Tägliche
Inspiration aus der Feder Swami Sivanandas für den 22. April
HANDELN IM NICHT-HANDELN
Alle Handlungen werden alleine von den Gunas
(Eigenschaften der Natur)
ausgeführt. Derjenige, dessen Geist durch
Selbstsucht irregeleitet wird,
denkt: "Ich bin der Handelnde". Das ist die
Ursache für Gebundenheit. Der
unwissende Mensch identifiziert, durch die
Wirkung von avidya (Unwissenheit),
das Selbst mit seinem Körper, Geist und
Sinnen, die aber Produkte oder
Effekte der drei Gunas Satva (Reinheit), Rajas (Aktivität) und Tamas
(Trägheit) sind. Jetzt kommt das Problem.
Wenn er denkt: "Ich bin der
Handelnde", muß er auch die guten oder
schlechten Früchte seiner Handlungen
genießen. Er wird wieder und wieder
auf diese sterbliche Ebene gebracht.
Derjenige jedoch, der erkennt, dass Prakriti
(Natur) alle Handlungen ausführt
und dass das Selbst untätig ist, sieht
wirklich. Der weise Mensch, der das
Wesen der Trennung von Eigenschaften und Funktionen
kennnt, der daran
festhält, dass "die Eigenschaften sich
innnerhalb der Eigenschaften bewegen",
ist nicht gebunden. Er trennt sich selbst
von Körper, Geist und Organen. Er
steht als deren Zeuge da und als ein Zeuge
deren Funktionen, indem er sich
mit dem reinen, inneren Selbst identifiziert.
Er sagt: "Sehen, Hören, Fühlen,
Sprechen, Geben, Nehmen, Öffnen und Schließen
der Augen, sind Funtionen der
Sinne. Ich habe nichts (mit ihnen) zu tun.
Sie sind die Dharmas (richtige
Funktionen) der Sinne. Ich bin von den Sinnen
verschieden. Die Sinne bewegen
sich zwischen den Sinnen. Ich bin Nirlipta
(makellos, unbeeintächtigt).
Ichbin Asanga (ungebunden, frei)."
Das ist die Drishti (Sichtweise) oder Niscaya
(Gewissheit) eines Jnani. Er
entkommt der Knechtschaft von Karma. Er ist
von dem Kreislauf von Geburt und
Tod befreit.
Wenn ihr euch selbst mit Brahman identifiziert
und als ein Zeuge der
Aktivitäten von Prakriti und seiner Auswirkungen,
Geist, Sinne und Körper,
fungiert, werdet ihr "Handeln im Nicht-Handeln"
verwirklichen. Brahman ist
Niskriya (Handlungslos), Akarta (untätig),
Niravayava (unteilbar). Aber Er
ist der erste Beweggrund (primum mobile).
Er gibt einen Stoß und Prakriti
bewegt sich und handelt. Er blickt und Prakriti
bewegt sich und handelt.
Ohne Seine Anwesenheit kann Prakriti nichts
tun.
Deshalb ist es alleine Brahman, der in Wirklichkeit
alle Handlungen ausführt.
Das ist "Handeln im Nicht-Handeln", wie es
in der Gita gelehrt wird.