Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen

Newsletter Nr. 35   
  24. Dezember 2000


HOMEZur Yoga Vidya Homepage

Zum Verzeichnis aller Newsletter

Newsletter 35
24. Dezember 2000

Haus Yoga Vidya
Bund der Yoga Vidya Lehrer
57641 Oberlahr
Tel. 02685-8002-0
Fax 02685-8002-20
Email Sukadev@Yoga-Vidya.de
Website www.Yoga-Vidya.de
 

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,

Wir, das ganze Yoga Vidya Team wünscht Dir und Deiner ganzen Familie

Frohe und gesegnete Weihnachten

und alles Gute zum Neuen Jahr,

Gesundheit, Freude, Inspiration, innerer Friede Weisheit und Gottes Segen im Jahr 2000 sowie in allen darauf folgenden Jahren!

Sukadev, Shivakami, Christiana, Ravi, Vasudev, Keshava, Dieter Z, Dieter H, Stefan, Andrea, Doris, Durga, Saraswati, Padmakshi, Robert, Vishnu, Suguna, Angelika, Matthias, Karin, Hubertus, Thomas vom Haus Yoga Vidya

Lucie, Isolde und alle Yogalehrer/innen vom Yoga Vidya Center Frankfurt

Manohara und Sheen und alle Yogalehrer/innen vom Yoga Vidya Center Köln

Rafaeala und alle Yogalehrer/innen vom Yoga Vidya Center Koblenz

Mahadev und Aldona vom Yoga Vidya Center Essen
 

Spirituelle Bedeutung der Weihnachtssymbolik


Weihnachten ist eine besondere Zeit. Jesus manifestierte sich wie die meisten göttlichen Inkarnationen und auch große menschliche Meister um Mitternacht. Wenn der Tag am kürzesten die Nacht am längsten und am Tiefsten kommt das Göttliche Kind. Dies kann man als Gleichnis für Vieles sehen:
- Wenn das Leben am dunkelsten erscheint, ist es am leichtesten zu beten, und das Licht Gottes kann wieder zu uns kommen
- Ist der Geist ruhig in der Meditation, und sind die Gedanken zur Ruhe gekommen ("innere Nacht"), erfahren wir in uns das Licht der Seele, den göttlichen Funken in uns
- um den Geist ruhig zu bekommen, ist es nötig, ab und zu sich von allem zurückzuziehen. Das zu vermeiden, was für andere Menschen Tag ist. Ruhe zu suchen, oder sich an einen spirituellen Kraftort, einen Ashram, ein Kloster, einen schönen Ort in der Natur zu suchen, ein paar Tage ein einfaches Leben zu führen. So wie Jesus nicht in einem Palast sondern in einer Viehkrippe
geboren wurde, so kann die göttliche Kraftquelle in uns oft am leichtesten sprudeln, wenn wir uns innerlich vom Äußeren eine Weile lösen, unser Leben vereinfachen, Handy und PC ausschalten und uns ganz nach innen wenden.

Ich wünsche Dir, daß Du in dieser Zeit zwischen den Jahren Zeit dafür findest!

In der Weihnachtssymbolik kann man viel Gemeinsamkeiten mit Kundalini Yoga entdecken:
Die vier Adventslichter steht für das Öffnen der 4 Chakras, der ersten Energiezentren. Wenn das 4. Chakra, also das Herzchakra, geöffnet ist, kann das Christusbewußtsein geboren werden. Dann erstrahlt der Weihnachtsbaum mit Licht und allerlei Schmuck. Dies steht für die Erweckung der Kundalini, der spirituellen Kraft in uns, welche die Wirbelsäule (symbolisiert im Baumstamm) hoch steigt, und das ganze Energiesystem zum Leuchten bringt (symbolisiert durch die Kerzen) und uns allerlei wunderbare Erfahrungen und
Fähigkeiten (symbolisiert im Schmuck) bringt. Damit ist der spirituelle Weg natürlich nicht vorbei. Er geht weiter, bis die letzten Chakras geöffnet sind, und die vollständige geistige Wiederauferstehung vollzogen ist.

Ich wünsche Dir viel Inspiration für Deine spirituelle bzw. persönliche
Entwicklung!
 

Übung des Monats: Introspektion und gute Vorsätze


Eine Übung, die sich besonders für die Zeit zwischen den Jahren eignet.
Nimm Dir 1-4 Stunden Zeit. Laß das letzte Jahr geistig Revue passieren, in folgenden Schritten:
(1) Monatsweise: Werde Dir bewußt, was jeden Monat Besonderes war: Januar, Februar, März, ...
(2) Schau die wichtigsten Aspekte Deines Lebens besonders an:
Beruf/Ausbildung, Familie/Partnerschaft, Hobby, persönlich-spirituelle Entwicklung
(3) Sei dankbar für alle Segnungen/positive Entwicklungen, die Du hattest.
Zähle sie bewußt auf oder schreibe sie auf.
(4) Werde Dir bewußt, ob Du irgendwelche Schuldgefühle hast, oder einen Groll hegst gegenüber einem Menschen oder dem Schicksal. Schreibe dies auf einen Zettel. Übergib dies der Kosmischen Kraft, bitte darum, daß Du Dich davon lösen kannst. Anschließend verbrenne den Zettel (natürlich unter Beachtung von aller beim Umgang mit Feuer gebotenen Vorsicht...)
(5) Mache Dir Vorsätze, die Du im neuen Jahr umsetzen willst. Swami Sivananda empfahl eine sogenannte "Resolve Form", ein "Blatt mit guten Vorsätzen", mit folgenden Kateggorien:

1. Ich werde täglich ___________ Minuten Asanas und Pranayama üben
2. Ich werde täglich ___________ Minuten Meditation üben
3. Ich werde 1x pro Woche/pro Monat 1 Tag lang fasten bzw. nur Obst zu mir nehmen
4. Ich werde daran arbeiten, folgende positive Charaktereigenschaften zu entwickeln: ____________________
5. Ich werde folgende schlechte Gewohnheit aufgeben: ______________________________
6. Ich werde ____________ Minuten/Stunden/Tage pro Tag/Woche/Monat mit selbstlosen Dienst an anderen aufbringen
7. Ich werde ____________ DM/Prozent meines Einkommens für wohltätige Zwecke aufbringen
8. ...

Nochmehr Anregungen für gute Vorsätze findest Du auf Englisch unter
http://www.sivanandadlshq.org/download/20instrch.htm#_VPID_42
 

2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya

Wie Du aus dem vorigen Newsletter (Nr. 34) vielleicht weißt, hat es bei uns in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember gebrannt. Das Büro ist dabei vollständig ausgebrannt. Glücklicherweise waren die Daten größtenteils in Sicherheit. Rezeption, Eßraum und Küche sind weitestgehend wiederhergestellt, und das Büro ist jetzt in einem provisorischem Büro-Container untergebracht. So kann also inzwischen wieder alles weitergehen, und wir verbringen ja auch gerade ein sehr inspirierendes Weihnachtsseminar mit 30 sehr interessierten Menschen. Die Aufräumaktionen, Renovierungen und Wiedereinrichtungen werden uns vermutlich noch bis Ende
Februar beschäftigt halten.

Vielen Dank all denen, die kurzfristig zu uns gekommen sind zum Helfen. So konnten wir auch unser Jahresprogramm 2001 termingerecht zur Post bringen. Wenn Du uns Deine Adresse hinterlassen hast, wirst Du vermutlich am 27.-29.12. das neue Jahresprogramm mit über 320 neuen Seminaren erhalten.

Vielen Dank auch denjenigen, die uns mit größeren und kleineren Spenden unter die Arme gegriffen haben. Es ist absehbar, daß trotz Versicherung eine ganze Reihe von Kosten auf uns hängen bleibt. So sind wir dankbar für jede Mark! Wenn Du noch etwas spenden willst (von der Steuer absetzbar):
Konto-Nummer 942751, Yoga Vidya e.V., BLZ 57361008, Raiffeisenbank 2000 Ww.,
Verwendungszweck: Behebung von Brandschäden.
 

3. Programme mit Shri Karthikeyan

Wir freuen uns alle auf den Besuch des indischen Yoga-Meister Shri Karthikeyan. Shri Karthikeyan ist ein direkter Schüler von Swami Sivananda. Seit 1984 reist er jedes Jahr mehrere Monate um die Welt, um Menschen mit der Botschaft des Yoga zu inspirieren. Seine Spezialität ist die Ausführung der Paduka Puja, einem besonderen Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen.
Shri Karthikeyan gibt folgende Programme in den Yoga Vidya Zentren:
- 26.12.-1.1. Yoga und Meditation Seminar im Haus Yoga Vidya
- 31.12. 18 Uhr Paduka Puja im Haus Yoga Vidya (Anmeldung Anmeldung@Yoga-Vidya.de)
- 1.1. 18 Uhr Paduka Puja im Yoga Vidya Center Köln (Anmeldung Koeln@Yoga-Vidya.de)
- 2.1. 18 Uhr Paduka Puja im Yoga Vidya Center Koblenz (Anmeldung Koblenz@Yoga-Vidya.de)
- 3.1. 18.30 Uhr Paduka Puja im Yoga Vidya Center Frankfurt (Anmeldung Frankfurt@Yoga-Vidya.de)
- 4.1. 17.30 Uhr Puja zur Einweihung des neuen Yoga Vidya Centers ESSEN (Anmeldung Essen@Yoga-Vidya.de). Mehr dazu weiter unten.
 

4. Indienreise

Vom 20.11.-7.12. war eine Gruppe von 24 Yoga Enthusiasten zu Besuch im Sivananda Ashram Rishikesh. Der Aufenthalt war in jeder Hinsicht inspirierend und erhebend. Alle Teilnehmer/innen konnten Yoga in seinem Ursprungsland nochmals viel intensiver erleben. Gerade für das Bhakti Yoga, den Yoga der Hingabe und für Jnana Yoga, den Yoga der Weisheit, bekamen wir wertvolle neue Anregungen. Und in einer solchen Atmosphäre zu meditieren, ist eigentlich das Großartigste.
Nächstes Jahr wollen wir wieder eine Gruppenreise organisieren. Sie soll voraussichtlich ca. 2 1/2 Wochen ab dem 28. Oktober sein. Suguna, die auch dieses Jahr dabei war, wird sie organisieren und anleiten. Falls Du interessiert bist, schicke ihr doch einfach eine Email (Suguna@Yoga-Vidya.de)
 

5. Neues Yoga Vidya Center in Essen!


Die größte Neuigkeit: Im Januar 2001 eröffnet unser neues Yoga Vidya Center mitten in der Innenstadt in Essen. Wie unsere Yoga Zentren in Frankfurt, Koblenz und Köln soll es eine Oase von Gesundheit, Entspannung und Freude, für persönliches und spirituelles Wachstum werden. Es wird räumlich das größte der Yoga Vidya Zentren werden mit 3 großen, hellen Yoga-Räumen, aus
denen man über die Dächer der Stadt Essen schauen kann. Täglich werden Yoga-Stunden stattfinden. Und ab März 2001 wird in Essen sogar eine 2-jährige Yogalehrer Ausbildung stattfinden.
Adresse: Yoga Vidya Center, Viehofer Straße 31 (Nähe Rathaus, Porscheplatz)
45127 Essen, Tel. 0201-36546-87, Fax 0201-3654688
Email Essen@Yoga-Vidya.de

Mahadev Schmidt, seit über 2 Jahren Mitarbeiter im Haus Yoga Vidya und einer unserer beliebtesten
Yogalehrer und Aldona Fritsch, viele Jahre Yoga Erfahrung werden das Center eröffnen und leiten.
Wenn Du bei der Eröffnung mithelfen willst oder das Programm zugeschickt bekommen willst, wende Dich bitte
an Mahadev (Tel.0201-3654687, Email Essen@Yoga-Vidya.de).

Einweihungsfeier des Essener Yoga Vidya Centers:
Am Donnerstag 4.1.2001 17.30 wird Shri Karthikeyan, ein indischer Yoga-Meister aus dem Sivananda Ashram Rishikesh, das Center einweihen mit einer großen Paduka Puja (indisches Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen. Die Teilnahme ist
kostenlos. Bitte unbedingt vorher anmelden!

Eröffnungsfeier des Essener Yoga Vidya Centers
Sonntag 21.1. ab 10 Uhr mit Yoga-Stunden, Einführungsvorträgen, Vorführungen, Festessen, Homa (Feuerzeremonie), Mantra-Singen etc. Genaues Programm http://www.yoga-vidya.de/www.essen.yoga-vidya.de

Eröffnungswoche
Montag 22.1. - Freitag 26.1.
Täglich kostenlose Yogastunden um 18.00 und 20.00 Uhr.
Täglich um 20.00h kostenlose Einführung in die Meditation.
 

6. Eröffnung des Bonner Yoga Vidya Centers auf unbestimmte Zeit verschoben


Da wir im Januar das Essener Center eröffnen, ist die Eröffnung des Bonner Yoga Vidya Centers auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Wir hoffen, in den nächsten Monaten Mitarbeiter, Räume und finanzielle Mittel zu bekommen, sodaß ein Bonner Yoga Center sich doch noch realisieren läßt...
 

7. Neuigkeiten auf unserer Website


Infolge des Brandes gibt es dieses Mal weniger Neuerungen als sonst. Außerdem übernimmt der bisherige Internet Seiten Gestalter Hubertus jetzt die Boutique, und wir suchen dringend einen Mitarbeiter für unsere Internet Seiten.

- Neue Last Minute Angebote. Bis zu 20% Ermäßigung, nur bei Internet Anmeldung. http://www.yoga-vidya.de/Last_Minute.htm
- Artikel  "Menschennahrung" von Arjuna- mit viel Humor und hoch wissenschafltich ein paar lesenswerte Ausschnitte aus dem gleichnamigen Buch über Rohkost http://www.yoga-vidya.de/Artikel/Menschennahrung.htm
 


8. Rezept des Monats:

Wiener Tomatensuppe
(für 4 - 6 Personen)
1 El Butter
2 El Weizenvollmehl
1 T Tomatenmark
2 Tl Honig
1 Tl Zimt
1/8 l Schlagsahne
1 El Sauerrahm pro Teller
1 vegetarischer Suppenwürfel
8 - 10 T Wasser
Salz, Pfeffer

Butter in einem Topf zergehen lassen und Mehl darauf aufschäumen, mit Salz,Pfeffer und Suppenwürfel würzen, und dann mit Wasser aufgießen. Tomatenmark dazugeben, mit Honig, Zimt und Suppenwürze abschmecken. Salzen, pfeffern.
Aufkochen lassen und dann 1/8 l Schlagsahne einrühren. Vor dem Servieren mit einem Löffel geschlagener Sahne oder Sauerrahm garnieren.
 

9. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya

(Großes A am Ende: Auch für Anfänger geeignet)

 Dezember 2000

 26.12.-1.1.2001 Kundalini Yoga
 26.12.-1.1.2001 Yoga & Meditation Einführung
 26.12.-1.1.2001 Yoga und Meditation Intensivseminar mit dem indischen
Meister Shri Karthikeyan
 31.12. ab 18 Uhr Silvesterfeier mit Paduka Puja, Festessen, Feuerzeremonie,
Meditation ins Neue Jahr. Ein inspirierendes Erlebnis!
 

 Januar 2001

 1.1.-5.1. Yoga Ferienwoche A
 1.1.-7.1. Kundalini Yoga Fortgeschritte
 2.1.-7.1. Yoga & Meditation Einführung A
 5.1.-7.1. Vorbereitung zur Yogalehrer-Ausbildung A
 5.1.-7.1. Yoga & Meditation Einführung A
 5.1.-7.1. Yoga, Meditation und Massage A
 5.1.-7.1. Kundalini Yoga Fortgeschritte
 12.1.-14.1. Yoga und Philosophie A
 12.1.-14.1. Stimm- und Sprachschulung A
 12.1.-14.1. Kundalini Yoga Vorbereitung A
 12.1.-19.1. Fastenwoche A
 13.-20-1. Kundalini-Yoga auf Teneriffa
 14.1.-16.1. Yoga & Meditation Einführung A
 14.1.-19.1. Meditation & Schweigen
 16.1.-18.1. Yoga & Meditation
 19.1. Yoga Verwöhntag A
 19.1.-21.1. Raja Yoga Einführung
 19.1.-21.1. Yoga & Meditation Einführung A
 19.1.-21.1. Wunder des Atems A
 19.1.-26.1. Yoga & Meditation Einführung A
 21.1.-26.1.  Yoga & Wandern A
 21.1.-18.2. Yogalehrer-Ausbildung
 26.1.-28.1.  Yoga Bodywork - Asana intensiv
 26.1.-28.1. Yoga & Meditation
 26.1.-2.2. Yoga & Meditation
 28.1.-30.1.  Karma und Reinkarnation
 

Mehr Informationen auf unserer Homepage unter
http://www.Yoga-Vidya.de/Seminare.htm

---------------------------------------------
 

10. Jesus

von Swami Sivananda
"Vor zweitausend Jahren inkarnierte Gott auf diesem Planeten, um der ganzen Menschheit den ruhmvollen Pfad zu ewigem Leben zu zeigen, indem Er das göttliche Leben auf dieser Erde lebte. Jesus war kein gewöhnlicher Mensch. Er war die göttliche Kraft und Liebe, die auf diesem Globus aus einer bestimmten göttlichen Absicht inkarniert hatte. Seine Ankunft stand im Zeichen der
Erfüllung des göttlichen Plans zum Ablauf dieser Welt. Das wird aus der Art seiner Geburt und ihres Hintergrunds sichtbar.

"Zeit und Umstände der Geburt Jesu enthüllen ein tiefes spirituelles Gesetz. Jesus Christus wurde nicht in einem
großartigen Palast geboren. Er wurde nicht reichen und gebildeten Eltern geboren. Er wurde auch nicht im strahlenden Licht mit Kenntnis der ganzen Menschheit geboren. Jesus Christus wurde an einem einfachen bescheidenen Ort geboren - in der Ecke eines Stalls. Er wurde einfachen und armen Eltern geboren, die nichts hatten, dessen sie sich hätten rühmen können, mit der Ausnahme ihres makellosen Charakters und ihrer Heiligkeit. Auch wurde er in Dunkelheit geboren, in der dunkelsten Stunde der Mitternacht, als wirklich niemand etwas davon wußte, außer ein paar von Gott gesegneten Menschen.

"Der oben erwähnte Punkt von tiefer Bedeutung besagt, daß das spirituelle Erwachen zu dem Suchenden kommt, der vollkommen bescheiden, 'demütig' und 'arm im Geiste' ist. Die Eigenschaft wahrer Demut ist eine der unerläßlichsten Grundlagen. Dann kommen Einfachheit, Hingabe und das Verzichten auf jeden Wunsch nach weltlichem Wohlstand und den Stolz der Gelehrsamkeit. Drittens, so wie Christus geboren wurde, ohne daß die Welt davon Kenntnis hatte und in der Finsternis der Dunkelheit, findet die Ankunft des Christusbewußtseins im Innern des Menschen statt, wenn völlige Ego Auslöschung, herrscht.

"Das ist die Geburt zum göttlichen Leben. Vom Geheimnis dieser Geburt sprach Jesus vor Jahrhunderten in sanften Worten zum guten Nikodemus. Der gute Mann verstand nicht ganz, was Christus meinte, als der lehrte, daß der Mensch wiedergeboren werden muß, wenn er das Reich Gottes erreichen soll. "Wie kann das sein", fragte Nikodemus. Dann erklärte Christus, daß diese Geburt im Innern war, nicht den Körper betraf, sondern den Geist. Eine solche innere geistige Geburt ist wesentlich, wenn das Höchste erreicht werden soll, wenn wahres Glück erfahren werden soll. "

Der vollständige Artikel von Swami Sivananda über Jesus ist auf unserer
Internetseite abrufbereit http://www.yoga-vidya.de/art_jesus.html

Bis bald,
und nochmals die besten Wünsche für gesegnete und Frohe Weihnachten
und guten Rutsch zum Neuen Jahr,
 alles Liebe und viel Shanti (Frieden),

Herzlichst
Sukadev
für das Yoga Vidya Team
(PS: Wußtest Du, daß der Ausdruck "Rutsch" vermutlich vom Altdeutschen "Rutz" stammt und "Glück und Gottes Segen" bedeutet? Daher kann man guten Gewissens allen Menschen "Guten Rutsch" wünschen!

================================

Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und
weitergereicht werden. Er wird in unregelmäßigen Abständen etwa monatlich
versandt.
Um ihn zu abonnieren oder wieder abzubestellen, bitte Email schicken
an Sukadev@Yoga-Vidya.de oder direkt auf unserer Homepage
www.Yoga-Vidya.de

Du erhälst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:
- Du hast ihn auf der Website www.Yoga-vidya.de abonniert
- Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich
abonniert
- Du hast bei uns Prospekte angefordert
- Du hast bei uns ein Seminar besucht
- Du hast bei uns eine Bestellung gemacht
- Du hast eine Email an uns geschickt
- Aus für uns unverständlichen Gründen...
Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email Newsletter, der nicht vorher
mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen
Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich
aber gerne streichen.

Um Dich zu streichen, kannst Du eines der folgenden Dinge tun:
- schicke eine Email an Sukadev@Yoga-Vidya.de und schreibe, daß Du vom
Verteiler genommen werden willst
- schicke eine Email an Majordomo@Kundenserver.de und schreibe in die erste
Zeile
  unsubscribe Newsletter@Yoga-Vidya.de (EigeneEmailAdresse)
  Schreibe bitte anstelle von (EigeneEmailAdresse) Deine eigene
Email Adresse (z.B. H.Potter@gmx.de)
Bitte schicke keine Email an Newsletter@Yoga-Vidya.de (also nicht einfach
auf "Antwort" Button drücken), denn dies bewirkt leider nichts.
 
 

Sukadev@Yoga-Vidya.de
 

Zum Verzeichnis aller Newsletter

HOMEZur Yoga Vidya Homepage
 

 

Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen