Tägliche Inspiration aus der Feder Swami
Sivanandas für den 24. März
YOGASARA-UPANISHAD MANTRA - 13
ES GIBT ZWEI ARTEN DES SAMADHI: SAMPRAJNATA
UND ASAMPRAJNATA
Bemerkungen und Kommentare
Samadhi bedeutet den überbewußten
Zustand, in dem der Yogi übersinnliche
Erfahrungen macht. Es gibt zwei Arten des
samadhi, nämlich samprajnata oder
sabija oder savikalpa und asamprajnata oder
nirbija oder nirvikalpa. Im
savikalpa samadhi gibt es triputi (Dreiheit)
- den Wissenden, das Wissen und
das, was man wissen kann. Für den Geist
gibt es hier alambana (Stütze), an
dem er sich anlehnen kann. Die samskaras (Neigungen,
Tendenzen) sind nicht
verbrannt. Im nirvikalpa gibt es weder triputi,
noch alambana. Die samskaras
sind alle verbrannt. Nur das nirvikalpa samadhi
kann Geburt und Tod
zerstören; es bringt das Höchste
Wissen und Glückseligkeit. Es gibt
verschiedene Arten des savikalpa samadhi:
savitarka und nirvitarka, savicara
und nirvicara, sa-ananda und asmita.
Wenn ihr durch den Eintritt in asamprajnata
samadhi (Zustand des nirvikalpa)
vollen Erfolg oder Perfektion (siddhi) im
raja yoga bekommt, werden alle
samskaras und vasanas (Konditionierung), die
Geburt und Tod hervorbringen,
völlig verbrannt. Alle vrttis (geistige
Modifizierungen), die aus dem
Geist-See aufsteigen, werden gezügelt.
Die fünf Leiden avidya (Unwissenheit),
asmita (Selbstsucht), raga-dvesa (Liebe und
Haß) und abhinivesa (Hängen am
Leben) werden zerstört und die Bindung
an das karma wird vernichtet.
Kontrolliert den Geist und die Sinne, werdet
wunschlos, entwickelt die Kraft
des Ertragens, kontempliert darauf, das Selbst
im Selbst zu sehen. Samadhi
bringt Höchstes Gut (nisreyas) und Erhöhung
(abhyudaya) hervor. Es bringt
moksa (Befreiung vom Rad von Geburt und Tod).
Die Leiden, wie Selbstsucht
usw., haben ihre Wurzel in avidya (Unwissenheit).
Mit dem Anbruch des Wissens
über das Selbst verschwindet die Unwissenheit.
Mit dem Verschwinden der
Kern-Ursache werden auch Unwissenheit, Selbstsucht
usw. verschwinden.
Im asamprajnata samadhi sind alle Modifikationen
des Geistes völlig unter
Beherrschung. Alle übrig gebliebenen
samskaras sind völlig verbrannt. Das ist
das höchste samadhi des raja yoga. Es
ist auch bekannt als nirbija samadhi
(ohne Samen*) und nirvikalpa samadhi. Dharma
megha im raja yoga bedeutet
"die Wolke der Tugend". So wie aus Wolken
Regen fällt, so fällt aus diesem
dharma-megha samadhi Allwissenheit und alle
Sorten von siddhis (Kräfte) auf
den yogi. Karma ist der Samen für den
Lebensstand, Lebensdauer
undLebenserfahrung. Nirbija samadhi wird alle
Samen verbrennen.
* d.h., dass die Samen zukünftigen Karmas,
die verantwortlich sind für
Geburt
und Tod, zerstört sind (Anm.d.Übers.)