Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen


Yoga Vidya Newsletter Nr. 92, 14.01.2005

  • Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
    Bund der Yoga Vidya Lehrer
    Wällenweg 42, 32805 Bad Meinberg
    Tel. 05234-870, Fax -871875
  • Haus Yoga Vidya Westerwald
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr
    Tel. 02685-8002-0, Fax -20

    Email: Internet@Yoga-Vidya.de
    Website: http://www.Yoga-Vidya.de

Inhalt:
  1. Leitartikel
  2. Übung des Monats: Fortschreitende Muskelentspannung
  3. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Seminarhäusern
  4. Neu bei Yoga Vidya: Yogalehrer Ausbildung Englisch 24.7.-1.8.
  5. Yogalehrer Weiterbildung: Yoga mit Kindern – geänderter Termin: 24.-31.7.2005
  6. Neue Online Bücher
  7. Neue Yoga Vidya Zentren eröffnen in Bayreuth, Heidelberg, Calw, Villingen-Schwenningen und Waldeck/Hermsdorf
  8. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
  9. Eine kleine Yoga Geschichte
  10. Neu auf der Yoga Vidya Website
  11. Rezept des Monats: Linsen-Dhal (Linsensuppe)
  12. Seminarprogramm des Hauses Yoga Vidya Bad Meinberg Januar-März
  13. Seminarprogramm des Hauses Yoga Vidya Westerwald Januar-März

1. Leitartikel

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,


ich hoffe, Dein Jahr hat gut angefangen und ich wünsche Dir für die weiteren Monate viel Freude, Gesundheit und Inspiration. Regelmäßige Yoga Praxis kann ein Element sein, um Dir genau das zu geben. Yoga ist ja groß im Kommen. Jedes Jahr erkennen mehr Menschen, wie hilfreich Yoga für sie ist. Und die meisten Menschen, die mit Yoga mal begonnen haben, wollen nicht mehr aufhören. Es ist ja ganz einfach: Wenn man Yoga regelmäßig übt, fühlt man sich besser, hat mehr Kraft für den Alltag und findet immer besseren Zugang zu sich selbst. Es hat die letzten Jahre und Jahrzehnte wechselnde Trends gegeben. Ein Trend ist über Jahrzehnte beständig am Wachsen: Yoga. Und inmitten der verschiedenen Yoga Richtungen erweist sich in Deutschland das Yoga Vidya System als besonders beliebt. Vermutlich werden seit 2 Jahren etwa die Hälfte aller in Deutschland ausgebildeten Yogalehrer bei Yoga Vidya ausgebildet. Letztes Jahr hatten wir die Anzahl der Intensiv-Ausbildungen von 5 auf 8 erhöht, und dabei pro Kurs erheblich mehr Teilnehmer gehabt als im Jahr davor. Und dieses Jahr werden wir an 12 Terminen Intensiv-Ausbildungen haben. Auch die Anzahl der 2-Jahres- und 3-Jahres-Ausbildungen hat sich verdoppelt. Inzwischen kommt der allergrößte Anteil der Teilnehmer auf Empfehlung ihrer Yogalehrer/innen. Ich glaube, nichts anderes kann die hohe Qualität dieser Ausbildungen sowie die tiefe Erfahrung, die Menschen dabei machen, so gut zeigen. Wenn du mehr über unsere Yogalehrer Ausbildungen erfahren willst:
www.yoga-vidya.de/yogalehrer-ausbildung

Auch die Anzahl der Yoga Vidya Zentren hat sich in ganz Deutschland inzwischen auf 30 fast verdoppelt. Gerade in Yoga Zentren kann die Erfahrung noch tiefer sein als Yoga in Fitness-Zentren und Volkshochschulen.

Die Yoga und Meditation Einführungsseminare in den Yoga Vidya Seminarhäusern sind sehr beliebt. Viele Menschen mit wenig oder gar keinen Vorkenntnissen wollen es richtig wissen, wie man Yoga und Meditation üben kann. So haben wir in Bad Meinberg an jedem Wochenende und mehrmals im Monat unter der Woche gut besuchte Yoga und Meditation Einführungsseminare. Und im Westerwald an jedem zweiten Wochenende und 1 Mal pro Monat unter der Woche. Mehr zu den Einführungsseminaren unter www.yoga-vidya.de/Einfuehrung

Als neuer Schwerpunkt bei Yoga Vidya haben sich die besonderen Ausbildungen herauskristallisiert. Besonders beliebt sind die Entspannungskursleiter-, Atemkursleiter- und Massage Ausbildungen sowie die diversen Ayurveda Ausbildungen. Hier geben wir in besonders kompakter und kostengünstiger Form Ausbildungen hoher Qualität, die zum einen Menschen in ihrer eigenen Praxis weiter bringen, aber auch sofort in Kursen und Massagen anwendbar sind. Besonders hat sich dabei bewährt, dass all diese Ausbildungen verbunden sind mit täglicher Praxis von Yoga Übungen, Mantra-Singen und Meditation. Durch diese Übungen finden die Teilnehmer zu tiefer Entspannung, welche den Geist aufnahmebereit machen. Die Übungen geben viel Energie und Zugang zur inneren Intuition. Und am Ende dieser Intensivausbildungen fühlen sich viele Absolventen so erholt und regeneriert wie nach einem langen Urlaub. Weil diese Ausbildungen so erfolgreich sind, haben wir ja für 2005 das Angebot erheblich ausgebaut. Mehr zu den Ausbildungen bei Yoga Vidya unter www.yoga-vidya.de/Ausbildung

Im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg wurde auch der Ayurveda Bereich insgesamt ausgebaut. Inzwischen haben wir 2 Ayurveda Massage- und Behandlungsräume und einen Ayurveda und Massage Lehrraum. Bis zum März soll ein weiterer Lehrraum sowie drei Massage- und Behandlungsräume dazu kommen. Unsere Yoga Wellness Pakete sowie die Yoga Wellness Kuren enthalten ja immer auch Ayurveda Massage. Neu ist auch die Möglichkeit zu Shirodhara, Stirnguss, und Ayurveda Kräuter Packungen. Mehr dazu unter
www.yoga-vidya.de/yogaplus, www.yoga-vidya.de/ayurveda,
www.yoga-vidya.de/moor. Auch im Haus Yoga Vidya Westerwald wird jetzt Ayurveda Massage angeboten.

