Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen

 


Yoga Vidya Newsletter Nr. 79 - 17.02.2004

  • Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
    Bund der Yoga Vidya Lehrer
    Wällenweg 42, 32805 Bad Meinberg
    Tel. 05234-870, Fax -871875
  • Haus Yoga Vidya Westerwald
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr
    Tel. 02685-8002-0, Fax -20

Email: Internet@Yoga-Vidya.de
Website: http://www.Yoga-Vidya.de

 

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,

hier wieder unser monatlicher Newsletter mit Neuigkeiten und Tipps rund ums Yoga.


Inhalt:

    1. Neuigkeiten von den Ausbildungen
    2. Übung des Monats: Auflade-Übung im Gehen
    3. Neu: Yoga-Plus Wellness-Pakete im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
    4. Vermietung an andere Gruppen: Neue Internetseiten und Broschüre
    5. Neuigkeiten aus den Häusern Yoga Vidya
    6. Seminar Neuigkeiten
        - 9.-16.4.: Oster-Seminar mit Yogi Hari: Asana Intensiv, Mantra-Singen und Meditation
        - ab 28.3.: Seminare mit Leela Mata
        - 2.-09.04.04: Heil- und Reinigungsfasten Intensivwoche
    7. Ayurveda Kongress 26.-28.3.04 – Yoga Kongress 12.-14.11.
    8. Yoga Vidya English Website
    9. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
    10. Die nächsten Yogalehrer Weiterbildungs-Seminare
    11. Neu auf den Internet Seiten von Yoga Vidya
    12. Rezept des Monats: Latkes (Kartoffelpuffer)
    13. Seminarkalender Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
    14. Seminarkalender Haus Yoga Vidya Westerwald


1. Neuigkeiten von den Ausbildungen

Am letzten Sonntag ist eine Yogalehrer Intensiv-Ausbildung im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg zu Ende gegangen. Es gibt 55 neue Yogalehrer/innen, welche jetzt das Yoga weiter geben. Und am Sonntag hat im Haus Yoga Vidya Westerwald die nächste Yogalehrer Intensiv-Ausbildung mit fast 80 Teilnehmer/innen begonnen. Im Januar haben in 16 Yoga Vidya Zentren 17 verschiedene 2-Jahres-Ausbildungen mit insgesamt 220 Teilnehmern begonnen. Die Karlsruher Ausbildungsgruppe musste sogar geteilt werden. Immer mehr Menschen erfahren die wunderbaren Wirkungen des Yoga. In den letzten Wochen gab es Titelgeschichten über Yoga in Focus, Stern, Fit for Fun und vielen anderen Zeitschriften. Da braucht es natürlich auch noch weitere qualifizierte Yogalehrer. Und so sind wir froh, dass wir dieses Jahr so viele Ausbildungstermine angesetzt haben, und inzwischen ein so großes qualifiziertes Team an Ausbildern haben. Mehr Infos zur Yogalehrer Ausbildung unter: www.yoga-vidya.de/yla4Wo

  • Allerdings haben wir das Interesse an unseren anderen Ausbildungen unterschätzt. Die Ayurveda Massage Ausbildung
    4-18.4. in Bad Meinberg war seit Januar ausgebucht. So haben wir weitere Termine für die Ayurveda Massage Ausbildung angesetzt:

- 2.-16.4. mit Jana Janmadidas im Haus Yoga Vidya Westerwald
- 15.-29.8. mit Galith Zairi im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

Noch umfassender als die Ayurveda Massage Ausbildung ist natürlich die 4-wöchige Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung (Kurs 1: 16.4.-14.5., Kurs 2: 1.-29.8.). Dabei lernst Du neben umfassender Ayurveda Theorie die verschiedensten Ayurveda Techniken und praktischen Ratschläge: Ernährungskunde, ayurvedisches Kochen etc., Kräuterkunde, Reinigungs-Techniken, typgerechte Lebensführung, typgerechte Asana-Praxis und natürlich Ayurveda Massage Techniken.

  • Die Entspannungskursleiter Ausbildung 4.-9.4. in Bad Meinberg hat auch schon sehr viele Anmeldungen. Daher haben wir weitere Termine für die Entspannungskursleiter Ausbildung angesetzt:

- 28.3.-2.4. mit Sukadev im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
- 5.-10.9. mit Sukadev im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

Mehr Infos über diese und andere Ausbildungen unter www.yoga-vidya.de/Ausbildung

  • Für das Jahr 2005 wollen wir neue Ausbildungen beginnen: Ab Anfang 2005 soll eine Yogatherapeuten Ausbildung beginnen mit 3 Bausteinen, die auch unabhängig voneinander besucht werden können:

- Yoga Therapie
- Yogalehrer Ausbildung
- Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktiker-Prüfung

Ausgebildete Yogalehrer haben dann schon einen Baustein absolviert, und brauchen nur die anderen Bausteine zu absolvieren. Ärzte und Heilpraktiker brauchen Baustein 3 nicht. Details werden wir in den nächsten Monaten wissen und dann auch im Newsletter bekannt geben. In ähnlicher Form wollen wir auch eine Ayurveda Therapeuten Ausbildung beginnen.

