Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen
 

Newsletter Nr. 65, 02.02.2003 


Haus Yoga Vidya, Bund der Yoga Vidya Lehrer
57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -20
Email: Internet@Yoga-Vidya.de, Website http://www.Yoga-Vidya.de
Abbestellung/Abonnieren des Newsletters:
http://www.yoga-vidya.de/newsletter.htm

Liebe Yoga-Freundin, lieber Yoga-Freund,
herzliche Grüße aus dem Haus Yoga Vidya im Naturparadies Rhein-Westerwald.
Hier wieder unser aktueller (fast...) monatlicher Newsletter mit vielen praktischen Tipps und Informationen rund ums Yoga!

Inhalt:


1. Übung des Monats: Gedanken des Friedens und des Wohlwollens

Es droht ein neuer Krieg mit allem damit verbundenen Leid, Elend, Toten, Verletzten und Verstärkung von Hass, Ohnmacht und Wut. Ich will mich enthalten, was politisch richtig wäre vor dem Hintergrund eines
menschenverachtenden Diktators, der Massenvernichtungswaffen hergestellt hat, lieber sein eigenes Volk verhungern lässt als den UN Resolutionen zu folgen und die Sanktionsaufhebungen zu ermöglichen. Der dabei seine Paläste ausbaut und seinen Familienangehörigen riesige Macht und Geldmengen zu
schaufelt und Andersdenkende grausam foltern lässt. Hier gibt es keine einfache Antwort.
Eines kann jedoch jeder tun: Gedanken des Friedens und des Wohlwollens in alle Richtungen schicken. Dies hilft, die geistige Atmosphäre lichtvoller zu machen. Und wenn die geistige Atmosphäre friedvoller ist, werden auch die verantwortlichen Menschen friedvoller handeln, bzw. werden friedvollere Menschen stärkere Ausstrahlung bekommen. Wie Swami Vishnu-devananda gerne sagte, erhalten Diktatoren etc. ihre Stärke daraus, dass sie die Energie von negativen Gedankenwolken des Hasses anzapfen. Wenn genügend Menschen ausreichend liebevolle Gedanken ausschicken, verlieren die dunklen Gedankenwolken an Kraft und damit auch die an ihnen saugenden Menschen.

Hier eine einfache Übung:
Setze Dich gerade und entspannt hin (bzw. bleibe einfach sitzen, wo Du jetzt sitzt). Schließe Deine Augen.
Atme ein paar Mal tief mit dem Bauch ein und aus. Einatmen 3-4 Sekunden lang, dabei Bauch hinaus, ausatmen 3-4 Sekunden lang, dabei Bauch hinein.

Richte Deine Aufmerksamkeit auf den Raum links neben Dir. Wenn Du willst, kannst Du Dir vorstellen, dass Du von oben Licht einatmest und dieses Licht weit nach links hin ausatmest. Wiederhole geistig:
"Ich schicke Licht und Liebe zu allen Wesen zu meiner Linken. Möge es Euch gut gehen. Möget Ihr Frieden erfahren. Mögen Eure Herzen offen sein. Mögen sich alle um das Wohlergehen der anderen kümmern." Sage diese Segenswünsche 1-5 Mal.
Richte Deine Aufmerksamkeit auf den Raum rechts neben Dir. Wenn Du willst, kannst Du Dir vorstellen, dass Du von oben Licht einatmest und dieses Licht weit nach rechts hin ausatmest. Wiederhole geistig:
"Ich schicke Licht und Liebe zu allen Wesen zu meiner Rechten. Möge es Euch gut gehen. Möget Ihr Frieden erfahren. Mögen Eure Herzen offen sein. Mögen sich alle um das Wohlergehen der anderen kümmern." Sage diese Segenswünsche 1-5 Mal. Mache es genauso zum Raum vor Dir sowie hinter Dir.
Schließlich schicke diese Gedanken in alle Richtungen:"Ich schicke Licht und Liebe zu allen Wesen überall. Möge es Euch gut gehen. Möget Ihr Frieden erfahren. Mögen Eure Herzen offen sein. Mögen sich alle um
das Wohlergehen der anderen kümmern." Anschließend bleibe noch ein paar Atemzüge lang ruhig sitzen und genieße das Gefühl des Lichtes und der Verbundenheit.

zurück zum Inhaltsverzeichnis


2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya

Mitarbeiter und Mithelfer: Unser Team hat in den letzten Wochen einige neue Gesichter bekommen: Dirk und Erich bereichern das Küchenteam und verwöhnen unsere Gäste mit vegetarischen Köstlichkeiten. Ingrid und Larissa verstärken das Haushaltsteam und verschönern die Gänge, Flure und Zimmer. Thomas und Romy
kümmern sich um die Broschüren und Werbung. Ralf kümmert sich um den Verlag und
sorgt dafür, dass die zahlreichen sich in Bearbeitung befindlichen Bücher (z.Z. vier von Sukadev sowie über fünf Übersetzungen von Büchern von Swami Sivananda) tatsächlich auch zum Druck kommen. Karlheinz und Bastianübernehmen die Boutique und den sich immer weiter ausdehnenden
Versand. Joav und Michaela arbeiten an der Rezeption und beantworten hauptsächlich die zahlreichen Telefonate.
Alex, der schon ein Jahr an der Rezeption gearbeitet hat, ist gerade nach dem Abschluss des Zivildienstes zu uns zurückgekehrt. Björn wechselt ins Renovierungsteam über, zu dem auch Alessandro dazugestoßen ist. Ein paar Mitarbeiter sind auf Probe hier. Ein paar Mitarbeiter werden uns in den nächsten Wochen verlassen: Nic, Ina und Tatjana. Wir danken ihnen für ihr Engagement und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Ina und Nic werden auch Seminare auf Amrum leiten und wollen weiter den Kontakt halten, und
Tatjana hoffentlich auch. Ich hoffe, dass demnächst unsere neue "Dein Haus Yoga Vidya-Team" - Seite
fertig wird, sodass Du unser aktuelles Team anschauen kannst. Wir haben einiges umstrukturiert: Keshava, der sich ab Mai hauptsächlich um die Bauarbeiten gekümmert hat, übernimmt wieder die Koordination im Haus Yoga Vidya. Padmakshi leitet das Boutique- und Zahlungsverkehrs-Team
(Büroteam 2), Suguna das Publikations- und Broschüren-Versendungsteam (Büroteam 1). Dieter Z. gibt die Leitung des Bauteams ab, um sich mehr um den Unterricht und die Außenanlagen zu kümmern. Neuer Bauteam-Koordinator ist Haridas. Andrea widmet sich hauptsächlich dem Unterrichten und dem
Fahrdienst.
Da wir für dieses Jahr die Seminaranzahl noch erhöht haben, und auch weiter daran arbeiten, ein zweites Seminarhaus in Deutschland zu eröffnen, können wir noch weitere Mitarbeiter gebrauchen. Insbesondere für den Haushalt, für Renovierungsarbeiten, die Gartengestaltung und für das Büro (Grafik,
Internet, Verlags-Redakteur für die Herausgabe von Büchern, Zahlungsverkehr), suchen wir noch Mitarbeiter. Wenn Du interessiert bist, findest Du Details unter http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/mitarbeiter_gesucht.htm

Neuer Yoga-Raum: Unser neuer Yogaraum, mit strahlend gelben Wänden, weißer Decke und natürlichem Wollfußboden kommt sehr gut an. 160 qm groß bietet er viel Platz für Yogastunden, Vorträge und Meditationen, und hat auch schon eine wundervoll starke spirituelle Atmosphäre. Einige Teilnehmer haben mir
berichtet, dass sie in diesem Raum noch viel besser meditieren, und dass dieser Raum "irgend etwas ganz Besonderes" hat. So haben wir, zusammen mit dem neuen Raum 6, den Platz für Yogastunden
gegenüber letztem Jahr erheblich mehr als verdoppelt. Die Zeiten von mangelndem Platz bei den Yoga-Übungen sind also vorbei.

Die neuen Gästezimmer sowie der neue Speisesaal haben einen wunderbaren Holzfußboden bekommen. Die Zimmer wirken jetzt gleich viel heller und sehr, sehr freundlich. Wenn Du Dich künftig für Seminare im Haus Yoga Vidya anmeldest, kannst Du, wenn Du willst, gerne auf dem Anmeldeformular
vermerken, ob Du ein Zimmer mit Teppich oder mit Holzfußboden haben willst.

Im Jahr 2002 hatten wir 15% mehr Gäste als im Jahr davor. Dies ist gerade in Zeiten schlechter Konjunktur ein besonderes Lob für uns und ermutigt uns, weiter zu äußerst günstigen Bedingungen hervorragende Seminare und Ausbildungen anzubieten.

Übrigens: Dieser Newsletter wird inzwischen von 8200 Menschen gelesen!

zurück zum Inhaltsverzeichnis


3. Seminare im Haus Yoga Vidya

Zusätzliche Seminare:
Vom 21.02.-23.02. wird es ein zusätzliches Seminar "Yoga Bodywork" geben.
Mehr Informationen unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Seminare/Alle_Seminare.htm

Im April wird ein weiteres Weiterbildungsseminar "Yoga für Kinder" angeboten
vom 11.-13.4.2003. Mit Thomas Mesdag.
http://www.yoga-vidya.de/yogalehrer_weiterbildung_6_WE_2003.htm#YogaKinder
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Seminare/Alle_Seminare.htm

Für unsere nächsten Seminare im Haus Yoga Vidya sind noch viele Plätze frei.
Jetzt ist die beste Zeit im Haus Yoga Vidya!

05.02.-07.02. Yoga und Meditation
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Positivität, Entwicklung von Lebensfreude und Erfahren der inneren Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. SL: Andrea Schultz.

06.02.-07.02. Maha Mantra - Singen
24 Stunden Singen des Hare Rama Hare Krishna - Mantras. Eine großartige Energieerfahrung und Herzensöffnung. Die Seminarteilnehmer wechseln sich beim Singen ab. Do 13 Uhr bis Fr 13 Uhr..

07.02. Yoga & Meditation Einführungstag
Ein Tag zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Einführung in Yoga und Meditation in Theorie und Praxis. Keine Vorkenntnisse nötig. 10-18 Uhr. SL: Suguna Langer.

07.-09.02. Yoga & Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten. Keine Vorkenntnisse nötig (Einführung).

07.02.-09.02. Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga-Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga-Übungen stärken, dehnen und entspannen. SL: Eva-Maria Kürzinger, Yogalehrerin seit 1983, Mitgründerin unseres Frankfurter Centers,
hat besondere Freunde am Ausprobieren von besonders ganzheitlich wirksamenÜbungen.

07.02.-09.02. Yoga Bodywork Intensiv
Ein Durchbruchserlebnis für Deine Yoga-Praxis! Intensives Arbeiten an den Asanas. Techniken und Tricks zur Erhöhung von Flexibilität, Koordination, Ausdauer und Kraft. Täglich 4-6 Stunden Asanas. Gute Vorkenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Philosophie nötig. SL: Rafaela Sauter, Leiterin des Koblenzer Yoga Vidya Centers.

07.02.-09.02. Wunder des Atems
Die richtige Atmung ist der Schlüssel für Energie, Entspannung, inneres Gleichgewicht, Konzentration und positive Ausstrahlung. Spezielle Atemübungen verhelfen zu einem neuen Lebensgefühl. Besonders für Anfänger. SL: Dieter Hehn.

10.-12.02. Yoga , Meditation & Schweigen
Intensivseminar. Täglich bis zu 3x2 Meditationssitzungen, 2 Yoga-Stunden. Vorkenntnisse in Meditation erforderlich. SL: Sukadev Bretz.

12.-14.02. Yoga & Meditation Intensiv Praxis
Intensives Üben der Kernpraktiken des Yoga. Wenig Theorie, viel Praxis. Für Mittelstufe und Fortgeschrittene. SL: Andrea Schultz.

14.02.-16.02. Yoga des Wohnens - Vastu-Einführungesseminar
Vastu ist die vedische Wissenschaft vom Raum. Sie betrachtet den Raum als Bindeglied zwischen Mensch und Kosmos. Jeder Raum hat seine eigene Schwingungsdynamik, die sich sowohl positiv als auch negativ auf Gesundheit, Wohlstand und Glück seiner Bewohner auswirken kann. In diesem Seminar werden die Grundkenntnisse des Vastu vermittelt und vertieft durch deine eigenen Wohnungsgrundrisse. Erfahre deine individuelle Himmelsrichtung und lerne Korrekturmittel kennen, um deinen Wohnraum positiv zu gestalten. SL: Janajanmadi Das Jürgen Wloka, ausgebildet als Ayurveda-Spezialist an der Seva Akademie, befasst sich seit 15 Jahren mit Ayurveda, Yoga, Musik und Vastu. Yogalehrer BYV, Pranaheiler, Vastuberater. Durch mehrere Studienaufenthalte in Indien und 8-jährige Erfahrung in einer Tempelgemeinschaft erwarb er tiefgehendes, umfassendes Wissen in Theorie und Praxis.

14.-16.02. Kundalini Yoga Vorbereitung
Lerne, Dein Energieniveau zu erhöhen, Deinen Astralkörper zu reinigen und Dein Bewußtsein zu erweitern. Bitte Sonderbroschüre anfordern! .

14.-16.02. Yoga und Meditation
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Positivität, Entwicklung von Lebensfreude und Erfahren der inneren Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich.

16.-21.02. Schweigende Meditationswoche
Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, 2 Yogastunden, Mantrasingen und Spaziergängen. Du findest richtig zu Dir selbst, Deinem inneren spirituellen Kern. Du tauchst ein in die innere Welt. Vorkenntnisse in Meditation erforderlich. SL: Suguna Langer.

21.02.-23.02. Bhagavad Gita
Rezitation und Erläuterung. Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag. Gute Vorkenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Philosophie nötig. Auch als Weiterbildung für Yogalehrer geeignet. SL: Suguna Langer

21.02.-23.02. Yoga Bodywork
Ein Durchbruchserlebnis für Deine Yoga-Praxis! Intensives Arbeiten an den Asanas. Techniken und Tricks zur Erhöhung von Flexibilität, Koordination, Ausdauer und Kraft. Täglich 4-6 Stunden Asanas.Teilnahmevorausssetzung : Besuch eines anderen Seminars im Haus Yoga Vidya.

21.02.-23.02. Wie gesund ist Rohkost?
Hier werden Für und Wieder der Rohkost, die Auswirkungen industriell vorgefertigter Nahrung und das "normale" Essverhalten diskutiert. Du lernst verschiedene Ernährungsphilosophien kennen. SL: Arjuna ist Autor des Buches"Menschennahrung", Medizinstudent und Yogalehrer (BYV).

21.-23.2. Die Kraft der sanften Berührung - Einführung in die
Naturheilkunde Lerne verschiedene alternative Methoden für Gesunderhaltung und Heilung kennen: Osteopathie, craniosakrale und viszerale Therapie, Säure-Basen-Haushalt. Die craniosakrale Therapie sieht den Menschen als ganzheitliches Energiesystem. Lerne natürliche Hilfen, um die Entgiftungsfunktion deiner Organe wieder anzuregen, wie Reflexzonenmassage, gezielte Yogaübungen, Entspannungstechniken, Traumreisen, Pflanzen, Gewürze, gezielte Ernährungstipps und vieles mehr.... Ideal ergänzt durch
Yogastunden, Meditation, Mantrasaingen. SL: Elisabeth Happ, Heilpraktikerin und Yogalehrerin.

21.-23.02. Yogische Tiefenentspannung
Lerne, Stress abzubauen durch Yoga. Wir üben verschiedene Entspannung-stechniken, die wirklich tief und nachhaltig wirken. Mit Tipps für die Praxis zu Hause und viel Hintergrundinformationen. Damit du den
Alltag bewältigst und Positivität ausstrahlen kannst. SL: Sitaram Kube, Leiter des Kölner Yoga Vidya Centers.

23.02.-28.02. Yogalehrer Vorbereitung
Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen des Yoga. Auch für Einsteiger geeignet.

23.02.-28.02. Yoga Bodywork Intensiv
Ein Durchbruchserlebnis für Deine Yoga-Praxis! Intensives Arbeiten an den Asanas. Techniken und Tricks zur Erhöhung von Flexibilität, Koordination, Ausdauer und Kraft. Täglich 4-6 Stunden Asanas. Gute Vorkenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Philosophie nötig. SL: Ganga Neumeister, langjährige eigene Yogapraxis, Yogalehrerin BYV, Mitarbeiterin des Frankfurter Yoga Vidya Centers.

23.02.-28.02. Yoga Ferienwoche
5 Tage zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen, etc.

26.02.-28.02. Yoga und Wandern
Täglich 3-4 Stunden Wandern, 1 Yogastunde, morgens und abends Meditation und Mantrasingen. Tanke Kraft und Erholung bei ausgedehnten Wanderungen in der unmittelbaren Umgebung unseres Hauses. Auch für Anfänger geeignet.

26.-28.02. Yoga & Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten. Keine Vorkenntnisse nötig.

28.02.-02.03. Raja Yoga 2
2. Kapitel der Yoga Sutras. Sadhana, die spirituelle Praxis. Kriya Yoga Kleshas, die Ursachen des Leidens und ihre Überwindung. Ashtanga, die 8 Stufen des Yoga. Gute Kenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und
Yoga-Philosophie sind notwendig. Auch als Weiterbildung für Yogalehrer geeignet. SL: Sukadev Bretz.

28.02.-02.03. Shivaratri Wochenende
24-stündiges Singen von Om Namah Shivaya, gefolgt von einer Nacht mit Puja, Homa, Geschichten und Philosophie über Shiva, Meditation, Mantra-Singen.

28.02.-02.03. Yoga und Massage-Wohlfühl-Wochenende
Verwöhne Dich und lasse die Seele baumeln! Spüre die Kraft in Dir! Die Klangmassage ist eine sanfteMethode, um Körper und Geist in Harmonie zu bringen. Die Schwingungen der Klangschalen breiten sich wohltuend als konzentrische Wellen im Körper aus. Zellen, die in Muskelverhärtungen und
Blockaden gefangen sind, lösen sich. Schon nach kurzer Zeit tritt eine tiefe Entspannung ein. Erfahre deinen Körper als Resonanzboden in der Arbeit mit den Klangschalen und beim Mantrasingen. Yoga und Meditation unterstützen uns auf der Reise zum Entspannen und Loslassen. SL: Mahashakti Hug, ganzheitliche Massagetherapeutin und Yogalehrerin (BYV).

28.02.-2.3./3.3. Yoga Bodywork Intensiv
Ein Durchbruchserlebnis für Deine Yoga-Praxis! Intensives Arbeiten an den Asanas. Techniken und Tricks zur Erhöhung von Flexibilität, Koordination, Ausdauer und Kraft. Täglich 4-6 Stunden Asanas. Gute Vorkenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Philosophie nötig. SL: Keshava Schütz. Bis Sonntag:

28.02.-02.03. Was ist Geistheilung?
"Jede Krankheit ist heilbar". Disharmonien zeigen sich körperlich, seelisch und geistig und können mit Hilfe des Geistes aufgelöst werden. Lerne die Wirkung und die wahre Bedeutung der Chakren kennen und wie Du sie harmonisieren kannst. Erfahre die verschiedenen Bewußtseinsebenen und wie Karma in Verbindung mit Heilung gebracht werden kann. Theorie und Praxis.
SL: Klaus Dieter Dilba, seit 1991 Yogalehrer, Geistheiler, Rückführungstherapeut und Lebensberater in freier Praxis. Ausbildungen im In- und Ausland in Psychologie, Massage, Shiatsu, Transpersonaler
Psychologie. Zen-Meditationslehrer.

28.02.-02./03.03. Yoga & Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten. Keine Vorkenntnisse nötig.

28.02.-02./03.03. Yoga für Kinder
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, singen, Abenteuer, Yogastunden, Meditation machen dieses Wochenende besonders erlebnisreich und fröhlich. Für Kinder von 6-10 Jahren. SL: Jeannette Pippon, Yogalehrerin (BYV), arbeitet im Bereich
Naturerlebnispädagogik für Kinder.Mehr Informationen, Preise und Anmeldeformular unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Seminare/Alle_Seminare.htm

zurück zum Inhaltsverzeichnis


4. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
Mitte Januar haben in 10 Yoga Vidya Zentren neue Yogalehrer Ausbildungen begonnen: In Zürich, Augsburg, Worms, Darmstadt, Frankfurt, Saarbrücken, Mainz, Koblenz, Köln und Essen. Anfang Februar kommen noch Ausbildungen in Leipzig und Karlsruhe dazu. Alle Ausbildungen sind gut besucht. In einigen
Städten ist es aber noch möglich, noch in die Ausbildung einzusteigen. Mehr Informationen unter http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Yogalehrer-Ausbildung-F.html"< /a> Vermutlich werden im Jahr 2003 mehr als die Hälfte aller in Deutschland ausgebildeten Yogalehrer bei Yoga Vidya ausgebildet.


Frankfurt: Große Eröffnung des neuen Centers - 1. März

Am Samstag, 1. März, eröffnet das neue Yoga Vidya Center. Frankfurt, der Standort des ersten Yoga Vidya Centers (eröffnet 1992) wird zum Standort des größten Yoga Vidya Zentrum mit wunderbar großen Räumen, einem großzügigen Empfangsraum und einer sehr fröhlichen Atmosphäre. Eröffnungsprogramm
- alles kostenlos -
11.00 Einführung ins Yoga: Theorie und praktische Yoga-Stunde
11.30 Indische Tanz-Vorführung mit Katharina Reichel-Wald
12.00 Einführung ins Yoga: Theorie und praktische Yoga-Stunde
12:30 Einführung in die Meditaton
12:45 Yoga Vorführung mit Isolde
13.30 Einführung ins Yoga: Theorie und praktische Yoga-Stunde
13:45 Einführung in die Meditaton
14.00 Einführung ins Yoga: Theorie und praktische Yoga-Stunde
15.00 Information über die 2-jährige Yogalehrer Ausbildung
15:00 Yoga Vorführung mit Isolde
15:30 Einführung in die Meditaton
16:00 Information über die Ausbildung zum Aryuveda Gesundheitsberater
16:30 Yogastunde für Fortgeschrittene
16.45 Indische Tanz-Vorführung mit Katharina Reichel-Wald
17:00 Mantra Singen/Konzert mit Sundara, Gopi Bretz, Massoud Khan
17:00 Einführung ins Yoga: Theorie und praktische Yoga-Stunde
18.00 Homa - Indische Feuerzeremonie zur Einweihung der Räume und Aufladung mit spiritueller Energie. Mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter der Yoga Vidya Zentren
18:30 Einführung ins Yoga: Theorie und praktische Yoga-Stunde
18:45 Yogastunde: Mittelstufe
Ab 20.00 Fest-Essen: Kaltes und warmes Buffet
20:15 Einführung ins Yoga: Theorie und praktische Yoga-Stunde
20:30 Einführung in die Meditaton

Große Eröffnungswoche im neuen Frankfurter Center
- alles kostenlos -
Sonntag, 2. März - Freitag, 7. März
Tägliches Programm:
10.30 Yogastunde für Anfänger
17:15 Yogastunden jeweils für Anfänger und Mittelstufe

19:00 Yogastunden jeweils für Anfänger und Fortgeschrittene
20:15 So - Mi Yogastunde für Fortgeschrittene

Do - Fr Yogastunde für Anfänger


Am Sonntag, 2. März, gibt Sukadev nachmittags eine Yogastunde und leitet eine Meditation mit Mantra-Singen. Bitte im Frankfurter Center (Tel. 069-444047, Email ffm@yoga-vidya.de) nach genauen Zeiten erkundigen.

Bitte beachte: Bis einschließlich 7. März findet auch das normale Programm mit Kursen, Yogalehrer Ausbildungen und offenenYoga-Stunden am alten Standort in der Hanauer Landstr. 48 statt.
Ab 8. März finden alle Kurse, Workshops, Ausbildungen und offenen Stunden an
der neuen Adresse Niddastr. 76 statt.

Hier noch mal die neue Adresse: Niddastr. 76, nördlich vom Hauptbahnhof. U-
und S-Bahn Hauptbahnhof. 60329 Frankfurt. Tel. 069-444047 www.frankfurt.yoga-vidya.de


Neuigkeiten aus Yoga Vidya Mainz

Gopi Bretz, die Leiterin des Mainzer Centers, schreibt: "Mainz sucht eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter. Einstieg ab März 03 möglich. Ausführliche Infos könnt Ihr von Gopi erhalten ( Tel. 06131- 2776033 ).

Besondere Workshops: Partner-Asanas am Valentinstag mit Radha, unserer flexiblen und
hingebungsvollen Yogini Fr. 14.02.03 19 - 22 Uhr Helft Euch gegenseitig in die Yoga-Stellungen, genießt vollkommen entspanntes Halten und kommt so tief in die Asanas wie noch nie!

Body Work mit Lalita, Balettlehrerin und fortgeschrittene Yogini
Sa. 22.02.03 15 - 18 Uhr Intensives Arbeiten an den Asanas. Erforsche die Wunder Deines Körpers - ein
Durchbruchserlebnis für Deine Yoga- Praxis. Lalita führt Dich in völlig neue Asana - Erfahrungen!

"Die Pilgerreise zum heiligen Berg Kailash" mit Swami Saradananda,
langjährige Seniorschülerin von Swami Vishnu Devananda Mo. 17.03.03 18 - 22 Uhr
Forderne Asanas., Erlebnisbericht Kailash, Meditation. Tiefe spirituelle Einsichten

Mehr infos unter www.mainz.yoga-vidya.de


Neuigkeiten aus dem Koblenzer Yoga Vidya Center

Rafaela Sauter, die Leiterin des Koblenzer Centers, schreibt:" 3.2. hat unser Meister Sukadev, Gründer der Yoga Vidya Zentren, des Seminarhaus im Westerwald, und Yoga Vidya Verlag, Autor und Internet
Administrator GEBURTSTAG. Das Koblenzer Center wird diesen Tag in Dankbarkeit feiern.

5.2. kommt Sukadev ins Koblenzer Center und gibt einen intensiv Kundalini Workshop von 18.30 - 21.45h, wenn Ihr auch daran teilnehmen wollt, kommt bitte!

14.2. gibt Eva Maria, Mitbegründerin von Yoga Vidya ein gut tuenden Rückenyoga Workshop von 18 - 21 Uhr.

Liebe Eltern ich suche noch Kinder für das Kinderyoga, Mittwochs 16 -17.15h.

Seit ich das wundervolle neue Buch "Integraler Yoga", eine Beschreibung über Swami Sivananda gelesen habe, habe ich viele Einblicke und Inspirationen erhalten. Z.B., so waren auch einige leichte Körperübungen Bestandteil von Gurudevs tägliche Routine. "Im Bett sitzend nach dem Aufwachen können
diese Übungen in 5 Minuten gemacht werden," sagte Er. Aus dem Sitz mit gekreuzten Beinen beugte er sich vor, dann lehnte er sich zurück, stützte den Rumpf mit den auf das Bett hinten gelegten Händenflächen, und anschl. drehte er seinen Oberkörper von rechts nach links. Er fasste seine Zehen und rollte mit rundem Rücken vor und zurück. Es ist so einfach, und der Nutzen sei unermesslich. "

mehr Infos unter www.koblenz.yoga-vidya.de

ESSEN: Viele Kurse, Workshops und Seminare. http://www.yogavidya.de/www.essen.yoga-vidya.de

KÖLN: Das Kursprogramm des Kölner Centers:http://www.yogavidya.de/Koeln.htm

zurück zum Inhaltsverzeichnis


5. Neu im Yoga Vidya Versand - neue Artikel mit besonders günstigen Einführungspreisen

In den letzten Monaten sind einige neue Artikel im Yoga Vidya Verlag fertig
geworden. Diese sind jetzt besonders günstig mit speziellen Einführungspreisen. Achtung: Diese Einführungspreise gelten nur bei Bestellung über das Internet unter http://www.yoga-vidya.de/Versand/Verlag_Sonderangebot.html

Yogakurs für Fortgeschrittene C
Asanas mit Affirmationen zur geistigen Entwicklung. Längeres Halten der Stellungen mit Affirmationen und Visualisierung verhelfen zur Entwicklung der Persönlichkeit und zur Vorbereitung auf die Meditation. Sprecher: Sukadev Bretz. Doppel-CD mit Booklet. 100 Minuten. Jetzt statt 19,80 nur 14,80 Euro.

Yoga-Kurs Mittelstufe
Bringe Deine innere Natur zum Blühen! Üben der klassischen Rishikesh-Reihe (Sivananda-Reihe)mit Entspannung, Atemübungen und Yoga Stellungen. Doppel-CD 90 Minuten. Mit Booklet. Jetzt nur 14,80 statt 19,80 Euro. Ersparnis von 25%!

Yogakurs für Fortgeschrittene B
Energie-Erweckung durch langes Halten der Asanas und Chakrakonzentration. Für alle, welche die Rishikesh-Reihe (Sivananda Reihe) kennen. Sprecher: Sukadev Bretz. Doppel-CD mit Booklet 100 Minuten. Jetzt nur 12,80 statt 19,80 Euro. Ersparnis von über 30%!

Kirtan - Mantra-Singen
Liederheft mit den bekanntesten indischen Mantras und Liedern. Hier findest Du fast alle Kirtans, die in den Yoga Vidya Zentren und Seminarhäusern gesungen werden. Einführungspreis 4,90 Euro (statt 8 Euro regulärer Katalog-Preis).

Diese und weitere Sonderangebote findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/Versand/Verlag_Sonderangebot.html

zurück zum Inhaltsverzeichnis


6. Neuigkeiten auf unserer Website

Roland L., mit neuem Namen Omkara, war seit Dezember wieder fleißig, unsere Internet Seiten zu aktualisieren. So findest Du wieder sehr viele Neuerungen. Schau doch mal wieder rein!
Alle Neuerungen findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/Website_Neu.html

° Neue Last Minute Angebote im Haus Yoga Vidya z.B.
- Yoga Bodywork Intensiv mit 4-6 Stunden Asanas täglich
- Yoga + Meditation Einführung http://www.yoga-vidya.de/Last_Minute.htm

° Die Gallerie über Meister und Heilige wurde mit dem Dalai Lama, Swami
Brahmananda , Neem Karoli Baba und Shri Aurobindo erweitert
http://www.yoga-vidya.de/Meister2.html

° Ein Bericht über den Yoga Kongress 2002 im Haus Yoga Vidya. Von Barbara
Binkle http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/YogaKongress2002_Bericht.htm

° Fotos der 3-Jahres-Ausbildung, die im September letzten Jahres begonnen hat. Stand: Januar 2003.
http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/YLA3j-2002.html

° Abschlussfotos der 2-jährigen Ausbildungs-Gruppen von Koblenz, Frankfurt, Köln, Essen und Mannheim
http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/YLA2003-01.html

° Neue Internet Seiten: Yoga-Events: Foto-Berichte von besonderen Veranstaltungen im Haus Yoga Vidya
http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/Yoga-events.html

° Neue Seite: Alle als Yogalehrer Weiterbildung geeigneten Seminare auf
einen Blick http://www.yoga-vidya.de/yogalehrer_weiterbildung_geeignet.htm

° Bericht über die Einweihungsfeier des neuen Frankfurter Yoga Vidya Zentrums (die Eröffnungsfeier ist zwar erst am 1.3., aber die Räumlichkeiten wurden schon von Shri Karthikeyan im Dezember eingeweiht)
http://www.yoga-vidya.de/Yoga_in_Frankfurt/Einweihung_Frankfurt.htm

° Alle Informationen zur nächsten Gruppenreise in den Sivananda Ashram Rishikesh/Indien im Oktober 2003.
http://www.yoga-vidya.de/indienreise2003.htm

° Yogalehrer Weiterbildungs-Seminar-Seite 7.-16. März jetzt auch auf Englisch
English page: Yoga Advanced Teacher's Training March 7-16 with Swami Saradananda
http://www.yoga-vidya.de/ATTC.html

° Neue Programme von den Yoga Vidya Zentren in Karlsruhe, Koblenz und
Oberzissen:
http://www.karlsruhe-yoga.de
http://www.yoga-vidya.de/koblenz.htm
http://www.yoga-vidya.de/oberzissen.htm

° Shank Prakshalama: Die wirkungsvollste Darmreinigungs-Übung: Vollständige
Spülung des Verdauungstrakts mit Salzwasser und besonderen Übungen. Internet-Seite mit Photos und detaillierten Anleitungen. http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Shank-Prakshalama.html

° Neue Yoga Reihe: Yoga zwischendurch überall: - Ohne Kissen, ohne
Matte -Diese modifizierte Rishikesh-Reihe kannst Du zwischendurch überall machen: Im Büro, auf einer Raststätte nach langer Autofahrt, am Bahnhof, in einem Park. Du brauchst keine Decke, kein Kissen. Du brauchst Dich nicht hinlegen, und auch die Hände haben keinen Bodenkotakt. Wird auch als
"Business Yoga" oder "Yoga at Work" bezeichnet. http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Zwischendurch.html

°Neue Asana Seiten: Korrekturen und Hilfestellungen für den Halbmond (Anjaneyasana) , Stellung des Kindes (Garbhasana) , Tänzer (Natarajasana), Pfau (Mayurasana), Skorpion (Vrischikasana), das Kamel (Ustrasana) ,
schiefe Ebene (Purvotthasana), Handstand (Vrikshasana) http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Anjaneya-k.html
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Garbhasana-k.html
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Nataraj-k.html
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Mayurasana-k.html
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Vrischikasana-k.html
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Ustrasana-k.html
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Ebene-k.html
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Handstand-k.html

° Aktualiserte Satzung vom Yoga Vidya e.V. http://www.yoga-vidya.de/Yoga_Vidya_eV/verein.html

° Informationen über die Yogalehrer Weiterbildung Intensiv-Seminare 2003
http://www.yoga-vidya.de/yogalehrer_weiterbildung.htm

Diese und andere Neuerungen findest Du unter
http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/Website_Neu.html

Omkara wird demnächst die Linkliste erneuern. Wir suchen noch weitere Linkpartner. Wenn Du eine Seite hast oder kennst, die gerne einen Link auf unsere Internetseiten setzen will und auch auf unserer Linkliste erscheinen sollte, lass es uns wissen. Schicke einfach eine mail an Internet@yoga-vidya.de

Omkara bittet auch um weitere Verbesserungsvorschläge und Anregungen für die Website. Inzwischen wurden unsere Webseiten seit ihrem Bestehen fast 5 Millionen aufgerufen. Jede Woche bekommen wir bis zu 110000 Seitenaufrufe!

zurück zum Inhaltsverzeichnis


7. Newsletter formatiert oder unformatiert? >> Deine Meinung ist gefragt! <<

Bisher haben wir den Newsletter sehr einfach gestaltet. Dies hatte den Vorteil kürzerer Ladezeiten.
In Zeiten schnellerer Internet Verbindungen werden die meisten professionellen Newsletter inzwischen formatiert, d.h. mit bunten Schriften, größeren Überschriften und Links, verschickt. Vorteil: Übersichtlicher,
schnelleres Springen zu den interessierenden Themen, leichteres Lesen. Ein Beispiel für einen formatierten Newsletter findest Du im Internet unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Newsletter/Newsletter_62.html

Wir wollen unsere Leser abstimmen lassen. Was ist Dir lieber? Den Newsletter wie bisher, oder bunter und übersichtlicher? Bitte stimme darüber ab unter http://www.yoga-vidya.de/abstimmung.htm

Danke übrigens all den vielen Emailern, die uns auf den Fehler im letzten Newsletter aufmerksam gemacht haben, dass wir allen ein frohes Neues 2002 gewünscht haben. Hiermit will das ganze Yoga Vidya Team Dir noch ein frohes Neues 2003 wünschen! ;-))

zurück zum Inhaltsverzeichnis


8. Rezept des Monats: Tomatensuppe

(ca. 7 Teller)
3 T Tomaten
1 grüner Paprika
2 Stangen Sellerie
2 El Öl
1 geriebene Karotte
3/4 El Oregano
1 1/2 El Basilikum
3 T heißes Wasser
Salz, Pfeffer
Das Gemüse bei mittelgroßer Hitze einige Minuten anbraten. Die Kräuter dazugeben und noch einen Augenblick lang mitkochen lassen. Die geschnittenen Tomaten,das Wasser und Salz und Pfeffer dazugeben und zum Kochen bringen für ca. 10 Minuten. Wenn eine dickere Suppe gewünscht wird, Mehl in einer
Schüssel mit Suppe anfeuchten und gut durchrühren, dann in den Topf zurückgeben. Wenn man eine Tomatencreme erhalten möchte, braucht man nur zusätzlich 3/4 Tasse Milchpulver in den Topf einzurühren, allerdings nicht weiterkochen lassen. Um eine noch gehaltvollere Suppe zu bekommen, kann man
noch gekochtes Getreide dazugeben.

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis


9. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya

Februar 2003

05.02.-07.02. Yoga und Meditation
06.02.-07.02. Maha Mantra - Singen
07.02. Yoga & Meditation Einführungstag
07.-09.02. Yoga & Meditation Einführunga
07.02.-09.02. Yoga für den Rücken
07.02.-09.02. Yoga Bodywork Intensiv
07.02.-09.02. Wunder des Atems
10.-12.02. Yoga , Meditation & Schweigen
12.-14.02. Yoga & Meditation Intensiv Praxis
14.02.-16.02. Yoga des Wohnens - Vastu-Einführungesseminar
14.-16.02. Kundalini Yoga Vorbereitung
14.-16.02. Yoga und Meditation
16.-21.02. Schweigende Meditationswoche
21.02.-23.02. Bhagavad Gita
21.02.-23.02. Wie gesund ist Rohkost?
21.-23.2. Die Kraft der sanften Berührung - Einführung in die
Naturheilkunde
21.-23.02. Yogische Tiefenentspannung
21.02.-23.02. Yoga Bodywork
23.02.-28.02. Yogalehrer Vorbereitung
23.02.-28.02. Yoga Bodywork Intensiv
23.02.-28.02. Yoga Ferienwoche
26.02.-28.02. Yoga und Wandern
26.-28.02. Yoga und Meditation Einführung
28.02.-02.03. Raja Yoga 2
28.02.-02.03. Shivaratri Wochenende
28.02.-02.03. Yoga und Massage-Wohlfühl-Wochenende
28.02.-2.3./3.3. Yoga Bodywork Intensiv
28.02.-02.03. Was ist Geistheilung?
28.02.-02./03.03. Yoga und Meditation Einführung
28.02.-02./03.03. Yoga für Kinder

März 2003

02.03.-07.03. Yoga und Wandern
05.03.-07.03. Yoga und Meditation
05.03.-07.03. Kundalini Yoga Mittelstufe
07.03. Yoga Verwöhntag
07.03.-16.03. Yogalehrer Weiterbildung Intensiv - Bhagavad Gita
07.-09.03. Yoga & Migräne-Entspannung
07.03.-09.03. Yoga für Menschen mit Atemwegserkrankungen
07.-09.03. Yoga & Meditation Intensiv-Praxis
08.03. Arbeitskreis Kinderyoga
09.-11.03. Kundalini Yoga Vorbereitung
12.-14.03. Yoga und Meditation Einführung
14.03.-16.03. Yoga und Meditation
14.03.-16.03. Yoga und Kreativität
14.03.-16.03. Yoga und Wandern
14.-16.03. Indische Instrumente spielen
21.-23.03. Yoga, Meditation & Massage
21.-23.03. Yoga & angewandte Psychologie
21.03.-23.03. Yoga Bodywork Intensiv
21.03.-23.03. Einführung in Ayurveda
21.-23.03. Yoga für Kinder
21.-23.03. Yoga & Meditation Einführung
21.-25.03. Shank Prakshalama und Kriyas
21.-28.03. Yoga und Meditation Einführung
21.3.-4.4. Reinigen, Aufladen, Schweigen - Intensiv
23.03.-28.03. Chakras - Spezial
23.03.-28.03. Yoga und Meditation
25.-28.03. Kundalini Yoga Fortgeschrittene
26.-28.03. Harmonium - Aufbauseminar
26.03.-28.03. Sonnengebet
28.03.-30.03. Der spirituelle Weg28.03.-30.03. Yogalehrer Vorbereitung
30.03.-01.04. Holotropes Atmen
30.03.-04.04. Yoga für Kinder - Yogalehrer Weiterbildung


April
02.04.-04.04. Yoga ab 50
02.04.-04.04. Yoga und Wandern
4.-6.4. Trommel & Percussions
4.-6.04. Vedische Astrologie
04.04.-06.04. Der spirituelle Weg
04.04.-06.04. Bhakti Yoga
06.-11.04. Yoga & Meditation Intensiv-Praxis
06.-11.04. Gedankenkraft & positives Denken
06.04.-13.04. Fastenwoche
09.-11.04. Yoga, Meditation und Massage
09.-11.04. Yoga & Meditation Einführung
11.04.-13.04. Yoga und Meditation
11.-13.04. Orthopädisches Yoga
11.-13.04. Entspannung & Stressmanagement
11.04.-13.04. Yoga Bodywork Intensiv

11.04.-13.04.Yoga für Kinder
13.04.-18.04. Yoga und Meditation
13.04.-18.04. Yoga Familienwoche
13.04.-18.04. Yoga Ferienwoche
13.04.-18.04. Yoga Bodywork Intensiv
13.-18.04. Kundalini Yoga Vorbereitung
13.04.-18.4./21.4./25.4. Yoga für Kinder
18.04.-21.4./25.4. Yoga, Meditation und Ayurveda mit Leela Mata
18.-21.4./25.4. Yoga & Meditation Einführung
18.04.-21.04. Mantra-Singen18.04.-21.04./25.04. Yoga für Kinder
18.4.-21.4./25.4./27.4. Kundalini Yoga Mittelstufe
21.-25.4./27.4. Kundalini Yoga Intensiv Praxis
21.04.-25.04. Yoga, Meditation und Ayurveda mit Leela Mata
21.04.-25.04. Vertiefe deine Meditation
21.04.-25.04. Yoga für Kinder
25.04.-27.04. Jnana Yoga und Vedanta
25.-27.04. Kundalini Yoga Intensiv Praxis
25.-27.04. Yoga & Meditation Einführung
25.-27.04. Klangreise zum Gayatri-Mantra25.-27.04. Yoga, Rhetorik, Durchsetzungsvermögen
27.04.-25.05. Yogalehrer Ausbildung
27.04.-25.05. Ayurveda Ausbildung
30.04.-02.05. Yogalehrer Vorbereitung Mehr Informationen auf unserer Homepage unter
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Seminare/Alle_Seminare.htm
http://www.Yoga-Vidya.de/Seminare.htm
Anmelden kannst Du Dich direkt unter
http://www.yoga-vidya.de/Anmeldung_einfach.htm

zurück zum Inhaltsverzeichnis


 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben von Yoga!

Mit freundlichen Grüßen,

Sukadev Bretz
für das ganze Yoga Vidya Team   

zurück zum Inhaltsverzeichnis


Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und  weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. Um ihn abzubestellen oder zu abonnieren:  http://www.yoga-vidya.de/newsletter.htm Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:  Du hast ihn auf der Website http://www.Yoga-vidya.de abonniert 

  • Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich abonniert 
  • Du hast bei uns Prospekte angefordert 
  • Du hast bei uns ein Seminar besucht 
  • Du hast bei uns eine Bestellung gemacht 
  • Du hast eine Email an uns geschickt 
  • Aus für uns unverständlichen Gründen... 
  • Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email-Newsletter, der nicht vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich aber gerne streichen, wenn Du das wünschst. 
    Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter sowie das größte Yoga-Forum im deutschsprachigen Raum. 
    Mehr Informationen unter  http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html Yoga Vidya e.V. 
  • Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an:leave-yoga-vidya@rundbrief.de
    Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und ihn zukünftig
    regelmässig beziehen möchten, dann schicken Sie eine Mail anjoin-yoga-vidya@rundbrief.de

    Yoga Vidya Verlag 
    Bund der Yoga Vidya Lehrer 
    Haus Yoga Vidya 
    Gut Hoffnungstal 
    57641 Oberlahr 
    Tel. 02685-8002-0 
    Fax 02685-8002-20 
    Email Internet@Yoga-Vidya.d

 

Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen