Swami Sivananda

Religion, Heiliger und Yogi 

F: Wozu dient Religion?
A:  Sie hilft, um Reinheit des Herzens und Gottverwirklichung zu erreichen, harmonisch mit anderen zusammenzuleben, spirituelle Disziplin zu haben und Einheit zu ermöglichen.
F: Gibt es ohne Leiden kein spirituelles Wachsen?
A:  Nein, Leiden formt den Menschen. Es legt Barmherzigkeit in das Herz und entwickelt Willen und Duldungsvermögen.
F:  Du bist ein Verfechter der Wiederholung des Namens des Herrn ›Ram‹. Wie wiederholt man ihn?
A:  Ram bedeutet Reinheit, Wahrheit, Frieden, Wonne, absolutes Sein, absolutes Bewußtsein. Wenn du den Namen wiederholst, meditierst über diese Attribute.
F:  Kannst du die Schöpfung erklären, und wie es dazu kam?
A:  Diese Welt ist ein Projektion durch die täuschende Kraft des Herrn, Prakriti oder Shakti, um den individuellen Seelen zu helfen, die Früchte ihrer früheren Handlungen zu ernten.
F:  Ist nicht Eifersucht das größte Übel?
A:  Ja. Es ist die Hauptursache von Elend und Leid des Menschen.
F:  Wie kann es sein, daß Menschen mit Reichtum glücklich sind, trotz ihrer schlechten Taten?
A:  Sie sind nicht glücklich. Sie befinden sich in einem elenden Zustand. Ihr Geist ist voller Sorgen und Ängste. Sie leiden an unheilbaren Krankheiten.
F:  Was ist der Unterschied zwischen einem Heiligen und einem Yogi?
A:  Ein Heiliger ist jemand, der Gott verehrt. Ein Yogi ist jemand, der Ashtanga Yoga oder Raja Yoga praktiziert hat.
F:  Welchen Nutzen bringt die Praxis von Pranayama?
A:  Konzentration des Geistes und gute Gesundheit.
F:  Was ist der Unterschied zwischen Freude und Wonne?
A:  Freude entspringt aus dem Kontakt mit Sinnesobjekten. Sie ist wechselhaft, flüchtig und trügerisch. Aber Wonne ist ewig. Sie wird durch Verwirklichung des Selbst, des Atman erreicht.
F: Angenommen in einer Familie ist ein Todesfall. Wie würde sich jemand verhalten, der das Gleichgewicht erlangt hat?
A:  Er bleibt ruhig und friedvoll. Er ist nicht von Sorge berührt. Er weiß, daß die Seele unsterblich und der Tod nur ein Wechsel ist.
F:  Liebe und Haß gab es immer schon, seit Beginn der Welt. Sind sie also nicht beide ewig?
A:  Nein. Haß ist nicht ewig. Er endet, wenn sich Liebe zur vollsten Ausdehnung entwickelt. Haß ist eine schlechte Vritti. Er ist ein Feind des Friedens.
F:  Was läßt diesen Haß entstehen?
A:  Unwissenheit.

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