Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen


Yoga Vidya Newsletter Nr. 85 - 06.08.2004

  • Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
    Bund der Yoga Vidya Lehrer
    Wällenweg 42, 32805 Bad Meinberg
    Tel. 05234-870, Fax -871875
  • Haus Yoga Vidya Westerwald
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr
    Tel. 02685-8002-0, Fax -20

    Email: Internet@Yoga-Vidya.de
    Website: http://www.Yoga-Vidya.de

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,

hier unser neuester Newsletter mit Informationen rund um Yoga.


1. Übung des Monats: Augenübungen

Übungen zur Entspannung der Augen, Erhöhung der Sehkraft und zur Vorbeugung gegen Kopfweh. Gerade für Menschen, die am Bildschirm arbeiten, besonders wichtig.

Setze Dich ruhig hin. Schließe die Augen. Atme 2-3 Mal tief und gleichmäßig in den Bauch: Einatmen 3-4 Sekunden lang, dabei Bauch hinaus, ausatmen 3-4 Sekunden lang, dabei Bauch hinein.

Öffne Deine Augen. Schaue nach rechts. Schaue nach links. Wiederhole das etwa 5 Mal nach jeder Seite.
Dann schließe Deine Augen. Reibe ein paar Sekunden lang die Handflächen aneinander (das erzeugt Wärme und aktiviert Prana- Lebensenergie). Dann lege die Handteller auf die Augen, und fühle, wie die angenehm wärmende Energie der Handflächen die Augen und den ganzen Kopf entspannt. Nach etwa 3-5 Atemzügen senke die Hände.

Öffne Deine Augen. Schaue nach oben. Schaue nach unten. Wiederhole das jeweils etwa 5 Mal.
Dann schließe Deine Augen. Reibe ein paar Sekunden lang die Handflächen aneinander (das erzeugt Wärme und aktiviert Prana- Lebensenergie). Dann lege die Handteller auf die Augen, und fühle, wie die angenehm wärmende Energie der Handflächen die Augen und den ganzen Kopf entspannt. Nach etwa 3-5 Atemzügen senke die Hände.

Öffne Deine Augen. Drehe Dich so, daß Du weit nach vorne schauen kannst (z.B. zum Fenster raus) Strecke einen Arm in Augenhöhe nach vorne aus, mache eine Faust, und strecke den Daumen nach oben. Schaue zum Daumen, schaue weit nach vorne, schaue zum Daumen, schaue zur Nasenspitze. Dann wieder zum Daumen, ganz weit nach vorne, zum Daumen, zur Nasenspitze, zum Daumen, nach vorne. Wiederhole etwa 5 Mal. Dann schließe Deine Augen. Reibe ein paar Sekunden lang die Handflächen aneinander (das erzeugt Wärme und aktiviert Prana- Lebensenergie). Dann lege die Handteller auf die Augen, und fühle, wie die angenehm wärmende Energie der Handflächen die Augen und den ganzen Kopf entspannt. Nach etwa 3-5 Atemzügen senke die Hände. Halte die Augen noch eine Minute lang geschlossen und genieße diese Ruhe, diesen Frieden, diese Entspannung.

Du kannst Augenübungen auch gezielt einsetzen: Wenn Du etwas müde bist, hilft es, die Augen eine Weile lang nach oben schauen zu lassen (am besten zum Himmel). Wenn Du Dich eher etwas überdreht fühlst, kannst Du mit den Augen nach unten schauen. Wenn Du Gefühle oder Gedanken hast, die Du eher neutralisieren willst (Ärger, unangenehme Erinnerungen), blicke in der Horizontalen 10-20 Mal recht flott nach links und nach rechts. Die Technik ist einfach, die Wirkung kann groß sein!


2. Großartige Sommersaison in den Yoga Vidya Seminarhäusern

Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite mit Sonne, blauem Himmel, grüner Natur. Und dies kann man natürlich in den mitten in der Natur gelegenen Yoga Vidya Seminarhäusern im Westerwald und in Bad Meinberg (Teutoburger Wald) erfahren.

Im Westerwald finden zur Zeit eine sehr gut besuchte Yogalehrer Ausbildung und eine Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung statt. Die Teilnehmer/innen sind sehr inspiriert, ihre lachenden Gesichter strahlen das durch Yoga und Ayurveda erweckte Prana (Lebensenergie) aus. Auch die anderen Wochenend- und Wochenseminare sind gut besucht. Und am 13. August beginnt eine neuntägige Weiterbildung mit Swami Saradananda zur „Hatha Yoga Pradipika“. Das Haus Yoga Vidya Westerwald ist ja direkt in der Natur in einer Bachaue, umgeben von Wald. So kann z.Z. sehr viel draußen stattfinden. Auch die Zeltwiese ist gut belegt. Und 15 Minuten zu Fuß ist ein wunderschönes großes Freischwimmbad. Vor der Sommersaison wurde das Haus gründlich renoviert: Yogaräume haben neue Farbe und neuen Teppich erhalten. Einige Gästezimmer erhielten neue schöne Plisee-Rollos, neue Teppiche, eine Holzdecke und neue Möbel. Das Frauenbad wird jetzt von einem wunderschönen Mosaik verziert. Ein Internet-PC für die Gäste wird eingerichtet.

