Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen

Webster Steinhardt

Abendkamp 1
29646 Bispingen
Tel : 05194974777

e-Mail : webstersteinhardt@yahoo.de

Ich biete:
Yoga für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene
Yoga für Senioren – Stuhlyoga
Fitness-Yoga
Meditationskurse
Ernährungsberatung

in Sportvereinen, Fitnessstudios, Seniorenheimen und –begegnungsstätten, Hotels und Yogaschulen Einzelunterricht

Buchbar sind fortlaufende Kurse, Workshops und Retreats in Hamburg, nördliches Niedersachsen, Lüneburger Heide, südliches Schleswig-Holstein.
Workshops und Retreats gebe ich im gesamten deutschsprachigen Raum.

Was ist Yoga?

Yoga, ein altindisches Übungssystem, dient der Entwicklung der gesamten Person. Yoga kennt keine Altersbeschränkung, aber einige Wege, um zu körperlichem, geistigem und seelischem Wohlbefinden zu gelangen.

Yoga unterstützt deine Selbstheilungskräfte und führt dich zu deiner inneren Mitte. Herz- und Atembeschwerden, Rücken- und Kopfschmerzen, selbst Diabetis oder Schilddrüsenerkrankungen, Asthma und noch so manch anderes Leiden läßt sich mit gezielten Yogaübungen günstig beeinflussen. Konzentration und Gedächtnis verbessern sich und du bekommst Zugang zu deiner Intuition und Kreativität.

 

bild


Yoga besteht aus

  • Yogastellungen (Asana) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskeln und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt. Wirbelsäule und Gelenke bleiben flexibel, oder werden wieder beweglich. Wirken auf die inneren Organe, Drüsen und Nerven.
  • Atemübungen (Pranayama) lehren, den Körper neu aufzuladen und den Geist zu kontrollieren, indem der Fluß von Prana reguliert wird. Prana ist die Lebenskraft (Energie).
  • Entspannung vermindert den Energieverlust im Körper. Streß wird abgebaut, das ganze System kommt zur Ruhe.
  • Ernährung. Reine Nahrung bewirkt die Reinigung der inneren Natur, beruhigt den Geist und hält gesund. 
  • Positivem Denken und Meditation. Wir lernen, wie wir in Frieden leben können. Ist die Bewegung im Geist zur Ruhe gekommen, erkennen wir unser wahres Selbst.
  • Um Yoga zu verstehen, müssen wir es selbst ausprobieren! Du brauchst weder sportlich noch trainiert zu sein. Mit regelmäßigem Üben einmal pro Woche erhöhst Du die Flexibilität. Bei mehrmaligem Üben pro Woche kannst Du noch schnellere Fortschritte erzielen. Du verbesserst Dein Körperbewußtsein und die Atmung. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu. Du gelangst zur inneren Ruhe. Du wirst feststellen, Yoga macht Spaß

Meditation

Meditation ist der Schlüssel für Positivität, inneren Frieden, Kreativität und Lebensfreude.
Schon 10 -15 Minuten täglicher Übung erschließen die inneren Quellen ungeahnter Kraft und verhelfen dir zu Ruhe und Gelassenheit.
In den höheren Stufen führt Meditation zu der Erweiterung des Bewusstseins, zum Gefühl der Verbundenheit mit allen Wesen, zur Erweckung schlafender Fähigkeiten, zu tiefer Wonne, zu intuitivem Wissen und Selbsterkenntnis.

Über mich

bild    

Webster Steinhardt, geboren 5.März 1966 inBerlin


1998   Yogalehrerausbildung ( Bund Yoga Vidya )
2002   Ashtanga – Yoga Retreat in Indien
2004   Yoga Vidya Fitnesstrainer
2005   Fortbildung Yoga auf dem Stuhl
2005   Atemkursleiterausbildung  ( BYV )
2006   Meditationskursleiter – Ausbildung ( BYV )

Schon als Jugendlicher kam ich mit Yoga in Berührung. Mit 14 übte ich allmorgendlich nach Iyengars `Licht auf Yoga’. Nach der Schule folgten Wanderjahre in Europa, in denen ich meinen Lebensunterhalt u.a. mit Feuerspucken, Nagelbrett- und Glasscherbendarbietungen verdiente. Zwei Jahre lebte ich in Braunschweig, wo ich mich angeregt durch das Kunststudium meiner Freundin mit freier Malerei beschäftigte. Während der ganzen Zeit war ich immer mit Yoga verbunden, praktizierte auch zeitweise, ließ mich aber immer wieder wegtreiben. In Hamburg habe ich dann 1990 meine Frau kennen gelernt. Nach und nach gingen die wilden Jahre’ zuende, und Yoga bildete nun neben meiner Familie einen Lebensmittelpunkt. Mit meiner Frau und meinen beiden Kindern lebe ich heute in der Lüneburger Heide.

Yoga zu praktizieren bedeutet für mich auch in der Anspannung Entspannung, Besinnung auf mich selbst und gleichzeitig Öffnung nach außen.

Yoga gibt mir Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und erfrischt meinen Geist. Außerdem hilft Yoga mir im Hier und Jetzt zu sein – und sein zu wollen.

Fitness Yoga

sinnvolle Ergänzung für Sportler und für Yogaschüler

Für : KONDITION, KRAFTTRAINING, KOORDINATION, FLEXIBILITÄTund ENTSPANNUNG

bild

Will man dauerhafte Fitness und Ausgeglichenheit erreichen, ist Sport allein nicht die Lösung. Sport erzeugt in der Regel steife Muskeln und körperliches Ungleichgewicht, weil im Training häufig einzelne Muskelpartien oder eine Körperseite ungleichmäßig beansprucht werden.

Zum Beispiel ist das Joggen gut für das Kreislaufsystem aber es versteift die Kniegelenkbeuger und bezieht den übrigen Körpers kaum in die Bewegung ein. Jede intensive, ungleichmäßige Belastung der Muskeln führt aber zu Unausgeglichenheit im Körper – und damit früher oder später zu Verspannungen, Verletzungen und Schmerzen.

 

 

 

Informationen zu: Sport und Yoga

Fitness – Yoga vereint Sport und Yoga

Yoga für vollständige körperliche Fitness ist eine sinnvolle Ergänzung für Sportler und für Yogaschüler. Es umfasst im wesentlichen folgende Punkte:

a) Konditionstraining (Herz-Kreislauftraining)
b) Muskelkraft
c) Flexibilitätstraining
d) Koordinationstraining (Gleichgewicht und Körpergefühl)
e) Entspannung

Die Yoga Vidya Fitness-Reihe ist angelegt als komplettes sportliches Training. Innerhalb einer Yogastunde werden alle Systeme des Körpers trainiert. Der sportliche Teil des Trainings kann sehr variabel gestaltet werden, je nachdem wie fortgeschritten die Teilnehmer sind.

Fitness-Yoga ist die optimale Ergänzung zu jeder Sportart, denn es trainiert den ganzen Körper. Somit ist das Fitness-Yoga auch für sich allein ein überaus ausgewogenes Trainingssystem.

Fitness-Yoga gewährleistet den Aufbau und Erhalt von Kraft, Flexibilität und Gesundheit. Der Geist wird klarer, der Körper kraftvoller.

bild

Yoga für Senioren - Stuhl-Yoga

Um mit Yoga zu beginnen ist niemand zu alt.
Gerade für ältere Menschen ist Bewegung sehr wichtig, und zwar auch und vor allem gezielte Bewegung.
Yoga – Übungen verbessern das Körperbewusstsein und die Körperkontrolle.

Beim SENIOREN – YOGA wird eine abgewandelte Grundreihe geübt, die individuell angepasst werden kann.
Durch die Yogastellungen, die Atemübungen und die Tiefenentspannung erfahren die teilnehmenden Senioren ein breites Wirkungsspektrum:
Muskeln und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt,
die Flexibilität von Wirbelsäule und Gelenken wird gefördert,
die inneren Organe werden positiv beeinflusst, Stoffwechsel und Verdauung werden angeregt.
Durch die bewusste Atmung und die Atemübungen wird der Körper mit frischer Energie aufgeladen.

Die Atemübungen helfen auch den Geist zu kontrollieren.
Durch die Tiefenentspannung kommt das ganze Körpersystem zur Ruhe.

STUHL – YOGA ist für Senioren, die nicht mehr auf dem Boden auf einer Yogamatte üben können oder wollen.
Es werden Techniken zur Atmung, zur Entspannung und zur Konzentration erlernt.        Sanfte und zugleich wirkungsvolle Yogaübungen, die größtenteils auf einem Stuhl sitzend ausgeführt werden, erhalten und erhöhen die Lebenskraft. Der ganze Körper wird gedehnt und gelockert. Die Gelenke werden `geschmiert´, Muskeln und Bänder werden gestärkt und durch bewusstes Atmen und Konzentrationsübungen wird der Geist angeregt.
Durch die Tiefenentspannung kommt das ganze Körpersystem zur Ruhe.
Die Übungen wirken auch positiv auf die inneren Organe, den Stoffwechsel und die Verdauung.
Beim STUHL – YOGA ( wie auch beim SENIOREN – YOGA ) kommt der Yogalehrer zu den Senioren z.B. ins Seniorenheim.
Spezielle Kleidung der Teilnehmer ist nicht erforderlich.




Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen