wurde, führte er zu bestimmten Mißbräuchen, und es kann nicht geleugnet werden, daß einige entartete Formen von Shaktismus nichts anderes gesucht haben als Magie, Unmoral und okkulte Kräfte. Ein Beispiel für den pervertierten Ausdruck der Wahrheit, eine Verzerrung der ursprünglichen Praktiken, ist die Theorie von den fünf Makaras - Madya oder Wein, Mamsa oder Fleisch, Matsya oder Fisch, Mudra oder symbolische Handlungen und Maithuna oder Beischlaf.
In der Shakti Lehre ist Shiva das unveränderliche ewige Bewußtsein und Shakti ist Seine dynamische Kraft. Das Universum ist Kraft. Das Universum ist eine Manifestation der Herrlichkeit Devis. Davon geht die Shakti Lehre aus. Da Shakti die Kraft Gottes ist, ist ein Shakta ein Mensch, der Shakti besitzt.
Es gibt 3 Arten von Sadhakas, Pasu, Vira und Divya. Nur der Pasu Sadhaka praktiziert die Pancha Makaras - nämlich Matsya, Mamsa, Madya, Mudra und Maithuna. Die esoterische Bedeutung dieser 5 Makaras ist: „Töte das Ichdenken, beherrsche das Fleisch, trinke den Wein der göttlichen Berauschung und vereine dich mit Gott Siva“. Das ist die göttliche Praxis von Divya Sadhakas, die das göttliche Leben führen. Gib Pasu Vritti auf, die animalischen Neigungen, und verstärke Divya Vritti, die göttliche Natur.
So wie die Frucht im Samen verborgen ist, Butter in der Milch und Manneskraft im Knabenalter, so schlummern auch verschiedene Shaktis im Menschen, verdeckt von Unwissenheit. Wenn der Intellekt gereinigt wird und Konzentration und Meditation geübt werden, kommen alle diese Kräfte zum Vorschein.
Die höchste Frucht von Meditation oder Upasana ist die Identität mit, das nicht getrent Sein vom Objekt der Meditation. Der Meditierende und der Gegenstand der Meditation werden eins. Der Verehrer von Devi erreicht Verwirklichung der Einheit durch intensives Upasana oder Verehrung.

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1