Yoga und die Entwicklung von ganzheitlicher Gesundheit vom 17.03. bis 19.03.2017

 

Für alle, die sich mit Gesundheit und gesundem Leben befassen wollen.

Entwicklung einer positiven Sicht auf negative Einflüsse.

 

 

Es geht schlicht darum, am Leben, am Dasein, an der Existenz, an sich selbst, am So-jetzt-hier-Sein, teilzuhaben und teilzunehmen. Ganz nach dem Motto: Dabei sein ist absolut alles.

Allerdings ist dieses dynamische, in sich stabile und ewige Dasein unendliche vielfältig, tief und weit, während der moderne Mensch sein Bewusstsein überwiegend auf die Oberfläche(das Aussehen) der Oberfläche(Körper) ausgerichtet hält und sein Aufmerksamkeit in erster Linie den sehr flüchtigen Erscheinungen schenkt.

Dadurch wendet er sich ab von seiner Heiligkeit, seiner Ganzheit, seinem gesunden Sein.“

„Aus dieser Sicht des ewigen Prozesses des existenziellen Daseins gibt es keinen Mangel, keine Bedürftigkeit, kein Fehl, kein Makel. Alles was darin geschieht ist Gesundheit an sich. Erst unsere Interpretation kann eine momentane Situation als krankhaft, mangelhaft oder fehlerhaft erscheinen lassen.

„Probleme“, und somit Leiden, schaffen wir uns selbst. Sie entstehen durch unser Unverständnis. Vielleicht sollten wir den Begriff „Problem“ durch Rätsel ersetzen und „Leiden“ durch Unkenntnis.“

 

In diesem Seminar geht es darum, eine allgemein heilsam wirkende Perspektive zu entwickeln und die praktischen Konsequenzen zu erörtern. Außerdem erhalten die Teilnehmer eine einfache Anleitung für die individuelle Anwendung im Alltag und bei Schwierigkeiten.

Vipassana - Meditation Schweige Seminar vom 08.09. bis 10.09.2017

Als Grundlage dieser Zeit für Stille und Selbstreflexion dient die Vipasana Methode nach der Anleitung von S.N. Goenka. Dabei geht es darum, eine besondere Art von Achtsamkeit über den ganzen Tag hinweg zu entwickeln und aufrecht zu erhalten. Eine Besonderheit ist das Schweigegebot, wobei es allerdings auch Gelegenheiten gibt, um Fragen zu behandeln. Es gibt über den Tag verteilt Zeiten zum stillen Sitzen, für Gehmeditation und um die Methode alleine weiter zu üben. Für eine Meditation gerechte Ernährung ist durch vegetarische Vollwertkost gesorgt.

Für dieses Seminar solltest Du bereits etwas Erfahrung in Meditation mitbringen und bereit  sein, mehrere Stunden am Tag weitgehend still zu sitzen.

 

Vipasana bedeutet Einsichtsmeditation. Die „Dinge“ so zu sehen, wie sie wahrhaft sind. Durch die Praktik wird die Fähigkeit zur Erkenntnis gestärkt und verfeinert. Die Praktizierenden erfahren dabei die Funktionsweise des eigene Geistes (Wahrnehmung, Denken, emotionales Empfinden) und die Präsenz des eigenen Wesens bis hin zum wahren Wesenskern aller Dinge.

Der Seminarleiter

Anantadas (Günther Büsseler)

Über 20 Jahre Unterrichtserfahrung und intensive eigene Praxis in Meditation und allen Aspekten der klassischen ganzheitlichen Yoga Wege (Raja, Kundalini, Hatha, Jana, Bhakti, Karma), Ausbilder für Yogalehrer und Übungsleiter seit 2007.

In der Tradition von Swami Sivananda und seinen Schülern erhielt ich die ersten Aus- und Weiterbildungen ab 1994 über 4 Jahre von Sukadev Volker Bretz, dem Gründer und Leiter von Yoga Vidya, persönlich. Weiter lernte ich über die Jahre von Lehrern und MeisterInnen verschiedener Traditionen. Durch einige mehrmonatige Indienaufenthalte konnte ich besonders meine Meditationspraxis und mein spirituelles Bewusstsein vertiefen.