Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund

wir, das ganze Yoga Vidya Team wünschen dir und deiner ganzen Familie, Frohe und gesegnete Weihnachten

Nr. 162 24.12.2009


ÜBERSICHT:
01: Frohe Weihnachten
02: Übung des Monats: Introspektion und gute Vorsätze
03: Neujahrsfeiern in den Yoga Vidya Seminarhäusern
04: Jesus
05: Rezept des Monats: Kartoffelkrapfen
06: Fastenseminare bei Yoga Vidya
07: Tag der Offenen Tür im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg 10.1.2009
08: Winter Spezial: Yoga Ferienwoche 7 Tage zum Preis von 5 Tagen
09: Neue Videos bei Yoga Vidya
10: Yoga-Seminare im Haus Yoga Vidya Westerwald
11: Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos
12: Yoga-Seminare im Haus Yoga Vidya Nordsee
13: Impressum, an- und abmelden 



Weihnachten ist eine besondere Zeit. Jesus manifestierte sich wie die meisten göttlichen Inkarnationen und auch große menschliche Meister um Mitternacht. Wenn der Tag am kürzesten, die Nacht am längsten und am Tiefsten, kommt das Göttliche Kind.
Dies kann man als Gleichnis für Vieles sehen:
  • Wenn das Leben am dunkelsten erscheint, ist es am leichtesten zu beten, und das Licht Gottes kann wieder zu uns kommen
  • Ist der Geist ruhig in der Meditation, und sind die Gedanken zur Ruhe gekommen ("innere Nacht"), erfahren wir in uns das Licht der Seele, den göttlichen Funken in uns
  • um den Geist ruhig zu bekommen, ist es nötig, ab und zu sich von allem zurückzuziehen. Das zu vermeiden, was für andere Menschen Tag ist. Ruhe zu suchen, oder sich an einen spirituellen Kraftort, einen Ashram, ein Kloster, einen schönen Ort in der Natur zu suchen, ein paar Tage ein einfaches Leben zu führen. So wie Jesus nicht in einem Palast sondern in einer Viehkrippe geboren wurde, so kann die göttliche Kraftquelle in uns oft am leichtesten sprudeln, wenn wir uns innerlich vom Äußeren eine Weile lösen, unser Leben vereinfachen, Handy und PC ausschalten und uns ganz nach innen wenden. Ich wünsche Dir, dass Du in dieser Zeit zwischen den Jahren Zeit dafür findest!


    Alle Seminare bei Yoga Vidya im Dezember http://tinyurl.com/yoga-dezember


  • 2) Übung des Monats: Introspektion und gute Vorsätze

    Eine Übung, die sich besonders für die Zeit zwischen den Jahren eignet.

    Nimm Dir 1-4 Stunden Zeit. Lass das letzte Jahr geistig Revue passieren, in folgenden Schritten:

    • Monatsweise: Werde Dir bewusst, was jeden Monat Besonderes war: Januar, Februar, März, ...
    • Schau die wichtigsten Aspekte Deines Lebens besonders an:
      Beruf/Ausbildung, Familie/Partnerschaft, Hobby, persönlich-spirituelle Entwicklung
    • Sei dankbar für alle Segnungen/positive Entwicklungen, die Du hattest.
      Zähle sie bewusst auf oder schreibe sie auf.
    • Werde Dir bewusst, ob Du irgendwelche Schuldgefühle hast, oder einen Groll hegst gegenüber einem Menschen oder dem Schicksal. Schreibe dies auf einen Zettel. Übergib dies der Kosmischen Kraft, bitte darum, dass Du Dich davon lösen kannst. Anschließend verbrenne den Zettel (natürlich unter Beachtung von aller beim Umgang mit Feuer gebotenen Vorsicht...)
    • Mache Dir Vorsätze, die Du im neuen Jahr umsetzen willst. Swami Sivananda empfahl eine sogenannte "Resolve Form", ein "Blatt mit guten Vorsätzen", mit folgenden Kategorien:

    1. Ich werde täglich ___________ Minuten Asanas und Pranayama üben

    2. Ich werde täglich ___________ Minuten Meditation üben

    3. Ich werde 1x pro Woche/pro Monat 1 Tag lang fasten bzw. nur Obst zu mir nehmen

    4. Ich werde daran arbeiten, folgende positive Charaktereigenschaften zu entwickeln: ____________________

    5. Ich werde folgende schlechte Gewohnheit aufgeben: ______________________________

    6. Ich werde ____________ Minuten/Stunden/Tage pro Tag/Woche/Monat mit selbstlosen Dienst an anderen aufbringen

    7. Ich werde ____________ Euro/Prozent meines Einkommens für wohltätige Zwecke aufbringen

    8. ...

