Swami Sivananda

Soham Sadhana

Soham bedeutet Er bin Ich oder Ich bin Brahman. Sa bedeutet Er, Aham bedeutet Ich. Es ist das großartigste Mantra. Es ist ein Abheda Bodha Vakya, das die Identität des Jiva, der individuellen Seele, und Brahmans, des höchsten Selbst, ausdrückt.
Soham ist einzig und allein OM. Lasse die Konsonanten S und H weg.  Du erhältst OM. Soham ist abgeändertes Pranava oder OM. Meditation über Soham ist dasselbe wie Meditation über OM. Vor dem Soham Sadhana muß die Neti Neti Lehre (nicht dies, nicht dies) geübt werden. Der Körper und die anderen Koshas müssen durch das Wiederholen von „Naham Idam Sharinam“ - „Ahametat na“ verneint oder verleugnet werden. Ich bin nicht dieser Körper, dieser Geist oder dieses Prana. Ich bin Er, Er ist Ich - Soham, Soham!
Der Jiva, die individuelle Seele, wiederholt dieses Mantra unbewußt 21.600mal in 24 Stunden. Sogar im Schlaf geht die Wiederholung von Soham von selbst weiter. Beobachte den Atem sorgfältig, und du wirst es erkennen. Beim Einatmen entsteht der Laut ›So‹ und beim Ausatmen ›ham‹. Es wird Ajapa Mantra genannt.
Wiederhole dieses Mantra geistig. Fühle aus ganzem Herzen und ganzer Seele, daß du die allerfüllende, allwonnevolle Seele, Brahman, bist. Rein mechanisches Wiederholen hilft nicht viel. Aber höchster Nutzen kann durch Anubhuti oder Gefühl allein erreicht werden. Wenn der Intellekt versucht zu fühlen: Ich bin Brahman, Ich bin der Allmächtige, Chitta jedoch zu fühlen versucht: Ich bin so und so, ich bin schwach, ich bin hilflos, usw., ist Verwirklichung nicht möglich. Alle falschen Samskaras müssen zerstört werden, alle falschen Vorstellungen, Schwächen, Aberglauben und Ängste. Avidya, die Unwissenheit, muß zerstört werden. Avidya, der Geist, verursacht diese Begrenzung durch Identifikation mit dem vergänglichen Körper. Durchstoße den Schleier der Unwissenheit. Ignoranz. Zerreiße die fünf Hüllen. Entferne den Vorhang von Avidya und bleibe in deinem eigentlichen Sat-Chid-Ananda Svarupa durch die Kraft von Soham Sadhana. Stelle fest: „Aham Brahmasmi“. Behaupte: „Tat Tvam Asi“.

Singe:
Ich bin weder Geist noch Körper; unsterbliches Selbst bin ich,
Ich bin Beobachter der drei Zustände; absolutes Sein,
Ich bin Beobachter der drei Zustände; absolutes Wissen,
Ich bin Beobachter der drei Zustände; absolute Wonne.
Soham Soham, Sivoham Soham,
Soham Soham, Sivoham Soham.
Ich bin nicht dieser Körper; der Körper gehört mir nicht,
Ich bin nicht dieses Prana; das Prana gehört mir nicht,
Ich bin nicht dieser Geist; der Geist gehört mir nicht,
Ich bin nicht dieser Buddhi; der Buddhi gehört mir nicht,
Ich bin, der ich bin, Ich bin, der ich bin
Ich bin, Der ich bin, Das bin ich Das, ich bin Das
(Soham Soham....)
Ich bin Sat Chid; Ananda Svarupa.
Ich bin Nitya Suddha Buddha; Mukta Svabhava
Ich bin Akarta Abhokta; Ich bin Asanga Sakshi
Prajnanam Brahma; Aham Brahma Asmi
Tat Twam Asi; Ayam Atma Brahma
Satyam Jnanam; Anantam Brahma.
Ekam Eva Advitiyam; Sarvam Khalvidam
Brahma Neha Nanasti Kinchana
(OM OM OM OM, OM OM OM OM)

Erkenne dein Svarupa durch Verneinung des Körpergedankens und durch Identifikation mit dem höchsten Selbst. Wiederhole geistig immer das Soham. Meditiere über Sat-Chid-Ananda, das nichtduale Brahman. Beobachte den Atem während der stillen Wiederholung von Soham im Sitzen, Stehen, Essen, Sprechen, usw. Das ist eine einfache Methode zur Konzentration. Das Soham Bhava muß zur Gewohnheit werden.
Das Soham Sadhana ist nur für die fortgeschrittenen Schüler auf dem spirituellen Pfad geeignet, besonders für jene, die eine Neigung zum klösterlichen Leben haben. Es müssen jedoch zuerst die vorbereitenden spirituellen Übungen durchgegangen werden. Die Yogaleiter muß Sprosse um Sprosse erklommen werden. Solange das Herz nicht geläutert und der Geist nicht von Schlacken gereinigt ist, solange der Gedanke, der Handelnde zu sein, und das kleine selbstbezogene Ego nicht vollkommen geläutert sind, kann kein greifbares Ergebnis auf dem Weg des Soham Sadhana erzielt werden.

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1