Das große Haus in Bad Meinberg bietet gerade für Großveranstaltungen, also Kongresse und Festivals, einen sehr guten Rahmen. Und wenn mal die Bettenkapazität bei uns nicht ausreicht, gibt es in den umliegenden liebevoll geführten Hotels und Pensionen kostengünstig ausreichend Ausweichmöglichkeiten. Dieses Jahr finden als besondere Großveranstaltungen Folgende statt:
- Ayurveda Kongress 4.-6.3. www.ayurveda-kongress.de. Für diesen Kongress haben wir schon viele Anmeldungen. Es empfiehlt sich daher, sich bald anzumelden, gerade wenn Du ein Einzel- oder Doppelzimmer haben willst. Für Mehrbettzimmer und Schlafsaal ist noch mehr Platz
- Das Yoga Musik Festival 20.-22.5. ist einmalig: International bekannte Bands, Gospel-Chor, Sufi-Musiker, Harmonium spielen lernen, Trommelworkshops, Didgeridoo-Workshops, klassischer indischer Tanz, Feuerakrobatik, Klangmassagen, 48-Stunden ununterbrochenes Mahamantra-Singen, Kinder-Musik-Workshop, Nada-Yoga und vieles mehr… Natürlich auch mit Yoga und Meditation. Es wird ein großartiges Fest werden, wo Geist und Bewusstsein in erhabene Höhen gehoben werden. Mehr Infos und detailliertes Programm unter www.yoga-vidya.de/kongress
- Zum Kongress Yoga mit Kindern 3.-5.6. kommen die bekanntesten Fachleute Deutschlands auf dem Gebiet des Kinderyoga. Da sind Wissenschaftler, Schulleiter, Kinderyoga Ausbilder aus den verschiedensten Traditionen da. Du erhältst sehr viele Anregungen, wie Kinder Yoga üben und seine Wirkungen spüren und erfahren können. Mehr Infos und detailliertes Programm unter:
www.yoga-vidya.de/kongress
- Zum Kongress Yoga und Meditation im Spiegel der Wissenschaft 18.-20.11. in Zusammenarbeit mit der SMMR (Society for Meditation and Meditation Research) haben wir zwar noch kein Detailprogramm. Dafür aber schon viele Anmeldungen… Der Kongress verspricht ja auch, besonders interessant zu werden…



2. Übung des Monats: Fortschreitende Muskelentspannung


Eine Übung, um den ganzen Körper von einer Welle der Entspannung durchziehen zu lassen.
Die Wirkung dieser Übung beruht auf einem der physiologischen
Entspannungsgesetze: Ein Muskel, der mindestens 5 Sekunden lang angespannt wird, kommt anschließend zu einer tiefen Entspannung.
Setze Dich bequem hin. Spanne die Waden an, 5 Sekunden halten. Loslassen, bewusst nachspüren.
Die Oberschenkel 5 Sekunden anspannen. Loslassen, bewusst nachspüren.
Die Gesäßmuskeln 5 Sekunden anspannen. Loslassen, bewusst nachspüren.
Das gleiche mit den Bauchmuskeln ... Brustmuskeln ... Rückenmuskeln (Schulterblätter zusammenziehen) ... Unterarmmuskeln (Fäuste machen) ... Armmuskeln (Ellbogen strecken) ... Schultermuskeln (Schultern
hochziehen) ... Gesicht (Gesicht zur Nase hin zusammen ziehen).
Anschließend ein paar Momente ruhig sitzen bleiben, und das wohlige Gefühl der Entspannung genießen.
Du kannst diese Übung mehrmals täglich machen, immer dann, wenn Du Dich entspannen willst. Du kannst sie auch vor dem Einschlafen im Liegen machen, oder auch wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst.


Einführung in die Yoga Therapie - Beginn Yoga Therapie Ausbildung
Am 28.-30.1. findet das Seminar „Einführung in die Yoga Therapie“ statt. Folgendes sind die Themen: *Grundlagen und Wirkungsweise des therapeutischen Yoga *Prinzipien des therapeutischen Yoga *Stärken und Grenzen von Yoga Therapie. Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossene Yogalehrer Ausbildung Dieses Seminar ist gleichzeitig der Beginn der 15-monatigen Yoga Therapie Ausbildung. Du kannst dieses Wochenende auch als Schnupperwochenende buchen und Dich nach dem Wochenende entscheiden, ob du die ganze Yoga Therapie Ausbildung mitmachen willst.
Die Yoga Therapie Ausbildung versetzt Dich in die Lage, Krankheiten mittels Yoga Techniken zu heilen. Yoga Therapie hat sich hervorragend bewährt bei psychosomatische Störungen (Schlafstörungen, Migräne, Kopfweh, Stress-Syndrom), Atembeschwerden (Asthma, chronische Bronchitis, Nebenhöhlenentzündungen, allergischem Schnupfen), Herzproblemen (Bluthochdruck, Verengung von Herzkranzgefäßen, Arteriosklerose), allen Arten von Rückenproblemen, Verdauungs- und Stoffwechselbeschwerden (Diabetes, Magenschleimhautentzündung, Geschwüre, Verstopfung, Hämorrhoiden). Du lernst, welche Yoga Übungen und Therapien bei welcher Krankheit Anwendung finden können.
Teilnahmevoraussetzung: Abschluss einer vom Bund der Yoga und Ayurvedatherapeuten (BYAT) dafür anerkannten Yogalehrer Ausbildung (BYV, Sivananda, BDY; andere auf Anfrage). Diese Ausbildung ist auch für Dich geeignet, wenn Du nicht unbedingt als Heilpraktiker/Arzt tätig sein willst, sondern genau wissen willst, wie Du die Yoga Übungen an körperliche Beschwerden von Teilnehmern anpassen willst. Wenn Du als Yoga Therapeut tätig sein willst, musst Du Arzt oder Heilpraktiker sein. Die Yoga Therapie Ausbildung ist ja auch Teil unserer Heilpraktiker (Yoga Therapie) Ausbildung.
Mehr Informationen zur Yoga Therapie und Heilpraktiker Ausbildung http://www.yoga-vidya.de/Ausbildung/yoga-therapie-ausbildung-05.html
Imformation und Anmeldung zum Seminar Einführung in die Yoga Therapie http://www.yoga-vidya.de/Seminar/B050128-04.html



3. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Seminarhäusern

Bad Meinberg: Im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg hatten wir wunderbare Seminare und Veranstaltungen zwischen den Jahren. Zur Silvesterfeier waren knapp 350 Menschen dabei. Besonderer Höhepunkt waren das Feuerritual und die Vorträge mit Swami Nityananda. Fotos dazu findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/Silvester2004.htm
Pünktlich zu Weihnachten wurden unsere neuen Schlafsäle fertig. Ab jetzt kannst Du besonders günstig die Seminare und Ausbildungen besuchen, indem Du im Schlafsaal übernachtest. Anders als früher im Westerwald heißt Schlafsaal in Bad Meinberg nicht Schlafen im Yogaraum (außer bei den Kongressen), sondern in einem separaten Schlafsaal, wo Du Dein Gepäck auch tagsüber lassen kannst. Die Atemkursleiter Ausbildung und die Entspannungskursleiter Ausbildung hatten jeweils mehr als 40 Teilnehmer, und die Ayurveda Massage Ausbildung, die noch läuft, ist ausgebucht. Für die Yogalehrer Ausbildung, die am Sonntag beginnt, ist für Kurzentschlossene sogar noch Platz.

Westerwald: Auch im Westerwald gab es sehr schöne Weihnachts- und Silvesterfeiern. Die kurzfristig zusätzlich angesetzten Entspannungskursleiter und Ayurveda Massage Ausbildungen waren ein voller Erfolg. Swami Nityananda, Sumitra und Keshava eröffneten am 30.12. mit einem Feuerritual energetisch und spirituell das Yoga Vidya Hilfswerk. Mit diesem Hilfswerk soll bedürftigen Menschen in Indien geholfen werden. Für die Erdbebenhilfe konnten wir zwar noch nicht aktiv werden. Dafür sollen mit diesem Hilfswerk langfristige Hilfe ermöglicht werden wie die Ausbildung von Slumkindern, Augenoperationen für die Behebung von Blindheit, Tuberkulose Behandlung etc. Mehr über das Yoga Vidya Hilfswerk unter www.yoga-vidya.de/hilfswerk.

Vom 13.2.-13.3. findet dort eine Yogalehrer Ausbildung statt. Es sind noch Plätze frei. Anfang Februar gibt es ein Seminar, welches nicht in der Datenbank steht: „Mantras in Theorie und Praxis“ 4.-6. Februar. Wirkung der Mantras. Anwendung von Mantras für Meditation, Mantra-Singen und das tägliche Leben. Tipps zur Aussprache. Mehr Infos unter http://www.yoga-vidya.de/Seminar/W050204-10.html



4. Yogalehrer Ausbildung auf Englisch

Vom 24.7.-21.8. findet im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg erstmals eine 4-wöchige Yogalehrer Ausbildung auf Englisch statt. Der beliebte und erfahrene Yogalehrer und Ausbildungsleiter Swami Atma, Leiter des Adwaita Yoga Ashram in New Mexiko, wird sie leiten. Swami Atma war schon letztes und vorletztes Jahr bei Yoga Vidya. Die Teilnehmer waren begeistert. So sind wir froh, dass wir ihn dieses Mal für eine ganze 4-wöchige Ausbildung gewinnen konnten. Zu dieser Ausbildung sind alle willkommen, die ausreichend englisch verstehen. Bitte beachten: Bei dieser Ausbildung ist es nur möglich, sich für die vollen 4 Wochen anzumelden. 2x2 Wochen oder 4x1 Wochen sind bei der englischen Ausbildung nicht möglich. Wir suchen noch Menschen, welche bereit wären, Broschüren für diese Ausbildung zu verteilen (im In- und Ausland). Vom 29.3.-12.4. wird es mit Yogi Hari eine Sampoorna Yoga Ausbildung in Bad Meinberg geben.

Mehr Infos: http://www.yoga-vidya.de/English/trainings/ttc-F.htm


5. Yogalehrer Weiterbildung: Yoga mit Kindern


– geänderter Termin: 24.-31.7.2005 -

Die Yogalehrer Weiterbildung „Yoga mit Kindern“ mit der Grundschulleiterin und Yogalehrerin Daya Mata Steinwald wird stattfinden vom 24.7.-31.7.2005. Sehr empfehlenswert für alle, die Yoga für Kinder anbieten wollen! Mehr Infos



6. Neue Online Bücher

Auf unseren Internet Seiten gibt es zwei neue Bücher, die Du online lesen und auch herunter laden kannst:

- „Sivananda Yoga“: Ein wunderbares Buch von Swami Venkatesananda über die Art und Weise, wie Swami Sivananda seine Schüler angeleitet hat. In diesem Buch erfährst Du viel über den ganzheitlichen Yoga Weg zur Öffnung des Herzens und Verbindung mit Gott.
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Sivananda-Yoga/index.htm

- Göttliches Elixier : Das letzte Werk von Swami Sivananda. 513 Verse für die Meditation, geschrieben aus einem sehr hohen Bewusstseinszustand.
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Goettliches-Elexier/index.htm



7. Neue Yoga Vidya Zentren eröffnen in Bayreuth, Heidelberg, Calw, Villingen-Schwenningen und Waldeck/Hermsdorf

Bayreuth: Das neue Yoga Vidya Center Bayreuth hat am 8. Januar eröffnet. Es bietet ein umfangreiches Kursprogramm für Yoga und Meditation. Mehr Informationen unter bayreuth@yoga-vidya.de sowie http://www.yoga-vidya.de/bayreuth.htm

Heidelberg: Das neue Yoga Vidya Center Heidelberg eröffnet am Sonntag, 16. Januar. Zur Eröffnungsfeier und Tag der offenen Tür am 16.1. ab 14h bist Du herzlich eingeladen. Vom 17.1.-22.1. gibt es täglich um 18h kostenlose Yoga Schnupperstunden für Anfänger. Mehr Infos unter http://www.yoga-vidya.de/heidelberg.htm

Waldeck/Hermsdorf: Das neue Yoga Vidya Center Hermsdorf eröffnet am Samstag, 22. Januar. Das Kursprogramm steht noch nicht im Internet. Adresse, Telefon und Email unter
http://www.yoga-vidya.de/hermsdorf.htm, hermsdorf@yoga-vidya.de

In Calw eröffnet demnächst ein Yoga Vidya Center. Wer Infos darüber will, kann sie anfordern unter calw@yoga-vidya.de

Auch in Villingen-Schwenningen eröffnet demnächst (am 4.4.) ein Yoga Vidya Center. Wer Infos darüber will, kann sie anfordern unter villingen-schwenningen@yoga-vidya.de



8. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren


Schwerte: Gisela Herzog schreibt: Ich wünsche allen ein segensreiches, gesundes neues Jahr. Wie vielleicht einige Leser wissen, habe ich im Juni 2004 ein Yoga-Vidya-Kooperations-Centrum eröffnet. Dieses Mini-Yoga-Centrum bot zunächst 8 Teilnehmern Platz. Dann fand ein Gespräch zwischen den Teilnehmern statt, wo eine Person sagte: „wir müssen uns schnell für den nächsten Kurs anmelden, sonst bekommen wir keinen Platz mehr.“ Dies war der Anlass, mein Mini-Center in ein kleines Center umzuwandeln. Durch einen Wanddurchbruch haben nun 4 Teilnehmer mehr Platz. Doch auch diese Raumgröße setzt schon Grenzen. Der erste Kurs ist schon übervoll. Also nicht nur in Bad Meinberg sind die Yogaräume (selbst die großen) manchmal klein, sondern auch in einer kleinen Stadt wie Schwerte wächst die Yogabewegung schnell. Am Sonntag, den 30.01.05 von 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr wird Keshava hier ein Kundalini-Yoga-Anfänger-Workshop geben. Danach findet eine Puja mit anschließenden Mantrasingen statt. Dies wird eine kleine nachgeholte Einweihungszeremonie sein.
Im Oktober biete ich eine Pilgerreise in Nepal zum Kloster Muktinath an. Auch hier wird Yoga und Meditation angeboten und in Muktinath, dem Ort der Befreiung, nehmen wir an einer Puja teil. Wenn Du mehr darüber wissen willst, fordere die Prospekte an. Am 20. Febr. 05 ab 15.00 Uhr gibt es einen Informationstag, an dem Du erste Eindrücke (durch Bilder und Gespräche) von dem wunderbaren Land erhalten kannst. http://www.yoga-vidya.de/schwerte.htm

Gelsenkirchen: Im Yoga Vidya Center Gelsenkirchen gibt es am 23.1. einen Workshop Yoga für Einsteiger von 14 – 17 Uhr Preis 20 Euro. Mehr Infos: http://www.integraler-yoga.de.vu/

Darmstadt: Am 22/23 Januar wird Maharani ein Wochenendseminar „Yoga für die Frau“ geben:
Durch das intensive Feiern der göttlichen Mutter in ihren drei Aspekten ( Durga-Stärke, Lakshmi-Fülle, Saraswati-Weisheit) entwickeln wir gemeinsam neue Perspektiven für ein yogisches und erfülltes Frau- Sein. Dank Asanas mit Mantrabegeleitung, ritueller Arbeit (Gesprächsrunde, Partner-Übungen, Devi-Puja - Verehrung der göttlichen Mutter) und Austausch der Erfahrungen sowie Orakelarbeit finden wir zu unserem Kraftpotential, Schönheit und weiblicher Kraft zurück. Bitte bequeme Kleider, Socken und Offenheit mitbringen! Mit Mittagessen am Samstag. Für Sonntag bitte eigene Verpflegung (Obst, Brot usw.) mitbringen.
Leiterin: Maharani Fritsch (Dipl. Soz. päd, Yogalehrerin BYV und BDY), Seminarleiterin und begeisterte Pilgerin begleitet Menschen mit Freude auf dem spirituellen Weg. Langjährige kontinuierliche Yogapraxis in verschiedenen Traditionen, therapeutische Arbeit in der Psychiatrie, Reisen nach Indien, Nepal, andere Länder. Mehr Infos: www.yoga-vidya.de/darmstadt

Yoga Vidya Zentrum Bochum: Terminänderung des Workshops „Einführung in Kundaliniyoga“ jetzt Sonntag, 13.2.2005 15:30 bis 18:30 (nicht Freitag, 11.2.2005, 18:00 - 21:00). Der besondere Gast: Keshava, ein langjähriger, enthusiastischer Yogalehrer mit einer unnachahmlichen Art. Entdecke den Yoga der Energie in Theorie und Praxis. Unser Energieniveau wird erhöht und wir kommen so zu tiefen Erkenntnissen. Preis: 21 €, ermäßigt 18 €. Begrenzte Plätze! Weitere Infos und Voranmeldung (erforderlich) unter 0234-890389-89.

Koblenz: Die Zentrumsleiterin, Rafaela Sauter, schreibt: „Am Sonntag 23.1., um 17-20 Uhr kommt Meister Sukadev nach Koblenz, für einen Workshop. Das Thema wird sein: "Asana - ein Gebet - eine Hingabe an Gott". Alle sind herzlich eingeladen zu kommen.
“Endspurt für die Yogalehrer Ausbildung: Machtvolle Ausbildung zur Meisterung der Lebenswege. Bei dieser Yogalehrer Ausbildung handelt es sich um einen Ausbildungsprozess, bei dem der menschliche Geist immer natürlicher und klarer wie ein Licht wird. Im Yoga studieren wir uns selbst, wohingegen wir in den Schulen, Universitäten, Berufen darauf hingewiesen werden, uns mit Objekten zu befassen. Im Yoga sind wir das Objekt mit dem wir uns befassen.
Eine wunderbare entfesselnde Reise zum Selbst beginnt.
“Die Wissenschaft von Yoga ist eine sehr persönliche und beruhigende Art von Wissen. Sie lässt Dich zu Dir selbst zurückkehren. Du kannst Dich, wenn Du bereit bist, jetzt auf den Weg machen und dieses Wissen in Dir wachrufen. Komme mit der Gewissheit, dass wir als Yogalehrer/in uns mit allen Kräften für Deine spirituellen Wachstum und Wohlbefinden einsetzen. Entspanne Dich von Anfang an. “ Hast Du noch nie Yoga geübt, möchtest aber mal so richtig entspannen und Dich neu aufladen mit mehr Energie, weißt aber nicht wie? Dann komme zum Yoga. Erfahre die Großartigkeit von Yoga in einem Anfängerkurs. Erlaube es Dir, Zeit für Yoga zu haben. In der Zeit, wo Du Yoga übst, kehrst Du von äußeren Pflichten und Aufgaben ab, Du wendest Dich bewusst nach innen zu Dir selbst. Dabei wirst Du mehr und mehr spüren und erkennen: eine unendliche große Energiequelle ist in dir. Erwecke sie mit der Yogapraxis. Dein ganzes Leben wird erfüllt sein. Habe Mut, Geduld und einen starken Willen. Mehr Infos zum Koblenzer Yoga Vidya Center: www.yoga-vidya.de/koblenz

YOGA Vidya Mannheim - Shanti YOGA Center: Wir freuen uns auf Rafaelas Besuch am 04. Februar! Sie wird den Workshop 'Asana Intensiv mit Variationen' leiten. Am 3. Wochenende im März (18.-20.03.2005) besucht uns Arjuna, sehr erfahrener Yogi und Buchautor, um eine intensive Einführung in das Ashtanga-Yoga nach Patthabi Jois zu leiten. Das aktualisierte Programm des YOGA Vidya Centers Mannheim findet ihr auf www.shanti-yoga.de . Die 2-jährige Yogalehrerausbildung wird dieses Jahr leider doch nicht im Shanti Yoga Center Mannheim stattfinden; Narayani möchte ihre Zeit und Kraft ihrer kleinen Tochter, ihrem Mann, dem gemeinsamen Yoga-Verlag und ihrem eigenen Sadhana widmen. Die für die Ausbildung bereits angemeldeten Leute und weitere Interessenten wurden an das Moksha Yoga Center Mannheim und auch an das Yoga Vidya Center Speyer weitergeleitet. Wir wünschen allen eine schöne und inspirierende Ausbildung bei diesen ausgezeichneten und erfahrenen Lehrern!



9. Eine kleine Yoga Geschichte:

Ein Meister wurde einmal von einer Gruppe aufgesucht und gefragt. Was er eigentlich dazu getan habe, oder auch jetzt tue, dass er so mit der Welt und mit sich zufrieden sei, und so eine starke Ausstrahlung habe. Darauf antwortete er: "Wenn ich sitze sitze ich, wenn ich stehe stehe ich, wenn ich gehe gehe ich, wenn ich esse esse ich, wenn ich spreche spreche ich".

Darauf fragte die Gruppe: „Und was noch?“ Denn sie haben eine viel kompliziertere Antwort erwartet! Doch der Meister antwortete das gleiche nochmals... Da sagte die Gruppe, das tun wir doch auch, da müssen wir ja ebenso zufrieden und weise sein wie Du! Da antwortete der Meister: Nein das tut ihr nicht. Denn während ihr sitzt, denkt ihr ans Aufstehen. Während des Aufstehens lauft ihr fast schon. Während ihr geht, schiebt ihr euch ein Brötchen zwischen die Lippen. Und während ihr esst, macht ihr euch Gedanken, was gestern war und dass was morgen sein wird. Nie aber seid ihr dort, wo ihr wirklich seid. Und das ist der Grund für eure Frage.



