Erfahrungsbericht

Yoga Vidya Kongress - von Barbara Binkele, M.A.

Bericht über den 5.Yoga-Kongress des Bundes der Yoga-Vidya Lehrer vom 15. bis 17.11.2002 im Seminarzentrum Gut Hoffnungstal, Oberlahr (Westerwald)

B.B. praktiziert seit ihrer Kindheit Hatha-Yoga und beschäftigt sich mit Sanskrit, Indischer Astrologie (Jyotish) und Vastu. Nach dem Besuch des Fünften Yogakongresses hat sie eine Ausbildung zur Yogalehrerin im Haus Yoga Vidya begonnen. Freude, Harmonie, Freundschaft Rund 100 Teilnehmer, davon 60 Yoga–Vidya-Lehrer, zahlreiche interessierte Laien und Lehrende aus anderen Traditionen machten den fünften Kongress des Bundes der Yoga-Vidya Lehrer im Seminarzentrum Gut Hoffnungstal zu einem inspirierenden Erlebnis. Freude, Harmonie, Freundschaft : Mit diesen Worten umarmten sich die Kongressteilnehmer während des Eröffnungsrituals von Nepal Lodh, dem Vorsitzenden der Deutsch- Indischen Hindu-Gesellschaft, gaben eine Kerzenflamme untereinander weiter und tauschten Rosenzweige aus. Das bezaubernde Ritual verfehlte seine Wirkung nicht. Danach herrschte eine gelöste, liebevolle Atmosphäre unter den Teilnehmern, aber auch gespannte Erwartung auf das vielfältige und interessante Program, das Amba-Anna Popiel-Hoffmann gemeinsam mit Sukadev Bretz zusammengestellt hatte. Die Praxis sollte im Vordergrund stehen, das hatte Sukadev in seiner Begrüßungsrede angekündigt und damit nicht zuviel versprochen.

Veranstaltungen mit vielfältigem Angebot

Der Freitag Nachmittag war mit zwei Workshops und drei parallelen Yogastunden auf unterschiedlichem Niveau vollständig ausgefüllt. Sich- Ein- und Loslassen waren meine persönlichen Vorsätze für dieses Wochenende. Referentin Yadhavi-Silke Fülbier zeigte in ihrem Workshop mit geführter Meditation auf, wie das Sich-Einlassen auf meinen gestressten Rücken bewusstseinserweiternd wirken kann. Besonders beeindruckt war ich von der strahlenden Persönlichkeit Yadhavis und der natürlichen Freude, die sie verbreitete. Loslassen war das Thema der folgenden Yogastunde Vorbereitung auf die Tiefenentspannung , in die uns Anita Daya Mata Steinwald sanft und liebevoll hineinführte. Nach einem hervorragenden Abendessen in Form eines Vollwertkost-Buffets - hier soll das Küchenteam des Yogacenters ausdrücklich gelobt werden - nahm ich an dem Homa-Ritual im Mandir neben dem idyllischen Bach teil, während im Haupthaus Om Namo Narayanaya für den Weltfrieden gesungen wurde. Daran anschließend wies Nepal Lodh in seinem Grußwort auf die zunehmende Abhängigkeit und innere Unzufriedenheit hin, die der Preis für unser,Leben des Überflusses in einer konsumorientierten Gesellschaft ist.
Die Philosophie des Yoga helfe jedoch dabei, das eigene Bewusstsein zu erweitern und den inneren Frieden wiederzuerlangen. Den Abend beschloss ein unterhaltsamer und augenzwinkernder Bericht von Ralf Runau über Yoga im Leben eines Unternehmensberaters, der einmal mehr bewies, dass Yoga und gelebte Spiritualität auch im harten beruflichen Alltag ihren Stellenwert und Berechtigung haben und nicht automatisch Weltflucht oder Abgeschiedenheit bedeuten. Raumfüllende Energien Der Samstag begann - ungewohnt früh für mich - mit der gemeinsamen Stillen Meditation um sechs Uhr. Sukadev hatte auf die besondere Qualität der frühen Morgenstunden für die Meditation hingewiesen und tatsächlich wurde ich mit der Erfahrung einer besonderen Energie, die den Raum nach und nach erfüllte, belohnt. Leider gelang es mir aber nicht vollständig, die Gedanken an einen dampfendheißen Cappuccino loszulassen; dafür konnte ich mich hinterher mit einer Tasse leckeren Kräutertee, der im Aufenthaltsraum bereitstand, trösten.

Nicht nur Asanas, Pranayama, Meditation und Mantras standen auf dem Programm, sondern auch Informationsveranstaltungen über die Ausbildung zum Yogalehrer, über das Know-How zur Eröffnung eines Yoga-Centers oder die steuerlichen Aspekte, die bei einer Tätigkeit als Yogalehrer berücksichtigt werden müssen.
Am liebsten hätte ich alle Veranstaltungen besucht, aber ich musste mich entscheiden . Meine Wahl fiel nach dem Brunch und einer Stunde Durch Asanas zur inneren Balance bei Amba, die mir sowohl körperliche Stärken als auch Grenzen aufzeigte, auf den Vastu-Workshop von Jürgen Wloka. Vastu, die Wissenschaft des Raumes - auch das indische Feng-Shui genannt - beschäftigt sich mit den Energien, denen der Raum ausgesetzt ist. Das sind neben kosmischen Energien und dem Einfluß der irdischen Elemente die beiden großen Energieströme jivaurja aus dem Norden und pranaurja aus dem Osten, die sich rund um den Globus bewegen. Jürgen machte deutlich, dass Vastu nicht nur für den indischen Subkontinent Geltung besitzt, sondern auf der ganzen Welt erfolgreich angewendet werden kann. Den Samstag rundeten eine Asanas-Vorführung mit Musikbegleitung und ein mitreißendes spirituelles Konzert ab.


Inspirierender Gesamteindruck

Am Sonntag früh führte Sukadev eine Puja für Shiva und eine Arati-Lichtzeremonie durch, während nebenan das Gayatri-Mantra gesungen wurde, um die Wirkung der Puja zu intensivieren. In Martins Yogastunde Asanas mit geistiger Wirkung erfuhr ich eindringlich, dass die geistige Wirkkraft des Sonnengrußes durch die begleitende Rezitation des Sonnenmantras um ein Vielfaches gesteigert wird. Nach dem Brunch klang das erlebnisreiche Wochenende mit Gedichten und Lieder von Marion Bergmann und dem spirituellen Segen von Sukadev aus. Das reichhaltige Programm und die besondere Atmosphäre von Freude, Harmonie und Freundschaft haben den Kongress zu einem schönen Erfolg für die Organisatoren und Besucher gemacht.

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1

Error 404

Seite leider nicht gefunden

Entschuldige, diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Möglicherweise hast du einen veralteten Link bzw. ein altes Lesezeichen verwendet.
Damit du trotzdem findest, was du suchst, kannst du eine neue Suche starten oder die Übersicht der wichtigsten Yoga Vidya-Seiten verwenden:

Yoga Vidya - Startseite

Vollständige Seminar-Übersicht

Ausführliches Aus-  und Weiterbildungsprogamm

Alle Yoga Vidya Center

Yoga Asanas mit Fotos und Beschreibungen - Yoga Übungspläne

Leichter Einstieg in das Yoga - Yoga für Anfänger

Einführung und Dokumentationen zum Thema Yoga  - Yoga Artikel

Error 404

Seite leider nicht gefunden

Entschuldige, diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Möglicherweise hast du einen veralteten Link bzw. ein altes Lesezeichen verwendet.
Damit du trotzdem findest, was du suchst, kannst du eine neue Suche starten oder die Übersicht der wichtigsten Yoga Vidya-Seiten verwenden:

Yoga Vidya - Startseite

Vollständige Seminar-Übersicht

Ausführliches Aus-  und Weiterbildungsprogamm

Alle Yoga Vidya Center

Yoga Asanas mit Fotos und Beschreibungen - Yoga Übungspläne

Leichter Einstieg in das Yoga - Yoga für Anfänger

Einführung und Dokumentationen zum Thema Yoga  - Yoga Artikel