Tägliche
Inspiration aus der Feder Swami Sivanandas für den 25. November
SATCIDANANDA
Brahman ist satcidananda.
Sat ist Wahrheit - das, was in der Vergangenheit,
der Gegenwart und
der Zukunft existiert - was weder Anfang, noch eine Mitte
oder ein Ende hat
- was aus sich selbst existierend, aus sich selbst
geschaffen ist -
was sich niemals verändert. In der Wahrheit besteht die Welt
fort, aus der Wahrheit
kommt die Welt hervor und in die Wahrheit löst sich
die Welt auf. Wahrheit
ist die einzige Substanz, die dieser Welt der
Geschöpfe zugrunde
liegt und sie durchdringt. Wahrheit ist und gibt
Unsterblichkeit
und Furchtlosigkeit.
Cit ist Selbsterkenntnis.
In cit gibt es keine indriyas (Sinne). Es ist
selbstleuchtend
und überträgt sein Licht auf den Geist, den Intellekt, die
Sinne und die Haut
des Körpers, auf die Sonne, Mond, Sterne, Feuer, Blitz und
alle Gegenstände.
Ananda ist reine
Glückseligkeit. Dort ist niemand, der sich an ananda
erfreut. Es ist
die Freude selbst.
Wenn ihr in der Gesellschaft
von Frauen seid, sagt euch folgendes: "In all
diesen Namen und
Formen befindet sich satcidananda atman. Namen und Formen
sind trügerisch.
Sie haben keine unabhängige Existenz. Ihre Stütze ist der
eine satcidananda
atman." Lust und sexuelle Vorstellungen werden
verschwinden.* Praktiziert,
fühlt und realisiert diese Wahrheit. Ein Gramm
Praxis ist besser
als eine Tonne Theorie. Praxis ist besser als Unterweisung.
Die Schlange im Seil
verschwindet, wenn man eine Lampe herbeibringt. So
verschwindet auch
die Illusion des Körpers und der Welt mit dem Erscheinen
der Sonne der Weisheit.
Alle Ängste, Nöte und Ärgernisse lösen sich auf. Ihr
habt eure echte,
ursprüngliche Herrlichkeit wiedererlangt.
Reines Bewusstsein
ist Brahman oder das Absolute - er ist immer das
beobachtende Subjekt.
Er kann niemals das Objekt der Erkenntnis werden - er
ist immer der Wissende.
Der Geist (mind) kann nur die äußeren Objekte
erfahren. Wie könnte
der Geist (die Wirkung) die Ursache (Brahman) erfahren?
Wie könnte
das Endliche das Unenedliche erkennen? Wie könnte der Geist den
Erkennenden erkennen?
Ihr könnt nicht auf eure Schultern sprigen. Feuer kann
sich selbst nicht
verbrennen. Wenn atman ein Objekt der Wahrnehmung werden
würde, würde
er ein endliches Objekt werden. Der Verleugner des reinen
Bewusstseins (sat)
existiert immer - er ist wie der Mensch, der seine Zunge,
mit der er spricht,
verleugnet oder ihre Existenz anzweifelt. Dies beweist,
dass Brahman immer
existiert. Existenz ist reines Bewusstsein (cit). Reines
Bewusstsein ist
auch immer unstebliche Glückseligkeit (ananda).
* Anmerkung des
Übersetzers:
Die `Täglichen
Inspirationen´ bestehen zum größten Teil aus Reden, die
Swami
Sivananda an die
Menschen richtete, die sich um ihn herum befanden. Manchmal
waren das Besucher
und Gäste des Ashrams, manchmal war seine Rede an eine
einzelne Person
gerichtet, oder wie in diesem Fall anscheinend an die
Brahmacharis (im
Zölibat lebende Mönche) seines Ashrams. Da die Essenz dieser
Reden jedoch Allgemeingültigkeit
haben, wurden sie alle auf die eine oder
andere Weise aufgezeichnet,
um sie interessierten Menschen zur Inspiration
zur Verfügung
stellen zu können.
So spricht Swami
Sivananda in seinen Reden die oder den Angesprochenen
manchmal in der
Mehrzahl und manchmal in der Einzahl an. Manchmal wechselt er
auch innerhalb einer
Rede von der Mehrzahl zur Einzahl und wieder zurück. Das
ist in der englischen
Sprache leider nicht so leicht zu erkennen, wie in der
deutschen Sprache.
Um eine einheitliche Form der `Inspiration´ zu erhalten,
bin ich ziemlich
schnell dazu übergegangen, die Reden in der Mehrzahl zu
übersetzen,
um die Allgemeingültigkeit der Aussagen hervorzuheben. Nur in
seltenen Fällen,
in denen die Rede ganz klar an eine Person gerichtet war,
übersetze ich
in der Einzahl.
Gautamrita