    Passe diese Schritte und Kategorien so an, dass das für dich stimmig erscheint.
    Nochmehr Anregungen fuer gute Vorsätze findest Du auf Englisch unter
    http://www.sivanandadlshq.org/download/20instrch.htm#_VPID_42

    Einer der besten Vorsätze ist sicherlich, recht bald im neuen Jahr ein Seminar bei Yoga Vidya zu machen: Durch die kombinierte Übung von Yoga Stellungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Mantra-Singen, mit gesunder Vollwertkost, zusammen mit liebevollen Menschen, bekommst Du Kraft, Inspiration und die notwendige Freude, Deine anderen guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Ein Seminar bei Yoga Vidya kann Dir dazu verhelfen, dass 2009 ein wirklich großartiges Jahr für Dich wird. Mehr Infos: http://yoga-vidya.de/seminar

    Um die Vorsätze in die Tat umzusetzen, ist ein spirituelles Tagebuch eine große Hilfe.




    3) Neujahrsfeiern in den Yoga Vidya Seminarhäusern

    Am 31.12. finden in den Yoga Vidya Seminarhäusern Westerwald, Bad Meinberg und Nordsee unsere großartigen und beliebten Silvester-/Neujahrsfeiern statt. Diese Silvester-/Neujahrsfeier in einem Yoga Ashram ist ein besonderes Erlebnis mit viel Freude, tiefer spiritueller Erfahrung, und viel Kraft. Genau das Richtige, um das neue Jahr gut anzufangen! In Bad Meinberg werden bis zu 500 Menschen zusammen feiern und Energie ins Neue Jahr schicken, im Westerwald und an der Nordsee über 100. Am 31.12. wird auch der Geburtstag von Swami Vishnu-devananda, einem der großen Meister des 20. Jahrhunderts, gefeiert. So liegt auf diesem Tag ein besonderer Segen.

    Ungefährer Zeitplan der Feiern in allen drei Yoga Vidya Ashrams:

    • 16.00-18.00 Uhr Yogastunden für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene
    • 18.30h Friedens-Puja, indisches Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen: eine großartige Erfahrung; dabei wird viel Energie freigesetzt, Herzen können sich öffnen, viele können eine spirituelle Präsenz richtig spüren; mindestens verbreitet sich eine starke Schwingung von Liebe, Frieden und Herzensöffnung)
    • Ca. 21h Festessen
    • Ca. 22.30h Homa, großartige Feuerzeremonie. Das alte Jahr wird verabschiedet, das neue Jahr beginnt; ihr könnt Zettel dafür vorbereiten
    • Ca. 23.55h Mitternachtsmeditation; Begrüßung des neuen Jahres in Stille
    • Ca. 0.05h Neujahrsbotschaft

    Kosten: einschl. Yogastunde, Festessen, Meditation und Mantrasingen, Puja und Homa: 28 Euro ohne Übernachtung oder bei Übernachtung im Yoga-Raum im Schlafsaal. Mit Übernachtung: MZ 60 Euro, DZ,70Euro, EZ 80 Euro., einschl. Meditation, Yogastunde, Brunch am nächsten Tag. Eine wunderbare Erfahrung! Du kannst Dich anmelden:

    Übrigens: Für die Seminare zwischen den Jahren, 27.12.-31.12./3.1. bzw. ab 31.12. und ab 1.1. haben wir in den Yoga Vidya Seminarhäusern teilweise noch einige Plätze frei.

     


    Infos zu den Seminaren bei Yoga Vidya
    http://yoga-vidya.de/seminar


    4) Jesus

    Artikel von Swami Sivananda

    "Vor zweitausend Jahren inkarnierte Gott auf diesem Planeten, um der ganzen Menschheit den ruhmvollen Pfad zu ewigem Leben zu zeigen, indem Er das göttliche Leben auf dieser Erde lebte. Jesus war kein gewöhnlicher Mensch. Er war die göttliche Kraft und Liebe, die auf diesem Globus aus einer bestimmten göttlichen Absicht inkarniert hatte. Seine Ankunft stand im Zeichen der Erfüllung des göttlichen Plans zum Ablauf dieser Welt. Das wird aus der Art seiner Geburt und ihres Hintergrunds sichtbar.
    "Zeit und Umstände der Geburt Jesu enthüllen ein tiefes spirituelles Gesetz. Jesus Christus wurde nicht in einem großartigen Palast geboren. Er wurde nicht reichen und gebildeten Eltern geboren. Er wurde auch nicht im strahlenden Licht mit Kenntnis der ganzen Menschheit geboren. Jesus Christus wurde an einem einfachen bescheidenen Ort geboren - in der Ecke eines Stalls. Er wurde einfachen und armen Eltern geboren, die nichts hatten, dessen sie sich hätten rühmen können, mit der Ausnahme ihres makellosen Charakters und ihrer Heiligkeit. Auch wurde er in Dunkelheit geboren, in der dunkelsten Stunde der Mitternacht, als wirklich niemand etwas davon wusste, außer ein paar von Gott gesegneten Menschen.
    "Der oben erwähnte Punkt von tiefer Bedeutung besagt, dass das spirituelle Erwachen zu dem Suchenden kommt, der vollkommen bescheiden, 'demütig' und 'arm im Geiste' ist. Die Eigenschaft wahrer Demut ist eine der unerlässlichsten Grundlagen. Dann kommen Einfachheit, Hingabe und das Verzichten auf jeden Wunsch nach weltlichem Wohlstand und den Stolz der Gelehrsamkeit. Drittens, so wie Christus geboren wurde, ohne dass die Welt davon Kenntnis hatte und in der Finsternis der Dunkelheit, findet die Ankunft des Christusbewusstseins im Innern des Menschen statt, wenn das Ego überwunden wurde.
    "Das ist die Geburt zum göttlichen Leben. Vom Geheimnis dieser Geburt sprach Jesus vor Jahrhunderten in sanften Worten zu Nikodemus. Dieser verstand nicht ganz, was Christus meinte, als er lehrte, dass der Mensch wiedergeboren werden muss, wenn er das Reich Gottes erreichen soll. "Wie kann das sein", fragte Nikodemus. Dann erklärte Christus, dass dies eine Wiedergeburt aus dem göttlichen Geist ist, nicht den Körper betrifft, sondern die Seele. Eine solche innere geistige Geburt ist wesentlich, wenn das Höchste erreicht werden soll, wenn wahres Glück erfahren werden soll. "


    Vollständiger Artikel von Swami Sivananda über Jesus http://tinyurl.com/Jesus-yoga


    5) Rezept des Monats: Kartoffelkrapfen

    für 4 - 6 Personen
    8 - 10 mittelgroße Kartoffeln
    4 - 6 mittelgroße Tomaten
    ca. 150 g Mozzarella
    2 - 3 Esslöffel Butter
    1 Teelöffel geriebene Muskatnuss
    1 Teelöffel Oregano
    1 Teelöffel getrocknete Minze ODER 1 Esslöffel frische Minze
    Salz, Pfeffer

    Kartoffeln weich kochen, schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Diese Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und daraus Krapfen formen. Diese auf ein befettetes Backblech setzen. Die Krapfen mit einer Tomatensauce garnieren, mit Oregano, Minze, Salz und Pfeffer bestreuen und schließlich noch eine Scheibe Mozzarella draufsetzen. Im Rohr ca. 15 - 10 Minuten überbacken.


    Ayurveda und Bio Kochausbildung sowie Kochseminare http://tinyurl.com/kochseminar


    6) Yoga Vidya Fastenseminare

    Yoga und Fasten sind die ideale Kombination zur Entschlackung, zum Aufladen mit neuer Kraft und Positivität, für neue Inspiration. In der Rückbesinnung auf spirituelle Aspekte und der Erfahrung der Schönheit des Teutoburger Waldes bzw. der Nordsee kannst Du an diesen Kraftorten ganz zu Dir selbst. Aktive Bewegung in der freien Natur mit viel frischer Luft unterstützt den Reinigungsprozess zusätzlich. Du findest in den Yoga Vidya Seminarhäusern ein umfangreiches Angebot an Fastenkursen mit verschiedenen begleitenden Aktivitäten wie Nordic Walking, Wandern, Radfahren, Moorbädern und Schwimmen. Bei jedem Fastenkurs gibt es frisch gepresste Frucht- und Gemüsesäfte sowie leichte Gemüsebrühe, die aus kontrolliert biologischem Anbau stammen.


    Mehr Infos über Yoga Fastenseminare http://tinyurl.com/fastenseminar


    7) Tag der Offenen Tür im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg 10.1.2009

    An diesem Tag kannst du dich kostenlos und unverbindlich informieren über die verschiedenen Seminare und Ausbildungen bei Yoga Vidya. Und: Probieren geht über Studieren… Du hast die Möglichkeit, die verschiedenen Yoga Praktiken auszuprobieren. Besonders praktisch: Fortgeschrittene und Anfänger-Programme laufen parallel, so dass erfahrene Yoga Übende/Yogalehrer ihre Familie, Bekannte bzw. Schüler mitbringen können. Von morgens bis abends gibt es Kinderbetreuung, sowie einige Yoga- Stunden. Ungefähres Programm (je nach Teilnehmerzahl gibt es meist noch mehr…)

    • 11h und 11.30h Yoga-Stunden Anfänger und Fortgeschrittene; Infoveranstaltung über Ayurveda und Ayurveda Wohlfühlpakete
    • 13h Vollwert-Buffet
    • 14h Vortrag mit Vorführungen; Hausführung; Infovortrag zur Yogalehrerausbildung; Mantra-Singen
    • 16h Yogastunden Anfänger und Fortgeschrittene
    • 16h Einführung in die Meditation
    • 16h Einführung ins Mantrasingen
    • 16h Infoveranstaltung über Ayurveda und Ayurveda Wohlfühlpakete
    • 18h Einführung in die Meditation.
    • 18-20h Vollwert-Buffet
    • 20h Meditation, Mantra-Singen, Vortrag. Das gesamte Programm einschl. Vollwert-Buffet ist kostenlos.
      Wenn du noch eine Nacht länger bleiben möchtest und am nächsten Tag an Meditation, Mantrasingen, Yogastunde und Brunch teilnimmst zahlst du MZ 43E, DZ 57 E, EZ 71 E, S/Z 32 E. Nur Übernachtung und Meditation MZ 22 E, DZ 29 E, EZ 36, S/Z 16 E.
      Bitte vorher anmelden (Tel. 05234-870)

    Mehr Infos Tag der Offenen Tür http://tinyurl.com/offentuer


    8) Winter Spezial: Yoga Ferienwoche 7 Tage zum Preis von 5 Tagen

    Für den Winter gibt es wieder ein Sonderangebot im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg: 7 Tage Yoga Ferienwoche zum Preis von 5 Tagen! Und ein kostenloser Schwimmbad/Saunabesuch dazu! Jeden Sonntag beginnt ja eine 5-tägige Yoga Ferienwoche. Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage-Workshop, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen und vielem mehr. Für alle Ferienwochen, die sonntags vom 10.1. bis 21.2. beginnen, kannst du ohne Aufpreis 2 Tage länger als Individualgast bleiben, und bekommst kostenlos eine Eintrittskarte für Schwimmen und Sauna im Meinbad (5-10 Minuten Fußweg durch den Silvaticum-Park) dazu (montags und freitags Damensauna, ansonsten gemischt). An den Verlängerungstagen kannst du 4 weitere Yogastunden mitmachen, 3 weitere Vorträge und 4 Meditationen besuchen, eventuell eine zusätzliche Ayurveda Massage buchen (die kostet allerdings extra), und so richtig relaxen.
    Januar und Februar sind erfahrungsgemäß ruhigere Monate im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. So wollen wir dich mit diesem besonderen Angebot ermutigen, gerade jetzt zu kommen. So sind gerade diese Monate besonders geeignet, innerlich zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken.
    Die Yoga Ferienwochen sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Jeden Tag gibt es um 9.15h und 16.15h Yogastunden, separat für Anfänger und Fortgeschrittene. Oft hast du die Wahl zwischen 5 verschiedenen Yogastunden, sodass du ganz sicher deine Lieblingsstunde/Lieblingslehrer/in findest. Für die Meditationen um 7h und um 20h hast du jeweils die Wahl zwischen angeleiteter Meditation (auch geeignet für Anfänger) und stiller Meditation ohne Anleitung.


    Mehr Infos zu den Yoga Ferienwochen Tel. 05234 bzw. http://tinyurl.com/yogaferien


    9) Neue Videos bei Yoga Vidya

    Auch in den letzten Wochen gibt es neue Videos in den Yoga Vidya: Vortrags-Videos, Mantra-Videos, Hilfestellungen zum Kopfstand, das Lied "Jubilate Deo", Interview mit Sukadev, Surya Namaskar mit Surya Mantras und einige mehr.

    Alle Yoga Vidya Videos unter
    http://mein.yoga-vidya.de/video



    10) Yoga-Seminare im
    Haus Yoga Vidya Westerwald

    Das Haus Yoga Vidya Westerwald bietet dir die ideale Umgebung für Erholung und intensive Praxis: Es liegt absolut ruhig inmitten des lieblichen Grenzbachtals im Naturparadies Rhein- Westerwald, eingebettet in sanfte Hügel, umgeben von wunderschönen Mischwäldern.
    Die besondere Atmosphäre dieses Kraftortes verhilft dir zu tiefer Entspannung. Zum Seminarhaus gehören mehrere Yoga- und Vortragssräume, Aufenthaltsraum mit Präsenzbibliothek, viel Land mit Wiesen und einem großen Garten mit lauschigen Plätzen. Im Sommer können bei schönem Wetter die Yogastunden, Vorträge / Workshops, Mahlzeiten und Meditationen auch auf einer großen Wiese vor dem Haus oder auf der Sonnenterrasse stattfinden.

    Alle Seminare im Haus Yoga Vidya Westerwald www.westerwald.yoga-vidya.de



    11) Neue Hörsendungen bei
    Yoga Vidya - kostenlos

    Neue Vorträge, Meditations-Anleitungen, Entspannungs-Anleitungen, Mantras und vieles mehr:

    Neueste Yoga Vidya Hörsendungen unter www.podcast.yoga-vidya.de



    12) Yoga-Seminare im
    Haus Yoga Vidya Nordsee

    Yogastellungen… Atemübungen… tiefe Entspannung… vegetarischeVollwertkost… Meditation… Mantrasingen… Wandern am Meer…Sonne… Wind… weites Land und weites Meer… gemütliches Haus…Die idealen Bedingungen zur Erholung für Körper, Geist und Seele.Die Nordseeküste ist ein Glücksgriff der Natur. Wasser, Meeresluft undfrischer Wind wecken die Lebensgeister.
    Das Haus Yoga Vidya Nordsee bietet ein reichhaltiges Seminarprogramm. Schau doch mal rein und ... melde dich an...

    Alle Seminare im Haus Yoga Vidya Nordsee www.nordsee.yoga-vidya.de




     

    Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

     

     

    Herzlichst

    Sukadev Bretz

    für das Yoga Vidya Team

     

    PS: Wusstest Du, dass der Ausdruck "Rutsch" vermutlich vom Altdeutschen "Rutz" stammt und "Glueck und Gottes Segen" bedeutet? Daher kann man guten Gewissens allen Menschen "Guten Rutsch" wuenschen. Ein anderer Ursprung könnte sein hebräisch "Rosh Ha Shannah Tov", welches im übertragenen Sinn "Alles Gute zum Neuen Jahr" heißt.

    PS PS: Ein altes deutsches Weihnachtslied heißt "Alle Jahre wieder". So wirst du in diesem Newsletter vieles finden, was du im Yoga Vidya Weihnachts-Newsletter zum 24.12.2008 schon lesen konntest. Ich glaube, es passt aber gut auch dieses Jahr.



    ________________________________________

    Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden.



    Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • · Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Haus Yoga Vidya
    Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875


    sukadev@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte NICHT auf diese Mail antworten, sondern hier klicken http://www.yoga-vidya.de/nc/service/newsletter
  •