Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen
 

 
Newsletter Nr. 56, 10.6.2002 
Haus Yoga Vidya, Bund der Yoga Vidya Lehrer
57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -20
Email: Internet@Yoga-Vidya.de, Website http://www.Yoga-Vidya.de
Abbestellung/Abonnieren des Newsletters:
http://www.yoga-vidya.de/newsletter.htm

 
 
Liebe Yoga-Freundin, lieber Yoga-Freund,
herzliche Grüße aus dem Haus Yoga Vidya im sonnigen Westerwald.
Hier wieder unser aktueller (fast...) monatlicher Newsletter mit vielen
praktischen Tipps und Informationen rund ums Yoga!



Inhalt:
 
  1. Übung des Monats: Schmetterling
  2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya
  3. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
  4. Neue Einführungsangebote im Yoga Vidya Verlag
  5. Neuigkeiten auf unserer Website
  6. Häufig gestellte Fragen 
  7. Rezept des Monats: Curry-Suppe
  8. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya Juni-August 2002
  9. Yoga Forum
  10. Neues Seminarprogramm 2003
  11. Kurzzeit-Mithelfer/innen und dauerhafte Mitarbeiter/innen gesucht
  12. Spendenaufruf für den Ausbau des Hauses




1. Übung des Monats: Schmetterling

Eine Übung für die Flexibilität der Hüften. Um besser für die Meditation
sitzen zu können. Für geistige Leichtigkeit. Für Harmonisierung der sexuellen
Energie. Auch und gerade für Schwangere für eine leichtere Geburt.

Anleitung:
(1) Setze Dich bequem hin, entweder auf den Boden, oder auch einen Stuhl ohne Armlehnen. Ziehe die Schuhe aus. Beuge Deine Knie, gib die Fersen nahe zum Bauch, Fußsohlen zusammen. Die Fußkanten liegen auf dem Boden.
(2) Gib die Hände um die Füße. Flattere mit den Knien 10-20 Mal hoch und runter, um die Beinmuskeln aufzulockern.
(3) Drücke mit den Ellbogen sanft auf die Knie und drücke die Knie nach unten. Halte diese Dehnung etwa 20-30 Sekunden.
(4) Lege die Hände auf die Knie und drücke die Knie gleichmäßig nach unten. Halte diese Dehnung etwa 20-30 Sekunden.

Diese und andere Übungen für die Hüftflexibilität findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Lotus-Flex.html
Lass Dich dabei nicht von den fortgeschritteneren Übungen abschrecken. Übe vielmehr die Übungen, die Dir angenehm erscheinen...

zurück zum Inhaltsverzeichnis



2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya

Am 31.5. hatten wir unsere großartige 5-jährige Jubiläumsfeier. Etwa 300-400 Gäste, darunter bald 50 Kinder, kamen! Gesegnet mit wunderbarem Wetter konnten viele Veranstaltungen, wie Yogastunden und alle Workshops für Kinder, draußen statt finden.
Sukadev erwähnte in seiner Begrüßungsansprache, dass das Grundstück des Hauses Yoga Vidya auf beiden Ufern des Grenzbachtales liegt. Dieser Grenzbach war Jahrhunderte lang eine wichtige Grenze: Zwischen zwei Gauen, zwischen zwei Grafschaften, zwischen den Bistümern Köln und Trier, später zwischen Protestanten und Katholiken, und jetzt zwischen den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen. Eine Grenze kann trennen, aber auch verbinden. So heißt Yoga "Einheit, Harmonie", aber auch "Verbindung". Es gehört zum Konzept von Yoga Vidya, Grenzen zu überschreiten, Verschiedenes zu verbinden: Körper, Geist und Seele; Ost und West; Tradition und Moderne; Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft; Wissenschaft und Spiritualität  Die Verbandgemeindebürgermeister, Herr Zolk (Flammersfeld) und Herr Kunz (Puderbach) gaben wunderschöne Ansprachen und sicherten ihre Unterstützung bei all unseren Vorhaben zu. Auch die Gemeindebürgermeister, Herr Fischbach (Döttesfeld) und Herr Stopperich (Bürdenbach), überbrachten ihre besten
Glückwünsche und Geschenke. Yoga-Stunden, Info-Workshops, Mantra-Singen, Meditation, Yoga-Vorführung und ein Sitar Konzert mit Thomas Hundsalz trugen dazu bei, dass alle Besucher sich aufladen konnten und mit strahlenden Gesichtern nach Hause gingen.
Danke allen Helferinnen und Helfern, die zu dem großen Erfolg dieses Tages beitrugen. Danke insbesondere auch an das Küchenteam, das die vielen Gäste mit vegetarisch-vollwertigen Gourmet-Cuisine verwöhnte!

