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Tägliche Lesung von Swami Sivananda

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Swami Sivananda

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24.03.01

Tägliche Inspiration aus der Feder Swami Sivanandas für den 24. März

YOGASARA-UPANISHAD MANTRA - 13

ES GIBT ZWEI ARTEN DES SAMADHI: SAMPRAJNATA UND ASAMPRAJNATA

Bemerkungen und Kommentare
 

Samadhi bedeutet den überbewußten Zustand, in dem der Yogi übersinnliche
Erfahrungen macht. Es gibt zwei Arten des samadhi, nämlich samprajnata oder
sabija oder savikalpa und asamprajnata oder nirbija oder nirvikalpa. Im
savikalpa samadhi gibt es triputi (Dreiheit) - den Wissenden, das Wissen und
das, was man wissen kann. Für den Geist gibt es hier alambana (Stütze), an
dem er sich anlehnen kann. Die samskaras (Neigungen, Tendenzen) sind nicht
verbrannt. Im nirvikalpa gibt es weder triputi, noch alambana. Die samskaras
sind alle verbrannt. Nur das nirvikalpa samadhi kann Geburt und Tod
zerstören; es bringt das Höchste Wissen und Glückseligkeit. Es gibt
verschiedene Arten des savikalpa samadhi: savitarka und nirvitarka, savicara
und nirvicara, sa-ananda und asmita.

Wenn ihr durch den Eintritt in asamprajnata samadhi (Zustand des nirvikalpa)
vollen Erfolg oder Perfektion (siddhi) im raja yoga  bekommt, werden alle
samskaras und vasanas (Konditionierung), die Geburt und Tod hervorbringen,
völlig verbrannt. Alle vrttis (geistige Modifizierungen), die aus dem
Geist-See aufsteigen, werden gezügelt. Die fünf Leiden avidya (Unwissenheit),
asmita (Selbstsucht), raga-dvesa (Liebe und Haß) und abhinivesa (Hängen am
Leben) werden zerstört und die Bindung an das karma wird vernichtet.
Kontrolliert den Geist und die Sinne, werdet wunschlos, entwickelt die Kraft
des Ertragens, kontempliert darauf, das Selbst im Selbst zu sehen. Samadhi
bringt Höchstes Gut (nisreyas) und Erhöhung (abhyudaya) hervor. Es bringt
moksa (Befreiung vom Rad von Geburt und Tod). Die Leiden, wie Selbstsucht
usw., haben ihre Wurzel in avidya (Unwissenheit). Mit dem Anbruch des Wissens
über das Selbst verschwindet die Unwissenheit. Mit dem Verschwinden der
Kern-Ursache werden auch Unwissenheit, Selbstsucht usw. verschwinden.

Im asamprajnata samadhi sind alle Modifikationen des Geistes völlig unter
Beherrschung. Alle übrig gebliebenen samskaras sind völlig verbrannt. Das ist
das höchste samadhi des raja yoga. Es ist auch bekannt als nirbija samadhi
(ohne Samen*) und nirvikalpa samadhi. Dharma megha im raja yoga bedeutet
"die Wolke der Tugend". So wie aus Wolken Regen fällt, so fällt aus diesem
dharma-megha samadhi Allwissenheit und alle Sorten von siddhis (Kräfte) auf
den yogi. Karma ist der Samen für den Lebensstand, Lebensdauer
undLebenserfahrung. Nirbija samadhi wird alle Samen verbrennen.
 

* d.h., dass die Samen zukünftigen Karmas, die verantwortlich sind für
Geburt
und Tod, zerstört sind (Anm.d.Übers.)


 

 

 

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