Schon seit Anfang des Jahres hat das Haus eine Imkerei. Pita -langjähriger Mitarbeiter und Yogalehrer- ist ein engagierter und sehr um seine Bienen bemühter Imker-Vater. Das haben die Bienen belohnt. Die fleissigen Bienen haben für 400 Gläser wohlschmeckenden Honig gesorgt, wurden dafür aber auch mit entsprechend gutem Ersatzfutter für die Winterzeit versorgt.

Mehr Infos über das Haus Yoga Vidya Westerwald

Das Haus Yoga Vidya Bad Meinberg hat Rekord-Gästezahlen. Zur Zeit gibt es eine Yogalehrer Ausbildung mit der höchsten Teilnehmerzahl (83) seit Bestehen von Yoga Vidya. Die große Gruppe wird für die praktischen Kurse und die Unterrichtstechniken in mehrere Gruppen aufgeteilt, sodass weiterhin alle Teilnehmer genaue Korrekturen erhalten. Schön ist, dass ein Großteil auf Empfehlung von ihren Yogalehrer/innen die Ausbildung bei uns machen. Parallel findet eine Meditationskursleiter Ausbildung und eine Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung statt. Demnächst beginnen eine Yoga Vidya Fitness Reihe-Trainer Ausbildung (am 8.8.), eine Ayurveda Massage Ausbildung (ab 15.8.) eine Fußreflexzonen Massage Ausbildung (ab 25.8.), eine Atemkursleiter Ausbildung (ab 29.8.), eine Ausbildung Kursleiter Autogenes Training (ab 29.8.) und eine Entspannungskursleiter Ausbildung (ab 5.9.). All diese Ausbildungen sind sehr gut besucht, es gibt zwar noch einige, aber nicht mehr viele, freie Plätze. Parallel haben wir gut besuchte Wochen- und Wochenendseminare, sowie einige Gruppen, die hier ihre eigenen Seminare veranstalten. Sogar eine Schweige-Gruppe fühlt sich sehr wohl hier: Sie bekam im obersten Stockwerk eine eigene Essecke und Essbalkone eingerichtet und genießt trotz der vielen Aktivitäten des Hauses tiefe Ruhe. Hier zeigen sich die Vorteile der Größe des Hauses: Trotz der vielen Menschen und der starken Energie haben alle viel Platz. Auch wenn schon für einige Seminare keine Einzelzimmer mehr zu haben sind. Für uns schön ist: Schon im ersten Jahr seines Bestehens ist das Haus teilweise an die Grenze seiner Kapazität angelangt und wir denken schon über weitere Expansionsmöglichkeiten nach…

Wegen dem guten Wetter werden die Außenanlagen des Hauses fleißig genutzt: Viele Teilnehmer genießen die Mahlzeiten auf der Essterrasse, manche der Yogastunden finden entweder auf der Terrasse und Wiese neben dem Haus, manche sogar im Kurpark Silvaticum statt. Auch die Liegestühle werden gut frequentiert. Am letzten Samstag waren einige zur Yoga Vollmondfeier an den Externsteinen und konnten die wunderbare Energie dort erleben. Die Teilnehme an Wander-, Familien- und Ferienwochen erwandern fleißig die Gegend: hier ist eine der schönsten Wanderregionen Deutschlands. Externsteine, Silberbachtal, Schiedersee, Bergkuppen der Velmertot bieten große Abwechslung. Und in 30 Minuten zu Fuß ist man in einem wunderschönen Freibad.
Informationen über Land und Leute in Lippe und speziell Bad Meinberg unter:

http://www.lippe-ferien.de
http://www.horn-badmeinberg.de/touristik
http://www.staatsbad-meinberg.de

Die Künstlerwochen haben fast 2 Dutzend Künstler animiert, das Haus zu verschönern mit Wandmalereien, Reliefs, Plastiken, Holz-Plastiken, Gemälden. Das Haus ist fast zu einer Yoga Art Galerie geworden. Eine Vorschau (Stand: vor 2 Wochen, seitdem ist einiges dazugekommen) findest Du unter:

http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/KuenstlerWochen/KW-zwbericht-04.htm

Es ist eine Freude fürs Auge, durch die Yogaräume, Gänge, Fluren zu gehen, und diese wunderbaren Objekte spiritueller Kunst anzuschauen. Eine einfache Weise, sein Herz zu öffnen und spirituelle Weisheit auf sich wirken zu lassen.

