Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen
 
Newsletter Nr. 67, 31.03.2003 
Haus Yoga Vidya, Bund der Yoga Vidya Lehrer

57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -20

Email: Internet@Yoga-Vidya.de, Website http://www.Yoga-Vidya.de

Abbestellung/Abonnieren des Newsletters:

http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter.htm

Liebe Yoga-Freundin, lieber Yoga-Freund,
herzliche Grüße aus dem Haus Yoga Vidya im Naturparadies Rhein-Westerwald.
Ich schaue gerade aus dem Fenster, hier im Haus Yoga Vidya. Die Sonne scheint, Vögel singen, Osterglocken blühen, das Gras wird grün. Frühling ist die schönste Zeit, besonders hier im Haus Yoga Vidya. Eine besonders gute Zeit, mit Yoga und Meditation Winter-Trägheit abzuwerfen, und neue Kraft, Freude und Inspiration zu tanken... Und so fröhlich und beschwingt ins Frühjahr zu starten.

Ich will hier nicht viel zum Irak-Krieg sagen. So viel wird gesagt und gezeigt. Wir singen weiterhin

eine Stunde täglich ein Mantra für den Weltfrieden und hoffen und beten, dass die Mächtigen dieser Welt zur Besinnung kommen.

Hier wieder unser aktueller (fast...) monatlicher Newsletter mit vielen praktischen Tipps und Informationen rund ums Yoga!
Diesmal erstmals html-formatiert, das heißt mit ein paar Bildchen, und größeren Überschriften, und damit hoffentlich leichter lesbar. Es hatte sich für diese Art der Darstellung eine kleine Mehrheit gefunden (in der Abstimmung nach dem Newsletter Nr. 65). Übrigens: Diesen Newsletter erhalten inzwischen über 9000 Menschen!


Inhalt:

  1. Übung des Monats: Rückwärtsbeuge auf dem Stuhl
  2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya
  3. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
  4. Neue Yoga Vidya Zentren in Worms und Bad Neustadt/Franken
  5. Ein-jährige Ayurveda Ausbildungen in Essen und Frankurt
  6. Neu im Yoga Vidya Versand: Kriya Yoga CD und Angebot des Monats
  7. Neuigkeiten auf unserer Website
  8. Rezept des Monats: Mandelcremesuppe
  9. Osterseminare im Haus Yoga Vidya
  10. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya Mai/Juni

1. Übung des Monats: Rückwärtsbeuge auf dem Stuhl


Eine Übung, um Rücken- und Nackenverspannungen vorzubeugen. Für Öffnung des Herzens und mehr Energie.
Kannst Du direkt jetzt ausführen! Bei den ersten Malen wirst Du zwischendurch die Augen öffnen müssen, um die nächsten Anweisungen zu lesen...

Setze dich bequem auf einen Stuhl. Ideal ist, wenn die Oberkante der Stuhllehne im Bereich zwischen den Schulterblättern endet. Falte die Hände hinter dem Hinterkopf. Lehne Dich zurück. Lass die Ellbogen nach hinten gehen. Vorsicht: Gehe nur soweit zurück, wie es geht, ohne dass der Stuhl umfällt...
Spüre, wie sich der Brustkorb öffnet. Schließe die Augen. Atme ein paar Mal tief ein und aus. Mit jedem Einatmen gehe mit Deinem Bewusstsein in die Mitte des Herzens. Mit jedem Ausatmen dehne Dein Bewusstsein nach allen Richtungen aus.
Setze Dich gerade hin. Senke die Hände. Lege die Hände auf die Oberschenkel oder falte die Hände im Schoß. Konzentriere Dich auf den Punkt zwischen den Augenbrauen. Halte dabei die Augen entspannt. Lass den Atem von selbst fließen. Der Atem wird sehr ruhig werden.
Nach ein paar Augenblicken werde Dir bewusst, was Du nach dieser Übung (und vielleicht nach Lesen dieses Newsletters) als Nächstes machen willst. Lächle dem innerlich zu. Öffne Deine Augen.

Diese Übung kannst Du so oft machen, wie Du Energie und Sammlung brauchen kannst.



2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya

Unser Team wächst weiter: Wir haben 8 neue Mitarbeiter und langfristige Mithelfer... Martina Borchert bereichert unser Haushaltsteam. Matthias kümmert sich mit um die Adresskartei. Anne-Kathrin hilft im Büro-Team. Hilmar und Johann helfen im Instandhaltungsteam. Jan macht den Zahlungsverkehr. Bastian kümmert sich um die Boutique. Romy ist bei uns mit ihrem 3-jährigen Sohn Kubik, der die Herzen aller verzaubert. Wir haben für Mitarbeiter ein weiteres Haus im Nachbarort Oberlahr angemietet.
Andere Veränderungen im Team: Andrea hat die Leitung des Haushaltsteams übernommen. Saraswati, die zwei Monate im Kölner Yoga Vidya Center mitgeholfen hat, wird ab Anfang April wieder im Haus Yoga Vidya Center.
Fotos von unserem Mitarbeiterteam findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/Yogis/Mitarbeiter/mitarbeiter.htm (allerdings ist diese Seite schon wieder nicht auf dem alleraktuellsten Stand...)

Bei der Yogalehrer Intensiv-Weiterbildung 7.-16.3. hat Swami Saradananda einen großen Teil der Vorträge und Yoga-Stunden gegeben. Die Teilnehmer/innen waren von ihr begeistert, ebenso die Mitarbeiter/innen. Swami Saradananda hat sich während des Seminars dazu bereit erklärt, Mitarbeiterin bei Yoga Vidya zu werden, und wird vermutlich in ein paar Monaten zu uns kommen. Swami Saradananda ist langjährige Schülerin von Swami Vishnu-devananda, hat auf vielen Yogalehrer Ausbildungen unterrichtet, hat Yoga Zentren in New York, San Franzisko, Toronto und London geleitet. Sie hat eine besondere Liebe zu Indien und hat schon viele Yoga Indienreisen organisiert. So sind wir froh, eine so erfahrene Yogalehrerin bald bei uns zu haben. Vorgesehen ist, dass sie dann das Haus Yoga Vidya leitet, während Sukadev und Shivakami in den neuen Ashram ziehen werden, so Gott will.

Da wir für dieses Jahr die Seminaranzahl noch erhöht haben, und auch weiter daran arbeiten, ein zweites Seminarhaus in Deutschland zu eröffnen, können
wir noch weitere Mitarbeiter gebrauchen. Insbesondere für den Haushalt, für Renovierungsarbeiten, die Gartengestaltung und für das Büro (Grafik, Internet, Verlags-Redakteur für die Herausgabe von Büchern, Zahlungsverkehr), suchen wir noch Mitarbeiter. Wenn Du interessiert bist, findest Du Details unter
http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/mitarbeiter_gesucht.htm

Neue Sonnenterrasse: Dank des wunderbaren Wetters der letzten Wochen konnte unsere neue Sonnenterrasse fertig gestellt werden. Sie wurde dieses Wochenende eingeweiht mit vielen Mahlzeiten im Freien. Sie ist drei Mal so groß wie die alte Sonnenterrasse. Wir hoffen, demnächst die erste Yogastunde darauf zu geben...

Renovierungsarbeiten im Haus: Die Flure sind renoviert und wunderbar farbenprächtig mit sehr kreativen Mustern gestrichen worden. Es ist schon fast Kunst...

Wir freuen uns, dass wir auch den letzten 3 Monaten wieder erheblich mehr Gäste als letztes Jahr um die Zeit hatten. Es scheint, dass gerade jetzt Menschen Kraft, Ruhe und Frieden noch mehr brauchen können als sonst, und es bei uns auch finden. Wozu weit reisen, wenn ein paar Tage im Haus Yoga Vidya so viel Erholung schenken wie ein 2-wöchiger Urlaub mit Flug...

Osterseminare im Haus Yoga Vidya: Für unsere Osterseminare sind noch einige Plätze frei. Mehr Informationen weiter unten im Newsletter oder direkt auf unseren Webseiten.

Neues Yogalehrer Weiterbildungs Intensiv-Seminar: Das Yogalehrer Weiterbildungs-Intensiv-Seminar A 20.-29.6. ist schon sehr gut besucht. Wir haben daher ein weiteres Weiterbildung Intensiv-Seminar A vom 5.-14. September angesetzt. Es wird zur gleichen Zeit sein wie das Weiterbildungs-Intensiv D mit Swami Atma, und einiges wird sich überschneiden. Die 14.00h Vorträge wird aber Sukadev leiten und dabei die für die Krankenkassenanerkennung geforderten Themen Sportmedizin, Trainingslehre, Entspannung und Stress Management, Muskelphysiologie behandeln. Für das von Krankenkassen anerkannte Zertifikat "Yogalehrer/in (BYV) 2-Jahres-Baustein-Ausbildung" ist ja neben der 4-Wochen-Ausbildung der Besuch von zwei 9-Tages-Weiterbildungs-Intensiv-Kursen erforderlich, wobei einer der beiden Kurse der WeiterbildungsKurs A sein muss (Alternativ ist auch der Besuch der 10 Wochenendseminar-Reihe möglich). Dies ist wahrscheinlich ein Grund dafür, dass Weiterbildung A so beliebt ist, und daher gibt es jetzt zusätzlich zu Weiterbildung D auch Weiterbildung A vom 5.-14. September. Mehr dazu hier.


3. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren


Frankfurt: Das Yoga-Vidya Center Frankfurt hatte eine tolle Eröffnung an dem neuen Standort. Über 600 Menschen (nach einer Schätzung sogar über 700) waren am Eröffnungstag im Center, und in der Eröffnungswoche weit über Tausend. Die Anfängerkurse waren recht bald ausgebucht, sodass zusätzliche Kurse eingefügt wurden. Das Zentrum ist wunderschön eingerichtet, schöne Farben, große Räume, großzügiger Aufenthaltsraum. Großes Kompliment an die Frankfurter Mitarbeiter/innen, die Architektin Birgit und alle Mithelfer/innen. Infos über Yogakurse im Frankfurter Center unter www.frankfurt.yoga-vidya.de

Karlsruhe: Auch das neue Yoga Vidya Center Karlsruhe hatte einen hervorragenden Start. Fast ohne Werbung kamen fast 400 Menschen. Shanti Devi ist sehr dankbar über die viele Hilfe, die sie von den Kursteilnehmern sowohl bei den Renovierungen wie auch beim Eröffnungstag erfahren konnte. Keshava, Leiter des Hauses Yoga Vidya, war am ganzen Eröffnungstag dabei und hat auch die Puja und Homa (Energie-Rituale) ausgeführt. Die neue Yogalehrer Ausbildung hat mit 24 Teilnehmern begonnen. Bilder von der Zentrums-Einweihung findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga-in-Karlsruhe/Bilder/Bilder.htm

Leipzig: Auch in Leipzig hat eine neue 2-jährige Yogalehrer Ausbildung mit 8 Teilnehmer/innen angefangen. Das Zentrum ist so gut angelaufen, dass Manohara 2 Monate nach Eröffnung das Zentrum um Räumlichkeiten auf der gleichen Etage anmietete. Das Zentrum hat jetzt einen neuen, noch größeren Yoga-Raum. www.yoga-vidya.de/leipzig.htm

Köln: Saraswati ist nach 2 Monaten im Kölner Center zurück im Haus Yoga Vidya. Sitaram wird momentan von Radha und Shankara aus Frankfurt unterstützt. Ab April wird Katya ihn unterstützen. Das Kölner Center hatte in den letzten Monaten einen sehr starken Zulauf. www.koeln.yoga-vidya.de

Mainz: Gopi und Atmaram sind gerade 2 Wochen im Sivananda Ashram in Rishikesh/Indien, um ihre Batterien aufzuladen und neue Inspiration zu tanken. Eisi ist neuer Mitarbeiter dort. Ananda ist nicht mehr Mitarbeiterin. Anfang April wird Tatjana, die schon ein halbes Jahr im Haus Yoga Vidya war, das Mainzer Team verstärken. www.mainz.yoga-vidya.de

Essen: Parvati ist bald im 8. Monat schwanger. Ihr Bauch ist gut entwickelt. Mitte April wird sie eine Asana Foto-Session machen, sodass es bald eine Yoga-Seite mit Übungen Yoga für Schwangere geben wird. In Essen wird im September eine einjährige Ayurveda Ausbildung beginnen (mehr siehe unten). Essen hat neue, vollständig überarbeitete, wunderschöne Internetseiten. Vielen Dank an Cäsar! Unbedingt reinschauen unter www.essen.yoga-vidya.de

Koblenz: Rafaela, die Leiterin des Koblenzer Yoga-Vidya Centers, schreibt:
Frühlings-Yoga-Erwachen.
Zur rechten Zeit leutet der Wecker mit der aufgehenden Sonne. Die Gegenwart ist erwacht. Dein erster Gedanke erfüllt deinen Geist mit Gott...Leicht erhebst du dich aus dem Bett. Du begrüßt den Tag, ob Sonne, Wolken oder Regen: der Frühling ist da. Deine Füße tragen dich ins Bad, Wasser erfrischt dich. Schon sitzt du auf deinem Meditationskissen. Du freust dich, eine ganze Stunde hast du Zeit für deine Yoga-Übungen.
Yoga, die Zeit ganz bei sich selbst zu sein. Eins mit Körper, Geist und Seele. Du bist es gewohnt, durch das Üben von Meditation, dass OM oder ein anderes
Wort (Mantra) alle deine anderen Gedanken mühelos ersetzt. Dein Beschluß, dein Mantra ist Gott, lehrte deinen Geist, seine ruhelose Natur mehr und mehr zu überwinden.
Eine wache Ruhe erfüllt dich. Nach der Meditation beginnst du mit deinen Atem- und Körperübungen. Sie stärken weiter deine Gesundheit. Nach der Tiefenentspannung bist du aufgeladen, freudig bereit für die Aufgaben des Tages. Du singst OM... vor dich hin.

