Swami Sivananda

Was sollte unser Ziel sein?

F:  Sollte es das Ziel sein, nach Selbstverwirklichung zu streben und Nirwana zu erreichen; oder wiedergeboren zu werden und den Menschen zu dienen?
A:  Bemühe dich ausschließlich um Selbstverwirklichung und Nirwana. Wir müssen uns ständig bemühen, sicher zu gehen, daß wir nicht in dieses Samasara wiedergeboren werden.
Da wir jedoch eine Geburt angenommen haben, müssen wir allen selbstlos dienen. Wenn wir wiedergeboren werden, müssen wir weiter selbstlos dienen. Das bedeutet aber nicht, daß wir um Wiedergeburt beten sollen. Selbstverwirklichung muß unser Ziel sein.
Die Sehnsucht, das Selbst zu verwirklichen, darf nicht als Selbstsucht betrachtet werden. Nein. Wenn du auf dem Gipfel der Selbstverwirklichung stehst, nimmst du die Einheit wahr und siehst nichts als das Selbst, dann gibt es keinerlei Raum für Selbstsucht.
Aber es stimmt, daß manche große Heilige gesagt haben: „Ich will kein Nirwana; ich möchte immer und immer wiedergeboren werden, um Kirtans zu singen. Ich möchte nicht zur Einheit mit dem Selbst gelangen: ich werde immer und immer wiedergeboren werden, um den Menschen zu dienen.“ Wir müssen die Aussagen großer Mahatmas akzeptieren, nachdem wir sie geprüft haben! Es gibt eine altehrwürdige Methode namens Arthavada, auf die große Menschen zurückgegriffen haben, um Menschen zu inspirieren. Oft betonen sie einige Aspekte des Sadhana als allen anderen überlegen, um die Aufmerksamkeit des Schülers auf seine Wichtigkeit zu lenken.
Hingabe mit vollem Herzen ist notwendig, wenn etwas erreicht werden soll. Halbherzige Bemühungen tragen keine Früchte. Wir dürfen nichts anderes wünschen als das Ideal, das wir erreichen wollen. Im Prema Marga zum Beispiel ist das besondere Kennzeichen: „Liebe um der Liebe willen.“ Solange wir fühlen, daß Prem ein Mittel für Mukti ist, werden wir die vollständige Selbsthingabe nicht bekommen, die für Prema Marga von grundlegender Bedeutung ist. Um diese vollständige Selbsthingabe entstehen zu lassen, stellen Heilige dieses Ideal Gläubigen vor Augen und geben ihnen das Gefühl: „Wir wollen nur Bhakti, wir wollen nicht anderes, nicht einmal Mukti.“ Das höchste der vier Purusharthas ist Mukti. Die Heiligen sagen, daß Prem sogar größer ist als Moksha, um dem Gläubigen bewußt zu machen, daß Prem das Höchste ist, was angestrebt werden kann, denn nur dann werden wir vollkommenes Nishtha haben, höchste Prem, Para Bhakti, entwickeln. Sobald diese Prem erreicht ist, ist automatisch auch Moksha erreicht

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1