Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen


Yoga Vidya Newsletter Nr. 88 - 20.10.2004

  • Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
    Bund der Yoga Vidya Lehrer
    Wällenweg 42, 32805 Bad Meinberg
    Tel. 05234-870, Fax -871875
  • Haus Yoga Vidya Westerwald
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr
    Tel. 02685-8002-0, Fax -20

    Email: Internet@Yoga-Vidya.de
    Website: http://www.Yoga-Vidya.de

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,

hier unser neuester Newsletter mit Informationen rund um Yoga. Wir hatten einen phantastischen Goldenen Oktober, mit vielen wunderschönen Sonnentagen und einem Park und Wald, der in allen Gelb- Gold- und Rot-Schattierungen leuchtet! Spazieren gehen im Wald bringt einen ganz ohne Anstrengung in eine meditative Stimmung, und große Dankbarkeit und Öffnung entstehen im Herzen. Eine besondere Zeit für alle, die momentan Seminare hier mitmachen und natürlich für alle Mitarbeiter!

Auch eine Zeit, um über Vergänglichkeit des Lebens nachzudenken: So wie die Bäume die Blätter jetzt verlieren, so vergeht fast alles, was wir erleben, haben und (scheinbar) besitzen). Und so wie das bei den Bäumen ein großartiges Spektakel ist, so kann jede Veränderung und sogar ein Verlust mit der richtigen Einstellung eine Quelle von Freude und spirituellem Wachstum sein. Der große Yoga-Meister Swami Vishnu-devananda sagte einmal: "Ein Yogi kann sich immer freuen: Wenn die Dinge sich so entwickeln, wie er/sie will, kann er/sie sich freuen und Gott dankbar sein. Und wenn die Dinge anders verlaufen, freut er sich über die neue Herausforderung, über die Gelegenheit geistige Stärke zu entwickeln, über die Möglichkeit besonderen geistigen Wachstums." Und so wie die Bäume jetzt ihre Blätter auf großartige Weise verlieren, werden im Frühjahr die Blätter auf großartige Weise wieder kommen: Knospen, zartes Wachstum, neue Kraft. So wechseln sich in unserem Leben gute und (scheinbar) schlechte Zeiten ab. Wenn wir wissen, daß all dies ganz natürlich ist, haften wir nicht an den guten und haben keine Angst vor den schwereren Zeiten. Gelassenheit kommt, wenn wir diese Vergänglichkeit akzeptieren und annehmen. Dann erkennen wir auch, dass hinter der Vergänglichkeit etwas ist, was stets gleich bleibt: Bewusstsein an sich, reines Sein. Und die Erfahrung dieses reinen Seins, die Erfahrung dessen, was stets da ist, sowohl in uns als auch überall, ungeteilt und ewig, gibt uns das Erlebnis reiner Wonne.

 


1.Übung des Monats: Ashwini Mudra

Eine Übung zur Energetisierung
Setze Dich ruhig hin. Schließe die Augen. Atme 2-3 Mal tief und gleichmäßig in den Bauch: Einatmen 3-4 Sekunden lang, dabei Bauch hinaus, ausatmen 3-4 Sekunden lang, dabei Bauch hinein. Dann atme bequem ein, fülle die Lungen zu 75%. Halte die Luft an. Beim Anhalten ziehe die Beckenbodenmuskeln (d.h. insbesondere die Anus Schließmuskeln und die Geschlechtsmuskeln ) zusammen. Die Beckenbodenmuskeln zwei Sekunden lang halten, dann wieder loslassen, dabei die Luft anhalten. Zwei Sekunden lang entspannt halten. Dann wieder anspannen, 2 Sekunden halten, wieder loslassen. Nach zwei bis drei Wiederholungen wieder ausatmen. Dies ist eine Runde. Dann 3-4 Mal normal atmen. Dann die nächste Runde
beginnen. Insgesamt kannst Du etwa 3-4 Runden machen. Du wirst merken, wie eine angenehme Energie Dich ganz durchdringt.

Diese Übung hilft, zu neuer Kraft und Positivität zu kommen. Sie macht den Geist wach und aufnahmefähig. Sie hilft, Apana Vayu, eine der wichtigsten Lebensenergien im Körper, zu aktivieren, zu harmonisieren und zu sublimieren. Auf der körperlichen Ebene ist sie gut zur Vorbeugung gegen

Prostata Leiden, Menstruationsprobleme, Inkontinenz und Hämorrhoiden. Sie normalisiert die Sexualenergie und ist auch in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert. Schwangere sollten allerdings bei der Übung nicht die Luft anhalten sondern normal weiteratmen.

Du kannst die Übung täglich machen, 1-3 Mal am Tag, 1-4 Runden jeweils.

