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Tägliche Lesung von Swami Sivananda

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Tägliche Lesung von Swami Sivananda

Gedanken zur täglichen Inspiration

Swami Sivananda

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25.11.01

Tägliche Inspiration aus der Feder Swami Sivanandas für den 25. November
 

SATCIDANANDA
 

Brahman ist satcidananda. Sat ist Wahrheit - das, was in der Vergangenheit, 
der Gegenwart und der Zukunft existiert - was weder Anfang, noch eine Mitte 
oder ein Ende hat - was aus sich selbst existierend, aus sich selbst 
geschaffen ist - was sich niemals verändert. In der Wahrheit besteht die Welt 
fort, aus der Wahrheit kommt die Welt hervor und in die Wahrheit löst sich 
die Welt auf. Wahrheit ist die einzige Substanz, die dieser Welt der 
Geschöpfe zugrunde liegt und sie durchdringt. Wahrheit ist und gibt 
Unsterblichkeit und Furchtlosigkeit.

Cit ist Selbsterkenntnis. In cit gibt es keine indriyas (Sinne). Es ist 
selbstleuchtend und überträgt sein Licht auf den Geist, den Intellekt, die 
Sinne und die Haut des Körpers, auf die Sonne, Mond, Sterne, Feuer, Blitz und 
alle Gegenstände.

Ananda ist reine Glückseligkeit. Dort ist niemand, der sich an ananda 
erfreut. Es ist die Freude selbst.

Wenn ihr in der Gesellschaft von Frauen seid, sagt euch folgendes: "In all 
diesen Namen und Formen befindet sich satcidananda atman. Namen und Formen 
sind trügerisch. Sie haben keine unabhängige Existenz. Ihre Stütze ist der 
eine satcidananda atman." Lust und sexuelle Vorstellungen werden 
verschwinden.* Praktiziert, fühlt und realisiert diese Wahrheit. Ein Gramm 
Praxis ist besser als eine Tonne Theorie. Praxis ist besser als Unterweisung.

Die Schlange im Seil verschwindet, wenn man eine Lampe herbeibringt. So 
verschwindet auch die Illusion des Körpers und der Welt mit dem Erscheinen 
der Sonne der Weisheit. Alle Ängste, Nöte und Ärgernisse lösen sich auf. Ihr 
habt eure echte, ursprüngliche Herrlichkeit wiedererlangt.

Reines Bewusstsein ist Brahman oder das Absolute - er ist immer das 
beobachtende Subjekt. Er kann niemals das Objekt der Erkenntnis werden - er 
ist immer der Wissende. Der Geist (mind) kann nur die äußeren Objekte 
erfahren. Wie könnte der Geist (die Wirkung) die Ursache (Brahman) erfahren? 
Wie könnte das Endliche das Unenedliche erkennen? Wie könnte der Geist den 
Erkennenden erkennen? Ihr könnt nicht auf eure Schultern sprigen. Feuer kann 
sich selbst nicht verbrennen. Wenn atman ein Objekt der Wahrnehmung werden 
würde, würde er ein endliches Objekt werden. Der Verleugner des reinen 
Bewusstseins (sat) existiert immer - er ist wie der Mensch, der seine Zunge, 
mit der er spricht, verleugnet oder ihre Existenz anzweifelt. Dies beweist, 
dass Brahman immer existiert. Existenz ist reines Bewusstsein (cit). Reines 
Bewusstsein ist auch immer unstebliche Glückseligkeit (ananda).
   
 
* Anmerkung des Übersetzers:
Die `Täglichen Inspirationen´ bestehen zum größten Teil aus Reden, die Swami 
Sivananda an die Menschen richtete, die sich um ihn herum befanden. Manchmal 
waren das Besucher und Gäste des Ashrams, manchmal war seine Rede an eine 
einzelne Person gerichtet, oder wie in diesem Fall anscheinend an die 
Brahmacharis (im Zölibat lebende Mönche) seines Ashrams. Da die Essenz dieser 
Reden jedoch Allgemeingültigkeit haben, wurden sie alle auf die eine oder 
andere Weise aufgezeichnet, um sie interessierten Menschen zur Inspiration 
zur Verfügung stellen zu können. 
So spricht Swami Sivananda in seinen Reden die oder den Angesprochenen 
manchmal in der Mehrzahl und manchmal in der Einzahl an. Manchmal wechselt er 
auch innerhalb einer Rede von der Mehrzahl zur Einzahl und wieder zurück. Das 
ist in der englischen Sprache leider nicht so leicht zu erkennen, wie in der 
deutschen Sprache. Um eine einheitliche Form der `Inspiration´ zu erhalten, 
bin ich ziemlich schnell dazu übergegangen, die Reden in der Mehrzahl zu 
übersetzen, um die Allgemeingültigkeit der Aussagen hervorzuheben. Nur in 
seltenen Fällen, in denen die Rede ganz klar an eine Person gerichtet war, 
übersetze ich in der Einzahl.

Gautamrita
 

 

 

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