Ausbau des Hauses Yoga Vidya
Vor 3 Wochen haben wir mit dem Ausbau des Hauses begonnen. Folgende
Erweiterungen sollen bis Oktober fertiggestellt sein:

  •  Erweiterung des Gästehaus nach vorne bis zur Höhe des Haupthauses
  •  Aufstockung des Gäastehauses um ein Stockwerk
  •  Zusätzlicher Yogaraum neben dem jetzigen Yogaraum

  • Wir gehen davon aus, dass schon in einem Monat der zweite Speisesaal bezugsfertig sein
    wird. Insgesamt wird die Kapazität des Hauses um 70% vergrößert.
    Anfang Oktober werden wir dann haben:

  •  die doppelte Anzahl an Speisesaal-Sitzplätzen für unsere Gäste
  •  Verdoppelte Kapazität unserer Seminarräume
  •  Verbesserte Schlafsaalgelegenheiten
  •  Ein paar weitere Doppel- und Einzelzimmer
  •  Mehr Zimmer und Büroraum für unsere Mitarbeiter/Mithelfer

  • Insgesamt werden Gäste und Mitarbeiter erheblich mehr Platz haben, da die Bettenkapazität nur unwesentlich steigen wird.
    Übrigens: Die Bauarbeiten sind erstaunlich leise. Abends, nachts und am Wochenende ist es sowieso gänzlich ruhig. Und auch unter der Woche sind die Bauarbeiten z.B. in den Yogaräumen fast nicht zu hören.

    Das neue vollständige Seminarprogramm 2002 des Hauses Yoga Vidya findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/Westerwald/Westerwald-F.htm
    und unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Seminare/Alle_Seminare.htm

    zurück zum Inhaltsverzeichnis


    3. Neuigkeiten aus einigen Yoga Vidya Zentren
     

    FRANKFURT: Das Frankfurter Yoga Vidya Center ist frisch renoviert. Auch ein wunderschönes Wandgemälde mit Shiva ziert eine der Wände! Am Samstag, 15. Juni findet von 10-22 Uhr die 10-Jahres-Feier statt. Vor 10 Jahre entstand die Keimzelle von Yoga Vidya als Yoga-Center am Zoo in Frankfurt. Aus den kleinen Anfängen ist inzwischen der Yoga Vidya e.V. mit 13 Stadtzentren, einem Seminarhaus und 1500 in ganz Deutschland und Umgebung unterrichtenden Yogalehrern geworden.
    Komm und feiere mit uns:
     

  • 10.00 Uhr Yogastunden
  • 12.00 Uhr Vortrag: "Einführung ins Yoga" mit Vorführungen
  • 12.00 Uhr Yogastunden
  • 14.00 Uhr Einführung in die Meditation
  • 14.00 Uhr Yogastunden
  • 14.00 Uhr Vortrag: "Einführung ins Yoga" mit Vorführungen
  • 16.00 Uhr Einführung in die Meditation
  • 16.00 Uhr Yogastunden
  • 18.00 Uhr Indisches Konzert mit Gopi Erika Bretz, Stefan Geier und Massoud Khan
  • 19.15 Uhr Homa (indische Feuerzeremonie) mit Sukadev Volker Bretz
  • 20.30 Uhr Indisches Festessen

  • Alles kostenlos an diesem 15. Juni.

    MAINZ: Aus einem Mainzer Newsletter: "Wir freuen uns alle über den wunderschönen Frühsommer. Am Wochenende
    haben wir uns wieder intensiv mit der Verschönerung der Terasse befaßt und viele neue Blumen gepflanzt, es ist ein richtiges Paradies für Sadhana und zum Ausruhen geworden. Inzwischen sind einige unserer Mitbewohner von ihren Ausflügen zurückgekehrt, es ist schön, wenn die Gemeinschaft wieder größer wird. Gemeinsames Praktizieren, Zubereiten von Mahlzeiten, sich Austauschen zu
    vielen Themen des Lebens und die Möglichkeit sich zurückziehen zu können sind Erfahrungen, die man nur in der Gruppe machen kann. Eine spirituelle Familie ist schon etwas besonderes, auch wenn es nicht immer Friede, Freude und Sonnenschein bedeutet.
    Unser neuer Mitbewohner, Kater Ram-Bol, ist von allen adoptiert worden. Er bleibt in seinem Bereich ( unter dem Dach ) und hat mit den Yogaräumen keine Berührung."
    Den Mainzer Newsletter kannst Du abonnieren unter:

    http://www.yoga-vidya.de/Yoga_in_Mainz/newsletter_anmeldung_mainz.htm

    ESSEN: Seit einer Woche sind Mahadev und Parvati die neuen Mitarbeiter im Yoga Vidya Center in Essen. Sie haben mit viel Enthusiasmus begonnen und werden von Vishnu sehr genau in all ihre Aufgaben eingewiesen. Mahadev ist einer der langjährigsten Mitarbeiter bei Yoga Vidya und ein sehr engagierter und kenntnisreicher Yogalehrer. Er hatte letztes Jahr das Zentrum mit
    eröffnet. Auch Parvati hat sehr viel Unterrichtserfahrung und freut sich besonders darauf, viele Hatha Yoga Stunden geben zu können.
    Vielen Dank an Vishnu, der sich im letzten halben Jahr sehr kompetent und mit viel Enthusiasmus im Essener Center engagiert hat. Die Haus Yoga Vidya Mitarbeiter freuen sich, dass er bald wieder im Westerwald mitarbeiten wird.

    DARMSTADT: Am 2.6. wurde das neue Darmstädter Yoga Vidya Zentrum feierlich mit einem Tag der offenen Tür eröffnet. Die Leiterin, Amba Popiel-Hoffmann schreibt dazu: "Das war ein ganz besonderer Tag fuer mich und fuer viele die gekommen sind. Wir hatten traumhaft schönes Wetter. So konnten wir den Garten nutzen, die Kinder hatten Platz zum Spielen.
    Die Yogastunde für Kinder mit ihren Eltern mit Thomas hat allen sehr, sehr gut gefallen.
    Es kammen nach und nach mehr Leute.
    Besonderen Dank an Sukadev fuer die Homa, die sehr intensiv war, nicht nur fuer mich. Danke auch an Atmarama und Gopi für die wunderbaren Mantra-Gesänge, an Rafaela für ihre Hilfe bei der Homa Vorbereitung und Chrysta für die Gaumenfreuden.
    Nun lade ich Euch nach Darmstadt Arheilgen herzlich ein. Schaut bitte das Programm an. Vielleicht bist Du an einem letzten Sonntag des Monats (Vorsicht: Ferienzeiten!) in meiner Nahe: dann komme und stärke die noch kleine Meditationsgruppe mit Deiner Kraft."
    Das vollständige Pogramm des Yoga Vidya Centers Darmstadt-Arheilgen:
    http://www.yoga-vidya.de/darmstadt.html

    zurück zum Inhaltsverzeichnis



    4. Neue Einführungsangebote im Yoga Vidya Versand:
     
  •  Feste und Feiertage im Hinduismus
  •  Kirtan - CD: Freuevolles Mantra Singen

  • Feste und Fastentage im  Hinduismus
    von Swami Sivananda

    Dieses Buch ist einzigartig im deutschen Sprachraum. Es ist unseres Wissens das erste Buch in deutscher Sprache überhaupt, das ausschließlich der Beschreibung indischer Feste gewidmet ist. Die reichhaltige Mythenwelt des Hinduismus wird hier leicht nachvollziehbar erschlossen. So ist es für Liebhaber von Geschichten, Märchen und Mythen gleichermaßen interessant wie
    für den Indienreisenden, der hier Erläuterungen zu hinduistischen Gebräuchen und Symbolik findet, wie sie in keinem Reiseführer stehen. Hier findest Du faszinierende  Erklärungen zu indischen Feiertagen wie Shivaratri, Guru Purnima, Krishna Jayanti, Navaratri und vielen andern. 
    Paperback 174 Seiten.

    Einführungsangebot: 8,80 Euro (statt 9,80 Euro; nur bei Online Bestellung)
    plus 2,60 Euro Versandspesenanteil.

    Informationen: http://www.yoga-vidya.de/Versand/Verlag_Sonderangebot_2.html
    Bestellen: http://www.yoga-vidya.de/Versand/Bestellung_Feste.htm
     

    Lang erwartet, jetzt endlich Wirklichkeit geworden:
    Yoga Vidya Kirtan-Singen auf CD!

    Live Aufnahmen aus dem Haus Yoga Vidya. Zum Zuhören und Mitsingen. Jaya Ganesha. Devi Devi. Jaya Ambe. Shri Ram Jaya Ram. Bansuri. Krishna Keshava. Arati
    Einführungsangebot: Nur 12,80 Euro (statt 14,80 Euro) plus 2,60 Euro
    Versandspesenanteil.

    Informationen: http://www.yoga-vidya.de/Versand/Verlag_Sonderangebot_2.html
    Bestellen: http://www.yoga-vidya.de/Versand/Bestellung_Kirtan_CD.htm

    zurück zum Inhaltsverzeichnis


    5. Neuigkeiten auf unserer Website

    In den letzten Wochen haben Roland und etwas auch Sukadev sehr viel an den Internet Seiten
    gearbeitet. Alle Neuerungen  findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/Website_Neu.html

    Einige der umfangreichen Neuerungen:
     

  •  Neue Last Minute Angebote

  •   http://www.yoga-vidya.de/Last_Minute.htm
      •  Neu: Alles über Heilige,Meister,Avatare und Hinduistische Götter. Von Krishna bis Jesus. Fotos, Beschreibungen, Biographien: Krishna, Shiva, Rama, Vishnu, Durga, Lakshmi, Saraswati, Kali, Jesus. Sivananda, Chidananda, Krishnananda, Vishnu-devananda, Ramana Maharshi, Ananda Mayi Ma, Yoganananda, Ramakrishna, Amritananda, Sathya Sai Baba, Buddha,Shankaracharya, Mohammed, Konfuzius. Und viele andere!

      • http://www.yoga-vidya.de/Goetterbilder.html
      • -Neues Yoga Vidya Journal Mai 2002 online mit vielen faszinierenden

      • Artikeln, z.B.:
         
      •   Indienreise 2001
      •   Asanas: Ein Erfahrungsberich
      •   Geschichte von Rama und Vishwamitra
      •   Haiku von Phoebe Barker
      •   Meditation, der spirituelle Weg
      •   Wunder der Erde Wunder des Lebens
      •   Neuigkeiten vom BYV
      •   Nepal Lodh über den Yoga Kongress 2001
      •   Einführung in Vedanta, die Philosophie der Einheit
      •   Meditation - Die Weisheit des Ostens in westlicher Auslegung
      •   Das Steuermerkblatt für Yoga-Lehrer
      • 14.-16.6. Kundalini Yoga Fortgeschrittene
      • 14.-16.6.  Meditation und Mantras -entfällt leider-
      • 14.-21.6.  Meditation und Mantras -entfällt leider-
      • 16.06.-23./30.6. Yoga Ferienwochen  auf der Insel Amrum
      • 16.-21.6.  Vorbereitung zur Yogalehrer Weiterbildung A
      • 19.-21.6.  Kundalini Yoga Vorbereitung A
      • 21.-30.6.   Yogalehrer Weiterbildung intensiv
      • 21.-30.6.  Freiheit und Unsterblichkeit
      • 21.-23.6.  Yoga &  Meditation Einführung A
      • 23.-28.6.  Yoga und Wandern A
      • 23.-30.6.  Yoga Ferienwoche auf der Insel Amrum
      • 28.-30.6.  Yoga für Kinder
      • 28.-30.6. Yoga und Meditation
      • 28.-30.6.  Yoga  für Wiedereinsteiger A
      • 30.6.-28.7.  Yogalehrer-Ausbildung
      • 30.6.-5.7.  Yoga Bodywork -Asana- intensiv
      • 30.6.-28.7. Ayurveda Ausbildung
    Juli
      • 5.-7.7.  Frauenkräuter - Heilkräuter für Seele und Körper
      • 5.-7.7. Yoga und angewandte Psychologie
      • 7.-11.7.  Yoga und  Meditation Intensiv-Praxis
      • 11.-14.7.  Asana Intensiv und Meditation mit Yogi Hari
      • 14.7.  Swami Sivananda Mahasamadhi
      • 14.-19.7.  Eins mit der Natur
      • 14.-21.7.  Kundalini Yoga Vorbereitung A
      • 14.-7.-4.8. Kundalini Yoga Monat
      • 19.-24.7.  Yajna-Woche 108 Stunden vedische Feuerzeremonie
      • 21.-26.7.  Yoga-Ferienwoche
      • 21.-28.7.  Kundalini Mittelstufe
      • 21.-26.7.  Yoga und  Meditation
      • 24.7.  Guru Purnima
      • 26.-28.7.  Yoga, Heil-Tiefenentspannung & Meridianmassage
      • 28.7.-4./9.8. Meditationskursleiter - Ausbildung
      • 28.7.-4.8.  Kinderwoche
      • 28.7.-4.8.  Yoga Familienwoche
      • 28.7.-4.8. Yoga & Meditation Einführung A
      • 28.7.-4.8. Kundalini Yoga Fortgeschrittene
    August
      • 2.-4.8.   Indisch Kochen
      • 4.8.-1.9.  Yogalehrer-Ausbildung
      • 4.-9.8.  Schweigende Meditationwoche
      • 9.-11.8.  Bhakti Yoga
      • 9.-11.8.  Karma und Reinkarnation
      • 11.-16.8.  Yoga Ferienwoche A
      • 11.-23.8.  Werde Rohköstler A
      • 16.-18.8.  Yoga und Shiatsu
      • 16.-18.8. Yoga & Meditation
      • 18.-20.8.  Kundalini Mittelstufe
      • 18.-23.8.  Yoga und  Wandern
      • 23.-25.8.  Kommunikation mit dem Unbewußten
      • 23.-25.8. Yoga und  Meditation
      • 25.-30.8.  Eins mit der Natur
      • 26.-28.8. Yoga, Meditation & Schweigen
      • 28.-30.8.  Yoga & Meditation Einführung A
      • 29.-31.8.  Yoga und Krishna
      • 30.8.  Krishna Jayanti
      • 30.8.-1.9.  Ayurveda Gesundheitswochenende
      Mehr Informationen auf unserer Homepage unter http://www.Yoga-Vidya.de/Seminare.htm
      Anmelden kannst Du Dich direkt unter http://www.yoga-vidya.de/Anmeldung_einfach.htm

      zurück zum Inhaltsverzeichnis


      9. Yoga Forum

      Wusstest Du schon: Wir haben das größte Yoga-Forum im deutschsprachigen Raum. Bei diesem Yoga-Forum kannst Du Dich mit anderen Yoga Interessenten austauschen über alle Aspekte des Yoga. Es entwickeln sich faszinierende
      Diskussionen, und viele Menschen haben hier schon wertvolle Hilfe gefunden. 
      Wir haben zwei Yoga-Foren:

      •  Yoga Forum in Form eines schwarzen Bretts (Bulletin Board)
      •  Yoga Forum in Form eines Verteilers (Mailing Liste)
      Mehr darüber erfährst Du auf der Seite http://www.yoga-vidya.de/forum.htm

      zurück zum Inhaltsverzeichnis
       



      10. Neues Seminarprogramm 2003
       

      Wir sind gerade dabei, das Seminarprogramm des Hauses Yoga Vidya für das Jahr 2003 zu machen. Falls Du Wünsche oder Vorschläge hast, schicke diese bitte an Sukadev@yoga-vidya.de .Vielen Dank!
       

      zurück zum Inhaltsverzeichnis




      11.Kurzzeit-Mithelfer/innen und dauerhafte Mitarbeiter/innen gesucht

      Mithilfe: Für unsere Sommer-Saison suchen wir noch ein paar weitere Mithelfer/innen. Insbesondere für Küche, Haushalt, Bauteam und Rezeptions-Assistenz suchen wir Yoga-Interessenten, die ein paar Wochen oder Monate in Yoga-Umgebung ehrenamtlich mithelfen wollen. Täglich mindestens 6 Stunden Mithilfe, Teilnahme an Morgen-Meditation und Mantra-Singen, eine Yoga-Stunde am Tag und Gelegenheit, bei einem Yoga-Vortrag am Tag teilzunehmen, Zusammenleben mit anderen Menschen auf dem Yoga-Weg, kombinieren sich zu einer ganzheitlichen Erfahrung, die das Herz öffnet, mit Energie auflädt und viel Wertvolles für Yoga im Alltag vermittelt. Mithelfer/innen übernachten im selbst mitzubringenden Zelt und sollten vorzugsweise schon an einem Seminar im Haus Yoga Vidya teilgenommen haben. Mehr Informationen findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/mithilfe_programm.htm
      Nach Durchlesen dieser Seite kannst Du bei Interesse direkt Kontakt aufnehmen mit Shivakami Bretz (Tel. 02685-8002-34; Email Shivakami@yoga-vidya.de).

      Langzeit-Mitarbeiter/innen: Wir suchen zur Zeit drei Langzeit-Mitarbeiter/innen, insbesondere für Haushalt, Küche, Rezeptions-Assistenz und Telefondienst sowie für das Bau- und Renovierungsteam
      Mehr Informationen findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/mitarbeiter_gesucht.htm
       

      zurück zum Inhaltsverzeichnis


      12. Spendenaufruf für den Ausbau des Hauses
       

      Wie unter Punkt 2. erwähnt, sind wir dabei, das Haus auszubauen. Leider sind unsere Geldmittel beschränkt. Wir würden gerne im Zuge des Ausbaues vieles machen, was wünschenswert wäre:
      - Ersetzen aller Einfach-Fenster durch Doppel-Verglasung
      - Vergrößerung der Sonnenterrasse
      - Ersetzen des Kessels durch einen energiesparenderen Kessel, wodurch auch die Heizung in den Yogaräumen nicht mehr hörbar wäre
      - Ausstattung der neuen Zimmer mit besonders schönen, ökologischen Möbeln
      - Berücksichtigung von baubiologischen Gesichtspunkten (wir haben da schon viel fachkundige Ratschläge von einem Baubiologen und einer fachkundigen Architektin eingeholt)

      Hierzu brauchen wir weitere finanzielle Mittel. Für jede Spende sind wir dankbar. Jeder Euro hilft, die Weisheit des Yoga mehr Menschen zukommen zu lassen.  Gerne teilen wir Dir unsere Konto-Nummer mit (Email an Info@yoga-vidya.de).
      Vielen Dank allen, die bereit sind, dafür zu spenden. Danke an dieser Stelle auch an alle, die in den letzten Wochen Spenden gegeben haben.
       

      zurück zum Inhaltsverzeichnis



       
       
       
       

      Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben von Yoga!

      Mit freundlichen Grüßen,

      Sukadev Bretz
      für das ganze Yoga Vidya Team
       
       

      zurück zum Inhaltsverzeichnis



    Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und
    weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. Um ihn abzubestellen oder zu abonnieren:
    http://www.yoga-vidya.de/newsletter.htm

    Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:
    - Du hast ihn auf der Website http://www.Yoga-vidya.de abonniert
    - Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich abonniert
    - Du hast bei uns Prospekte angefordert
    - Du hast bei uns ein Seminar besucht
    - Du hast bei uns eine Bestellung gemacht
    - Du hast eine Email an uns geschickt
    - Aus für uns unverständlichen Gründen...
    Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email-Newsletter, der nicht vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich aber gerne streichen, wenn Du das wünschst.
    Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter sowie das größte Yoga-Forum im deutschsprachigen Raum.
    Mehr Informationen unter
    http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html

    Yoga Vidya e.V.
    Yoga Vidya Verlag
    Bund der Yoga Vidya Lehrer
    Haus Yoga Vidya
    Gut Hoffnungstal
    57641 Oberlahr
    Tel. 02685-8002-0
    Fax 02685-8002-20
    Email Internet@Yoga-Vidya.de

     

    Zur Yoga Vidya Startseite
    Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
    Haus Yoga-Vidya Westerwald
    Yoga Vidya Zentren
    Yoga-Reisen
    Yogalehrer Ausbildung
    Yoga-Shop
    Yoga Artikel
    Yoga Übungen
    Kostenlosen Newsletter abonnieren
    Kostenlose Info-Broschüre anfordern
    Suchen