Mitte 2005 wollen wir eine Yoga Psychotherapeuten Ausbildung beginnen mit ebenfalls mehreren Bausteinen:

- Yoga als körperorientierte Psychotherapie
- Andere psychotherapeutische Techniken
- Yogalehrer Ausbildung
- Prüfungsvorbereitung zum Heilpraktiker Psychotherapie

Egal, ob Du mit Yoga entspannen willst, zu spirituellen Erkenntnissen kommen willst, oder mit ganzheitlichen Ausbildungen eine berufliche Perspektive erschließen willst: Bei Yoga Vidya findest Du viele, viele Möglichkeiten. Probiere es aus – oder komm bald wieder…


2. Übung des Monats: Auflade-Übung im Gehen

Yoga Atemübungen (Pranayama) können im Sitzen, Liegen, Stehen und Gehen geübt werden und helfen, neue Energie zu bekommen, die Lungen zu trainieren, Erkältungen und Allergien vorzubeugen, und Gleichmut des Geists zu entwickeln. Hier eine einfache Übung im Gehen:

Atme 3 Schritte lang ein. Atme dabei mit dem Bauch (der Bauch geht hinaus). Halte 3 Schritte lang die Luft an. Atme drei Schritte lang aus, der Bauch geht dabei hinein. Halte 3 Schritte lang die Luft an. Das ist eine Runde. Mache so etwa 5-10 Runden bzw. so lange es angenehm ist.
Du kannst beim Einatmen vorstellen oder innerlich wiederholen: Ich nehme neue Energie und Positivität auf.
Beim Anhalten stelle Dir vor oder wiederhole geistig: Ich bin erfüllt von Kraft und Energie.
Beim Ausatmen stelle Dir vor oder wiederhole geistig: Ich entspanne, ich lasse ganz los.
Beim Anhalten nach dem Ausatmen stelle Dir vor oder wiederhole geistig: Ich bin ganz entspannt.

Probiere es aus: Das kannst Du sogar jetzt in Deinem Zimmer/Büro machen, indem Du auf und ab gehst. Am wirksamsten ist die Übung natürlich im Freien... Aber auch in langen Gebäuden kann sie Wunder bewirken... Und falls Du über verschiedene Dinge nachdenken musst, kannst Du auch die Atemtechnik ohne die Affirmationen ausführen.


3. Neu: Yoga-Plus Wellness-Pakete im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

Für Menschen, welche die Entspannungswirkung des Yoga kombinieren wollen mit Schwimmen, Sauna und Massage, haben wir in Kooperation mit dem Staatsbad Meinberg (Kurvewaltung) „Yoga-Plus Wellness-Pakete“ geschnürt. Folgende Möglichkeiten hast Du:

  • Yoga-Plus Wochenend-Paket 1: Yoga, Schwimmen, Sauna und Meditation (jedes Wochenende möglich)
  • Yoga-Plus Wochenend-Paket 2: Yoga, Schwimmen, Sauna, Massage und Meditation (jedes Wochenende möglich)
  • Yoga-Plus Wochen-Paket 1: Yoga, Schwimmen, Sauna und Meditation (7 Tage Freitag-Freitag oder Sonntag-Sonntag)
  • Yoga-Plus Wochen-Paket 2: Yoga, Schwimmen, Sauna und Meditation (5 Tage Sonntag-Freitag)
  • Yoga-Plus Wochen-Paket 3: Yoga, Schwimmen, Sauna, Massage und Meditation (7 Tage Freitag-Freitag oder Sonntag-Sonntag)
  • Yoga-Plus Wochen-Paket 4: Yoga, Schwimmen, Sauna, Massage und Meditation (5 Tage Sonntag-Freitag)

Die Yoga-Plus Wellness-Pakete sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Mehr Informationen und Anmeldeformular unter www.yoga-vidya.de/yogaplus


4. Vermietung an Gruppen: Neue Internetseiten und Broschüre

Das Haus Yoga Vidya Bad Meinberg ist ideal geeignet für Seminare aller Art. Fast 700 Seminare rund ums Yoga finden hier statt. Daneben vermieten wir die Räume auch an Seminarleiter, die hier ihre eigenen Seminare geben wollen. Gruppen von 5-270 Personen können in der Energie geladenen, freundlichen Atmosphäre des Hauses Seminare veranstalten. 12 Seminarräume stehen hier im Haus zur Verfügung. Unsere Preise sind sehr günstig (ab 20 Euro pro Person und Nacht, einschl. Unterkunft und Vollwert-Verpflegung).

Mehr Infos unter unseren neuen Seminarhaus Internet Seiten: www.yoga-vidya.de/seminarhaus

Gerne schicken wir Dir auch unseren umfassenden Prospekt „Seminarhaus-Vermietung an Gruppen“ zu. information@yoga-vidya.de


5. Neuigkeiten aus den Häusern Yoga Vidya

Westerwald: Das Yoga-Vidya Team im Westerwald hat die etwas ruhigere Zeit im Dezember und Januar für umfangreiche Renovierungsarbeiten genutzt: Die Yoga-Räume erhielten teilweise einen neuen Anstrich. Der Ganesha-Raum hat einen neuen Bodenbelag. Das neue Lüftungssystem im Shiva-Raum sorgt stets für gute Luft. Für Schuhe und Mäntel wurde neben dem Rama-Raum ein eigener Raum geschaffen. Der Raum um das zweite Büffet ist sehr schön geworden. Einige Gäste-Zimmer sind renoviert worden mit neuem Teppich, Holzdecke und angenehmen Farben. Danke auch allen, die für die neue Brandmeldeanlage gespendet haben. Swami Saradananda ist von der „Shiva-Shakti-Pilgerreise“ zurück gekehrt. Die Teilnehmer waren sehr inspiriert. Es war ein einzigartiges Erlebnis, indische Spiritualität und Mentalität so hautnah erleben zu können. Padmakshi hat in der Zeit die Ashramleitung übernommen und ist wirklich über sich selbst hinausgewachsen. Neben dem Unterrichten auf diversen Yogalehrer Ausbildungen und Weiterbildungen hat sie das ganze Team gut koordiniert und dafür gesorgt, dass am Sonntag das Haus für die größte Yogalehrer Ausbildungsgruppe in der Geschichte von Yoga Vidya bereit war.

Mehr zum Yoga Yoga Vidya Westerwald unter www.yoga-vidya.de/westerwald
Mehr zu den Yogalehrer Ausbildungen unter www.yoga-vidya.de/Yogalehrer-Ausbildung

 

Bad Meinberg: Auch hier ist das Bauteam recht aktiv: Pünktlich zur Yogalehrer Ausbildung waren die neuen Räume auf Ebene 0 fertig, was die Bettenkapazität von 150 auf 172 steigerte. Bis zum Ayurveda Kongress (26.-28. März) werden neue Zimmer auf Ebene 2 eingerichtet sein, und bis Ende März die neuen Zimmer auf Ebene 3. Dann wird das Haus 270 Gästebetten haben. Bis dahin werden auch 3 neue Seminar-Räume fertig gestellt sein: Ein Homa-Raum, in dem tägliche Feuerzeremonien stattfinden können, ein gut Schall gedämmter Raum für Mantra-Sing-Seminare, Tanz-Seminare etc. und ein Raum, der besonders für Massage-Seminare optimiert ist.

Wir haben inzwischen auch unsere PR Abteilung ausgebaut: Gabriele, Satyam, Matthias und zur Zeit auch Mischa arbeiten daran, dass Yoga Vidya in Deutschland noch bekannter wird. Vielleicht wirst Du in nächster Zeit öfter mal über uns in Zeitschriften, Fernsehen und Messen hören...

Infolge von Baggerarbeiten ums Haus entstand ein größerer Rohrbruch, welcher das Erdgeschoss des Gästehauses an der einen Seite 30, und auf der anderen Seite 5 cm tief überflutete. Durch Mithelfen der Teilnehmer der Yogalehrer Ausbildung und sofortiger Einschaltung einer professionellen Trockenlegungsfirma konnte größerer Schaden verhindert werden, so dass schon bald die Zimmer wiederhergestellt sein müssten.

Danke allen, die für die Gästebibliothek Bücher gespendet haben. Wir können noch weitere gebrauchen. Ebenso: Wir wollen unsere neue Gäste Videothek gut ausstatten. Wenn jemand Videos oder DVDs zu Yoga, Gesundheit, Meditation, Spiritualität etc. hat (bitte keine Raubkopien; aufgenommene Fernsehsendungen sind aber ok), wären wir für Spenden dankbar...

In Bad Meinberg gibt es ein Riesen-Interesse auch an den 5-wöchigen Anfängerkursen und den offenen Stunden. Wir haben so viele Einschreibungen, dass wir alle Anfängerkurse teilen mussten. Glücklicherweise haben wir hier viele qualifizierte Yogalehrer/innen und ausreichend Yoga-Räume. Mehr Infos über die mehrwöchigen Anfängerkurse sowie die offenen Stunden unter http://www.yoga-vidya.de/BadMeinberg/Kurse.htm

Wir beginnen auch Kooperationen mit anderen Hotels in der Umgebung, so dass diese auch Yoga-Wochen anbieten können. Im Wellness-Hotel Bärenstein findet vom 21.-28. März „Yoga bei den Externsteinen“ statt.
Infos: http://www.hotel-baerenstein.de

Die nächste Yogalehrer Intensiv-Ausbildung in Bad Meinberg findet statt vom 18.4.-16.5.
Infos unter www.yoga-vidya.de/Yogalehrer-Ausbildung

Mehr zum Haus Yoga Vidya Bad Meinberg unter www.yoga-vidya.de/badmeinberg


6. Seminar Neuigkeiten

  • Das Seminar „Lust aufs Leben“ mit Arnold Neumann im Januar war ein großer Erfolg. Es hat sich gezeigt, dass die Räumlichkeiten in Bad Meinberg dafür ideal sind. Daher haben wir den nächsten Termin (24.-29.10.) vom Westerwald nach Bad Meinberg verlegt.
    Mehr Infos darüber unter: http://www.yoga-vidya.de/Seminar/B041024-04.html

Besondere Seminare:

  • 9.-16.4. Oster-Seminar mit Yogi Hari: Asana Intensiv, Mantra-Singen und Meditation
    Yogi Hari lernte Hatha- und Nada- (Musik-) Yoga mit Swami Vishnu-Devananda und Swami Nadabrahmananda. Seine Musik verzaubert jedes Mal von Neuem. Er beherrscht auch die fortgeschrittensten Asanas. Yogi Hari lehrt Yoga seit 25 Jahren. Er verbindet präzise Anleitungen und Humor, Disziplin und Liebe. Er fordert dich auf, dein Bestes zu geben und führt dich so zur Erfahrung des Besten in Dir. Die fortgeschrittenen Yogastunden werden meistens von Yogi Hari selbst gegeben, für Anfänger bieten wir getrennte Yogastunden an. Yogi Hari kann leider nur bis zum 15.04 bleiben. Für diejenigen, die deshalb eher abreisen wollen, verringert sich der Kursbetrag (um 38 € MZ, 48 € DZ, 58 € EZ). Ansonsten wird der letzte Tag von erfahrenen Yogalehrern des Hauses betreut.
  • Seminare mit Leela Mata
    Leela Mata ist eine bekannte indische Yoga-Meisterin aus Florida, Mutter von 4 Kindern, praktiziert Yoga, Ayurveda und Meditation seit ihrer Kindheit. Sie unterrichtet seit über 20 Jahren mit großer Liebe und Einfühlsamkeit Seminare auf der ganzen Welt. Dieses Jahr wird sie viele Seminare bei Yoga Vidya geben (In Klammern der erste Buchstabe gibt an, wo das Seminar stattfindet: B=Bad Meinberg, W=Westerwald)

28.-31.03.04 Ayurvedisch Kochen (B040328-02)
2.-04.04.04 Gedankenkraft und positives Denken (W040402-05)
12.-15.04.04 Ojas, Tejas und Prana (W040412-02)
9.-12.04.04 Sein Herz öffnen (W040409-04)
16.-25.04.04 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D - Raja Yoga (B040416-07)
14.-16.05.04 Ayurvedische Handlesekunst (B040514-01)
18.-28.05.04 Ayurveda Panchakarma Verjüngungskur (B040518-01)
28.-31.05.04 Yoga, Meditation und Ayurveda mit Leela Mata (B040528-05)
31.5.-04.06.04 Ayurvedische Praxiswoche (B040531-01)
4.-06.06.04 Reise durch die Chakras (B040604-02)
9.-11.06.04 Ayurvedische Beauty-Massage (B040609-01)
11.-13.06.04 Marmas: Energiepunkte im Ayurveda (B040611-02)
2.-04.07.04 Wie kümmere ich mich um hyperaktive Kinder aus der Sicht des Ayurveda (B040702-01)
4.-07.07.04 Sein Herz öffnen (B040704-03)
9.-11.07.04 Ayurvedische Babymassage und Pflege (B040709-01)
11.-18.07.04 Subtile ayurvedische Therapiemethoden (B040711-01)

  • 2.-09.04.04 - Heil- und Reinigungsfasten Intensivwoche
    Yoga und Fasten sind eine ideale Kombination, um zu entschlacken, sich wieder richtig wohlzufühlen und zu starken spirituellen Erfahrungen zu kommen. Täglich Yogastunden, Meditation, Vorträge und Mantrasingen. Fachkundige Fastenbetreuung mit speziellen Produkten. Private Beratung und Konsultation mit dem Seminarleiter nach Vereinbarung. SL: Parameshwara Jensen - Erfahrener Fasten-Experte. Vorsitzender der portugiesischen Vereinigung für Holistik und Yoga "Moinhos Velhos Associacao Para a Saude Holistica e Yoga". Er beschäftigt sich seit 30 Jahren intensiv und aktiv mit Yoga und ganzheitlicher, holistischer Gesundheit. Er leitet regelmäßig Fasten-Retreats in Norwegen, Indien, Spanien, USA und England. Seit etwa 10 Jahren führt er ganzjährig geleitete zweiwöchige Intensiv-Reinigungs- und Entschlackungs-Fastenseminare in Moinhos Velhos in Portugal durch. MZ 420 €; DZ 492 €; EZ 564 €. W040402-01

Mehr Infos und Anmeldeformular unter www.yoga-vidya.de/Seminar

  • Wegen der Beliebtheit einiger Seminare haben wir neue Termine ins Seminarprogramm aufgenommen. Den stets aktuellen Seminarkalender findest Du im Internet unter www.yoga-vidya.de/Seminar

7. Ayurveda Kongress 26.-28.3.04 – Yoga Kongress 12.-14.11.

  • Für den Ayurveda Kongress 26.-28.3. sind noch einige Plätze frei. Die beste Gelegenheit, über die diversen Aspekte von Ayurveda zu hören und neue Anregungen zu erhalten. Bekannte Referenten geben Vorträge und Workshops zu: Philosophische Grundlagen, Ernährung, Panchakarma, Massagen, Bei chronischen Erkrankungen, Yoga und Ayurveda, Vastu, Vedische Astrologie, Ayurvedische Küche. Der Ayurveda Kongress ist sowohl für interessierte Laien als auch für Ayurveda Gesundheitsberater, Therapeuten und Masseure geeignet.

  • Für den Yoga Kongress „Yoga – Gesundheit und Spiritualität“ 12.-14.11. haben schon einige interessanten Referenten zugesagt:

- Prof. Dr. Dietrich Ebert, führend in der wissenschaftlichen Yoga-Forschung
- Leopoldo Chariarse, einer der ganz Großen der deutschen „Yoga-Szene“, Begründer der GGF
- Swami Prakashananda von der Satyananda Yoga Schule, Spezialistin in Yoga Nidra, Nada Yoga und Tantra
- Prof. a.D. Dr. Albertin (früher Professor in Bielefeld, New York, Paris und Madagaskar)

Amba und Gabriele sind dabei, viele weitere Interessenten einzuladen. Es verspricht, der großartigste aller Yoga Vidya Kongresse bisher zu werden.


8. Yoga Vidya English Website

Swami Saradananda, several translators (including Emil Atanassov) and our internet team worked hard on developing our new English Website. On www.yoga-vidya.de/english you can find articles about Yoga as well as information on seminars of English-speaking teachers in Yoga Vidya Westerwald and Yoga Vidya Bad Meinberg.

Swami Saradananda also wants to start an English Newsletter. It will not just be a translation of the German newsletter but will contain original articles and news in English. You can register for the Newsletter at
http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter-english_anmelden.htm

Übersetzung:
Dank des Fleißes von Swami Saradananda, diversen anderen Übersetzern (u.a. Emil Atanassov) und unserem Internet-Team, wurden die englischen Seiten stark ausgebaut. Du findest jetzt englische Artikel über Yoga sowie Infos über alle Seminare von englischsprachigen Gast-Referenten bei Yoga Vidya unter www.yoga-vidya.de/english

Swami Saradananda will auch einen englischsprachigen Newsletter beginnen. Es wird nicht einfach eine Übersetzung des deutschen Newsletters sein. Vielmehr wird er neue englische Artikel und Neuigkeiten enthalten. Du kannst Dich für diesen Newsletter anmelden unter
http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter-english_anmelden.htm


9. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren

Mannheim: Narayani Devi schreibt: "Zur Eröffnung des Shanti Yoga Centers - YOGA Vidya Mannheim am 07.Februar sind ca. 70 Besucher erschienen. Es gab Indischen Tanz, eine tolle Yogavorführung von Vishwanath, Vorstellung der Rishikesh-Reihe mit Erläuterung der Wirkungen der einzelnen Stellungen (asanas), leckere vegetarische Snacks & ayurvedischen Tee. Beide parallel laufende Probestunden waren voll, so dass einige Besucher leider nicht mehr mitmachen konnten. Deshalb wird das Center voraussichtlich im April einen Tag der offenen Tür veranstalten. Übrigens: die 1-jährige Ausbildung zum Ayurveda-Gesundheitsberater beginnt am 09. März! Kostenlose Info-Abende mit allgemeiner Einführung in die Lehre des Ayurveda finden am 17. Februar und am 03. März jeweils um 20:00 Uhr statt. Bitte kurz vorher anmelden! Ausführliche Broschüre bitte anfordern unter 06351-44011, Fax: -44017, e-mail: mannheim@yoga-vidya.de.

Erstmals in Mannheim im Shanti Yoga Center: YOGA Nidra-der Schlaf des Yogi, Wochenendworkshop vom 20.-22. Februar geleitet von Mahadev Schmidt, erfahrener & beliebter Yogalehrer. Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Entspannungstechnik, entwickelt vom Sivananda-Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School of Yoga. Yoga Nidra ermöglicht es, physische, emotionale und mentale Spannungen zu lösen und sehr tief und vollkommen zu entspannen. Eine Reise ins Unter- und Unbewusste. Mit meditativen Yogastunden. Auch für YogalehrerInnen geeignet."
Mehr Infos:
http://www.shanti-yoga.de
http://www.yoga-vidya.de/Ayurveda-Berater

Koblenz: Rafaela Sauter schreibt: „Im Koblenzer Center ist z.Zt. durch die großartigen Yoga und Moor und Wasser Seminare in Bad Meinberg, die Gesundheit aktuell. Daher mein kleiner Artikel an Euch über Gesundheit mit Yoga und Moor. Was ist Gesundheit des Körpers? Z.B. Schlackenfreiheit der Zellen, Gewebe, Kapseln, Drüsen und Organe bei gleichzeitig gefüllten Mineraldepots. Was sind Mineraldepots? Haut und Haare, Knochen und Knorpel, Sehnen und Gefäße, besonders auch das Blut. Wie kommt es zu einem Ungleichgewicht der Gesundheit? Durch Schlacken. Schlacken sind neutralisierte Gifte und Säuren. Woher kommen diese Säuren, die zur Schlackenbildung führen? Säuren kommen z.B. durch: Fleischkonsum, Kaffee, schwarzer Tee, Zucker, Weissmehl, Stress, Ärger, Lärm, Angst, Enttäuschungen, übertriebene körperliche Anstrengung. Hier hilft Yoga: Sauerstoff, Energie wird zugeführt, so dass der Körper entschlackt. Wie schon erwähnt, muss der Körper die Säuren neutralisieren, um sich nicht zu verätzen und zu vergiften. Dazu benötigt er Mineralstoffe. Wenn die dafür vorgesehenen Depots leer sind, greift der Körper auf die festen Bestandteile im Körper zurück, die ebenfalls Mineralstoffe enthalten und eine Art Notlager bilden (Haarboden, Korpel, Knochen, Gefäße). Was können wir noch tun, um die Säuren und Schlacken wieder los zu werden? Lösen kann man die Schlacken durch Wasser und Kräutertees, neutralisieren kann man die Säuren mit Mineralien, Rohkost mit hoher lebendiger Energie (Bioanbau), und ausleiten kann man sie über die Haut durch Moorbäder, Wasseranwendungen, sowie durch Yoga. Entspannung und Meditation bewirkt geistige Verjüngung. Atemübungen bewirken eine Reinigung, so dass der Körper seine Energie erhöht. Durch Mantra-Singen wachsen gesunde Zellen nach. Hilfreich sind auch gutes, ethisches Leben, Muse, Liebe, Licht und frische Luft, Freude... all dies wirkt stärkend und lebensverlängernd, um sich so an Geborgenheit, Ruhe und langer Gesundheit zu erfreuen.

Wolltest Du nicht schon lange eine Gesundkur machen? Probiere es aus "Yoga und Moor"

Im Koblenzer Yogacenter ist am 6. März Tag der offenen Tür, ab 14.30h. Alle sind herzlich willkommen!

Kursprogramme aller Yoga Vidya Zentren:

Die Yoga-Kurse in den Yoga Vidya Zentren sind sehr gut angelaufen. Gerade im Januar/Februar beginnen viele Kurse. Mehr Infos unter

Altenburg: http://www.yoga-vidya.de/altenburg
Augsburg: http://www.yoga-vidya.de/augsburg
Bad Neustadt: http://www.yoga-vidya.de/badneustadt
Darmstadt: http://www.yoga-vidya.de/darmstadt
Essen: http://www.yoga-vidya.de/essen
Frankfurt: http://www.yoga-vidya.de/Frankfurt
Karlsruhe: http://www.yoga-vidya.de/karlsruhe
Koblenz: http://www.yoga-vidya.de/Koblenz
Köln : http://www.yoga-vidya.de/koeln
Leipzig: http://www.yoga-vidya.de/leipzig
Mainz: http://www.yoga-vidya.de/mainz
Mannheim Moksha: http://www.yoga-vidya.de/mannheim
Mannheim Shanti: http://www.shanti-yoga.de
Oberzissen: http://www.yoga-vidya.de/oberzissen
Saarbrücken: http://www.yoga-vidya.de/saarbruecken
Speyer: http://www.yoga-vidya.de/speyer
Worms: http://www.yoga-vidya.de/worms
Würzburg: http://www.yoga-vidya.de/wuerzburg
Zürich: http://www.yoga-vidya.de/zuerich


10. Die nächsten Yogalehrer Weiterbildungs-Seminare

  • 20.-23.02.04 Die Upanishaden als Grundlage der Yoga Vedanta Tradition (B040220-03) SL: Sri Friedrich Schulz-Raffelt
  • 20.-22.02.04 Bhagavad Gita (B040220-12) SL: Sukadev Bretz
  • 27.-29.02.04 Raja Yoga 2 (W040227-02) SL: Padmakshi Berger
  • 5.-07.03.04 Existenzgründung für Yogalehrer: Steuerliche, rechtliche und organisatorische Fragen (B040305-02) SL: Dorothea von Geisau
  • 5.-07.03.04 Gesang und Stimmbildung (W040305-02) SL: Thomas Hundsalz
  • 12.-14.03.04 Yoga, Rhetorik und Durchsetzung (B040312-06) SL: Manamohini Hug
  • 19.-21.03.04 Yoga mit Kindern - Weiterbildung für Yogalehrer (B040319-08) SL: Ganga Kegel
  • 12.-16.04.04 Yoga Vidya Bodywork - Partner Asanas. Yogalehrer Weiterbildung mit Sukadev (B040412-06)
  • 16.-18.04.04 Jnana Yoga und Vedanta (W040416-02) SL: Suguna Langer
  • 16.-25.04.04 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D - Raja Yoga (B040416-07) SL: Leela Mata, Sukadev Bretz
  • 23.-25.04.04 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Weiterbildung für Yogalehrer (W040423-04) SL: Dieter Hehn
  • 30.4.-02.05.04 Yoga und angewandte Psychologie (B040430-02) SL: Westley Eckhart
  • 7.-09.05.04 Das Heilungspotential spiritueller Krisen (W040507-01) SL: Oliver Rühl
  • 7.-09.05.04 Hatha Yoga und Sport - Weiterbildung für Yogalehrer (F040507-02) SL: Keshava Schütz
  • 14.-16.05.04 Kundalini Yoga Fortgeschrittene (W040514-01)
  • 14.-16.05.04 Jnana Yoga und Vedanta (B040514-05) SL: Swami Saradananda
  • 21.-28.05.04 Yoga für Schwangere - Weiterbildung für Yogalehrer (W040521-01) SL: Parvati Elaine Bakie
  • 18.-27.06.04 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 (B040618-02) SL: Chandra Cohen, Sukadev Bretz
  • 2.-09.07.04 Yoga mit Kindern - Weiterbildung für Yogalehrer (W040702-09)
  • 2.-04.07.04 Yoga fürs Herz - Weiterbildung für Yogalehrer (B040702-06) SL: Ravi Persche
  • 2.-04.07.04 Stimm- und Sprachschulung für Yogalehrer (W040702-08)
  • 8.-13.08.04 Yoga Vidya Fitness Reihe - Yogalehrer Weiterbildung mit Sukadev (B040808-04) SL: Sukadev Bretz
  • 13.-22.08.04 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv B - Hatha Yoga Pradipika (W040813-01) SL: Swami Saradananda

Der erste Buchstabe der Zahlen in Klammern bezeichnet den Ort des Seminars: B= Bad Meinberg; W=Westerwald; F=Frohberg

Mehr Infos über alle Yogalehrer Weiterbildungsseminare unter http://www.yoga-vidya.de/weiterbildungen


11. Neu auf den Internet Seiten von Yoga Vidya

- Neu: Yoga Plus Wellness-Pakete:
Verbinde die wunderbaren Wirkungen des Yoga mit Schwimmen, Sauna und Massage
http://www.yoga-vidya.de/Yogaplus

- Neue Artikel über Ayurveda:
    * Lebensregeln des Ayurveda
       http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Ayurveda-Lebensregeln.htm
    * Die Aufgaben von Vata, Pitta und Kapha
       http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Ayurveda-Dosha-Aufgaben.htm
    * Merkmale und Charistika der einzelnen Konstitutionen
      http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Ayurveda-Konstitution.htm

- Aktualisierte Seite - mit einfacher Übersicht: "Yoga und Meditation Einführung"
http://www.yoga-vidya.de/einfuehrung

- NEU: Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung in Mannheim
Beginn am 9.3.2004 - Infoabende am 17.2. und 3.3. um 20.00 Uhr
http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Ayurveda-Weiterbildung-1J-F.html

- Neuer Artikel über die Heilkraft der Erde und über Moorbäder
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Heilkraft-Erde.htm

- Neuer Spiritueller Kalender für 2004
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/SpirituellerKalender.htm

- Infos zur Vermietung der Räumlichkeiten im Haus Yoga Bad Meinberg
http://www.yoga-vidya.de/Seminarhaus

- Zusätzliche Seminare in den Yoga Vidya Seminarhäusern
http://www.yoga-vidya.de/Seminar/NeueSeminare-F.html

- Abschluss Fotos der 2 Jahres Yogalehrer Ausbildung im Haus Yoga Vidya Westerwald
http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/YLA-Abschluss-2-Jahre-04.htm

- Weitere Bilder aus dem Yoga Fotowettbewerb 2003
http://www.yoga-vidya.de/Fotowettbewerb/index.html

Alle Neuigkeiten findest Du stets aktuell unter
http://www.yoga-vidya.de/neu


12. Rezept des Monats: Latkes (Kartoffelpuffer)

Zutaten für 6 Personen:

6 Kartoffeln, fein gerieben
1 große Steckrübe, fein gerieben (nach Wahl)
1 Tl Senfpulver
1 1/2 Tassen Mehl
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz

Die geriebenen Kartoffeln trocken reiben. Die restlichen Zutaten dazugeben und zusammenmixen. Wenn nötig, mehr Mehl zum Binden dazugeben. Von Hand kleine Scheiben formen und in Öl braten bis sie goldbraun sind, dann wenden und auf der anderen Seite anbraten. Im Backofen warm halten, bis alle Pfannkuchen fertig sind. Mit Apfelmus, Saurer Sahne oder Joghurt servieren.


13. Seminarkalender Haus Yoga Vidya Bad Meinberg


Februar in Bad Meinberg

18.-19.02. Shivaratri-Feier
20.-23.02. Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
20.-22.02. Yoga Bodywork Asana intensiv
20.-23.02. Yoga und Meditation Einführung
20.-22.02. Yoga und Meditation Einführung
20.-23.02. Kundalini Yoga Einführung
20.-22.02. Yoga und Ernährung
20.-22.02. Hören und Yoga
20.-22.02. Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
20.-22.02. Bhagavad Gita
20.-23.02. Die Upanishaden als Grundlage der Yoga Vedanta Tradition
20.-23.02. Yoga Bodywork Asana intensiv
20.-22.02. Yoga für Kinder
20.-23.02. Yoga für Kinder
20.-22.02. Kundalini Yoga Einführung
22.-29.02. Yoga Ferienwoche
22.-29.02. Yoga und Moor Wohlfühlwoche
22.-27.02. Einführung in die Ayurvedische Küche
22.-27.02. Yoga und Moor Wohlfühlwoche
25.-27.02. Yoga und Meditation Einführung
27.-29.02. Yoga Bodywork Asana intensiv
27.-29.02. Yoga und Meditation Einführung
27.-29.02. Meditation für Anfänger
27.-29.02. Kopfstand lernen
27.-29.02. Mantrasingen
27.02. Yoga- und Meditation Einführungstag
27.-29.02. Yoga und Meditation Mittelstufe
29.2.-05.03. Yoga und Meditation Einführung

März in Bad Meinberg

3.-07.03.04 Familienaufstellungen und Meditation
5.-07.03.04 Yoga für Kinder
5.-07.03.04 Stress - nein Danke!
5.-07.03.04 Yoga- und Massage-Wohlfühlwochenende
5.-07.03.04 Kundalini Yoga Mittelstufe
5.-07.03.04 Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
5.-07.03.04 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
5.-07.03.04 Yoga und Meditation Einführung
5.-07.03.04 Existenzgründung für Yogalehrer
7.-12.03.04 Yoga ab 50
7.-09.03.04 Yogalehrer Vorbereitung
7.-09.03.04 Yoga und Meditation Einführung
7.-12.03.04 Yoga Wellnesswoche
7.-09.03.04 Yoga und Meditation Mittelstufe
08.03.2004 Abendworkshop Yoga Bodywork
8.3.-05.04.04 Abendkurs Yoga 2 Anfängerkurs
9.-12.03.04 Shank Prakshalama und Kriyas
10.-12.03.04 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
12.-14.03.04 Yoga und Selbsterfahrung
12.-14.03.04 Yogalehrer Vorbereitung
12.-14.03.04 Yoga und Meditation Einführung
12.-19.03.04 Yoga und Wandern
12.-14.03.04 Energielehre des Yoga
12.-14.03.04 Yoga und Moor Wochenende
12.-14.03.04 Yoga und Wandern
12.-14.03.04 Yoga, Rhetorik und Durchsetzung
12.-19.03.04 Yoga Ferienwoche
12.-19.03.04 Yoga und Meditation Einführung
12.03.2004 Harmonium-Tag
12.-14.03.04 Yoga zur Energieerweckung
14.-19.03.04 Gedankenkraft und positives Denken
14.-19.03.04 Yoga Bodywork Asana intensiv
14.-21.03.04 Yoga Aktiv Woche
14.-21.03.04 Yoga Aktiv Fasten
14.-19.03.04 Ayurveda Einführungswoche
19.-21.03.04 Der spirituelle Weg
19.03.2004 Yoga Verwöhntag
19.-21.03.04 Yoga fürs Herz - Wochenende für Betroffene
19.-21.03.04 Kundalini Yoga Intensiv Praxis
19.-21.03.04 Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
19.-21.03.04 Erfrischt in den Alltag
19.-21.03.04 Yoga mit Kindern - Weiterbildung für Yogalehrer
19.-21.03.04 Yoga und Meditation Einführung
19.-21.03.04 Die Welt der Mantras - Kirtan-Singen als Weg ins Innere
24.3.-21.04.04 Abendkurs Yoga 3 Anfängerkurs
26.-28.03.04 Tibetische Klangmassage
26.-28.03.04 Yoga und Meditation Einführung
26.-28.03.04 Fremdvermietung an andere Gruppe
26.-28.03.04 Yoga für Kinder
26.-28.03.04 Fremdvermietung an andere Gruppe
26.-28.03.04 Ayurveda Kongress
28.3.-02.04.04 Yoga Ferienwoche
28.-31.03.04 Ayurvedisch Kochen
28.3.-02.04.04 Yoga und Wandern
28.3.-04.04.04 Fastenwoche
28.3.-02.04.04 Yoga und Meditation Mittelstufe
28.3.-02.04.04 Yogalehrer Vorbereitung

Mehr Infos unter http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Alle-Seminare-F-BM.html


14. Seminarkalender Haus Yoga Vidya Westerwald

Februar 2004 im Westerwald

18.2 Shivaratri- Feier
20.-22.2 Karma und Reinkarnation
20.-22.2 Yoga und Meditation
20-23.2 Yoga und Meditation
25.-27.2 Yoga und Meditation Einführung
27.-29.2 Raja Yoga 2
27.-29.2 Kundalini Yoga Mittelstufe

März 2004 im Westerwald

5.-07.03.04 Ayurveda Einführung
5.-14.03.04 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
5.-07.03.04 Gesang und Stimmbildung
12.-14.03.04 3-Jahres-Ausbildung
12.-14.03.04 Yoga und Meditation Einführung
12.-14.03.04 Klangreise zum Gayatri-Mantra
14.-19.03.04 Yoga Ferienwoche
14.-19.03.04 Chakras - Spezial
14.-19.03.04 Yoga und Meditation
19.-21.03.04 Der spirituelle Weg
26.-28.03.04 Der spirituelle Weg
26.03.2004 Yoga- und Meditation Einführungstag
28.3.-02.04.04 Meditation Intensiv Schweigend
31.3.-02.04.04 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis

Mehr Infos unter http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Alle-Seminare-F-Ww.html


Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben von Yoga!
alles Liebe und viel Shanti (Frieden),

Herzlichst

Sukadev
für das Yoga Vidya Team


Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich
versandt.
Um ihn abzubestellen http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter_ab.htm
oder zu abonnieren: http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter.htm

Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:
- Du hast ihn auf der Website http://www.Yoga-vidya.de abonniert
- Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich abonniert
- Du hast bei uns Prospekte angefordert
- Du hast bei uns ein Seminar besucht
- Du hast bei uns eine Bestellung gemacht
- Du hast eine Email an uns geschickt
- Aus für uns unverständlichen Gründen...
Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email-Newsletter, der nicht vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich aber gerne streichen, wenn Du das wünschst.

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:
- Tägliche Inspiration aus dem Munde von Swami Sivananda: Täglich einen Artikel von Swami Sivananda erhalten
- Newsletter des Mainzer Yoga Vidya Centers
- Newsletter des Frankfurter Yoga Vidya Centers
- English Newsletter
- sowie das größte Yoga-Forum (Austausch/Diskussion über alle Aspekte des Yoga) im deutschsprachigen Raum.
Mehr Informationen unter http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html

Dieser Newsletter wird publiziert von:
- Yoga Vidya e.V.
- Bund der Yoga Vidya Lehrer
- Bund der Yoga Vidya Gesundheitberater
- European Federation of Yoga Teachers Associations
- Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
Haus Yoga Vidya
Wällenweg 42
32805 Bad Meinberg
Email Internet@Yoga-Vidya.de
www.yoga-vidya.de


Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an: leave-yoga-vidya@rundbrief.de

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und ihn zukünftig regelmässig beziehen möchten, dann schicken Sie eine Mail an join-yoga-vidya@rundbrief.de

 

 

Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen