Tägliche
Inspiration aus der Feder Swami Sivanandas für den 15. März
YOGASARA-UPANISHAD
MANTRA - 8 (Fortsetzung)
WAHRNEHMUNG
KOMMT NUR, WENN DER GEIST MIT DEM ZENTRUM UND DEN ÄUSSEREN
INSTRUMENTEN
VERBUNDEN IST - (Fortsetzung)
Wenn
ihr in das Lösen eines mathematischen Problems vertieft seid, hört
ihr
keinen
Ton, obwohl eure Freunde nahe an eurer Seite laut rufen.
Straßenbahnwagen
und Autos fahren auf der Straße. Wenn ihr in irgendetwas
vertieft
seid, hört ihr sie nicht. Warum? Weil euer Geist (mind) nicht mit
dem
Organ des Hörens verbunden war. Die indriyas können nichts von
sich aus
tun.
Sie brauchen die Hilfe ihres Meisters, dem Geist (mind), in jedem
Augenblick.
Es ist der Geist, der sieht, hört, schmeckt, riecht und fühlt.
Die
Sinne leiten lediglich die Sinnes-Vibrationen von Außen zu dem Geist.
Der
Tisch den ihr seht, ist eine geistige kalpana (Einbildung). Dieser Tisch,
obwohl
ihr ihn Außen seht, existiert wirklich in eurem Geist. Ein geistiges
Bild
oder Vorstellung plus äußeres Irgendetwas ist der Tisch. Das,
was außen
existiert,
ist unbekannt und unwissend. Der Geist reagiert auf äußere
Schwingungen
und ihr seht das äußere Universum. Wenn es keinen Geist gibt,
gibt
es kein Universum. Wo ist die Welt für euch während tiefen Schlafs?
Daher
wird diese Welt als manomatra jagat oder manahkalpita jagat bezeichnet.
Der
Geist ist das Universum. Es gibt keine vom Geist getrennte Welt.
Wie
kann eine winzige Linse das große Abbild eines Berges erzeugen? Die
Linse,
die Netzhaut und das Seh-Zentrum erzeugen ein kleines Abbild. Es ist
der
Geist, der es entwickelt und vergrößert. Alle Bilder existieren
bereits
im
Geist. Was ihr außen als einen großen Berg wahrnehmt, ist nur
ein
geistiges
Bild plus ein äußeres, unbekanntes Etwas.
Wenn
ihr sagt: "da ist nichts draußen", warum rennt ihr dann nach Nahrung
und
Wasser,
wenn ihr hungrig und durstig seid? Wenn alles innen ist, dann solltet
ihr
Befriedigung von Hunger und Durst auch nur von Innen erhalten. Aber das
ist
nicht der Fall. Da ist etwas draußen, nennt es avivrata (Erscheinung)
von
Brahman,
vilasa (Ausweitung) von maya, camatkara (Trick) von avidya
(Unwissenheit),
parinama (Modifikation) von Vishnu, elektrische Wellen von
Wissenschaftlern,
Verbindung von anus (Atomen) von Kanaada (Begründer der
Vaisheshika-Philosophie)
oder tatva (elementare) vilasa (Erscheinung).
Es
spielt keine große Rolle.