Swami Sivananda

Die Großartigkeit des göttlichen Namens

Die Herrlichkeit von Gottes Namen kann nicht durch Überlegung festgestellt werden. Sie kann sicherlich erfahren werden durch Glauben, Hingabe und ständige Wiederholung. Habe Ehrfurcht vor den Namen und glaube an sie. Argumentiere nicht. Jeder Name ist mit unzähligen Kräften erfüllt. So wie Feuer die natürliche Eigenschaft hat, Dinge zu verbrennen, so hat auch der Name Gottes die Kraft, Sünden und Wünsche zu verbrennen. Die Kraft des Namens ist unauslöschlich. Die Herrlichkeit ist unbeschreiblich. Die Wirksamkeit und die innewohnende Shakti von Gottes Namen sind unergründlich.
Oh Mensch! Nimm Zuflucht zum Namen. Nami und Name sind untrennbar. Singe unaufhörlich Gottes Namen. Denke bei jeder Ein- und Ausatmung an den Namen Gottes. In diesem eisernen Zeitalter ist Namasmaran oder Japa der einfachste, schnellste, geradeste und sicherste Weg, um zu Gott zu kommen und Unsterblichkeit und immerwährende Freude zu erlangen. Ehre sei dem Herrn! Ehre sei Seinem Namen!
Höre nur die Herrlichkeit von Ram Nam. Mahatma Gandhiji schreibt: „Vielleicht fragst du mich, warum ich sage, du sollst das Wort Ram benutzen und nicht einen der vielen anderen Namen des Schöpfers. Ja, Seine Namen sind so viele und mehr als die Blätter auf einem Baum; und ich fordere dich vielleicht zum Beispiel auf, das Wort Gott zu benutzen. Aber welche Bedeutung, welche Assoziation würde es hier für dich haben. Um dich zu befähigen, etwas zu fühlen, wenn du das Wort Gott wiederholst, muß ich dir vielleicht ein wenig Englisch beibringen. Ich müßte dir die Gedanken und Assoziationen fremder Menschen erklären.
„Aber wenn ich die sage, du sollst den Namen Ram wiederholen, gebe ich dir einen Namen, der seit unzähligen Generationen von den Menschen dieses Landes verehrt wurde - ein Name, der selbst Tieren und Vögeln vertraut ist, wie auch den Bäumen und Steinen von Hindustan, durch viele Jahrtausende. Aus dem Ramayana erfährt man, wie ein Stein am Straßenrand zum Leben erwachte bei der Berührung von Ram‹s Füßen, als er vorüber ging. Du mußt lernen, den gesegneten Namen von Ram mit Reinheit und solcher Hingabe zu wiederholen, daß die Vögel ihr Singen unterbrechen und dir zuhören - daß selbst die Bäume ihre Blätter vor dir beugen, aufgewühlt von der göttlichen Melodie dieses Namens.“
Sant Kabirdas sandte seinen Sohn Kamal zu Sant Tulsidas. Tulsidas schrieb Ram Nam auf ein Tulsi Blatt und goß den Saft über 500 Leprakranke. Alle wurden geheilt. Kamal war sehr erstaunt. Dann sandte Kabir Kamal zum blinden Sur Das. Sur Das bat Kamal, den Leichnam zu bringen, der im Fluß trieb. Sur Das sagte nur einmal Ram in ein Ohr des Leichnams, und er war wieder am Leben. Kamals Herz war voller Staunen und Verwunderung. Das ist die Kraft von Gottes Namen. Kabir sagt: „Dem, der Ram, Ram sagt, wenn auch nur im Traum, dem möchte ich ein Paar Schuhe aus meiner Haut machen, damit er sie täglich verwende.“
 Wer kann die Herrlichkeit des heiligen Namens Gottes beschreiben? Wer kann wirklich die Größe und Pracht der heiligen Namen Gottes beschreiben? Selbst Parvati, die Gefährtin Gott Sivas, konnte die Größe und wahrhafte Bedeutung von Gottes Namen nicht adäquat beschreiben. Wenn jemand Seinen Namen singt oder hört, wie er gesungen wird, wird ohne daß er es weiß, zu unvergleichlichen spirituellen Höhen erhoben. Er verliert sein Körperbewußtsein. Er taucht in Freude ein. Er trinkt ausgiebig vom göttlichen Nektar der Unsterblichkeit. Er kommt in einen göttlichen Rausch. Die Wiederholung von Gottes Namen läßt den Gläubigen Gottes Gegenwart, die göttliche Herrlichkeit und göttliches Bewußtsein in sich selbst und überall fühlen. Wie süß ist Haris Name! Wie kraftvoll ist Gottes Name! Wieviel Freude, Frieden und Kraft bringt es dem Menschen, der Seinen Namen wiederholt! Wirklich gesegnet sind diejenigen, die Gottes Namen wiederholen, denn sie werden frei sein vom Rad von Geburt und Tod und Unsterblichkeit erlangen.
Du weißt vielleicht, wie Ganika (die Prostituierte) Pingala auf geheimnisvolle Weise in eine Heilige verwandelt wurde durch die Kraft des Namens (Wiederholung des Namens von Sri Ram) durch ihren Guru, einen Papagei, den sie als Liebeslohn von einem Dieb erhalten hatte, und wie sie leicht Befreiung erlangte. Der Papagei war abgerichtet, den Namen „Sri Rama, Sri Rama“ zu sagen. Pingala wußte nichts von Rama-Nama. Sie hörte den Klang von Rama-Rama durch den Mund des Papageis. Er war sehr melodisch und bezaubernd. Pingala war sehr davon angezogen. Sie heftete ihren Geist auf Rama-Nama, den der Papagei sagte, und ging auf geheimnisvolle Weise in Bhava Samadhi (Einheit mit Rama). Das ist die Kraft des Namens des Herrn.

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1