Swami Sivananda

Probleme der Selbstverwirklichung

F: Kann das Lesen von Schriften Selbstverwirklichung geben?
A: Nein. Es kann nicht Selbstverwirklichung geben. Sie können in der Tat außerordentlich dabei helfen, Fortschritte in der Erreichung des Zieles zu machen, da sie intellektuelle Verwirklichung des Absoluten geben, vorausgesetzt man besitzt einen gesunden Verstand, um zwischen dem Rationalen und dem Irrationalen, dem Wahrscheinlichen und dem Unwahrscheinlichen, dem Lebendigen und dem Unklaren und dem Wirklichen und dem Unwirklichen zu wählen. Aber Selbstverwirklichung ist mehr als intellektuelle Erleuchtung. Es ist eine innewohnende Erfahrung der Realität, die durch eine vollständige Transformation des Wesens bewirkt wird. Das Studium von Schriften ist ein wirkungsvolles Hilfsmittel in diese Richtung.
F: Was ist Selbstverwirklichung, und was ist die praktische Methode, um sie zu erreichen?
A: Selbstverwirklichung ist die Erfüllung der Erkenntnis seiner eigentlichen Natur. Es ist das Erlangen des Bewußtseins der letztendlichen Wirklichkeit.  Mit anderen Worten es ist das Verschmelzen des individuellen Bewußtseins im kosmischen Bewußtsein. Verwirklichung des Absoluten wird als höchste Erkenntnis betrachtet. Dieses Absolute ist ohne Geburt und Tod, liegt allen Namen und Formen zugrunde und ist doch selbst unberührt von den sich verändernden Erscheinungen. Körper, Sinne, Geist und Intellekt sind nichts anderes als die äußeren Hüllen, die die innere dauernde Wirklichkeit in sich enthalten, die in verschiedener Weise von verschiedenen Menschen Gott, Allah oder Brahman genannt wird.
Die praktische Methode, um seine göttliche Natur zu verwirklichen, ist die vollständige Umwandlung der animalischen Grundnatur, wobei die menschliche Natur transzendiert wird und die schlummernden spirituellen Wesenszüge im Inneren voll erwachen. Das geschieht durch vollkommene ethische Entwicklung, Selbstbeherrschung, Selbstanalyse, Selbstreinigung, Konzentration, Meditation, die Praxis selbstloser Liebe, Dienen für alle und systematische innere Disziplin durch richtiges Sprechen und richtiges Verhalten, die das Tor zu Yoga und innerer Entfaltung darstellen.

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1