Yoga Kongress 2007 - Programm Samstag 10. Nov. 2007

   
5.00h Pranayama - Atemübungen für Fortgeschrittene
Homa – Indisches Feuerritual (reinigt den Geist und die Atmosphäre und entzündet ein inneres Feuer)
6.00h 5 Parallele Meditationen:
Stille Meditation, Eigenschafts- Meditation, Energie-Meditation, Tratak, Ausdehnungsmeditation
6.30-7.30h Mantrasingen, Vortrag, Arati (Lichtzeremonie)
7.00h-8.15h Klassischer Yoga Vidya Satsang
(Meditation, Mantra-Singen, Arati) für alle, die mehr Ruhe wünschen und mit Yoga Vidya vertraut sind
7.30h-8.15h Vortrag:
Geborgen im Einen – Den Segen erinnern und zum Segen werden.
Ein Weg des Friedens. (Priv.-Doz. Dr. med. Arndt Büssing)
8.15-9.00h Vergabe des 1. Forschungspreises der SMMR:
Die Society for Meditation and Meditation Research vergibt an diesem Wochenende zum ersten Mal den vom Yoga Vidya e.V. gestifteten Forschungspreis der SMMR. Prämiert werden hervorragende
deutschsprachige Forschungsarbeiten, die empirisch angelegt sind. Die Jury unter Leitung von Dr. Ulrich Ott wird den Preisträger vorstellen. Der Preisträger wird seine Arbeit präsentieren.
9.15-10.45h 10 parallele Yogastunden
9.15-10.00h Vortrag:
Samadhi („Achtsamkeit“) als Weg oder als Ziel der Meditation? (Theo Fehr)
10.00-10.45h Workshop:
Achtsamkeit als Prinzip der Psychotherapie Achtsamkeit kann als schulenübergreifendes Konzept und Wirkprinzip verstanden werden, das ein wichtiges Gegenmittel gegen Dissoziation darstellt. Die wesentlichen Elemente einer achtsamkeitsbasierten Psychotherapie, wie sie im Vortrag vorgestellt wurden, sollen in diesem Workshop vertieft werden. (Dr. Luise Reddemann)
9.30-13.30h Brunch – vegetarisches Vollwertbuffet
11.15-12.40h 2 Parallele Yogastunden
12.00h - Meditativer Spaziergang (Treffpunkt vor der Rezeption)
- Wie eröffne ich ein Yoga Vidya Kooperations-Center?
- Information über Yoga Psychotherapie Ausbildung
- Führung durch die Ayurveda Oase
13.15-13.55h 4 parallele Vorträge:

Frieden und Liebe:
männliche und weibliche Wege des Frie dens - Wie Männer und Frauen Meditation und Frieden leben und so Liebe erschaffen. (Jutta Qu`ja Hartmann)

Mahatma Gandhis Philosophie des Friedens - ein Beitrag zur individuellen und kollektiven Befreiung“ (Dr. Uwe Staroske)

„Aktuelle Meditationsforschung in Deutschland“ (Dr. Ulrich Ott)

„Shatsampat – die 6 edlen Tugenden. Der praktische Jnana Weg zum inneren und äußeren Frieden“ (Suguna Langer)

14.15- 15.40h 13 Parallele Workshops:

Die Kraft des Friedens.
Übungen und Meditationen aus der Tradition des Kundalini Yoga für inneren und äußeren Frieden. (Karta Purkh Singh Pomarius)

Yoga Vidya Grundlagen der Yogatherapie.
Yoga Vidya hat ein umfassendes Konzept für die Anpassung von Yogastunden an die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Gebrechen und zur Heilung von Krankheiten entwickelt.
Hier erfährst du die 7 Hauptprinzipien. (Narendra Hübner)

Yoga in Lern- und Prüfungssituationen.
Wende yogische Techniken wie Meditation und Tiefenentspannung an, um Lernblockaden zu lösen, mit Prüfungsstress umzugehen und den Lernprozessen eine sinnvolle Ausrichtung zu geben. (Dr. Vedamurti Schönert)

Ritual und Meditation für den Frieden in der Welt.
Ahimsa wird durch Selbsterforschung und Praktizieren von Gewaltlosigkeit erlebbar. Durch Ritual und Meditation werden innere und äußere Spannungen abgebaut und neutralisiert. Das erleichtert einen friedfertigen Umgang mit sich selbst und der Mitwelt und ermöglicht die Konzentration auf das Wesentliche. Dieses universelle Lebensprinzip der Gewaltfreiheit ist unabhängig von den individuellen Lebensumständen. (Nepal Lodh und Dr. Uwe Staroske)

Einführung in die Fußreflexzonenmassage.
Lerne das Wirkungsspektrum der Fußreflexzonen-Massage kennen. Regulierende, nergetisierende und ausgleichende Massagetechniken für Körper, Geist und Seele. Für die Anwendung an sich selbst und anderen. Theorie und Praxis. (Bhajan Noam)

Achtsamkeitsmeditation.
Erfahre die vielfältigen Möglichkeiten der Meditation (Sitz-, Geh-, Essmeditation etc). Erlebe, dass Achtsamkeit und bewusstes Atmen in vielen Situationen des alltäglichen Lebens helfen kann, Stress zu reduzieren. Anforderungen von außen und die über eine längere Zeit eingeschliffenen Gewohnheiten lassen dich rastlos werden. Achtsamkeit hilft, im gegenwärtigen Augenblick anzukommen und sich dem ausschließlich zuzuwenden, was man gerade tut. So kann nahezu jede
Tätigkeit zur Meditation werden. (Peer Krömmelbein)

Gayatri Mantrameditation.
Eine universelle Praxis für Frieden und Erleuchtung überall. Erlerne das Gayatri Mantra und eine spezielle Anwendungsform. Erfahre über seine Bedeutung und Wirkung. (Satyavan Günther Büsseler)

Schritte aus der Depression.
Krisen sind eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung! Lerne Yogatechniken, die Kraft und Vertrauen wieder aufbauen, Energien zum Fliessen bringen und helfen Lebensfreude wieder zu finden. Integraler Yoga ist ein Weg um Frieden auf allen Ebenen zu erfahren. (Sarada Serra)

Meditation in der Natur.
Die Erde als lebendigen Organis mus wahrnehmen und ihren Wandlungsprozess unterstützen. Lerne mit Meditation und Vortrag die geomantischen und energetischen Prozesse auf der Erde besser verstehen und erfahre mehr über die Externsteine. Je nach Wetter Ritual oder Meditation im nahen Park. Vortrag zu Unterscheidung Kraftplatz-Kulturort, Chakrasysteme in der Landschaft, Landschaftstempel Externsteine, Geschichte und Mytho logie des Ortes. (Sharada Steffens)

Die Kunst des glücklichen Lebens.
Dauernde Zufrieden heit und glücklich sein, im Frieden mit unserer Umgebung? Ist so etwas heute möglich? Was können wir tun, das ohne Umwege mit und in unserem Leben zu erreichen? Patanjali, Buddha und Lao Tse weisen den Weg. Aber wie integriere ich diese alten Lehren in den modernen Alltag? Druck, Stress und Hektik lassen uns kaum Zeit zur Ruhe zu kommen. „Die Kunst des glücklichen Lebens“ bringt dich auf den Weg. Stefan Junker)

Guter Umgang mit Gefühlen durch Integrales Yoga:
Übungen aus allen Aspekten des Yoga: keine Angst vor negativen Gefühlen – Selbstanalyse - Einstellungs änderung, spezielle Meditationstechniken, Affirmationen, Visualisierung, spezielle Atem- und Entspannungs techniken. (Shivakami Bretz)

Geheimnis der Geisteskontrolle.
Praktische Tipps, um mittels yogischer Techniken inneren Frieden zu erfahren. (Swami Atma Swarupananda)

Vedantische Meditationstechniken.
Lerne und erfahre Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga. (Suguna Langer)

16.00-17.30h 10 parallele Yogastunden
16.00-17.30h 2 parallele Workshops:

Quellen des Friedens und der Erleuchtung.
Meditatives Lesen von Weisheitstexten verschiedener Traditionen. Mit angeleiteten Meditationen und Mantra-Singen. (Martin Bohn)

Trancereise zu den neun Planeten.
Mit Hilfe vedischer Mantren und entspannender Musik werden wir die neun klassischen Planeten der vedischen Astrologie in einer meditativen Trancereise besuchen. (Florian Euringer)

16.00-16.45h Vortrag:
Vom inneren Frieden zum äußeren Frieden (Prof. Dr. Renaud van Quekelberghe)
16.45-17.30h Symposium:
Sozialer Wandel durch Meditation.
Hinweise der Yoga Literatur im Lichte wissenschaftlicher Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung im Bildungsbereich. Maharishi Patanjali sagt im Yoga Sutra: „Im Nichtverletzen fest gegründet, ver schwindet in der Gegenwart des Yogi alle Feindseligkeit zwischen den Lebewesen.“ (Vers II.35). Den Kernsatz der Friedensprävention formuliert Patanjali im Vers II.16:„Vermeide die Gefahr (Leiden) bevor sie gekommen ist“. Yoga kann einen Beitrag zur Prävention und Reduzierung von Gewalt auch an Schulen und in Justizvollzugs anstalten liefern und Fried fertigkeit kultivieren. Es werden u.a. Ergebnisse der modernen Meditationsforschung vorgestellt, die versuchen, Patanjalis These in anschaulicher Weise auf individueller und kollektiver Ebene zu belegen. (Rupendra Michael Dreyer).
17.00-21.00h Abendessen - vegetarisches Vollwertbuffet
17.45-19.05h 2 Parallele Yoga Stunden
18.15h Kleine Puja (hinduistisches Ritual)
18.30h Om Namo Narayanaya (Singen für den Weltfrieden)
19.00h - Information über den Bund der Yoga Vidya Lehrer (BYV)
- Information über die Yoga-Therapie-Ausbildung
- Information über die Ayurveda Ausbildungen
- Vereinsversammlung der SMMR
19.30-22.15h Abendprogramm:
19.30h Asana-Tanz
20.00-20.40h Vortrag:
Die Friedensvision des Dalai Lama (Oliver Petersen)
20.40-21.30h Vortrag:
Die heilende Kraft des Scheiterns (Prof. Dr. Claus Eurich)
21.30-22.00h Tänze des Universellen Friedens
(Jutta Qu`ja Hartmann, Shivadas Fuchs)

© 2007 Bund der Yoga Vidya Lehrer e.V. (BYV) · D - 32805 Horn-Bad Meinberg · Germany