Fortgeschrittene Variation: Einatmen, die Luft anhalten solange du bequem kannst, dann aus. Beim Anhalten die Beckenbodenmuskeln im recht zügig anspannen und loslassen (z.B. mit jeder Sekunde von neuem Anspannen), dabei die Zunge nach hinten rollen und ganz auf den Punkt zwischen den Augenbrauen konzentrieren. Mache diese Übung nur, wenn Du die Grundvariation ein paar Wochen geübt hast und/oder schon einige Monate regelmäßig Yoga Atemübungen praktizierst. 


2. Yoga Kongress 12.-14.11.2004

Der Yoga Kongress 12.-14.11.2004 wird ein ganz großes Ereignis. Schon jetzt haben sich 390 Menschen angemeldet. Wir können noch ein paar Menschen aufnehmen. Es gibt zwar keine Zimmer mehr im Haus Yoga Vidya, es sind aber noch Schlafsaalplätze zu haben und wir vermitteln Zimmer in Hotels im Ort. Du brauchst Dich nicht selbst um Zimmer bemühen, sondern das wird alles von der Rezeption hier im Haus gemacht. Auch die Zahlung geschieht an Yoga Vidya, wir regeln das mit den Hotels. Es wird also sehr einfach sein.
Da sehr viele Menschen kommen, empfiehlt es sich, so früh wie möglich anzureisen. Zwar beginnt der Kongress erst um 12.30h (pünktlich!). Jedoch kannst Du schon ab 9h dein Zimmer beziehen, und ab 11h an einem Brunch teilnehmen. Und vor allem: Du kannst Dich ab 9h in die verschiedenen Workshops eintragen. Je früher Du kommst, umso wahrscheinlicher ist es, dass Du in den von Dir gewünschten Workshop kommst. Auch diejenigen, die nicht im Haus Yoga Vidya sondern in den umliegenden Hotels übernachten, werden gebeten, zuerst ins Haus Yoga Vidya zu kommen. Auch die Zimmer in den Hotels sind ab 9h beziehbar. Mehr Infos zum Kongress unter http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Kongresse-I7.html
www.yoga-vidya.de/Seminar/PDF/Kongress2004.pdf
 



3. Neuigkeiten aus Sikyon Beach, Peloponnes

Letzten Sonntag ist die erste Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildung in Griechenland und die Yoga Seminare in Sikyon Beach zu Ende gegangen. Über 30 Teilnehmer nahmen ihre Yogalehrer Zertifikate in Empfang. Die Teilnehmer waren begeistert: Wunderbares Wetter, Yoga mit Aussicht aufs Meer, inspirierende Vorträge, wunderschöne Yogastunden. Nächstes Jahr im Herbst sollen wieder Yoga Seminare und Ausbildung dort statt finden.



4. Yoga-Seminare zwischen den Jahren

Nutze die Zeit zwischen den Jahren, um Dein Energieniveau zu erhöhen, Dein Bewusstsein zu erweitern und tiefe innere Erkenntnisse zu erlangen. Die Zeit zwischen den Jahren ist für intensive Yoga Praktiken besonders geeignet. So kannst Du das neue Jahr mit viel Kraft und Inspiration beginnen. Du hast eine reichhaltige Auswahl aus den verschiedensten Seminaren. Sanfte Seminare, nicht nur für Anfänger; Intensiv-Seminare mit viel
Praxis; Seminare mit der indischen Yoga Meisterin Swami Nadapriyananda für sehr tiefe Erfahrung und Erkenntnis, sowie Ausbildungen.

  • 24.-26.12.04: Bhakti Yoga, Westerwald
  • 24.-26.12.04: Jesus und Yoga, Bad Meinberg
  • 24.-26.12.04: Yoga Bodywork Asana intensiv, Bad Meinberg
  • 24.-26.12.04: Yoga für Kinder, Bad Meinberg
  • 24.-26.12.04: Yoga und Meditation Einführung, Bad Meinberg
  • 24.-26.12.04: Yoga und Meditation Einführung, Westerwald
  • 24.-26.12.04: Yoga und Meditation Intensiv-Praxis, Bad Meinberg
  • 24.-26.12.04: Yoga und Meditation Mittelstufe, Westerwald
  • 24.-26.12.04: Yogalehrer Vorbereitung, Bad Meinberg
  • 26.-30.12.04: Yoga-Verwöhnwoche, Westerwald
  • 26.-31.12.04: Atemkursleiter Ausbildung, Bad Meinberg
  • 26.-31.12./2.1.: Kundalini Yoga Einführung, Bad Meinberg
  • 26.-31.12./2.1.: Kundalini Yoga Intensiv Praxis, Bad Meinberg
  • 26.-31.12. /2.1.: Kundalini Yoga Mittelstufe, Bad Meinberg
  • 26.-31.12./2.1.: Yoga and Moor - Gesund mit Erde und Wasser, Bad Meinberg
  • 26.-31.12./2.1.: Yoga Familienwoche, Bad Meinberg
  • 26.-31.12./2.1.: Yoga Ferienwoche, Bad Meinberg
  • 26.-31.12./2.1. 4: Yoga für Kinder, Bad Meinberg
  • 26.-31.12/2.1.: Yoga und Meditation Einführung, Bad Meinberg
  • 26.12.04-02.01.05: Asana Intensiv, Westerwald
  • 26.12.04-02.01.05: Yoga Ferienwoche, Westerwald
  • 26.12.04-02.01.05: Yoga für Kinder, Bad Meinberg
  • 26.12.04-02.01.05: Yoga für Kinder, Westerwald
  • 26.12.04-02.01.05: Yoga und Meditation mit Swami Nadapriyananda, Bad Meinberg
  • 26.12.04-02.01.05: Yoga und Meditation Mittelstufe, Westerwald
  • 26.12.04-02.01.05: Yoga, Ritual und Tanz, Westerwald
  • 26.12.04-02.01.05: Yoga-Verwöhnwoche, Westerwald
  • 31.12.04-01.01.05: Silvester/Neujahr, Westerwald
  • 31.12.2004-01.01.05: Silvester/Neujahrsfeier, Bad Meinberg
  • 31.12.04-02.01.05: Asana Intensiv, Westerwald
  • 31.12.04-02.01.05: Ayurveda Wohlfühl- und Gesundheitswochenende, Bad Meinberg
  • 31.12.04-02.01.05: Kundalini Yoga Intensiv Praxis, Bad Meinberg
  • 31.12.04-02.01.05: Yoga Bodywork Asana intensiv, Bad Meinberg
  • 31.12.04-02.01.05: Yoga für Kinder, Bad Meinberg
  • 31.12.04-02.01.05: Yoga und Meditation, Westerwald
  • 31.12.04-02.01.05: Yoga und Meditation Einführung, Bad Meinberg
  • 2.-05.01.05: Shank Prakshalama und Kriyas, Westerwald

Mehr Informationen zu diesen und anderen Yoga Seminaren unter http://www.yoga-vidya.de/cgi-bin/search.pl
(einfach das gewünschte Datum oder den gewünschten Titel eintippen)



5. Hilfe gesucht zum Eintüten von Broschüren

Ab dem 1.-23.12. werden wir das Jahresprogramm 2005 eintüten und für den Versand vorbereiten. Wir suchen dafür weitere ehrenamtliche Helfer. In einer Gruppe gemeinsam beim Versand mitzuhelfen, ist eine wunderbare, freudvolle Erfahrung. Selbstverständlich nimmst Du auch an einer Meditation am Tag und an einer Yogastunde am Tag teil, und auch am Programm mit Swami Nirgunananda. Gerne holen wir Dich auch am Bahnhof ab. Wenn Du mehr als nur ein paar Tage kommst, können wir Dir auch die Fahrtkosten erstatten. Bei Interesse bitte ein mail schicken an mithilfe@yoga-vidya.de
 



6. Mitarbeiter gesucht


Die Yoga Vidya Seminarhäuser Westerwald und Bad Meinberg suchen weiterhin fest angestellte Mitarbeiter sowie Mithelfer. Wer daran Interesse hat, bitte Bewerbungsunterlagen anfordern unter http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/kataloganforderung.htm
Bitte unter "Kommentare" schreiben, dass Du Bewerbungsunterlagen erbittest.



7. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Stadtzentren

KOBLENZ: Rafaela aus dem Yoga Vidya Center Koblenz schreibt: Liebe Yogafreunde, am Sonntag 24.10.04 kommt Sukadev, der Herausgeber des Newsletter und Gründer von Yoga Vidya nach Koblenz. Sukadev gibt von 17.00 - 21.00 Uhr einen Kundalini-Workshop mit anschl. Satsang. Alle sind herzlich eingeladen!
Mitte Januar 05 beginnen in 17 verschiednen Yoga Vidya Zentren die 2-jährigen Yogalehrer Ausbildungen. In Koblenz am 10.01.05. Infoabend zu dieser Ausbildung ist am Sonntag 10.12. um 17.30h. Wie ausschlaggebend diese Ausbildung für Menschen ist erlebe ich immer wieder. Wir eignen uns im Laufe des Daseins viel äußeres Wissen an, was uns nicht wirklich immer glücklich macht. Leider kommt die Schulung um das Wissen um sich selbst zu kurz, das was uns wahres Glück bringen würde. Bei einer Yogalehrerausbildung haben wir die beste Schulung zusammen mit dem Alltag, uns selbst zu studieren, was für ein unschätzbarer Wert für jeden strebenden Menschen.
Die Yogalehrer-Ausbildung mit den Techniken des seit Jahrhunderten erprobten klassischen ganzheitlichen Yoga ist einzigartig. Sie gibt Dir Gelegenheit, große persönliche Veränderungen zu vollziehen. In dieser Zeit kannst Du tiefe spirituelle Erfahrungen machen, den inneren Frieden erfahren. Du entwickelst alle Teile deiner Persönlichkeit: Körper, Energien, Gefühle, Gedanken sowie Intuition und kommst in Kontakt mit deiner wahren Natur. Und natürlich: Du lernst sehr gründlich, Hatha Yoga zu unterrichten. Wenn Dich diese Yogalehrerausbildung interessiert, bitte rufe mich an od. sende mir eine Email. Ich schicke auch gerne eine ausführliche Info-Broschüre zu! Tel.: 0261 - 34020, Email: Koblenz@Yoga-Vidya.de Mehr Infos zur 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung, auch in den anderen 16 Städten unter http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Yogalehrer-Ausbildung-2J-2J-F.html

GELSENKIRCHEN: In Gelsenkirchen eröffnet ein neues Yoga Vidya Zentrum. Die Eröffnungsfeier findet statt am 6.11.04. Mehr Infos dazu unter http://www.integraler-yoga.de.vu/

MÜNSTER: In Münster/Westfalen eröffnet ebenfalls ein neues Yoga Vidya Zentrum. Die Eröffnungsfeier findet statt am 31.10. ab 14h. Mehr Infos unter http://www.yoga-vidya-ms.de

ZÜRICH: Das Züricher Center ist umgezogen in viel größere, schönere und zentralere Räumlichkeiten und hatte eine wunderschöne Eröffnungsfeier am 16.10. Das Kursprogramm findest Du unter http://www.yoga-vidya-center.ch/

BOCHUM: Robert Aulinger, der Leiter, schreibt:
Am Donnerstag, den 23.9.2004 wurde das Yoga Vidya Zentrum Bochum durch eine sehr schöne Puja mit Sukadev eingeweiht. Die Energie der Meister ist jetzt spürbar! Zur Eröffnungsfeier am 25.9.2004 kamen dann etwa 70 am Yoga interessierte Menschen, die dem Vortrag und der Vorführung beiwohnten, sich in den Yogastunden entspannten oder einfach das schöne Ambiente und die Leckereien genossen. Mit Unterstützung von Armin Wenzel (Mitarbeiter Haus Yoga Vidya Westerwald) wurde es eine tolle Eröffnungsfeier. Seitdem kommen Täglich mehr Menschen in die Yogakurse. Plätze sind aber noch vorhanden. Eine kostenlose Probestunde ist auf Anfrage jederzeit möglich!
Tel.: 0234-890389-89. http://www.yoga-vidya.de/Bochum.htm

SPEYER: Die Leiter, Shakti und Maheshwara, schreiben:
In Speyer hat am 2. Okt. die erste 1/2 jährige Ayurveda Massage Ausbildung mit 15 Teilnehmerinnnen begonnen. Es war ein besonders schöner Tag, mit Einweihungszeremonie, gegenseitigem Kennenlernen und auch schon den ersten Erfahrungen in Theorie und Praxis. Alle, Ausbildungsleiter/in Shakti und Maheshwara und die zukünftigen Ayurveda MasseurInnen waren mit viel Freude und Enthusiasmus bei der Sache. Das Yoga Vidya Zentrum in Speyer feiert Geburtstag. Seit nun fast 1 Jahr praktizieren in Speyer jede Woche über 150 Menschen Yoga und Meditation und das Yogazentrum ist zu einer festen und beliebten Einrichtung im Stadtbild geworden. Ein Ort voller Ruhe, Energie und Positivität. Zur Geburtstagsfeier/Tag der offenen Tür am 1. November (Allerheiligen in der Allerheiligenstrasse!!!) sind alle herzlich eingeladen.
Beginn 14 Uhr: Workshop mit Sukadev "Shat Sam Pat - die 6 edlen Tugenden" um 15 Uhr, kostenlose Yogastunden um 17:15 Uhr, Indisches Buffet, Satsang und Homa mit Sukadev um 19:30 Uhr (alles kostenlos, Workshop 15,-€). Wir freuen uns auf Euch! http://www.yoga-vidya.de/speyer.htm

KARLSRUHE: Die Leiterin, Shanti Devi, schreibt:
Sukadev im Süden: Sukadev besucht zum ersten Mal das Karlsruher Yoga Vidya Zentrum! Eineinhalb Jahre nach der Eröffnung ist es soweit, Sukadev kommt uns besuchen! Er wird am Sonntag den 31. Oktober 2004 bei uns sein, um 16 Uhr eine offene Yogastunde halten, ab 18 Uhr gibt es einen Vortrag und Satsang. Liebe Yogis und Yoginis, kommt! Zeigt Sukadev, dass er hierher viel öfter herkommen soll. Hier im Süden sind ganz viele Yogis, die seine Anwesenheit schätzen! Darum kommt zahlreich in die Sonnenstadt Karlsruhe, damit Sukadev und andere Yoga Vidya´s bald wieder Grund haben, hierher in den Süden zu kommen. ...ich freue mich auf Euch und ein Fest der Herzen! Shanti Devi und das Vidya-Team Karlsruhe
Mehr Infos und Wegbeschreibung unter http://www.karlsruhe-yoga.de

MAINZ: Die Ko-Leiterin Shambhavi schreibt:
Gopi hat einen Devi Power Arbeitskreis für Frauen gegründet. Das erste Treffen war am 3.9. mit 10 Frauen. Aus den erarbeiteten Themen werden wir ein neues Kurskonzept "Yoga für Frauen" erstellen; der Kurs beginnt am 29.10.04.
Am 17.9. haben 12 Mitarbeiter, Mitbewohner und Yogaschüler mit einer Asanavorführung zu einer interkulturellen Begegnung (einem indischen Fest der deutsch-indischen Gesellschaft) beigetragen. Es waren ca. 300 Menschen dort, die zugeschaut haben. Es war eine schöne Sache mit positiver Resonanz. Unsere Schülerzahlen steigen insgesamt an. Zum Teil reicht die Raumkapazität nicht aus, so dass demnächst vielleicht eine Raumvergrößerung ansteht... http://www.yoga-vidya.de/mainz.htm

SUKADEV'S Workshop-Tour durch die Yoga Vidya Zentren des Rhein-Neckar-Gebiets:



8. Neu auf den Yoga Vidya Internet-Seiten:

 
- Neues Online-Buch: Vaishwanara Vidya: 1. Kapitel der Chandogya Upanishad, mit dem Kommentar von Swami Krishnanda; ein wunderbares Werk über Jnana Yoga, den Yoga des Wissens http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Chandogya-Upanishad

- Neues Online-Buch: Antwort auf deine Fragen - Swami Krishnananda im Dialog mit seinen Besuchern zu verschiedenen Themen des Leben. http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Antworten-auf-Fragen/index.htm

- Aktualisierte Mitarbeiter Seiten aus Bad Meinberg und Westerwald. http://www.yoga-vidya.de/Yogis/mitarbeiter-badmeinberg.htm
http://www.yoga-vidya.de/Yogis/mitarbeiter.htm

- Aktualisierung der Yoga Plus Pakete im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg: Yoga in Kombination mit diversen anderen Angeboten wie Moorbädern, Schwimmen, Massage und/oder Sauna; Termin individuell möglich http://www.yoga-vidya.de/BadMeinberg/Yoga-Plus.htm

- Alle Ausbildungen im Überblick -mit vielen interessanten neuen Ausbildungen http://www.yoga-vidya.de/de/ausbildung/ausbildungenuebersicht.html

- Neue Ayurveda Ausbildungen im Jahr 2005 http://www.yoga-vidya.de/Ausbildung/ayurveda-ausbildungen.html

- Genaue Informationen über die Yoga Therapie Ausbildung und Yoga Psychotherapie Ausbildungen im Jahr 2005 http://www.yoga-vidya.de/Ausbildung/therapie-ausbildungen-05.html

- Yoga-für Schwangere: Die Yoga Vidya Mittelfstufenreihe, angepasst an die Bedürfnisse für Frauen in der Schwangerschaft http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Schwangerereihe.htm

- 8-wöchiger Kurs für schwangere Anfängerinnen http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Schwanger-1.htm

- Yoga Vidya Journal Nr. 11, jetzt auch als Html/Text Format. http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Journal/Sommer-2004/index.htm

- Aktualisiertes Programm aus dem Yoga Vidya Zentrum Speyer http://www.yoga-vidya.de/speyer.htm

Aktualisierte und erweiterte Website des Yoga Vidya Zentrums Würzburg. Mit neuen Yoga Kursen, neues Gästebuch und vielen anderen interessanten Neuigkeiten. http://www.yoga-wuerzburg.de/

- Abschlussfoto der Yogalehrer Ausbildung 01.08.-29.08.04 http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/Ausbildungen/YLA/Int-August-04-BM.htm


- Neue PDFs zum ausdrucken u.a. Yogalehrer Ausbildungen 2005, Weiterbildungen 2005 und die Hauptbroschüren aus den Seminarhäusern Westerwald und Bad Meinberg http://www.yoga-vidya.de/PDF/index.htm

- Aktualisierung folgender Ausbildungen:
Atem-Kursleiter/in - Entspannungs-Kursleiter/in - Meditations-Kursleiter/in - Fussreflexzonen-Massage - Ayurveda-Massage
http://www.yoga-vidya.de/de/ausbildung/ausbildungenuebersicht.html

- Abschlussfotos der Ausbildung "Entspannungskursleiter/in" vom 05.09. - 10.09.2004 in Bad Meinberg http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/Ausbildungen/Entspannungs-KL/Septem
ber-04.htm

- zum 117.Geburtstag von Swami Sivananda - Einweihung des "Sivananda Saales" http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/Einweihung-Sivanandasaal-09-2005.htm

- Abschlussfotos der Ausbildungen & Weiterbildungen
zum Kursleiter/in "Autogenes Training" / "Atemkursleiter/in" / "Yoga Fitness Reihe" http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/Yoga-events.html

- Es ist vollbracht - die Kunstwerke der Künstlerwochen sind fertiggestellt. - der Abschlussbericht - Sie bereichern unser Seminarhaus Yoga Vidya in Bad Meinberg. Besuchen Sie uns und erfreuen sich mit uns an den gelungenen Werken. http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/KuenstlerWochen/KW-finale-04.htm

- update der - Mainzer - Webseite - / - neue Termine - neue Kurse http://www.yoga-vidya.de/mainz.htm

- Neu >>> eröffnetes Yoga-Vidya-Center in - Magdeburg - http://www.sz-magdeburg.de/

- Aktualisiertes Programm im Kooperationszentrum - Würzburg - http://www.yoga-wuerzburg.de/

- Aktualisierung der 4 wöchigen Intensiv - Yogalehrer Ausbildung - http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Yogalehrer-Ausbildung-F.html
 
- Alle Neuigkeiten stets abrufbar unter http://www.yoga-vidya.de/neu
 



9. Ayurvedischer Gewürztee - Ideal für den Herbst

Diese Teemischung ist von Stefanie selbst zusammengestellt. Es gibt dafür kein genaues Mengenverhältnis, da es jeder nach Gefühl etwas anders macht.

Grundbasis kann sein die gleiche Menge an
- ganzer Koriander Samen
- ganzer Cardamon Samen
- ganzer Fenchelsamen,
diese getrennt zerstampfen.

Zusätzlich kann man dazugeben:
- Zimtstangen
- Anissterne
- etwas Ingwer
- Cayenne Pfeffer für kältere, antriebslose Tage
- ganz zum Schluss einen kleinen Schuss Ahornsirup bei allen Mischungen zum Abrunden (keinen Honig)

Zubereitung:
Gewürze ca. 4 min köcheln, ca. 15 min ziehen lassen. Probiere es aus!



10. Spiritueller Kalender

22./23.10. Vijaya Dashami: Abschluss des 9-tägigen Festes zur Verehrung der göttlichen Mutter 24.10. Ekadashi 27.10. Rasa Lila 28.10. Purnima (Vollmond= 31.10. Reformationstag 1.11. Allerheiligen 2.11. Allerseelen 8.11. Ekadashi 12.12. Dipavali, das Fest des Lichts 17.11. Beginn von Skanda Shashthi 22.11. Ekadasi
 
Mehr Infos über diese und andere spirituelle Feiertage unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/SpirituellerKalender.htm
 



11. Seminarkalender Haus Yoga Vidya

 
Oktober/November 2004

  • 22.-24.10.04: Aktivierung der Selbstheilungskräfte Bad Meinberg
  • 22.-24.10.04: Ayurveda Ausbildung Vorbereitungs-Seminar Bad Meinberg
  • 22.-24.10.04: Die Heilkraft der Musik Westerwald
  • 22.-24.10.04: Die Rishikeshreihe mit Ägyptischem Yoga und Ägyptischem anz Westerwald
  • 22.-24.10.04: Hatha Yoga und Sport - Weiterbildung für Yogalehrer Westerwald
  • 22.-24.10.04: Kundalini Yoga Mittelstufe Bad Meinberg
  • 22.-24.10.04: Praktische Schritte zum inneren Frieden Westerwald
  • 22.-24.10.04: Stress - nein Danke! Bad Meinberg
  • 22.-24.10.04: Wunder des Atems Westerwald
  • 22.-24.10.04: Yoga für Kinder Bad Meinberg
  • 22.-24.10.04: Yoga lehren als Nebenberuf Bad Meinberg
  • 22.-24.10.04: Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 22.-24.10.04: Yoga und Meditation Einführung Westerwald
  • 22.-24.10.04: Yoga und Wandern Westerwald
  • 22.-29.10.04: Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3 Bad Meinberg
  • 22.10.-07.11.04: Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4 Bad Meinberg
  • 24.-26.10.04: Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 24.-29.10.04: Lust aufs Leben - Yoga und Selbsterfahrung Bad Meinberg
  • 24.-29.10.04: Phoenix-Rising-Yoga herapy Westerwald
  • 24.-29.10.04: Yoga Ferienwoche Bad Meinberg
  • 24.-31.10.04: Yoga Aktiv Woche Bad Meinberg
  • 26.-29.10.04: Yoga und Meditation Mittelstufe Bad Meinberg
  • 26.-29.10.04: Yoga und Wandern Bad Meinberg
  • 27.-29.10.04: Vollmond an den Externsteinen Bad Meinberg
  • 27.10.-14.11.04: Indienreise: Rishikesh Indien
  • 29.10.2004: Yoga Verwöhntag Bad Meinberg
  • 29.-31.10.04: Achtsamkeits-Meditation Westerwald
  • 29.-31.10.04: Asana Intensiv Westerwald
  • 29.-31.10.04: Asanas exakt Bad Meinberg
  • 29.-31.10.04: Ayurveda-Massage Westerwald
  • 29.-31.10.04: Mantra-Kirtan-Japa-Mala Bad Meinberg
  • 29.-31.10.04: Shiva Shakti anz Westerwald
  • 29.-31.10.04: Yoga und Meditation Westerwald
  • 29.-31.10.04: Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 29.-31.10.04: Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Bad Meinberg
  • 29.-31.10.04: Yoga und Moor Wohlfühl-Wochenende Bad Meinberg
  • 29.-31.10.04: Yogalehrer Vorbereitung Bad Meinberg
  • 29.10.-07.11.04: Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4 Bad Meinberg
  • 31.10.-05.11.04: Yoga Ferienwoche Westerwald
  • 31.10.-05.11.04: Yoga Wohlfühlwoche Bad Meinberg
  • 1.-03.11.04: Meditation Intensiv Schweigend Bad Meinberg
  • 3.-05.11.04: Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 05.11.2004: Yoga- und Meditation Einführungstag Westerwald
  • 5.-07.11.04: 3-Jahres-Ausbildung Westerwald
  • 5.-07.11.04: Anatomie und Physiologie für Yogalehrer Westerwald
  • 5.-07.11.04: Ayurveda Einführung Bad Meinberg
  • 5.-07.11.04: Kundalini Yoga Intensiv Praxis Bad Meinberg
  • 5.-07.11.04: Massage Ausbildung Vorbereitungs-Seminar Bad Meinberg
  • 5.-07.11.04: Stimm- und Sprachschulung für Yogalehrer Westerwald
  • 5.-07.11.04: ibetische Klangmassage Basisseminar Bad Meinberg
  • 5.-07.11.04: Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 5.-07.11.04: Yoga Vidya Fitness-Training Bad Meinberg
  • 7.-09.11.04: Holotropes Atmen Westerwald
  • 09.11.04: Maha-Samadhi Swami Vishnu-devananda Westerwald
  • 12.11.04: Diwali - das Fest des Lichts Westerwald
  • 12.11.2004: Diwali - das Fest des Lichts Bad Meinberg
  • 12.11.2004: Yoga Verwöhntag Westerwald
  • 12.-14.11.04: Fühl den Rhythmus - rommeln mit Sudu aus Sri Lanka Westerwald
  • 12.-14.11.04: Indische Schriften und Philosophiesysteme Westerwald
  • 12.-14.11.04: Yoga für Kinder Bad Meinberg
  • 12.-14.11.04: Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 12.-14.11.04: Yoga und Meditation Einführung Westerwald
  • 12.-14.11.04: Yoga und raditionelle hailändische Körpertherapie Westerwald
  • 12.-14.11.04: Yoga-Kongress Bad Meinberg
  • 14.11.04: ag der offenen ür Westerwald
  • 14.-19.11.04: Yoga ab 50 Bad Meinberg
  • 14.-19.11.04: Yoga Ferienwoche Bad Meinberg
  • 14.-19.11.04: Yoga und Moor Wohlfühlwoche Bad Meinberg
  • 14.-19.11.04: Yoga und Wandern Westerwald
  • 14.-19.11.04: Yogalehrer Vorbereitung Bad Meinberg
  • 14.-21.11.04: Meditationskursleiter-Ausbildung Westerwald
  • 14.-21.11.04: Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 14.-21.11.04: Yoga und Moor Wohlfühlwoche Bad Meinberg
  • 14.-26.11.04: Meditationskursleiter-Ausbildung Westerwald
  • 17.-19.11.04: Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Bad Meinberg
  • 19.-21.11.04: 3-Jahres-Ausbildung Bad Meinberg
  • 19.-21.11.04: Ayurveda Wohlfühl- und Gesundheitswochenende Bad Meinberg
  • 19.-21.11.04: Hatha Yoga und Sport - Weiterbildung für Yogalehrer Bad Meinberg
  • 19.-21.11.04: Kopfstand lernen Bad Meinberg
  • 19.-21.11.04: Kraft der Mantras - Heilung und innerer Wandel Bad Meinberg
  • 19.-21.11.04: Lebensstufen und Yoga Bad Meinberg
  • 19.-21.11.04: Yoga für Jugendliche Westerwald
  • 19.-21.11.04: Yoga für Kinder Westerwald
  • 19.-21.11.04: Yoga für Schwangere - Weiterbildung für Yogalehrer Westerwald
  • 19.-21.11.04: Yoga mit Kindern - Weiterbildung für Yogalehrer Westerwald
  • 19.-21.11.04: Yoga Nidra - Schlaf des Yogi Bad Meinberg
  • 19.-21.11.04: Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 19.-21.11.04: Yoga und Wandern Bad Meinberg
  • 19.-21.11.04: Yogalehrer Vorbereitung Westerwald
  • 19.-26.11.04: Yoga und Wandern Bad Meinberg
  • 21.-26.11.04: Meditation Intensiv Schweigend Westerwald
  • 21.-26.11.04: Yoga Bodywork Asana intensiv Bad Meinberg
  • 21.-26.11.04: Yoga Ferienwoche Bad Meinberg
  • 21.-26.11.04: Yoga und Meditation Einführung Westerwald
  • 21.-26.11.04: Yoga und Meditation Mittelstufe Bad Meinberg
  • 21.-26.11.04: Yoga und Wandern Bad Meinberg
  • 24.-26.11.04: Yoga und Meditation Westerwald
  • 26.11.2004: Yoga- und Meditation Einführungstag Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Achtsamkeits-Meditation Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Bhakti Yoga Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Bhakti Yoga Westerwald
  • 26.-28.11.04: Gesang und Stimmbildung Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Kundalini Yoga Intensiv Praxis Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Wunder des Atems Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Yoga Bodywork Asana intensiv Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Yoga für Jugendliche Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Yoga für Kinder Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Yoga und Meditation Einführung Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Yoga und Meditation Mittelstufe Bad Meinberg
  • 26.-28.11.04: Yoga und Moor Wohlfühl-Wochenende Bad Meinberg

 
Mehr Infos zu diesen und weiteren Yoga Seminaren unter http://www.yoga-vidya.de/seminare
 
„Vertraue auf dich selbst. Höre auf die innere Stimme der Seele, die Impulse des reinen Bewußtseins. Du bist das unsterbliche Selbst. Überwinde den Minderwertigkeitskomplex. Ziehe Kraft, Mut und Stärke von innen. Sei frei. Habe keinen blinden Glauben. Durchdenke sorgfältig und dann akzeptiere. Lasse dich nicht von blind aufwallenden Emotionen mitreißen. Sei nicht intolerant. Werde weit. In dir ist ein großer Speicher von Kraft und Wissen. Zapfe ihn an. Dann wird sich dir das ganze Geheimnis des Selbst enthüllen. Die Dunkelheit der Unwissenheit wird vom Licht der Erkenntnis vertrieben werden.

Aus: „Sadhana“ von Swami Sivananda, Mangalam Verlag. Erhältlich unter http://www.yoga-versand.de
 


Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben von Yoga! alles Liebe und viel Shanti (Frieden), Herzlichst

Sukadev
für das Yoga Vidya Team

Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich
versandt.
Um ihn abzubestellen http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter_ab.htm
oder zu abonnieren: http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter.htm

Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:
- Du hast ihn auf der Website http://www.Yoga-vidya.de abonniert
- Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich abonniert
- Du hast bei uns Prospekte angefordert
- Du hast bei uns ein Seminar besucht
- Du hast bei uns eine Bestellung gemacht
- Du hast eine Email an uns geschickt
- Aus für uns unverständlichen Gründen...
Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email-Newsletter, der nicht vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich aber gerne streichen, wenn Du das wünschst.

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:
- Tägliche Inspiration aus dem Munde von Swami Sivananda: Täglich einen Artikel von Swami Sivananda erhalten
- Newsletter des Mainzer Yoga Vidya Centers
- Newsletter des Frankfurter Yoga Vidya Centers
- English Newsletter
- sowie das größte Yoga-Forum (Austausch/Diskussion über alle Aspekte des Yoga) im deutschsprachigen Raum.
Mehr Informationen unter http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html

Dieser Newsletter wird publiziert von:
- Yoga Vidya e.V.
- Bund der Yoga Vidya Lehrer
- Bund der Yoga Vidya Gesundheitberater
- European Federation of Yoga Teachers Associations
- Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
Haus Yoga Vidya
Wällenweg 42
32805 Bad Meinberg Email Internet@Yoga-Vidya.de www.yoga-vidya.de


Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an: leave-yoga-vidya@rundbrief.de

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und ihn zukünftig regelmässig beziehen möchten, dann schicken Sie eine Mail an join-yoga-vidya@rundbrief.de

 

Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen