Erfahrungsbericht

 - Peter Brose -

04.05.2004
Peter Brose     Guten Tag Sukadev!

Am vergangenen Wochenende war ich zum Ayurveda-Seminar in Bad Meinberg. Ich möchte Dir von meinen  Eindrücken erzählen. Mögen sie Dich in Deinem Tun bestätigen.

Nie im Leben hätte ich mich freiwillig auf ein Mantrasingen in der Gruppe eingelassen... Obwohl ich seit 1983 als Autodidakt zum Autogenen Training kam, für das es bei uns im Osten keine Befürworter gab. Eine sehr gute Beschreibung eines Russen, Levi hieß er, ließ mich Zusammenhänge erkennen und erfühlen, die meinen materialistischen Horizont aufbrachen. Erst 1989 kam ich dann auch an weitere Informationen, ich probierte TaiChi, AiKiDo, Die Fünf Tibeter, bis ich über die Erkenntnis der alles verbindenden Atemarbeit zum Yoga kam.

Karen Zebroff hatte ein Anfängerbuch mit guter Beschreibung der Asanas, das war mein erster Lehrer. Das Standardwerk vom Shivananda-Center wurde dann sozusagen meine "Bibel". Ich praktiziere seither für mich Asanas und stellte fest, daß ich keinen Arzt mehr brauchte. Für die Krankenkasse zahlte ich nur noch 75 Euro im Monat bei hoher Selbstbeteiligung.

Im beruflichen Leben als Vertriebsmann und auch privat habe ich den seelischen Druck mit den bekannten Methoden ausgleichen können. So wuchs ich Tag um Tag ohne äußeres Dazutun spirituell. Von jeher bin ich ein Naturbursche, der die Sprache des Waldes intuitiv besser versteht als die Nachrichten im Radio. Über Richtungen und Wege habe ich nie nachgedacht, war meinem Schicksal für alles dankbar, selbst für die schmerzlicheren Lehren.

Irgendwann im Leben war ich dann Geschäftsführer eines mittleren Unternehmens mit der 70-Stunden-Woche und machte den Schnitt: Schluß jetzt. Es gibt keinen Sinn. Ich wurde selbständig, um mehr Zeit für Yoga und Sport zu haben und wurde ein noch zufriedener Mensch.

Und dann kam intuitiv der Gedanke, mir in Bad Meinberg etwas mehr über Ayurveda anzuhören. Ich hatte das Buch von Dieter Scherer gelesen und mir ein Grundwissen erarbeitet. Nun wollte ich Yoga im Kurs erleben und sehen, wie ein Ashram auf mich wirkt. Meine Vorurteile konnte ich nicht gänzlich unterdrücken. Doch ich war bereit, mich völlig einzulassen. Auch auf das Singen.

Dann passierte es. Am Freitag hatte ich die erste Yogastunde in meinem Leben bei einem Trainer, bei Haridas. Ich besuchte den mittleren Kurs. Und ich war überrascht, daß ich im Selbststudium so weit gekommen war. Das war ein Sonnenaufgang für mich. Am Samstag, beim gemeinsamen Mantrasingen, hatte ich dann Emotionen wie nie zuvor. Plötzlich fühlte ich mich geborgen wie ein Kind, ein stilles Glück überkam mich, wie ich es wohl ewig nicht mehr erlebt hatte.
Die gesamte Lebensweise dort, die Menschen, die Regeln, nach denen gelebt wird, natürlich die Lebensphilosophie überhaupt, das alles ist wie für mich geschaffen. Mir war, als ob ein weiser Vater seine Hand auf meine Schulter legte und sagen wollte, Sieh her mein Sohn, dies sollte dein Weg sein.

Das Jaya Ganesha klingt fortwährend in mir nach und ich wünsche mich täglich dorthin zurück. Für dieses wunderbare Gefühl, für dieses Licht auf dem Weg möchte ich mich voll Hochachtung bei Dir, Sukadev, bedanken. Bei Dir stellvertretend für all jene um Dich herum, die daran teil haben.
Ich möchte in diesem Sinne meine Energien fließen lassen. Dazu stelle ich Überlegungen an, meine berufliche Tätigkeit aufzugeben. Im Sommer komme ich zurück zur Yogalehrerausbildung. Vielleicht gibt es auch interessante Aufgaben, die ich im Haus selbst übernehmen kann. Ich bin handwerklich, meine Stärke ist die Kommunikation, Motivation von Menschen, Konfliktlösung, auch Vertrieb und Marketing und ich bin ein Organisationstalent. Ich bin auf dem Wege.

Aus Sympathie zum Haus Yoga Vidya habe ich mein Unternehmen, die DKV, zum Sponsoring aufgefordert.
...

Mit den allerherzlichsten Grüßen aus dem Schwarzwald

Peter Brose

Yoga Vidya | Presse | | Impressum | Datenschutz

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS 1

Error 404

Seite leider nicht gefunden

Entschuldige, diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Möglicherweise hast du einen veralteten Link bzw. ein altes Lesezeichen verwendet.
Damit du trotzdem findest, was du suchst, kannst du eine neue Suche starten oder die Übersicht der wichtigsten Yoga Vidya-Seiten verwenden:

Yoga Vidya - Startseite

Vollständige Seminar-Übersicht

Ausführliches Aus-  und Weiterbildungsprogamm

Alle Yoga Vidya Center

Yoga Asanas mit Fotos und Beschreibungen - Yoga Übungspläne

Leichter Einstieg in das Yoga - Yoga für Anfänger

Einführung und Dokumentationen zum Thema Yoga  - Yoga Artikel

Error 404

Seite leider nicht gefunden

Entschuldige, diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Möglicherweise hast du einen veralteten Link bzw. ein altes Lesezeichen verwendet.
Damit du trotzdem findest, was du suchst, kannst du eine neue Suche starten oder die Übersicht der wichtigsten Yoga Vidya-Seiten verwenden:

Yoga Vidya - Startseite

Vollständige Seminar-Übersicht

Ausführliches Aus-  und Weiterbildungsprogamm

Alle Yoga Vidya Center

Yoga Asanas mit Fotos und Beschreibungen - Yoga Übungspläne

Leichter Einstieg in das Yoga - Yoga für Anfänger

Einführung und Dokumentationen zum Thema Yoga  - Yoga Artikel