10. Neu auf der Yoga Vidya Website


Alle Neuigkeiten direkt anklickbar unter www.yoga-vidya.de/neu

  • Neues Programm aus dem Yoga Vidya Zentrum Schwerte, Yoga Vidya Zentrum Bochum, Yoga Vidya Zentrum Leipzig , Yoga Vidya Center Köln, Yoga Vidya Zentrum Koblenz , Yoga Vidya Zentrum Bad Neustadt, Yoga Vidya Zentrum Ludwigshafen, Frankfurter Yoga Vidya Zentrum, Yoga Vidya Zentrum Mainz, Yoga Vidya Center Darmstadt, Augsburg, Heidelberg
  • Silvester im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg - mit Puja, Meditation und dem Ehrengast Swami Nityananda
  • Yoga in Griechenland 2005 - mit neuen Seminaren
  • Eine über 100 Seiten lange Diplom Arbeit über "Stressmanagement - Entspannungsverfahren als Bewältigungsmaßnahme von Stress" von Elke Krauss
  • Yoga Vidya Journal Ausgabe 12 - Herbst 2004
  • Om Aim Hrim Klim - Mandala Gestaltung mit Michaela Rusch
  • Um leichter die "Yoga Vidya Kongresse" zu finden ist nun auf der Homepage unter "Yoga Seminare" ein direkter Link "Kongresse" eingefügt.
  • Yoga bei Beschwerden im Kreuzbein-Darmbein-Gelenk (Iliosacralgelenk) - mit Tipps und Übungen
  • Neue Rubrik "Presseinformation"
  • Besuch von Swami Nityananda bei Yoga Vidya
  • Neue Abendkurse im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.
  • Aktualisierte Yoga Wellness und Yoga Plus Pakete in Bad Meinberg
  • Aktualisierte Infos für die "Vermietung an Gruppen"
  • Aktualisiertes "Mithilfe" und "Mitarbeiter" Programm jetzt wieder online



11. Rezept des Monats: Linsen-Dhal (Linsensuppe)

(für 8 Personen)

  • 2 Tassen Linsen
  • 3 Tassen Wasser
  • 1 Karotte, in Scheiben geschnitten
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Tl Kreuzkümmel
  • 1 Tl Kurkuma
  • 1 Tl Salz
  • 2 Tl Korianderpulver
  • 6 ganze Nelken
  • 1/2 Tl Zimt
  • 4 grüne Kardamoms, zerstoßen
  • 2 Steckrüben, gerieben
  • 1 Tl Senfkörner
  • 1/2 Tl Currypulver
  • Ghee, Butter oder Öl
  • 1 Tl Zitronensaft
  • 1/2 Bund frische, zerkleinerte Petersilie

Die insen waschen und für 2 Stunden einweichen. Mit Wasser spülen, Karotte und Lorbeerblatt dazugeben, 3 Tassen Wasser hinzufügen und bei schwacher Hitze 90 Minuten kochen lassen. Ghee, Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen, Senfkörner dazugeben, rösten, bis sie platzen. Anschließend die geriebenen Steckrüben dazugeben. Fünf Minuten anbraten, dann den Rest der Gewürze (außer Zitronensaft und Petersilie) hinzufügen. Weitere fünf Minuten kochen lassen. Danach die Gewürzmischung unter die gekochten Linsen geben. Vor dem Servieren Zitronensaft und Petersilie darüber streuen.



12. Seminarprogramm der Yoga Vidya Seminarhäuser Januar-März

Januar im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg/Teutoburger Wald:

16.-21.01.05
Yoga und Meditation Einführung

16.-21.01.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1

16.-28.01.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2

16.1.-13.02.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs

21.-23.01.05
Ayurveda Einführung

21.-23.01.05
Karma und Reinkarnation

21.-23.01.05
Mantrasingen

21.-23.01.05
Praktische Schritte zum inneren Frieden

21.-23.01.05
Yoga und Ernährung

21.-23.01.05
Yoga und gewaltfreie Kommunikation

21.-23.01.05
Yoga und Meditation Einführung

21.-23.01.05
Yogalehrer Vorbereitung

21.-28.01.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2

22.01.2005
Ayurveda Wellnesstag

23.-28.01.05
Der Weg zum inneren Kind - Yoga und Selbsterfahrung

23.-28.01.05
Yoga und Meditation Mittelstufe

28.-30.01.05
16 Schritte zum Glück und Frieden

28.-30.01.05
2-Jahres-Ausbildung

28.-30.01.05
Ayurveda Ausbildung Vorbereitungs-Seminar

28.-30.01.05
Kundalini Yoga Mittelstufe

28.-30.01.05
Shiva Shakti Tanz

28.-30.01.05
Yoga und Meditation Einführung

28.-30.01.05
Yogatherapie

28.1.-04.02.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3

28.1.-06.02.05
Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita

28.1.-13.02.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4

30.01.2005
Yoga Verwöhntag

30.1.-04.02.05
Prickelnd-frische Yogawoche - 5 Tage

30.1.-04.02.05
Yoga Ferienwoche

30.1.-06.02.05
Prickelnd-frische Yogawoche

2.-04.02.05
Yoga und Meditation Einführung

3.-04.02.05
Om Namah Shivaya Singen

4.-06.02.05
Asana Intensiv

4.-06.02.05
Fußreflexzonen Massage Basisseminar

4.-06.02.05
Gedankenkraft und Positives Denken

4.-06.02.05
Harmonium - Aufbauseminar

4.-06.02.05
Yoga für Jugendliche

4.-06.02.05
Yoga für Kinder

4.-06.02.05
Yoga und Meditation Einführung

4.-07.02.05
Yoga für Kinder

4.-07.02.05
Yoga und Meditation Einführung

4.-08.02.05
Familienaufstellungen und Meditation

4.-13.02.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4

6.-11.02.05
Fußreflexzonen-Massage Ausbildung Teil 1

6.-11.02.05
Yoga und Selbstmanagement

7.-09.02.05
Meditation Intensiv Schweigend

7.-11.02.05
Yoga für Zwerge und Riesen

11.-13.02.05
Einführung in das Ayurveda

11.-13.02.05
Tibetische Klangmassage Basisseminar

11.-13.02.05
Yoga für den Bauch

11.-13.02.05
Yoga für Wiedereinsteiger

11.-13.02.05
Yoga und Ausdrucksmalen

11.-13.02.05
Yoga und Meditation Einführung

11.-13.02.05
Yogalehrer Vorbereitung

11.-18.02.05
Energiekultivierung

13.02.2005
Yoga- und Meditation Einführungstag

13.-18.02.05
Meditation Intensiv Schweigend

13.-18.02.05
Tibetische Klangmassage Ausbildung Teil 1

13.-18.02.05
Yoga Wohlfühlwoche

13.-20.02.05
Yogatherapie erste Intensivwoche

16.-18.02.05
Yoga und Meditation Mittelstufe

18.-20.02.05
3-Jahres-Ausbildung

18.-20.02.05
Ayurveda Wohlfühl- und Gesundheitswochenende

18.-20.02.05
Kopfstand lernen

18.-20.02.05
Kundalini Yoga Einführung

18.-20.02.05
Seelenpartner / Dualseelen

18.-20.02.05
Yoga ab 50

18.-20.02.05
Yoga und Meditation Einführung

25.-27.02.05
Ayurveda-Massage-Wochenende

25.-27.02.05
Das Geheimnis der Stimme

25.-27.02.05
Erfrischt in den Alltag

25.-27.02.05
Meditation für Anfänger

25.-27.02.05
Obertonsingen und Didgeridoo intensiv

25.-27.02.05
Raja Yoga 2

25.-27.02.05
Yoga Bodywork Asana intensiv

25.-27.02.05
Yoga für den Rücken

25.-27.02.05
Yoga für Frauen

25.-27.02.05
Yoga für Menschen mit Lebererkrankungen

25.-27.02.05
Yoga und Meditation Einführung

25.-27.02.05
Yogalehrer Vorbereitung

26.02.2005
Yoga Verwöhntag

27.2.-04.03.05
Ayurveda Wellness-Woche

27.2.-04.03.05
Yoga Ferienwoche

27.2.-04.03.05
Yoga und Meditation Einführung

27.2.-04.03.05
Yoga und Moor Wellness- und Wohlfühlwoche 5 Tage

27.2.-06.03.05
Yoga und Moor Wellness- und Wohlfühlwoche

2.-04.03.05
Yogalehrer Vorbereitung

4.-06.03.05
Ayurveda Kongress

4.-06.03.05
Yoga und Meditation Einführung

6.-09.03.05
Yoga und Meditation Einführung

6.-11.03.05
Yoga für den Rücken

6.-11.03.05
Yoga Wellnesswoche

6.-13.03.05
Ayurveda Koch Ausbildung

7.-09.03.05
Shivaratri- Feier

8.-11.03.05
Shank Prakshalama und Kriyas

9.-11.03.05
Yoga und Wandern

11.-13.03.05
2-Jahres-Ausbildung

11.-13.03.05
Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende

11.-13.03.05
Azidose Massage

11.-13.03.05
Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung

11.-13.03.05
Kundalini Yoga Intensiv Praxis

11.-13.03.05
Wie leite ich ein Yoga Vidya Center?

11.-13.03.05
Yoga Bodywork Asana intensiv

11.-13.03.05
Yoga für Kinder

11.-13.03.05
Yoga für Menschen mit Atemwegserkrankungen

11.-13.03.05
Yoga und Meditation Einführung

11.-13.03.05
Yoga und Wandern

11.-13.03.05
Yogalehrer Vorbereitung

12.03.2005
Yoga- und Meditation Einführungstag

13.-18.03.05
Mentales Training und Gedankenkraft Kursleiter Ausbildung

13.-18.03.05
Yogalehrer Vorbereitung

13.-18.03.05
Yogalehrer Weiterbildung: Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden

13.-20.03.05
Yoga Aktiv Fasten

13.-20.03.05
Yoga Aktiv Woche

13.-27.03.05
Ayurveda Massage Ausbildung

18.-20.03.05
3-Jahres-Ausbildung

18.-20.03.05
Atemschulung-Prana Darshana

18.-20.03.05
Ayurvedische Handlesekunst

18.-20.03.05
Der spirituelle Weg

18.-20.03.05
Entspannung und Stille

18.-20.03.05
Yoga und Meditation Einführung

18.-20.03.05
Yoga und Meditation Mittelstufe

19.03.2005
Ayurveda Einführungstag

20.-25.03.05
Entspannungskursleiter Ausbildung

20.-25.03.05
Yoga Familienwoche

20.-25.03.05
Yoga Ferienwoche

20.-25.03.05
Yoga für Kinder

20.-25.03.05
Yoga und Meditation Einführung

20.-25.03.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1

20.3.-01.04.05
Thai Massage Ausbildung Basiskurs - "Passives Yoga"

20.3.-01.04.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2

20.3.-17.04.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs

24.-29.03.05
Yoga für Kinder

25.-28.03.05
Yoga für Kinder

25.-28.03.05
Yoga und Meditation Einführung

25.-29.03.05
Asana intensiv, Mantrasingen & Meditation mit Yogi Hari

25.3.-01.04.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2

28.3.-01.04.05
Yoga Ferienwoche

28.3.-01.04.05
Yoga und Meditation Einführung

28.3.-01.04.05
Yoga Vidya Bodywork - Partner Asanas. Yogalehrer Weiterbildung mit Sukadev

28.3.-10.04.05
Große Bad Meinberger Yoga und Moor Kur

29.3.-12.04.05
Sampoorna Yoga Übungsleiter Ausbildung mit Yogi Hari


13. Haus Yoga Vidya Westerwald:

16.-21.01.05
Yoga und Meditation Mittelstufe

19.-21.01.05
Yoga und Meditation Einführung

21.-23.01.05
2-Jahres-Ausbildung

21.-23.01.05
Yoga für den Rücken

23.-26.01.05
Shank Prakshalama und Kriyas

23.-28.01.05
Ayurveda Wohlfühl-Woche

26.-28.01.05
Sonnengebet

28.-30.01.05
Asana Intensiv

28.-30.01.05
Gesang und Stimmbildung

28.-30.01.05
Raja Yoga 1

28.-30.01.05
Yoga für Kinder

28.-30.01.05
Yoga und Meditation Einführung

28.1.-04.02.05
Kundalini Yoga Einführung

28.1.-18.02.05
Kundalini Yoga Monat

04.02.05
Yoga- und Meditation Einführungstag

4.-06.02.05
Ayurveda Einführung

4.-06.02.05
Harmonium lernen und Mantra singen

4.-06.02.05
Mantra Seminar

4.-06.02.05
Yoga und Meditation Mittelstufe

4.-06.02.05
Yogalehrer Vorbereitung

4.-07.02.05
Kundalini Yoga Mittelstufe

4.-07.02.05
Yoga und Meditation Mittelstufe

4.-07.02.05
Yogalehrer Vorbereitung

4.-11.02.05
Kundalini Yoga Mittelstufe

9.-11.02.05
Yoga und Meditation Einführung

9.-11.02.05
Yoga und Meditation Mittelstufe

11.-13.02.05
Yoga für Kinder

11.-13.02.05
Yoga mit Kindern - Weiterbildung für Yogalehrer

11.-13.02.05
Yoga und die Reise zur inneren Tänzerin

11.-13.02.05
Yoga und Meditation Einführung

11.-18.02.05
Kundalini Yoga Intensiv Praxis

13.-18.02.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1

13.-25.02.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2

13.2.-13.03.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs

18.-20.02.05
Bhagavad Gita

18.-25.02.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2

20.-22.02.05
Karma und Reinkarnation

23.-25.02.05
Yoga für Hüfte und Rücken

25.02.05
Yoga Verwöhntag

25.-27.02.05
Kundalini Yoga Mittelstufe

25.-27.02.05
Yoga und Meditation Einführung

25.2.-04.03.05
3-Jahres-Ausbildung

25.2.-04.03.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3

25.2.-13.03.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4

3.-04.03.05
Om Namah Shivaya Singen

4.-11.03.05
3-Jahres-Ausbildung

4.-13.03.05
Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4

7.-09.03.05
Meditation Intensiv Schweigend

8.-09.03.05
Shivaratri- Feier

11.-13.03.05
Yoga und Meditation Einführung

11.-18.03.05
Fastenwoche

13.-16.03.05
Shank Prakshalama und Kriyas

13.-18.03.05
Yoga Ferienwoche

13.-18.03.05
Yoga und Meditation Einführung

18.-20.03.05
Der spirituelle Weg

20.-24.03.05
Yoga und Meditation Mittelstufe

20.-25.03.05
Kundalini Yoga Mittelstufe

20.-25.03.05
Yoga für den Rücken

24.-28.03.05
Authentik - alles ist in dir

24.-28.03.05
Yoga für Kinder

25.-28.03.05
Yoga für Kinder

25.-28.03.05
Yoga und Meditation Einführung

25.-28.03.05
Yoga und Wandern

Mehr Infos unter www.yoga-vidya.de/seminare

Mehr Infos zu diesen und weiteren Yoga Seminaren unter http://www.yoga-vidya.de/seminare

Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben von Yoga! alles Liebe und viel Shanti (Frieden), Herzlichst

Sukadev
für das Yoga Vidya Team

 

Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich
versandt.
Um ihn abzubestellen http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter_ab.htm
oder zu abonnieren: http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter.htm

Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:
- Du hast ihn auf der Website http://www.Yoga-vidya.de abonniert
- Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich abonniert
- Du hast bei uns Prospekte angefordert
- Du hast bei uns ein Seminar besucht
- Du hast bei uns eine Bestellung gemacht
- Du hast eine Email an uns geschickt
- Aus für uns unverständlichen Gründen...
Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email-Newsletter, der nicht vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich aber gerne streichen, wenn Du das wünschst.

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:
- Tägliche Inspiration aus dem Munde von Swami Sivananda: Täglich einen Artikel von Swami Sivananda erhalten
- Newsletter des Mainzer Yoga Vidya Centers
- Newsletter des Frankfurter Yoga Vidya Centers
- English Newsletter
- sowie das größte Yoga-Forum (Austausch/Diskussion über alle Aspekte des Yoga) im deutschsprachigen Raum.
Mehr Informationen unter http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html

Dieser Newsletter wird publiziert von:
- Yoga Vidya e.V.
- Bund der Yoga Vidya Lehrer
- Bund der Yoga Vidya Gesundheitberater
- European Federation of Yoga Teachers Associations
- Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
Haus Yoga Vidya
Wällenweg 42
32805 Bad Meinberg Email Internet@Yoga-Vidya.de www.yoga-vidya.de


Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an: leave-yoga-vidya@rundbrief.de

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und ihn zukünftig regelmässig beziehen möchten, dann schicken Sie eine Mail an join-yoga-vidya@rundbrief.de

 

Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen