Swami Sivananda

Methoden zur geistigen Reinigung

F:  Was ist Chitta Shuddhi?
A:  Chitta Shuddhi ist Reinheit des gesamten Geistes und des Herzens.
F:  Was sind die Früchte von Chitta Shuddhi?
A:  Das göttliche Licht wird herabkommen. So wie man sein Gesicht im Spiegel klar sehen kann, so klar sieht man Atman, Gott, im reinen Spiegel des Geistes.
F:  Wie kann Chitta Shuddhi erreicht werden?
A:  Selbstloses Dienen für die Menschen mit Atma Bhava, Japa, Sankirtan, Pranayama, sattvige Ernährung, Satsang, das Studium religiöser Bücher, die Praxis von körperlichem, verbalem und geistigem Tapas, das in der Gita, Kap. XVII, Slokas 14, 15, und 16 beschrieben wird, die Praxis von Yama, Niyama und Kriya Yoga, die im Raja Yoga von Patanjali Maharshi vorgeschrieben sind, der Dienst für Guru und Mahatmas, regelmäßige Meditation, Vichara, das Stellen der Frage ›Wer bin ich?‹, Leben an einsamen Orten mit der Praxis von Anushthana, Agnihotra und Pancha Maha Yajnas, Innenschau und Selbstanalyse; das alles wird den Weg zur Erlangung von Chitta Shuddhi ebnen.
F:  Warum habe ich keinen Erfolg in der Meditation, obwohl ich seit mehr als sechs Jahre übe?
A: Du hast kein Chitta Shuddi.
F:  Wie kann ich feststellen, ob ich Chitta Shuddhi habe oder nicht?
A: Gedanken an Sexualität, weltliche Wünsche, unheilige Vorstellungen, sexuelle Vasanas, Zorn, Eitelkeit, Heuchelei, Egoismus, Habgier, Eifersucht, usw. werden sich nicht im Geist erheben, wenn du Chitta Shuddhi hast. Sinnesobjekte werden für dich nicht anziehend sein. Du wirst intensive und fortdauernde Vairagya haben. Nicht einmal in Träumen wirst du schlechte Gedanken haben. Du wirst alle tugendhaften göttlichen Eigenschaften besitzen, wie Barmherzigkeit, kosmische Liebe, Verzeihen, Harmonie und Ausgewogenheit des Geistes. Das sind die Zeichen, die darauf hinweisen, daß du Chitta Shuddhi erlangt hast.
F: Wie lange dauert es, bis ein Mensch Chitta Shuddhi hat?
A: Es hängt vom Entwicklungsstand des Menschen und vom Grad des Sadhana ab. Reinheit des Geistes kann innerhalb von sechs Monaten entwickelt werden, wenn es sich um einen erstklassigen Schüler handelt. Für einen mittelmäßigen Schüler kann es sechs Jahre dauern.

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1