Mehr Infos über das Haus Yoga Vidya Bad Meinberg


3. Seminarprogramm 2005 schon im Internet

In den letzten Monaten haben wir das neue Seminarprogramm 2005 der Yoga Vidya Seminarhäuser zusammengestellt. Mitte September wird das Programm verschickt. Wer sich jetzt schon informieren will, kann das Seminarverzeichnis jetzt schon im Internet anschauen unter:
http://www.yoga-vidya.de/Seminare >>> Termine/Preise:

Wenn Du nach konkreten Seminaren suchst, kannst Du das tun unter:
http://www.yoga-vidya.de/Seminar/seminarsuche.htm


4. Termine der Ausbildungen in den Häusern Yoga Vidya bis Dezember 2005

Unsere Aus- und Weiterbildung erfreuen sich sehr großer Beliebtheit. Sehr günstige Ausbildungskosten, hochqualifizierte Referenten, die Verbindung von Theorie und Praxis an hochenergetischen Kraftorten begeistern immer mehr Teilnehmer.

2004
15.-29.08.04 - Ayurveda Massage Ausbildung BM
29.8.-03.09.04 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung BM
29.8.-03.09.04 - Atemkursleiter Ausbildung BM
5.-10.09.04 - Entspannungskursleiter Ausbildung BM
19.9.-17.10.04 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs GR
24.-26.09.04 - 3-Jahres-Ausbildung Beginn BM
10.10.-07.11.04 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs BM
14.-21./26.11.04 - Meditationskursleiter-Ausbildung Ww
26.-31.12.04 – Atemkursleiter Ausbildung BM

Januar/Februar 2005
2.-07.01.05 - Entspannungskursleiter Ausbildung BM
2.-16.01.05 - Ayurveda Massage Ausbildung BM
16.1.-13.02.05 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs BM
6.-11.02.05 - Fußreflexzonen-Massage Ausbildung Teil 1 BM
13.-18.02.05 - Tibetische Klangmassage Ausbildung Teil 1 BM
13.2.-13.03.05 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Ww
13.-20.02.05 - Yogatherapie Ausbildung erste Intensivwoche BM

März 2005

6.-13.03.05 - Ayurveda Koch Ausbildung BM
13.-27.03.05 - Ayurveda Massage Ausbildung BM
13.-18.03.05 - Mentales Training und Gedankenkraft Kursleiter Ausbildung BM
20.3.-17.04.05 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs BM
20.3.-03.04.05 - Thai Massage Ausbildung Basiskurs - "Passives Yoga" BM
20.-25.03.05 - Entspannungskursleiter Ausbildung BM
29.3.-12.04.05 - Sampoorna Yoga Übungsleiter Ausbildung mit Yogi Hari BM

April 2005

8.-15.04.05 - Ayurveda Ernährungs- und Kräuter- Berater Ausbildung BM
10.4.-08.05.05 - Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Intensivkurs Ww
17.-22.04.05 - Ayur-Yoga-Ausbildung BM
22.-24.04.05 - 3-Jahres-Ausbildung Beginn Ww
29.4.-08.05.05 - Ayurvedische Handlesekunst Ausbildung BM

Mai/Juni 2005

8.-15.05.05 - Ganzkörper- Gesichts- und Azidose Massage Ausbildung BM
13.-16.05.05 - Kursleiter Kirtan und Mantrasingen Ausbildung BM
15.-20.05.05 - Entspannungskursleiter Ausbildung BM
15.-22.05.05 - Ayurveda Beauty Massage Ausbildung BM
22.5.-19.06.05 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Ww
19.-24.06.05 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung BM

Juli 2005
3.-17.07.05 - Thai Massage Ausbildung Basiskurs - "Passives Yoga" BM
3.-08.07.05 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung BM
3.-31.07.05 - Thai Massage Therapie Ausbildung BM
3.-31.07.05 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs BM
10.-20.07.05 - Tibetische Klangmassage Ausbildung BM
15.-24.07.05 - Oberton Kursleiterausbildung BM
20.-24.07.05 - Kristall-Akupunktur Ausbildung Teil 1 BM
24.7.-21.08.05 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Ww
24.-29.07.05 - Atemkursleiter Ausbildung BM
24.7.-21.08.05 - Yogalehrer Ausbildung English BM
24.7.-03.08.05 - Fußreflexzonen-Massage Ausbildung BM
31.7.-28.08.05 - Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Intensivkurs Ww
31.7.-7./12.08.05 - Meditationskursleiter-Ausbildung BM
31.7.-14.08.05 - Ayurveda Massage Ausbildung BM

August 2005

7.8.-04.09.05 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs BM
14.-19.08.05 - Entspannungskursleiter Ausbildung BM
14.-19.08.05 - Naturführer- und Wanderkursausbildung für Gruppen mit Kindern und Jugendlichen BM
19.-26.8. - Ausbildung Spirituelle Lebensberatung
21.-26.08.05 - Naturführer und Wanderkursausbildung für Erwachsenengruppen BM
21.-26.08.05 - Shiatsu Massage Ausbildung BM

September 2005
4.-11.09.05 - Beginn integrative Psychotherapie Ausbildung BM
11.9.-10.10.05 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Gr
11.-18.09.05 - Vastu, Astrologie und feinstoffliche Heilung Ausbildung Ww
23.-25.09.05 - 3-Jahres-Ausbildung Beginn BM

Oktober/November/Dezember 2005
2.-16.10.05 - Ganzheitliche Vollwert Kochausbildung BM
16.10.-13.11.05 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs BM
6.-13./18.11.05 - Meditationskursleiter-Ausbildung Ww
6.-13.11.05 - Ayurvedische Anamnese, Diagnose, Rasayana Ww
2.-11.12.05 - Sterbebegleiter Ausbildung BM
4.-11.12.05 - Kristallakupunktur-Ausbildung Teil 2 BM
25.12.05-22.01.06 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs BM
25.-30.12.05 - Atemkursleiter Ausbildung BM


5. Seminare mit Swami Atma

Swami Atma ist einer der weltweit besten Yogalehrer der Sivananda Tradition. Sein Seminar letztes Jahr bei Yoga Vidya war sehr beliebt. Wir freuen uns, dass er dieses Jahr Seminare sowohl im Westerwald als auch in Bad Meinberg geben wird.

13.-15.08.04 - Yoga und Meditation Wochenendseminar mit Swami Atma im Westerwald
Tiefes Eintauchen in die Yoga-Praxis. Gib Deiner Yoga-Praxis neue Impulse. Mache neue Fortschritte und erlange Zugang zu tieferen Ebenen des spirituellen Wachstums. Nach dem Seminar fühlst Du Dich entspannt, aufgeladen und voller Inspiration für Deine tägliche Übung. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. - Ort: Westerwald, SL: Swami Atma Swaruparamananda - Ist ein langjähriger Schüler von Swami Vishnu-devananda. Gebürtiger Franzose, lebt seit 15 Jahren in Amerika. Reichhaltige Erfahrung in der Ausbildung von Yogalehrern und Leitung von Yogazentren. Begründer und Leiter von AYA (Advaita Yoga Ashram) in USA. Humorvoller, einfühlsamer und doch fordernder Yogalehrer. MZ 142 €; DZ 164 €; EZ 186 €; Zelt 106 €. , (W040813-02)   Anmelden

15.-22.08.04 - Yoga und Meditation mit Swami Atma in Bad Meinberg
Tiefes Eintauchen in die Yoga-Praxis. Gib Deiner Yoga-Praxis neue Impulse. Mache neue Fortschritte und erlange Zugang zu tieferen Ebenen des spirituellen Wachstums. Nach dem Seminar fühlst Du Dich entspannt, aufgeladen und voller Inspiration für Deine tägliche Übung. Englisch mit deutscher Übersetzung. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. - Ort: Bad Meinberg, SL: Swami Atma Swaruparamananda - Ist ein langjähriger Schüler von Swami Vishnu-devananda. Gebürtiger Franzose, lebt seit 15 Jahren in Amerika. Reichhaltige Erfahrung in der Ausbildung von Yogalehrern und Leitung von Yogazentren. Begründer und Leiter von AYA (Advaita Yoga Ashram) in USA. Humorvoller, einfühlsamer und doch fordernder Yogalehrer. MZ 410 €; DZ 452 €; EZ 554 €. , (B040815-01)   Anmelden


6. Neue Yoga Vidya Zentren

Dieser Tage eröffnen einige neue Yoga Vidya Zentren:

- Das Yoga Vidya Center Schwerte hat schon eröffnet und ist schon im Internet vertreten
- Die Yoga Vidya Zentren Magdeburg, Ludwigshafen und Bochum eröffnen demnächst, haben auch noch keine Internet Seiten. Wir informieren Dich, hoffentlich im nächsten Newsletter, wenn die neuen Internet Seiten fertig gestellt sind. Man kann aber schon Emails an sie schicken, einfach klicken auf: Ludwigshafen / Magdeburg / Bochum

Übrigens: Narayani Devi und Sumitra von dem Mannheimer Yoga Vidya Zentrum haben eine Tochter bekommen. Sie heißt Padma Gayatri Devi. Mutter, Kind und Vater geht es gut.


7. Neu auf den Yoga Vidya Internet-Seiten:

30.07.04 12 neue Mitarbeiter im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.
27.07.04 Abschlußfoto und Schnappschüsse der Yogalehrer Intensivausbildung vom 27.06. - 25.07.2004 in Bad Meinberg.
24.07.04 Kurs - Ferienfahrplan > in Speyer.
23.7.04 Neue Asana-Seiten im Internet:
Yoga-Kurs für Anfänger 5-wöchiges Übungsprogramm.
21.07.04 Yoga-Vidya Center Frankfurt
> Infoabend zur Ayurveda-Gesundheitsberaterausbildung
> neue Kurstermine Yoga I Anfängerkurs
20.07.04 Yoga mit Bernhard Dökel in Berlin neue Kurstermine
18.07.04 Eine kleine Kunstreise durch das Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
sie sehen die bis jetzt entstandenen Kunstwerke während der Künstler-Wochen im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
15.07.04 Aktualisierung der English travel-yoga site; neu > englischer Newsletter
13.07.04 Anreisemöglichkeiten nach Bad Meinberg auch per Bus möglich.

05.07.04

Neuer Yoga Vidya Newsletter Nr. 84. U.a. mit "Mitarbeiter gesucht" und der "Übung des Monats"

Zusammentreffen des I-Teams aus dem Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

04.07.04

Auszüge aus dem Buch "MIND - Its Mysteries and Control" von Swami Sivananda

Alle Neuigkeiten stets abrufbar unter http://www.yoga-vidya.de/neu


8. Mitarbeiter gesucht

Steigende Arbeitslosigkeit, Hartz II, Verlagerung von Arbeitskräften nach Osteuropa... Trotzdem: Bei Yoga Vidya werden weitere Mitarbeiter/innen gesucht. Und bisher haben wir „betriebsbedingt“ noch niemandem gekündigt seit 12 Jahren. Im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg soll der Mitarbeiterstamm von 70 auf über 80 erhöht werden, und auch im Westerwald werden weitere Mitarbeiter/innen gesucht. Allerdings kommt man als Mitarbeiter bei Yoga Vidya nicht in ein „normales Arbeitsverhältnis“, sondern in eine Yoga-Gemeinschaft, bei der es darum geht, durch Yoga Praktiken und selbstlosen Dienst spirituell zu wachsen. Privates, Berufliches und Spirituelles verschmelzen zu einer wunderbaren Einheit (auch wenn unsere Mitarbeiter/innen natürlich auch ihre Privatsphäre haben). Eine wunderbare Weise, persönliche Entwicklung und Erfüllung zu finden, dabei seinen Lebensunterhalt zu verdienen und etwas Wertvolles für die Gesellschaft zu tun.
Wir suchen:

  • Köche/Köchinnen
  • Mitarbeiter/in für den Haushalt
  • Mehrere Büromitarbeiter/innen: Sachbearbeiter/in; Seminarplanung; Rezeption
  • Handwerker für Renovierungen, Ausbau des Hauses und Gebäudeunterhalt: Elektriker, Schreiner, Installateur, Maler, „Allround-Talente“
  • Yogalehrer/in
  • Büroleiter/in
  • Rezeptionsleiter/in
  • PR- Mitarbeiter: Artikel verfassen, Presse-Arbeit, Zusammenarbeit mit Rundfunk und Fernsehen; Verhandlungen mit öffentlichen Institutionen
  • Marketing-Mitarbeiter: Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern; Internet-Werbung; Betreuung von Messeständen; Verteilen von Broschüren und Plakaten
  • Redakteur/in und Verlagsbetreuer/in
  • Internet Webmaster/Designer
  • Netzwerkadministrator/in
  • Yoga Therapeut/in
  • Ayurveda Therapeut/in
  • Dolmetscher/in Indologe

Wichtig: Wenn Du interessiert bist, lies bitte erst die Infos durch unter
http://www.yoga-vidya.de/mitarbeit

Erst dann rufe an oder sende eine Email, um mehr Infos zu bekommen.


9. Mithelfer gesucht

Auch wenn Du nur ein paar Tage oder ein paar Wochen in einer spirituellen Atmosphäre mithelfen willst, bei Meditation, Mantra-Singen und Yoga-Stunden dabei sein willst, bist Du im Haus Yoga Vidya Westerwald und Bad Meinberg willkommen. Es fallen viele Arbeiten an: Küche, Haushalt, Bürohilfe, Hilfe beim Renovieren/Ausbau des Hauses, Garten. Mehr Infos darüber unter
http://www.yoga-vidya.de/BadMeinberg/mithilfe_programm.htm


10. Fernsehbeitrag über Yoga Vidya

Am 11.8. wird im Haus Yoga Vidya wieder eine Reportage gedreht. Diese ist dann am gleichen Abend in der Lokalzeit WDR 3, Ausgabe für Bielefeld/Ostwestfalen-Lippe irgendwann zwischen 18 und 20h zu sehen.


11.Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten (BYAT) gegründet

Am, Sonntag, 1.8. um 12h wurde der Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg gegründet.

Dieser soll besonders die therapeutischen Aspekte des Yoga entwickeln. Insbesondere soll er die Ausbildung von Yoga und Ayurveda Therapeuten fördern, die Öffentlichkeit über die therapeutischen Wirkungen von Yoga und Ayurveda informieren, diese therapeutischen Wirkungen wissenschaftlich erforschen und allgemein Yoga und Ayurveda Therapeuten in ihrem Beruf zu unterstützen. Mitglied kann jeder werden, der therapeutisch auf diesen Gebieten tätig ist. Auf Wunsch schicken wir die Satzung und einen Aufnahmeantrag zu:
hier klicken


12. Rezept des Monats: Gemüsechili

(für ca. 4 Personen)
- 3/4 Tasse kleine Bohnen
- 3/4 Tasse Paprika
- 3/4 Tasse Sellerie
- 1/2 Tasse Karotten
- 3 Esslöffel Öl
- 1 Teelöffel Chilipulver (evt. weniger)
- 1/2 Teelöffel Cumin
- 1/2 Teelöffel Gelbwurzpulver (Tumeric)
- 1 Esslöffel Tamari
- 1 1/2 Esslöffel Zitronensaft
- 1 Tasse Tomaten
- 1 Tasse Tomatenmark
- Salz

Über Nacht eingeweichte Bohnen weichkochen. Die Gewürze separat in Butter, Ghee oder Öl anrösten, alle Gemüse dazugeben und einige Minuten dünsten. Tomaten und Tomatenmark beigeben, gut durchrühren. 15 Minuten weiterdünsten, die gekochten Bohnen beigeben und wieder 15 Minuten dünsten. Mit einer warmen Suppe und Maisbrot servieren. Auch Vollkornreis oder Nudeln passen sehr gut dazu.

Gemüsechili ist scharf. Scharfes Essen wird gerade in südlichen Ländern gerne genossen. Obgleich es erst den Körper noch etwas mehr erhitzt, hilft etwas schärferes Essen, höhere Temperaturen besser auszugleichen. Gerade im Sommer also hilfreich... Wer Scharfes nicht mag, kann auch die Menge des Chilipulvers reduzieren oder durch Korianderpulver ersetzen.

Mehr Infos zu diesen und weiteren Yoga Seminaren unter http://www.yoga-vidya.de/seminare


13. Spiritueller Kalender

August
11 Ekadasi (besonders zum Fasten und Meditation geeignet)
15/16 Amavasya (Neumond)
26 Ekadasi
29/30 Purnima (Vollmond)
September
6 Sri Krishna Jayanti (Krishnas Geburtstag)
8 117. Geburtstag von Swami Sivananda
10 Ekadasi
14 Amavasya
18 Sri Ganesha Chaturthi
22 Sri Radha Ashtami
24 Ekadasi

Mehr Infos über diese und andere spirituelle Feiertage unter

http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/SpirituellerKalender.htm


14. Seminarkalender Haus Yoga Vidya

August 2004:
  • 8.-13.08.04 Asana Intensiv Westerwald
  • 8.-13.08.04 Yoga Familienwoche Westerwald
  • 8.-13.08.04 Yoga Ferienwoche Westerwald
  • 8.-13.08.04 Yoga für Kinder Bad Meinberg
  • 8.-13.08.04 Yoga für Kinder Westerwald
  • 8.-13.08.04 Yoga und Meditation Einführung Westerwald
  • 8.-13.08.04 Yoga und Meditation Mittelstufe Bad Meinberg
  • 8.-13.08.04 Yoga Vidya Fitness Reihe - Yogalehrer Weiterbildung mit Sukadev Bad Meinberg
  • 8.-13.08.04 Yoga Wellnesswoche Bad Meinberg
  • 8.-15.08.04 Kundalini Yoga Mittelstufe Bad Meinberg
  • 8.-15.08.04 Yoga Ferienwoche Frohberg
  • 8.-15.08.04 Yoga für Kinder Frohberg
  • 8.-15.08.04 Yoga und Meditation Einführung Frohberg
  • 13.-15.08.04 Bhakti - Yoga der Liebe Bad Meinberg
  • 13.-15.08.04 Kundalini Yoga Mittelstufe Bad Meinberg
  • 13.-15.08.04 Yoga und berufliche Orientierung Bad Meinberg
  • 13.-15.08.04 Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 13.-15.08.04 Yoga und Meditation mit Swami Atma Westerwald
  • 13.-15.08.04 Yoga und Meditation Mittelstufe Frohberg
  • 13.-15.08.04 Yoga und Shiatsu Bad Meinberg
  • 13.-15.08.04 Yogalehrer Vorbereitung Bad Meinberg
  • 13.-16.08.04 Klang und Rhythmusekstase im Tipi Frohberg
  • 13.-22.08.04 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv B - Hatha Yoga Pradipika Westerwald
  • 15.-20.08.04 Ayurveda-Massage Bad Meinberg
  • 15.-20.08.04 Chakras - Spezial Westerwald
  • 15.-22.08.04 Kundalini Yoga Intensiv Praxis Bad Meinberg
  • 15.-22.08.04 Yoga Familienwoche Bad Meinberg
  • 15.-22.08.04 Yoga Ferienwoche Bad Meinberg
  • 15.-22.08.04 Yoga für Kinder Bad Meinberg
  • 15.-22.08.04 Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 15.-22.08.04 Yoga und Meditation mit Swami Atma Bad Meinberg
  • 15.-29.08.04 Ayurveda Massage Ausbildung Bad Meinberg
  • 18.-20.08.04 Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 19.-20.08.04 Om Namah Shivaya Singen Bad Meinberg
  • 20.-22.08.04 Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 20.-22.08.04 Yoga, Heil-Tiefenentspannung & Meridian Massage Westerwald
  • 20.-22.08.04 Yogaunterricht in Gefängnissen Westerwald
  • 22.-27.08.04 Yoga Ferienwoche Bad Meinberg
  • 22.-27.08.04 Yoga und Wandern Westerwald
  • 22.-29.08.04 Yoga Bodywork Asana intensiv Bad Meinberg
  • 23.-25.08.04 Meditation Intensiv Schweigend Bad Meinberg
  • 25.-27.08.04 Yoga und Meditation Westerwald
  • 25.-27.08.04 Yoga und Meditation Mittelstufe Bad Meinberg
  • 25.-29.08.04 Fußreflexzonen-Massage Ausbildung Teil 1 Bad Meinberg
  • 27.08.04 Yoga- und Meditation Einführungstag Bad Meinberg
  • 27.-29.08.04 Einführung in die Thai Massage Westerwald
  • 27.-29.08.04 Yoga - Harmonie mit Mutter Erde und den Elementen Bad Meinberg
  • 27.-29.08.04 Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 27.-29.08.04 Yoga und Meditation Einführung Westerwald
  • 27.-29.08.04 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Bad Meinberg
  • 27.-29.08.04 Yoga und Moor Wohlfühl-Wochenende Bad Meinberg
  • 27.-29.08.04 Yogalehrer Vorbereitung Bad Meinberg
  • 29.-31.08.04 Vollmond an den Externsteinen Bad Meinberg

September 2004

  • 3.-05.09.04 Ayurveda Wohlfühl- und Gesundheitswochenende Bad Meinberg
  • 3.-05.09.04 Die Heilkraft der Musik Bad Meinberg
  • 3.-05.09.04 Homa-Lernseminar Bad Meinberg
  • 3.-05.09.04 Kundalini Yoga Einführung Bad Meinberg
  • 3.-05.09.04 Raja Yoga 1 Bad Meinberg
  • 3.-05.09.04 Shank Prakshalama und Kriyas Bad Meinberg
  • 3.-05.09.04 Vedische Astrologie Westerwald
  • 3.-05.09.04 Yoga for Total Fitness Bad Meinberg
  • 3.-05.09.04 Yoga für Kinder Bad Meinberg
  • 3.-05.09.04 Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 3.-08.09.04 Asana intensiv, Mantrasingen & Meditation mit Yogi Hari Westerwald
  • 3.-08.09.04 Yoga und Meditation Einführung Westerwald
  • 3.-17.09.04 Yoga in Griechenland Griechenland
  • 5.-08.09.04 Kundalini Yoga Mittelstufe Bad Meinberg
  • 5.-10.09.04 Entspannungskursleiter Ausbildung Bad Meinberg
  • 5.-10.09.04 Kundalini Yoga Mittelstufe Bad Meinberg
  • 5.-10.09.04 Meditation Intensiv Schweigend Bad Meinberg
  • 5.-10.09.04 Yoga Wohlfühlwoche Bad Meinberg
  • 5.-12.09.04 Yoga und Meditation Mittelstufe Bad Meinberg
  • 06.09.04 Krishna Jayanthi Bad Meinberg
  • 6.-07.09.04 Krishna Jayanthi Westerwald
  • 08.09.04 Sivanandas Geburtstag Bad Meinberg
  • 08.09.04 Sivanandas Geburtstag Westerwald
  • 8.-10.09.04 Kundalini Yoga Intensiv Praxis Bad Meinberg
  • 8.-10.09.04 Yogalehrer Vorbereitung Bad Meinberg
  • 10.09.04 Yoga- und Meditation Einführungstag Westerwald
  • 10.-12.09.04 Harmonium Lernseminar Bad Meinberg
  • 10.-12.09.04 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen Westerwald
  • 10.-12.09.04 Yoga ab 50 Bad Meinberg
  • 10.-12.09.04 Yoga Bodywork Asana intensiv Bad Meinberg
  • 10.-12.09.04 Yoga für Jugendliche Bad Meinberg
  • 10.-12.09.04 Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 10.-19.09.04 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A3 Bad Meinberg
  • 12.-15.09.04 Ayurveda-Wellness-Tage für Frauen Westerwald
  • 12.-17.09.04 Yoga Ferienwoche Bad Meinberg
  • 12.-17.09.04 Yoga für den Rücken Bad Meinberg
  • 12.-19.09.04 Yoga für den Rücken Bad Meinberg
  • 12.-26.09.04 Yogawochen auf Amrum Amrum
  • 15.-17.09.04 Yoga und Wandern Bad Meinberg
  • 17.09.04 Yoga Verwöhntag Bad Meinberg
  • 17.-19.09.04 Ayurveda Einführungswochenende Bad Meinberg
  • 17.-19.09.04 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen Westerwald
  • 17.-19.09.04 Sonnengebet Bad Meinberg
  • 17.-19.09.04 Yoga - ein Anker aus der Sucht Bad Meinberg
  • 17.-19.09.04 Yoga für den Rücken Bad Meinberg
  • 17.-19.09.04 Yoga für Wiedereinsteiger Bad Meinberg
  • 17.-19.09.04 Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 17.-19.09.04 Yoga und Meditation Einführung Frohberg
  • 17.-19.09.04 Yogalehrer Vorbereitung Frohberg
  • 17.-24.09.04 Yoga und Meditation Einführung in Griechenland Griechenland
  • 17.-24.09.04 Yoga, Meditation und Erholung für Anfänger in Griechenland Griechenland
  • 17.-24.09.04 Yoga, Meditation und Erholung für Mittelstufe und Fortgeschrittene in Griechenland Griechenland
  • 18.09.04 Ganesha Chathurti Bad Meinberg
  • 18.09.04 Ganesha Chathurti Westerwald
  • 19.-21.09.04 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Bad Meinberg
  • 19.-24.09.04 Asanas Intensiv-Woche mit Narayani Westerwald
  • 19.-24.09.04 Yoga Ferienwoche Bad Meinberg
  • 19.-24.09.04 Yoga und Meditation Einführung Westerwald
  • 19.-24.09.04 Yoga und Moor Wohlfühlwoche Bad Meinberg
  • 19.-26.09.04 Fastenwoche Bad Meinberg
  • 19.-26.09.04 Yoga und Moor Wohlfühlwoche Bad Meinberg
  • 22.-24.09.04 Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 24.-26.09.04 3-Jahres-Ausbildung Beginn Bad Meinberg
  • 24.-26.09.04 Indische Schriften und Philosophiesysteme Bad Meinberg
  • 24.-26.09.04 Mystische Bedeutung spiritueller Feste Westerwald
  • 24.-26.09.04 Raja Yoga 3 Westerwald
  • 24.-26.09.04 Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit Bad Meinberg
  • 24.-26.09.04 Yoga für Kinder Bad Meinberg
  • 24.-26.09.04 Yoga für Kinder Westerwald
  • 24.-26.09.04 Yoga und die Reise zur inneren Tänzerin Bad Meinberg
  • 24.-26.09.04 Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 24.-26.09.04 Yoga und Meditation Mittelstufe Bad Meinberg
  • 24.-26.09.04 Yoga und Selbsterfahrung Bad Meinberg
  • 24.-26.09.04 Yogalehrer Vorbereitung Westerwald
  • 26.09.2004 Tag der offenen Tür Bad Meinberg

Mehr Infos zu diesen und weiteren Yoga Seminaren unter:

http://www.yoga-vidya.de/seminare

„Versuche, verhaftungslos zu leben; diszipliniere allmählich deinen Geist. Niemand ist frei von Schmerzen, Krankheiten, Problemen und Schwierigkeiten. Ruhe in deiner wahren Natur, dem wonnevollen ATMAN (höheres Selbst) - Quelle und Halt dieses Lebens. Erinnere dich an deine göttliche Natur. Dann wirst du die innere Kraft erwerben, um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen. Dann wirst du einen ausgeglichenen Geist haben. Du wirst nicht betroffen sein von äußeren, ungesunden Einflüssen und unangenehmen, unharmonischen Schwingungen. Regelmäßige Meditation am Morgen gibt neue Kraft und inneres Leben - dauerhafte Freude und ungetrübte Wonne. Übe dies. Fühle es, trotz etwaiger widriger, stürmischer Umstände. Allmählich wirst du spirituell wachsen. Schließlich wirst du Selbstverwirklichung erlangen.“

Aus: „Sadhana“ von Swami Sivananda, Mangalam Verlag. Erhältlich unter http://www.yoga-versand.de


Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben von Yoga!
alles Liebe und viel Shanti (Frieden),
Herzlichst


Sukadev
für das Yoga Vidya Team

Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich
versandt.
Um ihn abzubestellen http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter_ab.htm
oder zu abonnieren: http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter.htm

Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:
- Du hast ihn auf der Website http://www.Yoga-vidya.de abonniert
- Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich abonniert
- Du hast bei uns Prospekte angefordert
- Du hast bei uns ein Seminar besucht
- Du hast bei uns eine Bestellung gemacht
- Du hast eine Email an uns geschickt
- Aus für uns unverständlichen Gründen...
Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email-Newsletter, der nicht vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich aber gerne streichen, wenn Du das wünschst.

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:
- Tägliche Inspiration aus dem Munde von Swami Sivananda: Täglich einen Artikel von Swami Sivananda erhalten
- Newsletter des Mainzer Yoga Vidya Centers
- Newsletter des Frankfurter Yoga Vidya Centers
- English Newsletter
- sowie das größte Yoga-Forum (Austausch/Diskussion über alle Aspekte des Yoga) im deutschsprachigen Raum.
Mehr Informationen unter http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html

Dieser Newsletter wird publiziert von:
- Yoga Vidya e.V.
- Bund der Yoga Vidya Lehrer
- Bund der Yoga Vidya Gesundheitberater
- European Federation of Yoga Teachers Associations
- Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
Haus Yoga Vidya
Wällenweg 42
32805 Bad Meinberg Email Internet@Yoga-Vidya.de www.yoga-vidya.de


Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an: leave-yoga-vidya@rundbrief.de

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und ihn zukünftig regelmässig beziehen möchten, dann schicken Sie eine Mail an join-yoga-vidya@rundbrief.de

 

Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen