Tägliche
Inspiration aus der Feder Swami Sivanandas für den 23. Oktober
DIE ESSENZ DES VEDANTA
Vedanta wird in den
mahavakhyas (großen Sinnsprüchen) der Upanishaden
ausgedrückt
als "Tat twam asi" - "Du bist das"; "Aham brahma asmis" - "Ich
bin das Selbst".
Vedanta sagt: "Oh kleiner Mensch! Identifiziere dich nicht
mit diesem vergänglichen
Körper. Gib das "Ich-sein" und "Mein-sein" auf!
Hasse nicht deinen
NachbarN oder deinen Bruder. Versuche nicht, ihn
auszunutzen - er
ist dein eigenes Selbst. In allem gibt es ein gemeinsames
Selbst, ein gemeinsames
Bewusstsein. Das ist im König das gleiche wie im
Bauern, in der Ameise
wie im Hund, im Mann wie in der Frau, im Schuster wie
im Lumpensammler.
Das ist das wahre unsterbliche Wesen. Der Geist ist das
trennende Prinzip.
Er verführt und täuscht. Vernichtet diesen schändlichen
Geist. Kontrolliert
die indriyas (Sinne), die euch hinaus zu den äußeren
Objekten ziehen.
Verankert den Geist in der Quelle. Erhebt euch über Körper
und Geist. Rottet
die Wünsche aus. Lernt, zwischen dem Wirklichen und dem
Unwirklichen zu
unterscheiden. Identifiziert euch mit dieser unsterblichen,
non-dualen, selbst-existierenden,
selbst-leuchtenden Essenz. Nehmt das eine
Selbst in allem
wahr. Seht das Eine im Vielen. Alle Not wird ein Ende haben."
Vedanta spricht von
dem einen atman oder Brahman oder Selbst, der in der
Vergangenheit, in
der Gegenwart und in der Zukunft existiert, der keinen
Anfang, Mitte oder
Ende hat, der alles trägt, der die Verkörperung von
Weisheit, Frieden
und Glückseligkeit ist. Die Seher der Upanishaden haben
ihre Verwirklichung
in glühenden Worten ausgedrückt. Sie haben ihre inneren
Erfahrungen nach
langen Nachforschungen und gewaltigen Anstrengungen
verkündet.
All diese wurden in Form der Upanishaden gesammelt. Diese
konstituieren das
Thema der Vedanta Philosophie.
Auch wenn Vedanta
die direkte, königliche Straße ist, die einen ans Ziel
führt, sollte
es nicht für alle in Engros-manier verschrieben werden. Es gibt
vier Typen von Aspiranten.
Das sind: der karmische (aktive) Typ, der bhakti
(andächtige,
fromme) Typ, der mystische Typ und der rationale Typ. Karma yoga
sollte Leuten mit
karmischen Tendenzen verordnet werden - den geschäftigen
und aktiven Menschen,
die mala (Unreinheiten) im Geist haben; bhakti yoga
jenen Menschen mit
frommem Temperament, in welchen das emotionale Element
vorherrscht; raja yoga jenen Menschen mit mystischem Temperament; vedanta
yoga jenen Menschen
des Verstandes und des Willens - Leuten mit
intellektuellem
Temperament.
Vichara (das Nachforschen
nach dem "Wer bin ich?) kann nur den Aspiranten
nutzen, die frei
von Unreinheiten und einem tosenden Geist sind, die mit
kühnem Verstand,
einem riesigen und enormen Willen, scharfem, subtilem
Intellekt und den
vier Mitteln ausgestattet sind. Es ist gewiss nicht für
alle bestimmt -
es ist nur für jene ausgewählt wenigen, die die volle
Bedeutung bzw. Tragweite
des vedanta wirklich verstehen und realisieren und
die Früchte
ernten können.