Nächste Yoga Anfängerkurse im Koblenzer Center:
Do. 03.04.-15.05. 20.00-21.30h
Mo. 28.04.-16.06. 18.15-19.45h

Yoga Ayurveda Workshop mit Leela Mata
Di. 15.04. 18.30-21.45h

Kostenlose Probestunde Do. 18.45h

www.koblenz.yoga-vidya.de


4. Neue Yoga Vidya Zentren in Worms und Bad Neustadt:

Worms: Das bisherige Yoga Vidya Center, das im letzten Jahr eröffnet hat, ist zu klein geworden. Daher hat Ganga neue Räumlichkeiten gefunden. Die neue Adresse ab 14.6.:
Yoga-Vidya Worms Gabriele Kegel
Prinz-Carl-Anlage 42, 67547 Worms
Große Eröffnungsfeier am 1. Samstag nach Pfingsten, 14.6.03
ab 14.00 Uhr:
mit Yogavorführung, indischem Tanz, festliches Buffet und evtl. Konzert
Mehr Infos unter http://www.worms-yoga.de, worms@yoga-vidya.de

Bad Neustadt/Franken: In Bad Neustadt hat Patricia Domador ein neues Yoga-Vidya Center eröffnet. Die Adresse:
Yoga Vidya Center Bad Neustadt Patricia Domador
Hohe Markstrasse 7, 97616 Salz
Tel. 09771-630944
e-mail:badneustadt@yoga-vidya.de
http://www.yoga-vidya.de/badneustadt.htm


5. Einjährige Ayurveda Ausbildungen in Essen und Frankfurt

Im September beginnen erstmals einjährige Ayurveda Ausbildungen in Essen und Frankfurt. Sie bestehen aus:
- Abendkurse im Center ca. 3 1/2 Stunden
- Eine Intensivwoche im Haus Yoga Vidya (im May 2004)
- Ein Wochenende im Center
- Ein Abschlusswochenende im Haus Yoga Vidya
Details kannst Du im Yoga Vidya Center Essen (tel. 0201-3654687, Email Essen@yoga-vidya.de) bzw. im Yoga-Vidya Center Frankfurt (Tel. 069-444047, Email Frankfurt@yoga-vidya.de) erfragen, bzw. werden auch in einem der nächsten Newsletter veröffentlicht.

Die Stundenzahl wie auch die behandelten Themen der einjährigen Ayurveda Ausbildung wird in etwa der Stundenzahl der 4-Wochen-Ausbildung entsprechen.
Die 4-wöchige Ayurveda Ausbildung findet zwei Mal im Jahr im Haus Yoga Vidya statt. Die nächsten Termine:
- 27.4.-25.5.2003
- 15.6.-13.7.2003
Mehr zur 4-wöchigen Ayurveda Ausbildung hier


6. Neu im Yoga Vidya Versand: Kriya-Yoga-CD, Angebot des Monats

Kriya-Yoga-CD

Fortgeschrittene Energie Erweckungsübungen aus dem Kundalini Yoga.
Kleines Kriya Yoga:Ujjayi Meditation. Mittleres Kriya Yoga: Mudra Reihe. Ideal für alle, die bei uns ein Kundalini Yoga Seminar oder die Yogalehrer Ausbildung besucht haben.
Sprecher: Sukadev Bretz. CD 60 Minuten. 14,80 Euro. Mehr Infos und Bestellformular hier

Neues Angebot im Yoga Vidya Versand

Alle 5 Hatha Yoga CDs und CD Tiefenentspannung zum Supersparpreis
6 CDs: Yoga-Kurse für Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene A, B und C sowie Tiefenentspannung.
Mit ausführlichen Booklets mit Abbildungen aller Übungen.
Nur 72,80 Euro statt normal 106,80 Euro. Ersparnis von 34 Euro!
Mehr Infos und Bestellformular hierDieses und weitere Sonderangebote findest Du unter
http://www.yoga-vidya.de/Versand/Verlag_Sonderangebot.html


7. Neu auf unseren Webseiten

In den letzten Wochen wurden unsere Internet Seiten neu strukturiert. Es kann deshalb sein, dass öfter Seiten oder Bilder nicht gefunden wurden. Wenn Du so etwas siehst, wären wir Dir dankbar, wenn Du das mailen könntest an Omkara ( internet@yoga-vidya.de ).

Übersicht über die neuen Internet Seiten findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/Website_Neu.html
Bilder aus dem neuen Karlsruher Yoga Vidya Zentrum
Live Fotos aus dem Haus Yoga Vidya. Mitarbeiter Live fotografiert.
Neue Last Minute Angebote
Einige neue Fotos von der Indienreise 2002
Neue Fragen an Sukadev z.B. Chakras und Energien
Neuer Spiritueller Kalender von 2003/2004 mit allen wichtigen indischen spirituellen Feiertagen.
Die erleichterte religiöse Praxis" ein Artikel von Shri Swami Chidananda.
Wegen der großen Nachfrage bieten wir vom 5.-14.9. ein weiteres Weiterbildungsseminar A an.
Erste Englische Seite auf den Yoga Vidya Websites online. "Einführung über Yoga "
Fotos des Raja Yoga Weiterbildungsseminars mit Keshava 9.-11.3.2003 in Frohberg bei Meißen/Sachsen
Neue Foto Gallerie über Pilgerorte
Wir suchen weitere Fotos und Reiseberichte:internet@yoga-vidya.de
Aktuelle Bücherliste der "Divine Life Society Zweigstelle Hannover" : Kostenlos zu beziehen!
Neue Last Minute Angebote im Haus Yoga Vidya: z.B. Yoga und Indische Instrumente
Neues Online Buch: "Kirtan" Mantras und Bhajans zum Singen. Mit allen Liedern die im Haus Yoga Vidya gesungen werden.
Neue "Fragen an Sukadev" - von " Aufladeübungen am Nachmittag" bis "Schilddrüse und Ischiasnerv".
Weitere neue Artikel von Swami Krishnananda- u.a. Die Essenz der Mundakopanishad
Neue Vorträge von Swami Krishnanada als Online-Artikel: "Das Geheimnis der Katha Upanishad"
Neues Yoga Vidya Co Zentrum in Bad Neustadt
Neue Last Minute Angebote z.B. Yogische Tiefenentspannung
Ein Reisebericht über die Reise in den Sivananda Ashram 2002
Abschluss der Yogalehrer Intensiv Ausbildung Januar/Februar mit 45 neuen Yogalehrern
Neu im Yoga Vidya Versand: Kriya Yoga CD. Machtvolle Energie Erweckungsübungen aus dem Kundalini Yoga. Nur für Fortgeschrittene. CD 60 Minuten. Sprecher: Sukadev Bretz. 14,80 Euro.
Neue Website vom Yoga Vidya Zentrum in Essen. Vollständig überarbeitet in neuem, attraktivem Layout. Unbedingt rein schauen!

Omkara bittet auch um weitere Verbesserungsvorschläge und Anregungen für die Website.


8. Rezept des Monats: Mandelcremesuppe

  • (für 4 - 6 Personen)
  • 300g Mandeln
  • 2 Tassen grüner Paprika, geschnitten
  • 2 Tassen Tomaten, geschnitten
  • 2 El Butter
  • 1 vegetarischer Suppenwürfel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1/4 l Schlagsahne
  • 1 Tl Gelbwurzpulver (Tumeric)
  • 2 El gehackte Petersilie
  • 8 - 10 T Wasser
  • Salz, Pfeffer

Butter in einem Topf zerlassen und das kleingeschnittene Gemüse einige Minuten darin dünsten. Aus Wasser und Suppenwürfel eine Brühe bereiten und damit das Gemüse aufgießen. Das Lorbeerblatt und die geschälten (1), gehackten Mandeln dazugeben und auf kleiner Flamme etwa 20 Minuten köcheln lassen. Nach dem Abkühlen der Suppe das Lorbeerblatt entfernen und sie im Mixer glatt pürieren. Die Schlagsahne mit der Gelbwurz verrühren und in die fertige Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluß mit Petersilie garnieren.

(1) Die Mandeln lassen sich ganz leicht aus der Schale drücken, wenn man sie kurz in heißes Wasser gelegt hat.


9. Osterseminare im Haus Yoga Vidya

Für die Seminare um Ostern haben wir noch reichlich Platz. Übe Yoga, Meditation und Entspannung in wunderschöner Natur, mit gleichgesinnten Menschen. So kannst Du Dich schnell regenerieren, und Deine innere Sonne zum Strahlen bringen. Ein Aufenthalt im Haus Yoga Vidya wird Dir neue Kraft, Freude und Inspiration schenken!

06.-11.04. Gedankenkraft & positives Denken
Lerne Deinen Geist und sein schlafendes Potential kennen. Das Denken ist Grundlage für Erfolg oder Mißerfolg, Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit. MZ 258 €; DZ 308 €; EZ 358 €; Zelt 229 €.anmelden

06.04.-13.04. Fastenwoche
Yoga und Fasten sind eine ideale Kombination, um sich richtig zu entschlacken, sich wieder richtig wohlzufühlen und zu starken spirituellen Erfahrungen zu kommen. Täglich Yogastunden, Meditation, Vorträge und Mantrasingen. Fachkundige Fastenbetreuung durch erfahrene Yogalehrer. MZ 390 €; DZ 462 €; EZ 534 €; Zelt 335 €.anmelden

09.-11.04. Yoga, Meditation und Massage
Eine ideale Zusammenstellung, um sich mal so richtig zu verwöhnen, wirklich tief zu entspannen und sich vollständig zu regenerieren. Gönne dir dieses Wohlfühl-Erlebnis!. Für Anfänger und Fortgeschrittene. MZ 104 €; DZ 124 €; EZ 144 €; Z 92 €.anmelden

09.-11.04. Yoga & Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten. Keine Vorkenntnisse nötig. MZ 96 €; DZ 116 €; EZ 136 €; Zelt 84 €.anmelden

11.04.-13.04. Yoga und Meditation
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Positivität, Entwicklung von Lebensfreude und Erfahren der inneren Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. MZ 108 €; DZ 130 €; EZ 152 €; Z 90 €.anmelden

11.-13.04. Orthopädisches Yoga
In diesem Seminar kannst du erfahren, wie die Muskulatur in Ketten zusammenwirkt. Erspürediese Funktionen und lerne einfache und doch wirkungsvolle Übungen kennen, die besonders für Menschen mit neuromuskulären oder orthopädischen Problemen hilfreich sind. SL: Ursula Krause, Yogalehrerin (BYV) und Physiotherapeutin, leitet das Yoga Vidya Kooperationszentrum in Altenburg und arbeitet seit 1978 mit Menschen mit neuromuskulären Störungen. MZ 132 €; DZ 154 €; EZ 176 €; Zelt 106 €.anmelden

11.-13.04. Entspannung & Stressmanagement
Entspannungstechniken. Mentales Training. Yoga und Gesundheit. Yoga im täglichen Leben. Krankenkassen und Yoga. Gute Kenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Yoga-Philosophie sind notwendig. Weiterbildung für Yogalehrer. SL: Sukadev Bretz. MZ 132 €; DZ 154 €; EZ 176 €; Zelt 106 €.anmelden

11.-13.4. Yoga für Kinder - Yogalehrer Weiterbildung
Kinderyoga unterscheidet sich sehr stark von Yoga mit Erwachsenen. Spiel, Spaß und Phantasie spielen eine ganz besondere Rolle im Yoga mit Kindern. Du erfährst praktisch und theoretisch, wie eine Kinderyogastunde aussehen kann, wie sie aufgebaut ist und wo die besonderen Bedürfnisse der Kinder liegen. Gute Kenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Yoga-Philosophie sind notwendig. Auch als Weiterbildung für Yogalehrer geeignet. MZ 132 €; DZ 154 €; EZ 176 €; Schlafsaal 106 €. SL: Thomas Mesdag ist Yogalehrer (BYV) und Dipl. Sozialpädagoge (FH) mit den Schwerpunkten Heilpädagogik und Psychomotorik. Er arbeitet mit unterschiedlichsten Kindergruppen und mit Menschen mit geistiger Behinderung. anmelden

11.04.-13.04. Yoga Bodywork Intensiv
Ein Durchbruchserlebnis für Deine Yoga-Praxis! Intensives Arbeiten an den Asanas. Techniken und Tricks zur Erhöhung von Flexibilität, Koordination, Ausdauer und Kraft. Gute Vorkenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Philosophie nötig. MZ 132 €; DZ 154 €; EZ 176 €; Zelt 106 €.anmelden

13.04.-18.04. Yoga und Meditation
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Positivität, Entwicklung von Lebensfreude und Erfahren der inneren Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. MZ 238 €; DZ 288 €; EZ 338 €; Zelt € .anmelden

13.04.-18.04. Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. Mit separaten Yogastunden für Kinder und Erwachsene sowie Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen. Kinder bis 3 Jahre kostenlos (bei Betreuung durch Mitarbeiter während der Yogastunden und Workshops 20 € pro Tag). MZ 238 €; DZ 288 €; EZ 338 €; Zelt 209 €.anmelden

13.04.-18.04. Yoga Ferienwoche
5 Tage zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen, etc. MZ 238 €; DZ 288 €; EZ 338 €; Zelt 209 €.anmelden

13.04.-18.04. Yoga Bodywork Intensiv
Ein Durchbruchserlebnis für Deine Yoga-Praxis! Intensives Arbeiten an den Asanas. Techniken und Tricks zur Erhöhung von Flexibilität, Koordination, Ausdauer und Kraft. Täglich 4-6 Stunden Asanas. Gute Vorkenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Philosophie nötig. MZ 258 €; DZ 308 €; EZ 358 €; Zelt 229 €.anmelden

13.-18.04. Kundalini Yoga Vorbereitung
Lerne, Dein Energieniveau zu erhöhen, Deinen Astralkörper zu reinigen und Dein Bewußtsein zu erweitern. Bitte Sonderbroschüre anfordern! MZ 258 €; DZ 308 €; EZ 358 €; Zelt 229 €.anmelden

13.04.-18.4./21.4./25.4. Yoga für Kinder
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, singen, Abenteuer, Yogastunden, Meditation machen dieses Wochenende besonders erlebnisreich und fröhlich. Für Kinder von 6-10 Jahren. Bis 18.4.: MZ 150 €; DZ 183 €. Bis 21.04.: MZ 238 €; DZ 299 €. Bis 25.04.: MZ 326 €; DZ 416 €.anmelden

18.04.-21.4./25.4. Yoga, Meditation und Ayurveda mit Leela Mata
Osterseminar. Übe systematisch alle Aspekte des Yoga und lerne die Grundlagen des Ayurveda kennen. Leela Mata vermittelt die Spiritualisierung des ganzen Lebens. Aus ihrem tiefen Wissen und eigener langjähriger Erfahrung heraus vermittelt sie die Hintergründe und Verbindungen von Yoga und Ayurveda klar, prägnant und mit viel Herz. Auch als Weiterbildung für Yogalehrer geeignet. 18.-21.4.: MZ 299 €; DZ 329 €; EZ 359 €; Zelt 259 €. 18.-25.4.: MZ 518 €; DZ 598 €; EZ 669 €; Zelt 479 €.anmelden

18.-21.4./25.4. Yoga & Meditation Einführung
Osterseminar. Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten. Keine Vorkenntnisse nötig. 18.-21.4.: MZ 179 €; DZ 242 €; EZ 298 €; Zelt 156 €. 18.-25.4.: MZ 355 €; DZ 430 €; EZ 505 €; Z 325 €.anmelden

18.04.-21.04. Mantra-Singen
Intensives Singen von Mantras und Bajans. Singen und spielen von spirituellen Liedern macht Freude und öffnet das Herz. Du kannst hierbei viel Glück und tiefste Berührung erfahren. Falls Du ein eigenes Instrument spielst, bringe es mit. Wir musizieren entspannt und viel. Keine Vorerfahrung nötig. MZ 179 €; DZ 242 €; EZ 298 €; Zelt 156 €.anmelden

18.04.-21.04./25.04. Yoga für Kinder
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, singen, Abenteuer, Yogastunden, Meditation machen dieses Wochenende besonders erlebnisreich und fröhlich. Für Kinder von 6-10 Jahren. 18.-21.4.: MZ 93 €; DZ 122 € 18.-25.4.: MZ 206 €; DZ 260 €.anmelden

18.4.-21.4./25.4./27.4. Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Osterseminar zur Erweckung der inneren Energie und Entfaltung des vollen Potentials. Nur für ernsthaft Interessierte mit Grundkenntnissen in Hatha Yoga, Meditation und Yoga-Philosophie. Beschreibung, 18.-21.4.: MZ 199 €; DZ 258 €; EZ 308 €; Zelt 184 €. 18.-25.4.: MZ 399 €; DZ 479 €; EZ 549 €; Zelt 345 €. 18.-27.4.: MZ 521€; DZ 601 €; EZ 671 €; Zelt 467 €.anmelden

21.-25.4./27.4. Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Üben für eine tiefe Erfahrung und Ausdehnung des Bewusstseins. Teilnahmevoraussetzung: Besuch eines Kundalini Yoga-Mittelstufen-Seminars oder der Yoga Vidya Lehrer-Ausbildung. 21.-25.4.: MZ 206 €; DZ 246 €; EZ 286 €; Zelt 183 €. 21.-27.4.: MZ 328 €; DZ 368 €; EZ 408 €; Zelt 305 €.

21.04.-25.04. Yoga, Meditation und Ayurveda mit Leela Mata
Erarbeite systematisch die Grundlagen für eine Deinem Typ angespasste und entsprechende Lebensweise und Yogapraxis. MZ 319 €; DZ 359 €; EZ 398 €; Zelt 299 €.

21.04.-25.04. Vertiefe deine Meditation
Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Positivität, Entwicklung von Lebensfreude und Erfahren der inneren Stille. Vorkenntnisse erforderlich. MZ 206 €; DZ 246 €; EZ 286 €; Zelt 183 €.

21.04.-25.04. Yoga für Kinder
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, singen, Abenteuer, Yogastunden, Meditation machen dieses Wochenende besonders erlebnisreich und fröhlich. Für Kinder von 6-10 Jahren. MZ 120 €; DZ 146 €.

25.04.-27.04. Jnana Yoga und Vedanta
Gute Kenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Yoga-Philosophie sind notwendig. Auch als Weiterbildung für Yogalehrer geeignet. SL: Sukadev Bretz. MZ 132 €; DZ 154 €; EZ 176 €; Zelt 106 €.anmelden

25.-27.04. Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Üben für eine tiefe Erfahrung und Ausdehnung des Bewusstseins. Teilnahmevoraussetzung: Besuch eines Kundalini Yoga-Mittelstufen-Seminars oder der Yoga Vidya Lehrer Ausbildung. MZ 132 €; DZ 154 €; EZ 176 €; Zelt 106 €.anmelden

25.-27.04. Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten. Keine Vorkenntnisse nötig. MZ 108 €; DZ 130 €; EZ 152 €; Zelt 90 €.anmelden

25.-27.04. Klangreise zum Gayatri-Mantra
An diesem Wochenende begeben wir uns mit Hilfe heiliger und heilender Klänge auf eine Reise in unser Herzzentrum. Wir erfahren die harmonisierende Wirkung der Töne von Didgeridoo, tibetischen Klangschalen, Oceandrum und Tambura auf die einzelnen Chakren. Du wirst über den inspirierenden Klang des Mantras meditieren, es singen und tanzen. Lass dich tief auf diese wundervolle Erfahrung von Licht, Leichtigkeit und Freude ein. SL: Omkari Bettina Kallausch,Yogalehrerin BYV, Astrologin, Orchester-Dirigentin mit 14-jähriger Orchestererfahrung und zahlreichen Konzertauftritten. MZ 132 €; DZ 154 €; EZ 176 €; Zelt 106 €.anmelden

25.-27.04. Yoga, Rhetorik, Durchsetzungsvermögen
An diesem Wochenende kannst du dein sprachliches Ausdrucksvermögen und deine Durchsetzungskraft anhand praktischer Übungen schulen. In den Yogastunden erlebst du Asanas, die dir das Rückrat, den Mut verleihen, deine Meinung zu vertreten. SL: Manamohini Hug, Magistra der Sprach- und Erziehungswissenschaft, Yogalehrerin (BYV). MZ 132 €; DZ 154 €; EZ € ; Zelt 106 €.anmelden

27.04.-25.05. Yogalehrer Ausbildung

27.04.-25.05. Ayurveda Ausbildung

30.04.-02.05. Yogalehrer Vorbereitung


10. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya Mai/Juni 2003


Mai
01.05. Yoga und Meditation Einführungstag
01.-04.05. Phoenix Rising - Partner Asanas
02.-04.05. Kundalini Yoga Vorbereitung
04.05.-06.05. Karma und Reinkarnation
07.-09.05. Yoga & Meditation Einführung
09.-11.05. Yoga & NLP: Umgang mit Gefühlen
11.05.-13.05. Kundalini Yoga Mittelstufe
14.05.-16.05. Yoga und Meditation
15.-16.05. Om Namah Shivaya-Singen
16.05.-18.05. Yogalehrer Vorbereitung
16.05.-18.05. Trommeln, Tanzen und Ekstase erfahren
19.-21.05. Yoga, Meditation & Schweigen
21.05.-23.05. Yoga und Meditation Intensivpraxis
23-25.05. Kundalini Yoga Fortgeschrittene
25.05.-27.05. Yoga Bodywork Intensiv
25.-28.05. Klassischer indischer Tanz & Yoga
25.05.-30.05. Yoga Ferienwoche
25.-30.05. Wandern, Wildkräuter & Yoga
25.-01.06. Ayurveda Panchakarma Kur
29.05. Tag der offenen Tür
30.05.-01.06. Yoga und Meditation
30.-01.06. Kundalini Yoga Fortgeschrittene
30.-01.06. Yoga und Meditation Einführung
Juni
06.06. Yoga Verwöhntag
06.06.-09.06. Yoga Bodywork
6.-9.6./13.6. Yoga & Meditation Einführung
06.06.-09.06. Yoga für Kinder
06.06.-09.06. Yoga für Jugendliche
06.06.-09.06.Pfingstseminar: Yoga und Meditation mit Shri Kartikeyan
09.-13.06. Yoga, Wellness und Ayurveda
09.06.-13.06. Yoga und Meditation
11.06.-13.06. Yoga und Wandern
11.-13.06. Kundalini Yoga Vorbereitung
13.-15.06. Kundalini Yoga Mittelstufe
13.-15.06. Yoga und Meditation Einführung -entfällt leider-
13.06.-15.06. Homa-Lernseminar -entfällt leider-
15.-20.06. Schweigende Meditationswoche
15.-29.06. Yogawochen auf Amrum
15.06.-13.07. Ayurveda Ausbildung
19.06. Spirituelle Energiemassage
19.06. Yoga Bodywork Tag
20.-27.06. Adwaita: Freiheit & Unsterblichkeit
20.-29.6. Yogalehrer Weiterbildung Intensiv
20.06.-22.06. Kundalini Yoga Mittelstufe
22.06.-27.06. Yogalehrer Vorbereitung
22.06.-27.06. Yoga und Wandern
25.-27.06. Yoga & Meditation Intensivpraxis
27.06.-29.06. Stimm- und Sprachschulung für Yogalehrer
27.-29.06. Yoga & Meditation Einführung
29.06.-27.07. Yogaleher Ausbildung- Intensiv
29.06.-01.07. Yoga und Meditation


Mehr Informationen auf unserer Homepage unter
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Alle_Seminare.htm

Anmelden kannst Du Dich direkt unter
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Anmeldungs_Formulare/Anmeldung_einfach.htm

Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben von Yoga!

Mit freundlichen Grüßen,

Sukadev Bretz
für das ganze Yoga Vidya Team

zurück zum Inhaltsverzeichnis


Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und  weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. Um ihn abzubestellen oder zu abonnieren:  http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter.htm Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:  Du hast ihn auf der Website http://www.Yoga-vidya.de abonniert 

  • Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich abonniert 
  • Du hast bei uns Prospekte angefordert 
  • Du hast bei uns ein Seminar besucht 
  • Du hast bei uns eine Bestellung gemacht  Du hast eine Email an uns geschickt 
  • Aus für uns unverständlichen Gründen... 
  • Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email-Newsletter, der nicht vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich aber gerne streichen, wenn Du das wünschst. 
    Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter sowie das größte Yoga-Forum im deutschsprachigen Raum. 
    Mehr Informationen unter  http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html Yoga Vidya e.V. 
  • Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an:leave-yoga-vidya@rundbrief.de
    Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und ihn zukünftig
    regelmässig beziehen möchten, dann schicken Sie eine Mail anjoin-yoga-vidya@rundbrief.de

    Yoga Vidya Verlag 
    Bund der Yoga Vidya Lehrer 
    Haus Yoga Vidya 
    Gut Hoffnungstal 
    57641 Oberlahr 
    Tel. 02685-8002-0 
    Fax 02685-8002-20 
    Email Internet@Yoga-Vidya.de

 

Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen