Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

Arjuna

ArjunaArjuna ist einer der Helden des Mahabharata Epos. Arjuna gilt als der ideale spirituelle Aspirant. Die Bhagavad Gita ist ein Zwiegespräch zwischen Krishna, dem Lehrer, und Arjuna, dem Schüler.

Arjuna, aus dem Sanskrit अर्जुन arjuna adj., heißt wörtlich hell, weiß, silbern, rein.

Arjuna war der dritte der fünf Pandava Brüder. Arjuna war der Sohn von Kunti und Indra, dem König der Götter. Arjuna gilt auch als Wiedergeburt des Weisen Nara, des ewigen Dieners von Vishnu.

Arjuna gilt zum Zeitpunkt der Bhagavad Gita als der ideale Aspirant für die Verkündung der Bhagavad Gita, weil er alle Eigenschaften eines Schülers hat:

  • Er hat einige Jahrzehnte spirituell gestrebt
  • Er hat in dieser Zeit regelmäßig spirituelle Praktiken geübt
  • Er hat sein ganzes Leben als Seva, als Dienst, angesehen, und sich immer bemüht, Dharma, seiner Pflicht und Verantwortung gerecht zu werden
  • Er hatte als Jugendlicher bei mehreren Gurus gelernt, insbesondere bei Drona
  • Er hatte einige Phasen intensivstem Tapas/Sadhana gehabt, in denen er Monate lang sich ganz den spirituellen Praktiken hingab
  • Er war tapfer und mutig
  • Er besaß die 4 Eigenschaften eines Schülers, Vairagya (Leidenschaftslosigkeit), Viveka (Unterscheidungskraft), Shatsampat (die edlen Tugenden der Gleichmut), Mumukshutwa (Sehnsucht nach Befreiung)

Arjuna wollte nichts für sich – ihm ging es allein darum das Richtige zu tun, seinem Dharma, seiner Verantwortung, gerecht zu werden, zu dienen.

 


6 Kommentare

  1. Dear

    ich bin ordiniert worden – als – AVATAR – solches sprach – mit mein Mentales hochgeholte

    Kreative Intelligenz. – Dazu bin ich ordiniert worden – für die Sammlung des Hauses Israel.

    Diese Ordinierung vermag nicht – einfach durch die Geburt kommen.

    Aber es geschah durch Händeauflegen – durch den Seher & Propheten Joseph Smith jun.

    im Jahre 1977 in West-Berlin – dieser zog mich zu sich – und hielt mich fest.

    Dieser Joseph Smith jun . ist von mir erkannt worden – als der Geist aus Lehre & Bündnisse

    der – Church of Jesus Christ of Latter-day Saints – Ich glaube – ich – oder wir haben noch viel

    Arbeit zusammen. Herzlichen Dank! Ich achte auf eine aktive Bilanz.

    Das war s.

Kommentare sind geschlossen.